Kaderplanung 2026/2027
-
Matz Nochtgren
Re: Kaderplanung 2026/2027
hoffentlich haben wir nicht einen Torwart mit chronischen Verletzungen verpflichtet....
Und als Ersatz stehen derzeit zwei völlig (RL) unerfahrene Ersatztorhüter zur Verfügung.Matz Nochtgren hat geschrieben: 2. Aug 2026, 20:34 hoffentlich haben wir nicht einen Torwart mit chronischen Verletzungen verpflichtet....
Wenn er eine Muskelverletzung (Oberschenkel) hat, so wie es gestern aussah, fällt er schlechtestenfalls 4 Wochen bis zu 6 Wochen aus. Das wäre der Wahnsinn.
Schauen wir mal, der Mann hat ja wirklich eine vogelwilde Vita.kasselfreund hat geschrieben: 2. Aug 2026, 15:25 Joselpho Barns hatte zuletzt kaum Einsätze. Wirklich positiv ist er mir gestern auch nicht aufgefallen. Natürlich wurden unsere Spitzen aus dem Mittelfeld auch kaum in Szene gesetzt und über außen sind wir kaum durchgekommen.
Warum aber gibt man unserem Jon Mogge in so einem Spiel nicht mal eine Chance? In Gießen hat er am Samstag wieder für unsere U23 genetzt. Wenn man seine Scorerwerte anschaut, kommt man eigentlich nicht an ihm vorbei.
Erst ein Jahr in Riga gut eingeschlagen, dann komplett außen vor, dann in der ersten belgischen Liga respektabel geschlagen und anschließend verletzt. Dann letztes Jahr Testtraining bei Aachen sogar mit Tor und dieses Jahr schon in der ersten israelischen und bosnischen Liga und dann bei Steinbach Haiger vorgespielt. Man kann jedenfalls nicht abstreiten dass der gute Herr unbedingt will und er ist trotz dieser Vita noch jung. Vielleicht braucht er mal ein ruhigeres Umfeld, aber mehr als eine Wette wäre solch ein Transfer auch nicht.
Großer Vorteil, was mit einem Mogge eher nicht geht: Er kann auch auf den Flügel und kann um einen Dahlke herumspielen.
Ich hab nach dem Schalke-Spiel und mit unseren jungen Wilden aber eher das Gefühl, dass nicht vorne der Schuh drückt, sondern vor allem hinten. Bleiben wir bei konstant 2-4 Ausfällen sind wir hinten blank.
-
kasselfreund
Hinten sind wir eigentlich normal besetzt mit je 2 AV rechts und links, insgesamt 4 nominellen IV und 4 Torhütern (es wurde hier bereits gepostet). Das beide RL-taugliche Torhüter jetzt verletzt sind ist schon unglücklich, kann aber passieren. Jetzt müssen wohl die beiden jungen Keeper ran, wobei Luke Schneider im Hessenliga-Spiel der U23 in Gießen sehr gut gehalten hat. Finn Sauer ist gerade 18, notfalls wäre da der 20-jährige Luke der etwas erfahrenere. Bei den IV sehe ich es etwas entspannter. Tyron Duah ist momentan Bock stark und Maurice kommt auch wieder mehr und mehr in Form. Die beiden dürften gesetzt sein und wenn Joshua Kopf seine Verletzung aus kuriert hat, ist auch er eine Option für die Startelf.Yannis hat geschrieben: 3. Aug 2026, 17:50Schauen wir mal, der Mann hat ja wirklich eine vogelwilde Vita.kasselfreund hat geschrieben: 2. Aug 2026, 15:25 Joselpho Barns hatte zuletzt kaum Einsätze. Wirklich positiv ist er mir gestern auch nicht aufgefallen. Natürlich wurden unsere Spitzen aus dem Mittelfeld auch kaum in Szene gesetzt und über außen sind wir kaum durchgekommen.
Warum aber gibt man unserem Jon Mogge in so einem Spiel nicht mal eine Chance? In Gießen hat er am Samstag wieder für unsere U23 genetzt. Wenn man seine Scorerwerte anschaut, kommt man eigentlich nicht an ihm vorbei.
