1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von bergerjoerg » 4. Aug 2015, 15:38

@Sandmann
Quelle = eigener Erfahrungswert, von einem der seit über 40 Jahren jedes Wochenende in mindestens einem Stadion ist, in der Zeit mit schätzungsweise einigen hundert Leuten ins Gespräch gekommen ist, viele fussballverrückte Freunde hat, und noch nie auch nur von einem gehört hat, er stünde gern neben einem Pyro-"Fan". Aber das Thema sollte keines mehr sein, die Gesetzeslage ist klar, die Vereine unterstützen das, fertig.
Und so sehr meine Sicht von Gonzos abweicht: Kritik, weil ihm mal ein Post doppelt entfleucht ist, finde ich überflüssig, ebenso bezüglich Rechtschreibfehler. Habe auch schon mal versehentlich zweimal einen Kommentar ausgelöst, und in diesem locker-flockigen Forum sollten wir nicht zu schulmeisterlich werden.

DerSandmann
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2013, 11:43
Wohnort: Göttingen

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von DerSandmann » 4. Aug 2015, 16:49

@Bergerjoerg

Da gehen die Erfahrungen halt ausseinander! Meine Gespräche enden zur Problematik meist mit: ja finden wir gut, doch...

Wenn ich jedes Wochenende in einem Stadion bin, bin ich keine Referenz. Dies bin ich nämlich auch, ich denke es liegt eher an dem Bereich in dem ich mich aufhalte. Das sind bei mir übrigens nicht nur die Kurven.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von Fiesel » 4. Aug 2015, 20:40

@Sandmann
Da du dich auf die Erfahrungen außerhalb der Kurven beziehst: Also außerhalb der Kurven bin ich mir sehr sicher, dass die Mehrheit überhaupt keinen Bock hat, dass neben einem ein Pyro gezündet wird.
Wenn es nicht verboten wäre, würde ich dich sonst zu einem Selbstversuch einladen. Wir beide zünden zeitgleich in einem gut besuchten Bereich der Ost- & Haupttribüne eine Pyrofackel und schauen dann wieviele Leute noch nach 15 Sekunden in unserer Nähe sind.

J.R.
Beiträge: 1757
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von J.R. » 5. Aug 2015, 10:19

bergerjoerg hat geschrieben:@Sandmann
Quelle = eigener Erfahrungswert, von einem der seit über 40 Jahren jedes Wochenende in mindestens einem Stadion ist, in der Zeit mit schätzungsweise einigen hundert Leuten ins Gespräch gekommen ist, viele fussballverrückte Freunde hat, und noch nie auch nur von einem gehört hat, er stünde gern neben einem Pyro-"Fan". Aber das Thema sollte keines mehr sein, die Gesetzeslage ist klar, die Vereine unterstützen das, fertig.
Und so sehr meine Sicht von Gonzos abweicht: Kritik, weil ihm mal ein Post doppelt entfleucht ist, finde ich überflüssig, ebenso bezüglich Rechtschreibfehler. Habe auch schon mal versehentlich zweimal einen Kommentar ausgelöst, und in diesem locker-flockigen Forum sollten wir nicht zu schulmeisterlich werden.
Der doppelte Post ist ja auch nicht das was mich immer wieder ärgert, ist mir selbst auch schon passiert, es ist einfach diese flapsige Art mit der er das immer wieder runter spielt, wenn dort drüben diese Nummer abgezogen wird. Es ist bei Strafe verboten und wird glaube jedesmal teuerer, zum Glück passiert das ja nicht mehr so oft und größtenteils ist da ja auch Vernunft eingekehrt. Es kostet den KSV halt immer wieder Geld das sie eigentlich nicht haben, ob ich Pyro schön finde oder nicht ist dabei doch völlig unerheblich.
BLOCK 36

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von bergerjoerg » 5. Aug 2015, 11:26

@Der Sandmann
Stimmt, ich stehe selten in Kurven, aber habe Erfahrungen (nicht nur im Sitzplatzbereich). Am Wochenende war ich z.B. bei Vikt. Köln:RWO. Ist aber nun mal so: Aus diesen Bereichen habe ich tatsächlich noch nie jemanden getroffen, der das Pyrozeug gutheißt. Glaube schon, dass ich da die Meinung der großen Mehrheit wiedergebe. Klar, wenn ich nach Befürwortern suchen würde, würde ich auch erstmal die Fans in den Kurven befragen. Ich bin aber dennoch überzeugt, dass es, optimistisch geschätzt, 3-5 % sind, die das wirklich gut finden.
Aber o.k., ist meine Meinung, gezählt habe ich die eute nicht.

Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von Stehplatznörgler » 5. Aug 2015, 12:21

J.R. hat geschrieben: Es kostet den KSV halt immer wieder Geld das sie eigentlich nicht haben, ob ich Pyro schön finde oder nicht ist dabei doch völlig unerheblich.
Außerdem: In Kassel wurdel bislang kaum Pyro gezündet, die man ernsthaft als "schön" hätte rechtfertigen können. Auch gegen Offenbach glich die Optik eher verbrannten Autoreifen. Ich stimme Gonzo ja eigentlich zu, wenn er sagt, dass hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Was mich aber schon verstimmt hat ist, dass die Rauchbombe in einer spielentscheidenden Phase gezündet wurde, in der das Stadtion aufgewacht ist, den Verein unterstützt hat, während der Fanblock sich völlig aus dem Geschehen ausgeklingt hat.

Ich gehöre eigentlich zu denen, die eine pauschale Verteuflung von Pyro als hysterisch und übertrieben empfinden. Das Vorgehen gegen die Pyrozünder wird vielerorts als Vehikel benutzt, um mit überzogener Härte gegen unangepasste Fangruppierungen vorzugehen. Für gefährlich halte ich die Dinger in der Form, wie sie in der Regel abgebrannt werden auch nicht. Allerdings kann ich die Unbelehrbarkeit der Kasseler Pyro-Gegner insofern verstehen, als dass der Gebrauch von Pyro in Kassel nicht gerade Argumente dafür liefert, dass Zündeln Ausdruck von "Emotionen" ist die zum Fußball gehören, geschweige denn, dass sie der "visuellen Unterstützung" des Vereins dienen. Gegen Offenbach war (sicher ungewollt) sogar das Gegenteil der Fall.

PallaksErben
Beiträge: 205
Registriert: 1. Jun 2005, 12:24
Wohnort: Kassel

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

Beitrag von PallaksErben » 5. Aug 2015, 18:00

Ich habe auch noch nie verstanden, warum man sich in deutschen Kurven die Pyros aus Ländern wie Griechenland, Serbien, Albanien oder der Türkei zum Vorbild genommen hat. Der wesentlich coolere Support kommt doch eindeutig immer noch aus "good old UK".
Rudi, laß die Löwen los !

Antworten