Kaderplanung 2026/2027

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
matzem

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von matzem » 18. Aug 2026, 09:37

Wenn wir kein Geld für Verstärkungen haben, können wir auch keins ausgeben.
Warum sagt man das nicht ?
Hofft man etwa, dass ein Geldgeber aus lauter Mitleid die Schatulle öffnet oder ein Spieler (der uns sofort weiterbringt) zum Ende der Frist kostenlos zu uns wechselt ?
Transparenz hilft nicht nur unserer Information, sondern auch um die richtigen sportlichen Ziele formulieren zu können.
Darauf haben nicht zuletzt diejenigen einen Anspruch, die den KSV bereits finanziell unterstützen.

Yannis

Beitrag von Yannis » 18. Aug 2026, 10:18

matzem hat geschrieben: 18. Aug 2026, 09:37 Wenn wir kein Geld für Verstärkungen haben, können wir auch keins ausgeben.
Warum sagt man das nicht ?
Die Verantwortlichen sagen seit Wochen nichts anderes?!

Schon im Juni hat Karsten Crede nichts anderes behauptet: https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 41815.html

Bei der Causa Rupp und Stark hat man nichts anderes gesagt: https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 06685.html

Nach dem Schalke-Spiel wurde nichts anderes gesagt: https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 27375.html

Und jetzt wurde das gleiche Mantra-artig wiederholt: https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 47881.html

Es ist das eine wozu man sich hier in den Träumereien im Forum überflügelt. Aber der Verein war doch recht konsequent in der Darstellung. Dieser Widerspruch ist doch kein Transparenz-Problem, manche und ich würde mich auch dazu zählen, haben wohl unterschätzt wie rigide Karsten Crede die finanzielle Konsolidierung trotz gestiegener Konkurrenz durchzieht. Wie gesagt, wenn's gut geht, hat er absolut Recht. Wenn nicht, wirds halt brenzlig, das ist jetzt seine (fast alternativlose) Wette.

esteban

Beitrag von esteban » 18. Aug 2026, 10:45

Aber wieso sieht RK beim Videostudium keinen Bedarf im ZM? :?
„Kommt Jungs, lasst laufen. Da muss noch ein bisschen mehr Zackigkeit rein, das geht alles einen Tick schneller!" RK im HNA-Bericht vom 07.11.2024 zum ersten Mannschaftstraining.

matzem

Beitrag von matzem » 18. Aug 2026, 10:48

@yannis: Du willst mich nicht verstehen. Lass es gut sein, das ist mir zu anstrengend.

Nehmen wir an, ich schulde dir 100 Euro und du willst wissen, wie es konkret damit weiter geht.

Variante 1:
Ich teile dir mit, dass ich aktuell sparen muss, daher nur noch zwei Mahlzeiten am Tag zu mir nehme und, sofern mein Arbeitgeber mir eine Gehaltserhöhung zubilligt, irgendwann in geeigneten Raten meine Rückzahlung anbieten werde. Ob es gleich die gesamten 100 Euro sein werden, kann ich dir jedoch noch nicht versprechen.
Variante 2:
Ich verspreche dir, 50,- Euro am 22.08. und weitere 50,- Euro am 01.09. zurückzuzahlen.

Für welche Variante entscheidest du dich ?

Yannis

Beitrag von Yannis » 18. Aug 2026, 10:56

Das ist doch ballaballa.

Soll der KSV jetzt sagen "wir haben noch 30.000€ zur Verfügung, wer hätte die gerne?".
Der KSV kann solche Zahlen gar nicht rausgeben, dann kann man das verhandeln mit den Spielern/Beratern ja gleich sein lassen. Ich wüsste auch nicht wann solche Zahlen jemals von irgend einem Verein herausgegeben worden sind.

So und nun ist auch egal. :thumbup:
Zuletzt geändert von Yannis am 18. Aug 2026, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Yannis

Beitrag von Yannis » 18. Aug 2026, 10:58

esteban hat geschrieben: 18. Aug 2026, 10:45 Aber wieso sieht RK beim Videostudium keinen Bedarf im ZM? :?
Er träumt wohl gar nicht mehr davon 3 Stellen besetzt zu bekommen :lolno:
Man sucht ja im Zweifel einen IV der auch ZDM kann und andersrum. Eben analog zu Kaymaz und Duah.

matzem

Beitrag von matzem » 18. Aug 2026, 11:00

Es beruhigt mich, dass ich offensichtlich nicht der Einzige im KSV Umfeld bin, der sich hier mehr Transparenz wünscht.

KOMMENTAR von Frank Ziemke
Warnsignale eines Kaders mit Lücken

Es gibt keinen Grund zur Panik. Dafür ist es zu früh. Woran sie aber gut täten beim KSV Hessen nach der Packung in Freiburg: Warnsignale zu erkennen. Im Kader der Löwen steckt noch immer Qualität. Und an der Seitenlinie steht mit René Klingbeil ein engagierter Trainer, der sich als großer Glücksfall erwiesen hat. Doch schon in der Anfangsphase der Saison zeigt sich, dass die Personaldecke gefährlich dünn ist.
Mit den Abgängen von Lukas Rupp, Freddy Brill und Yannick Stark hat der KSV viel Routine, viel spielerische Stärke, viel Führungskraft verloren. Das auszugleichen, erfordert Zeit, aber eben auch neues Personal. Auf den ersten Blick stehen da viele Namen im KSV-Kader, aber eben auch einige von Spielern, die sich noch entwickeln müssen. Und auf den zweiten Blick finden sich Lücken. Es fehlt ein Zentrumsstürmer. Es fehlt ein Innenverteidiger. Es fehlt ein Achter. Das alles ist seit Wochen bekannt.
Es sind die Positionen, die benannt wurden. Nun hat die Saison begonnen. Die Lücken sind geblieben. Das ist ein hohes Risiko in einer Liga, die überwiegend aufgerüstet hat. Dass ein Klub mit insolventer Vergangenheit einen Sparkurs ausgibt, ist verständlich, müsste aber transparenter erklärt werden. Und: Es birgt auch Gefahren – schließlich hat der KSV sportlich einen Aufschwung erlebt, vor allem mit dem Schalke-Spiel auch ordentliche Einnahmen verbucht. Bei allem Augenmaß sollte das nicht kaputtgespart werden. frz@hna.de

Quellenangabe: Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) vom 18.08.2026, Seite 31

Glowes

Beitrag von Glowes » 18. Aug 2026, 11:15

Es gibt ja einen Unterschied zwischen dem Wunsch nach Transparenz und "wir haben noch 50.000 Euro". Der Wunsch nach mehr Transparenz ist beim KSV nicht neu und nicht unberechtigt. Ich würde mir auch wünschen, dass der Vorstand darüber informiert, was aktuell Phase ist. Gerne über die offiziellen KSV-Organe und nicht auf privaten Facebook-Profilen, auch wenn diese öffentlich lesbar sind. Frank Ziemke sollte zudem in Sachen Schalke-Spiel auch wissen, dass damit bereits existierende Löcher gestopft wurden. Auf der letzten JHV gab es bereits ein Minus zu verkünden.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Antworten