Großaspach baut Stadion

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Antworten
Red Lion
Beiträge: 2614
Registriert: 31. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Auestadion

Großaspach baut Stadion

Beitrag von Red Lion » 11. Dez 2010, 13:03

Lange war es im Gespräch, jetzt gehts los( Quelle. Stadionwelt):

Bild
Aspach: Stadionbau schreitet voran

Im kommenden Sommer wird die neue comtech Arena des Süd-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach eröffnet. Trotz einiger Kritik aus der Bevölkerung überwiegt die Zuversicht bei dem etwa 8,5 Millionen Euro schweren Projekt. Die Arena wird multifunktional nutzbar sein.

Am Donnerstag, den 30. September, fand der erste Spatenstich für den Bau in Aspach statt. Wie Stadionwelt bereits berichtete, wurden im Vorfeld jedoch einige kritische Stimmen aus der Gemeinde mit 8.300 Einwohnern laut. Begriffe wie Lärmbelästigung, Vermüllung und Überdimensionalität gehörten zu den Argumenten der Stadiongegner. Den Protesten zum Trotz, wurde dem Bauprojekt von dem Gemeinderat schließlich aber zugestimmt.

Mithilfe einer Polizeiverordnung sollen die Befürchtungen der Anwohner gedämpft werden. Demnach sind im Jahr nur maximal fünf Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern zulässig. Bei mehrtägigen Konzerten gilt jeder Tag als eine dieser Veranstaltungen. Sportveranstaltungen in Verbindung mit einem Fußballspiel wie die Heimspiele der SG Sonnenhof Großaspach zählen allerdings nicht als Großveranstaltung. Die Polizeiverordnung legt zudem fest, dass pro Monat höchstens zwei dieser Großveranstaltungen über die Bühne gehen dürfen. Zwischen halb zwei und sieben Uhr morgens sind „Musikdarbietungen" im Außenbereich nicht erlaubt, nach Mitternacht darf zudem nur der „unmittelbare Veranstaltungsbereich" beschallt werden.

Finanziert wird das 8,5 Millionen-Projekt ohne öffentliche Gelder komplett von der Projekt Fautenhau 2011 GmbH, einer privaten Investorengruppe um den Spielerberater Uli Ferber. Bis zum Sommer soll das multifunktionale Stadion mit Platz für etwa 7.000 Zuschauer fertiggestellt werden. Für die Zukunft ist jedoch eine sukzessive Ausweitung der Kapazität auf etwa 10.000 Zuschauer angedacht. „Das sind die Anforderungen für die dritte Liga“, macht Thomas Deters, Geschäftsführer der SG Sonnenhof Großaspach gegenüber Stadionwelt keinen Hehl aus den Ambitionen der Schwaben. An den Multimedia-Anbieter comtech wurden für fünf Jahre die Namensrechte verkauft. Erst kürzlich hatte das Unternehmen seinen Standort ins beschauliche Aspach verlegt. „Wir sind sehr stolz, ein derartig einmaliges Projekt in der Region zu unterstützen und freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate, in denen die Arena weiter wächst und langsam Formen annimmt“, zeigt sich Joachim Ehmann, Geschäftsführer von comtech, äußerst zufrieden.

Derzeit wird fast täglich am Stadion und dem Umfeld gearbeitet. „Wir sind voll im Zeitplan“, erklärt Deters. Zudem weist er auf die herausragende Bedeutung des neuen Stadions für den Verein und die gesamte Region hin: „Für den Verein ist das neue Stadion elementar wichtig. Denn ohne das, wäre in Aspach kein höherklassiger Fußball möglich. Von der Bekanntheit des Vereins und den hochkarätigen Veranstaltungen profitiert im Endeffekt auch die Region“, so der SG-Geschäftsführer.