Erst ein Jahr in Riga gut eingeschlagen, dann komplett außen vor, dann in der ersten belgischen Liga respektabel geschlagen und anschließend verletzt. Dann letztes Jahr Testtraining bei Aachen sogar mit Tor und dieses Jahr schon in der ersten israelischen und bosnischen Liga und dann bei Steinbach Haiger vorgespielt. Man kann jedenfalls nicht abstreiten dass der gute Herr unbedingt will und er ist trotz dieser Vita noch jung. Vielleicht braucht er mal ein ruhigeres Umfeld, aber mehr als eine Wette wäre solch ein Transfer auch nicht.
Großer Vorteil, was mit einem Mogge eher nicht geht: Er kann auch auf den Flügel und kann um einen Dahlke herumspielen.
Ich hab nach dem Schalke-Spiel und mit unseren jungen Wilden aber eher das Gefühl, dass nicht vorne der Schuh drückt, sondern vor allem hinten. Bleiben wir bei konstant 2-4 Ausfällen sind wir hinten blank.
Tim Knipping ist sehr erfahren und ausgebufft, Laufstärke und Spritzigkeit werden sich hoffentlich nach und nach wieder einstellen. Dann wäre auch er natürlich eine Option für die erste Elf. Auf der 6 ist Cemal Kaymaz erste Wahl, auch Nick Rothweiler macht auf der Position einen sehr guten Eindruck. Wie der in den ersten 30 Minuten gegen Schalke aufgespielt hat, aber Hallo!
Trotz der momentan verletzten Spieler in der Defensive sieht es auf Sicht also gar nicht soooo schlecht in der Abwehr aus, finde ich. Eine guten RL-Spieler könnten wir natürlich aber in jedem Mannschaftsteil noch gebrauchen. Nur dazu werden die finanziellen Möglichkeiten fehlen.
-
Nordhesse_KSV
Moin zusammen!
Ich habe mir gerade den HNA-Bericht zum Schalke-Spiel durchgelesen .
der Artikel legt knallhart offen, wie eng die Höschen bei uns finanziell und personell geschnallt sind. Hier mal meine Gedanken zu den drei Hauptthemen:
1. Das liebe Geld & der Kader
Tobias Damm bringt uns (wie gewohnt) auf den Boden der Tatsachen zurück: Die sechsstelligen Einnahmen aus dem Schalke-Spiel sind kein Bonus-Budget für Neuzugänge, sondern waren fest im Etat eingeplant, um alte Löcher zu stopfen.
Dass wir Leistungsträger wie Lukas Rupp wegen der Einsparungen abgeben mussten, tut weh. René Klingbeil tut mir fast ein bisschen leid: Er muss den Mangel verwalten. Damm gibt ja selbst zu, dass der Kader eigentlich zu dünn ist und eigentlich noch drei Positionen besetzt werden müssten:
Ein zweiter Mittelstürmer (als Alternative zu Dahlke)
Ein zentraler Mittelfeldspieler
Ein Innenverteidiger
Dass Jon Mogge nach seinem Tor in der Zweiten jetzt wieder oben mittrainiert und am Samstag im Kader stehen soll, ist pragmatisch. Aber wir gehen echt auf der letzten Rille in die Saison.
2. Das Torwart-Dilemma vor dem Frankfurt-Spiel
Als wäre die dünne Spielerdecke nicht schon genug, kommt jetzt auch noch Pech dazu:
Jonas Nickisch: Muskelfaserriss aus dem Schalke-Spiel \rightarrow ca. 4 Wochen Pause (verpasst wohl 2 Spiele).
Nicolas Gröteke: Nach Knieverletzung noch nicht fit.
Damit bleiben für Samstag gegen Eintracht Frankfurt II nur Finn Sauer (19) und Luke Schneider (20).
Sauer wurde gegen Schalke eiskalt ins kalte Wasser geworfen. Klar, bei zwei Gegentoren sah er nicht glücklich aus, aber der Junge ist 19! Vor fast 19.000 Leuten gegen einen Bundesligisten debütieren – wer wäre da nicht nervös? Ich finde gut, dass Klingbeil da ruhig bleibt und Fehler als Lernprozess sieht. Noch einen Keeper für vier Wochen nachzuverpflichten, können wir uns finanziell eh sparen.
der Artikel legt knallhart offen, wie eng die Höschen bei uns finanziell und personell geschnallt sind. Hier mal meine Gedanken zu den drei Hauptthemen:
Tobias Damm bringt uns (wie gewohnt) auf den Boden der Tatsachen zurück: Die sechsstelligen Einnahmen aus dem Schalke-Spiel sind kein Bonus-Budget für Neuzugänge, sondern waren fest im Etat eingeplant, um alte Löcher zu stopfen.
