Scrollbalken und Schriftgröße

Hier könnt Ihr Feedback rund um unsere Seite abgeben. Was gefällt euch an der offiziellen Löwen Website, was nicht? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Lob oder Tadel? Hier seid ihr richtig! (Registrierung erforderlich)
KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Scrollbalken und Schriftgröße

Beitrag von KSV-Jens » 13. Jul 2003, 11:55

Hallo Webmaster,
zuerst einmal finde ich die Umstellung auf das neue Forum wirklich gelungen, wie ich schon an anderer Stelle erwähnte. Viele Features sind einfach besser als beim alten Forum, was ich im einzelnen jetzt nicht alles aufzählen möchte.

Aber drei Sachen gefallen mir im neuen Forum nicht ganz.


1. Scrollbalken: In relativ vielen Themen muß man jetzt von links nach rechts und wieder von rechts nach links scrollen, um die Beiträge komplett lesen zu können. Ich habe noch nicht den Grund erkennen können, woran es liegt. Aber dieses Quergescrolle empfinde ich auf Dauer schon als störend. Ließe sich das nicht ändern?

2. Schriftgröße: Für die Beiträge ist für meinen Geschmack eine recht kleine Standardschrift eingestellt. Bei einem Zweizeiler macht mir das nicht viel aus, aber wenn ich längere Texte lese, stört mich das schon ein bißchen. Ich habe gesehen, daß, wenn man seinen Text ändert, dieser automatisch generierte Hinweis auf Textänderung in einer größeren Schrift erscheint. Daraus schließe ich, daß sich so etwas vom System her ändern läßt. Früher war es umgekehrt, nämlich Beiträge in größerer Schrift, der Hinweis auf Veränderung in kleinerer Schrift. Das hat mir besser gefallen.

3. Automatisches Einloggen: Das automatische Einloggen klappte schon im alten Forum gar nicht. Im neuen ist es etwas besser, weil man sich nur einmal einloggen muß (in der Regel nur Mausklick nötig, kein Getippe) und dann für die ganze Sitzung dem System bekannt ist. Was mich aber wundert, ich muß mich bei jeder neuen Sitzung auch neu einloggen, obwohl ich dem Forum "sage", daß ich mich automatisch einloggen möchte. Habe nur ich das Problem, und kann man das noch verbessern?


Zu "meinen" technischen Daten: Ich benutze einen 17-Zoller-Bildschirm mit der Standardauflösung 1024x768 und den Internet Explorer 6.0 SP 1.




Dann noch ein Wort zu diesem einen Thema in der Rubrik KSV Hessen, das geschlossen wurde. Ich würde das sogar ganz löschen, so etwas hat keinen Nährwert. Alle nachfolgenden KSV-User werden vermutlich noch in dieses Thema reinklicken und kopfschüttelnd wieder rausgehen. Also mein Tip: Löscht so einen Schwachsinn doch ganz.


RWG
KSV-Jens

KSV-Löwe
Beiträge: 91
Registriert: 21. Feb 2003, 02:00

Beitrag von KSV-Löwe » 13. Jul 2003, 12:24

Zu Punkt 1:
Sehe ich genauso!

Zu Punkt 2:
Die Schriftgröße ist so wie sie ist optimal! Früher war sie viel zu groß!
Also bitte so lassen, wie sie ist!

Zu Punkt 3:
Da musst du mal die Cookies und/oder den Cache leeren, dann klappt das!

Ich habe wegen der Schriftgröße eine andere Anmerkung:
Im Forum ist sie optimal, wieso kann man diese nicht auch für die News und so übernehmen, da sie dort viel zu klein ist!?

Gruß

Dirk3
Beiträge: 1192
Registriert: 12. Jul 2001, 02:00

Beitrag von Dirk3 » 13. Jul 2003, 15:01

Hallo!

Zu 1:
Auch ich empfinde die horizontalen Scrollbalken als sehr störend. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke es liegt in den meisten Fällen am quoted- Text und einige male auch an einem zu großen Banner in der Signatur.

Zu 3:
@KSV-Jens
Das automatische Login und die korrekte Anzeige der noch nicht gelesenen Beiträge klappt bei mir ganz gut. Ich denke auch, dass es bei Dir mit den Cookies zu tun hat, dass Du nicht automatisch eingeloggt wirst.


RWG,

Dirk

schmiddi
Beiträge: 984
Registriert: 13. Okt 2002, 02:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von schmiddi » 13. Jul 2003, 15:07

zu punkt 1:
es könnte evtl. an den bannern, die bei einigen leuten :roll: als signatur angefügt werden, liegen.

dieser thread mit nico und andy könnte echt mal gelöscht werden...

RWG schmiddi

SCHEISS SÜDHESSEN!!
NUR DER KSV!

