Glück für Baunatal - wohl nur 2. Absteiger

Alles rund um die Hessenliga (Registrierung erforderlich)
Ausgewanderter
Beiträge: 1843
Registriert: 11. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Glück für Baunatal - wohl nur 2. Absteiger

Beitrag von Ausgewanderter » 16. Mai 2006, 11:51

Kassel/darmstadt. Zuerst war es nur ein Gerücht, das sich jetzt allerdings immer mehr konkretisiert. Wie aus Südhessen zu erfahren ist, steht der SV Erzhausen vor dem Zwangsabstieg aus der Fußball-Oberliga Hessen.

Zwar gibt es bis jetzt weder vom Klub aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg noch vom Hessischen Fußball-Verband eine offizielle Stellungnahme, doch wie die HNA aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, haben die Erzhäuser nach Nichterteilung der Oberliga-Lizenz die Einspruchsfrist verstreichen lassen, ohne sich zu melden. Das bedeutet automatisch den Ausschluss - Abstieg in die Landesliga.

Da auch Regionalliga-Absteiger SV Eschborn die Oberliga-Lizenz verweigert wird, gäbe es statt der vorgesehenen vier nur noch zwei Absteiger aus der Oberliga.

Im Gegensatz zum SV Erzhausen wehren sich die Eschborner aber noch gegen ihren Ausschluss. Wie zu erfahren war, haben die Taunusstädter ein Hamburger Rechtsanwalt-Büro mit der Vertretung ihrer Interessen beauftragt. Das soll mit neuen Unterlagen dafür sorgen, dass dem FCE die Lizenz bei der Berufungsverhandlung am 26. Mai nachträglich zugesprochen wird. Bei weit mehr als einer Million Euro Schulden des Regionalliga-Absteigers aber eine schwere Aufgabe.

Trotz der verlockenden Aussichten wollen sich die heimischen Abstiegskandidaten von diesen Nachrichten nicht in Sicherheit wiegen lassen. "Wir gehen erst einmal davon aus, dass es weiterhin vier Absteiger geben wird", erklärte Baunatals Abteilungsleiter Eberhard Bierschenk gestern auf Nachfrage. Der KSV, dessen Team heute um 18.30 Uhr ein Kreispokalspiel bei der TSG Wattenbach bestreitet, steht als Tabellen-15. (37 Punkte) am Rande des Abgrunds. "Egal wie, wir müssen am Ende den fünftletzten Platz erreichen. Dazu gehören ein Sieg gegen Vellmar und danach ein Remis in Bruchköbel. Dann wären wir gerettet", macht Bierschenk hoffnungsvoll seine Rechnung auf. Hoffnung, die er aus dem 1:1 in Alzenau zieht, "wo unsere Mannschaft endlich eine solide Leistung geboten hat".

Auch der FC Schwalmstadt (38 Punkte) will sich im Schlussspurt lieber selbst ans sichere Ufer retten. "Wir müssen noch drei Punkte holen. Entweder in Flieden gewinnen, oder zu Hause gegen Klein-Karben", sagt FCS-Trainer Hans Schweigert. "Ich lege das Gerücht weit weg, denn man soll sich auf das konzentrieren, was die Tabelle zeigt." (WIE)

15.05.2006

Gelesen auf HNA-Online

Reiherwälder
Beiträge: 4642
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Beitrag von Reiherwälder » 16. Mai 2006, 12:06

Bei Erzhausen wundert mich nicht das nicht, ich weiss aus erster Hand was die Spieler dort verdienen. Das ist mit wie zuletzt 80 (!) Zuschauern nicht zu stemmen. Außerdem liegt dort jeder mit jedem im Clinch.

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von podest-putzer » 16. Mai 2006, 21:01

Erzhausen droht der Oberligaabstieg

Dem südhessischen Klub ist offenbar die Lizenz verweigert worden

Fußball-Oberligist SV Erzhausen steht möglicherweise vor dem freiwilligen Abstieg in die Landesliga Süd. Angeblich wurde dem SVE bislang die Oberliga-Lizenz verweigert. Die Erzhäuser haben nun noch bis 31. Mai die Möglichkeit, einen Vertrag mit einem neuen Hauptsponsor beim Hessischen Fußball-Verband (HFV) vorzulegen. Fußball-Abteilungsleiter Karl-Heinz Häusler gestern: „Falls uns das nicht gelingt, dann steigen wir aus finanziellen Gründen ab.“ Er ist aber optimistisch: „Es sieht ganz gut aus.“

Jens-Uwe Münker, stellvertretender Geschäftsführer und Justitiar des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), verweigerte dazu jeglichen Kommentar: „Wir geben grundsätzlich keine Stellungnahme zu Lizenzentscheidungen ab. Das liegt an den Vereinen, dies in der Öffentlichkeit bekannt zu geben.“ Das Prozedere aber ist laut Münker eindeutig: Wer keine Lizenz für die Oberliga erhält, steigt in die Landesliga des dazu gehörenden Fußballbezirks ab. Im Fall von Erzhausen wäre dies die Südstaffel, im Fall etwa des Regionalliga-Absteigers FC Eschborn (dem die Oberliga-Lizenz bereits verweigert worden war, der aber Einspruch eingelegt hat) wäre es die Landesliga Mitte.