Dass wir Leistungsträger wie Lukas Rupp wegen der Einsparungen abgeben mussten, tut weh. René Klingbeil tut mir fast ein bisschen leid: Er muss den Mangel verwalten. Damm gibt ja selbst zu, dass der Kader eigentlich zu dünn ist und eigentlich noch drei Positionen besetzt werden müssten:
Ein Innenverteidiger
Dass Jon Mogge nach seinem Tor in der Zweiten jetzt wieder oben mittrainiert und am Samstag im Kader stehen soll, ist pragmatisch. Aber wir gehen echt auf der letzten Rille in die Saison.
Als wäre die dünne Spielerdecke nicht schon genug, kommt jetzt auch noch Pech dazu:
Jonas Nickisch: Muskelfaserriss aus dem Schalke-Spiel \rightarrow ca. 4 Wochen Pause (verpasst wohl 2 Spiele).
Damit bleiben für Samstag gegen Eintracht Frankfurt II nur Finn Sauer (19) und Luke Schneider (20).
Sauer wurde gegen Schalke eiskalt ins kalte Wasser geworfen. Klar, bei zwei Gegentoren sah er nicht glücklich aus, aber der Junge ist 19! Vor fast 19.000 Leuten gegen einen Bundesligisten debütieren – wer wäre da nicht nervös? Ich finde gut, dass Klingbeil da ruhig bleibt und Fehler als Lernprozess sieht. Noch einen Keeper für vier Wochen nachzuverpflichten, können wir uns finanziell eh sparen.
Bzgl. der finanziellen Situation hast du sicher einen Punkt. RK sagte jedoch selbst in der PK nach dem Schalke-Spiel, dass die RL für Sauer und Schneider noch zu früh käme, dass beide vorher noch weitere Entwicklungsschritte machen müssen…Nordhesse_KSV hat geschrieben: 3. Aug 2026, 21:01 Moin zusammen!
Ein Innenverteidiger
Wie man bei 4 Wochen Ausfall von zwei verpassten Spielen sprechen kann, erschließt sich mir nicht.
Mit viel Wohlwollen sind es drei Spiele (Frankfurt, Freiburg, Steinbach), es kann aber sehr gut noch Trier und Sandhausen hinzukommen….
Es ist ein Dilemma. Rein sportlich gesehen, brauchen wir noch einen Torwart, zumal Gröte auch ungewiss ist. Da würde ich eher, auch im Interesse der Nr. 3+4 auf einen der noch geplanten Feldspieler verzichten.
Mit viel Wohlwollen sind es drei Spiele (Frankfurt, Freiburg, Steinbach), es kann aber sehr gut noch Trier und Sandhausen hinzukommen….
Es ist ein Dilemma. Rein sportlich gesehen, brauchen wir noch einen Torwart, zumal Gröte auch ungewiss ist. Da würde ich eher, auch im Interesse der Nr. 3+4 auf einen der noch geplanten Feldspieler verzichten.
-
Sitzplatzhooligan
Ein neuer TW ist eigentlich jetzt ein Muss.
Wer garantiert schon, dass Nikisch in 3-4 Wochen wieder fit ist.
Die beiden Jungen Keeper jetzt da rein zu schmeissen wäre weder sinnvoll noch Verantwortungsbewusst.
Wo ist nur das ganze Geld hin, wenn wir nicht nur den Kader erheblich billiger grmacht haben und uns jetzt auch noch 2-3 gestandene Regionalliga-Spieler weniger leisten können?
Wer garantiert schon, dass Nikisch in 3-4 Wochen wieder fit ist.
Die beiden Jungen Keeper jetzt da rein zu schmeissen wäre weder sinnvoll noch Verantwortungsbewusst.
Wo ist nur das ganze Geld hin, wenn wir nicht nur den Kader erheblich billiger grmacht haben und uns jetzt auch noch 2-3 gestandene Regionalliga-Spieler weniger leisten können?