"el fútbol es popular porque la estupidez es popular" Jorge Luis Borges

schmiddi
Beiträge: 984
Registriert: 13. Okt 2002, 02:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von schmiddi » 13. Jul 2003, 15:11

ok ok, 6min. später. aber ich galube punkt 1 ist wohl gelöst, denn just nach meinem posting muß man wieder scrollen.

RWG schmiddi

SCROLL BABY SCROLL!!
NUR DER KSV!

"el fútbol es popular porque la estupidez es popular" Jorge Luis Borges

admin
Beiträge: 491
Registriert: 22. Jun 2001, 02:00

Re: Scrollbalken und Schriftgröße

Beitrag von admin » 13. Jul 2003, 20:14

KSV-Jens hat geschrieben:Hallo Webmaster,
zuerst einmal finde ich die Umstellung auf das neue Forum wirklich gelungen, wie ich schon an anderer Stelle erwähnte. Viele Features sind einfach besser als beim alten Forum, was ich im einzelnen jetzt nicht alles aufzählen möchte.

Aber drei Sachen gefallen mir im neuen Forum nicht ganz.


1. Scrollbalken: In relativ vielen Themen muß man jetzt von links nach rechts und wieder von rechts nach links scrollen, um die Beiträge komplett lesen zu können. Ich habe noch nicht den Grund erkennen können, woran es liegt. Aber dieses Quergescrolle empfinde ich auf Dauer schon als störend. Ließe sich das nicht ändern?

2. Schriftgröße: Für die Beiträge ist für meinen Geschmack eine recht kleine Standardschrift eingestellt. Bei einem Zweizeiler macht mir das nicht viel aus, aber wenn ich längere Texte lese, stört mich das schon ein bißchen. Ich habe gesehen, daß, wenn man seinen Text ändert, dieser automatisch generierte Hinweis auf Textänderung in einer größeren Schrift erscheint. Daraus schließe ich, daß sich so etwas vom System her ändern läßt. Früher war es umgekehrt, nämlich Beiträge in größerer Schrift, der Hinweis auf Veränderung in kleinerer Schrift. Das hat mir besser gefallen.

3. Automatisches Einloggen: Das automatische Einloggen klappte schon im alten Forum gar nicht. Im neuen ist es etwas besser, weil man sich nur einmal einloggen muß (in der Regel nur Mausklick nötig, kein Getippe) und dann für die ganze Sitzung dem System bekannt ist. Was mich aber wundert, ich muß mich bei jeder neuen Sitzung auch neu einloggen, obwohl ich dem Forum "sage", daß ich mich automatisch einloggen möchte. Habe nur ich das Problem, und kann man das noch verbessern?


Zu "meinen" technischen Daten: Ich benutze einen 17-Zoller-Bildschirm mit der Standardauflösung 1024x768 und den Internet Explorer 6.0 SP 1.




Dann noch ein Wort zu diesem einen Thema in der Rubrik KSV Hessen, das geschlossen wurde. Ich würde das sogar ganz löschen, so etwas hat keinen Nährwert. Alle nachfolgenden KSV-User werden vermutlich noch in dieses Thema reinklicken und kopfschüttelnd wieder rausgehen. Also mein Tip: Löscht so einen Schwachsinn doch ganz.


RWG
KSV-Jens
Hallo,

das Problem beim Einloggen sollte, wie schon erwähnt, daran liegen, dass die Annahme von Cookies nicht akzeptiert wird.

Das Problem mit dem Scrollen von links nach rechts, liegt ebenfalls wie schon erwähnt, daran, dass die Signatur i. d. R. zu lang ist. Bis zu einer Breite von etwa 500 Pixel sollte es keine Probleme geben. Dieses Phänomen tritt übrigens auch dann auf, falls jemand einen schier endlosen Text ohne Leerzeichen postet - soll ja manchmal vorkommen.

RWG

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 13. Jul 2003, 20:30

Dirk3 hat geschrieben: ... und die korrekte Anzeige der noch nicht gelesenen Beiträge klappt bei mir ganz gut. ...
Das wiederum klappt bei mir im neuen Forum überhaupt nicht mehr. Früher gab es einen farblichen Unterschied zwischen "bereits angeklickt" und "noch nicht angeklickt", heute muss ich mir Datum und Uhrzeit merken, wann ich das letzte Mal "drin" war, um nix doppelt zu lesen. Was könnte man da machen?


RWG
Jens

yoyo
Beiträge: 2547
Registriert: 11. Jan 2002, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von yoyo » 13. Jul 2003, 20:33

Also bei mir funzt alles wunderbar. Tipp: Nicht über die KSV Seite sondern direkt das Forum anwählen. 8)
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Antworten