Offiziell eingeweiht, wird die comtech Arena Ende Juli oder Anfang August mit einem Freundschaftsspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Wenige Tage vorher wird Sängerin Andrea Berg in der neuen Arena ein Open-Air-Konzert, und damit einen Vorgeschmack auf zukünftige Großveranstaltungen geben. Der Neubau freut aber vor allem die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach. Denn seit dem Aufstieg im Sommer 2009 wurden die Heimspiele aufgrund der DFB-Vorschriften im knapp 30 Kilometer entfernten Heilbronn ausgetragen. (Stadionwelt, 10.12.2010)

derrick
Beiträge: 257
Registriert: 2. Nov 2009, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Großaspach baut Stadion

Beitrag von derrick » 11. Dez 2010, 16:06

Wofür??? Mehr fällt mir dazu nicht ein.

der_grosse
Beiträge: 84
Registriert: 29. Jul 2006, 17:29
Wohnort: Beste Stadt in Deutschland Kassel
Kontaktdaten:

Re: Großaspach baut Stadion

Beitrag von der_grosse » 13. Dez 2010, 11:13

derrick hat geschrieben:Wofür??? Mehr fällt mir dazu nicht ein.
das frage ich mich auch. :o
ich hörte das auch die sehr klamm sind. :o
und jetzt sowas :o .
naja immer nachen lassen :lol:
Bild

KSV-Asti
Beiträge: 1576
Registriert: 21. Mai 2005, 18:14
Wohnort: Wolfsanger/Stehplatz Osttribüne

Re: Großaspach baut Stadion

Beitrag von KSV-Asti » 15. Jan 2011, 13:15

Ulm ist für Aspach keine Reise mehr wert

Regionalligist aus dem Fautenhau hat keine Lust, in der Rückrunde beim Pleiteklub anzutreten – SG plant weitere Verstärkungen

Kicken oder nicht kicken. Das ist für die Teams der Fußball-Regionalliga Süd in der Rückrunde die Frage. Und zwar immer für den, der auf Pleiteklub SSV Ulm trifft. Von der SG Sonnenhof gibt’s noch kein endgültiges, aber eine Tendenz zum Nein zu Ulm. Thomas Deters: „Es macht eigentlich keinen Sinn.“
Fragt nach dem Sinn, bei Pleiteklub Ulm anzutreten: Thomas Deters. Archivfoto: E. Layher

Von Uwe Flegel

Vorläufig ist das Duell noch für Samstag, 19. März, geplant. Ob sich die Aspacher dann aber wirklich auf den Weg ins Donaustadion machen, ist äußerst fraglich. Thomas Deters sieht’s eher „kritisch“. Er will aber vor einem kategorischen Nein den Regionalliga-Staffeltag am 27. Januar abwarten. Klar ist: Aspach schließt sich der Mehrheit an. Gegen eine Partie bei den Spatzen spricht, dass sie Kosten verursacht, keine Punkte bringt, aber Gelbe oder gar Rote Karten zählen. Welcher Verein geht bitteschön ein solches Risiko ein, wenn’s nichts dafür gibt? Zudem: Sollte ein Klub im Spiel vor der Ulmer Partie einen oder mehrere Kicker haben, die mit vier oder neun Gelben Karten vorbelastet sind, werden sie alles tun, sich die fünfte oder zehnte abzuholen und die Sperre im bedeutungslosen Duell mit Ulm abzusitzen. Eine Wettbewerbsverzerrung par excellence.

Ulms Verantwortliche werden das nicht gerne hören. Auch weil der SSV derzeit dabei ist, die Scherben der zweiten Insolvenz binnen zehn Jahren zusammenzukehren. Die bisherige Vorstandschaft darf dabei nicht mitschaffen, musste sie doch ihre Sachen packen. Neben Insolvenzverwalter Martin Hörmann ist nun Ex-Trainer Paul Sauter der starke Mann. Der frühere Verbandssportlehrer des WFV und mehrfache Spatzen-Coach übernahm den Job eines Generalbevollmächtigten und hilft, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

In Aspach sind die Ulmer Probleme aber nur ein Randthema. Bei der SG dreht sich alles um die Vorbereitung und die Planung der zweiten Saisonhälfte. Trainingsauftakt nach der Winterpause ist am Montag um 17 Uhr. Das erste Testspiel ist für kommenden Freitag geplant. Dann geht’s um 16 Uhr bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gegen den Drittligisten VfR Aalen. Gut möglich, dass beim Sonnenhof nicht nur Angreifer Soner Celen neu ist. „Personell wird sich nächste Woche wahrscheinlich noch was tun“, bestätigt Thomas Deters. Ob’s nur einen weiteren Zugang oder sogar mehrere weitere Neue gibt, verrät der Geschäftsführer ebenso wenig wie irgendwelche Namen. Klar dürfte allerdings sein, für welche Positionen die Aspacher nach Verstärkungen Ausschau halten: Offensiv auf den Außenbahnen und im Sturm.

Antworten