Noch vor wenigen Wochen erklärten Erzhausens Vereinsverantwortliche, dass alles bestens sei, der SVE auch in der kommenden Saison in der Oberliga spielen werde. „Die Planungen laufen bereits“, sagte Häusler im Gespräch mit dem ECHO. Entrüstet wiesen seinerzeit er und SVE-Vorsitzender Dieter Müller Mutmaßungen zurück, dass es finanzielle Unregelmäßigkeiten gebe oder jüngst gegeben habe.

Quelle: Darmstädter Echo
trotzdem.

Bernd RWS 82
Beiträge: 8190
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Beitrag von Bernd RWS 82 » 17. Mai 2006, 17:15

auch wenn ich kotzen könnte das die bauerntaler so die klasse halten werden hat es den vorteil das steinbach damit so gut wie gerettet ist und so nicht 1000% für ihren klassenerhalt geben müssen :o :roll:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Günter Kratz
Beiträge: 2880
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von Günter Kratz » 17. Mai 2006, 17:22

Hallo Bernd!
Ich nehme an die Steinbacher werden trotzdem auf Nummer Sicher gehen wollen (falls Erzhausen die Lizenz doch noch erhält) und ordentlich zur Sache gehen. Trotzdem dürfte alles was Steibach zu bieten hat eigentlich nicht genug sein und wir gewinnen das Spielchen 2:0. - Zu NULL! :wink:
RWG
Günter
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von podest-putzer » 17. Mai 2006, 17:52

Tja, Erzhausen oder Eschborn. Einer schafft`s bestimmt :roll:
trotzdem.

Stefan_D
Beiträge: 5213
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Beitrag von Stefan_D » 19. Mai 2006, 00:16

Erzhausen: Der Sturz in die Landesliga droht - 18.05.2006 11:06
Sponsor fehlt - Lizenzentzug

--------------------------------------------------------------------------------
Zwangsabstieg in die Landesliga Süd! Das Horrorszenario rückt für den SV Erzhausen immer näher. Der Vertrag mit Hauptsponsor Aqua-society läuft am 30. Juni aus - eine Verlängerung scheint ausgeschlossen.
--------------------------------------------------------------------------------


Somit muss der Verein bis zum 31. Mai einen neuen Geldgeber präsentieren. Andernfalls wird der Hessische Fußball-Verband die Oberliga-Lizenz verweigern.

"Wenn wir keinen Hauptsponsor finden, können wir keine Oberliga mehr spielen", bestätigt Dieter Müller, einer der beiden Vorsitzenden. Trainer Thomas Epp blickt pessimistisch voraus: "Ich befürchte, dass der Verein untergeht, wenn er in die Landesliga muss. Der sofortige Wiederaufstieg ist kaum zu realisieren, weil das Landesliga-Team genauso teuer wie ein Oberligist ist." Über seine eigene Zukunft wollte sich Epp nicht äußern. "Wir sind der einzige Oberligist im Umkreis. Welcher Klub in der Nähe könnte Spieler und Trainer reizen? Wir werden auf jeden Fall in den letzten beiden Punktspielen alles geben."

Patrick Leonhardt (Kicker)

Reiherwälder
Beiträge: 4642
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Beitrag von Reiherwälder » 24. Mai 2006, 21:23

Erzhausen ist platt!
Erzhausen gibt auf
Fußball-Oberliga: Kein Hauptsponsor, keine Lizenz – Klub steht als erster Absteiger fest

Nun ist es offiziell. Der SV Erzhausen erhält aus wirtschaftlichen Gründen keine Lizenz für die Fußball-Oberliga und steht als erster Absteiger fest. Dies teilte der Verein am Dienstagabend mit. Der SVE konnte die erforderliche Wirtschaftlichkeit nicht erfüllen, nachdem er keinen Hauptsponsor gefunden hat. Selbst wenn der Vertrag mit einem Geldgeber gekommen wäre, hätte dennoch rund die Hälfte im Etat gefehlt. Dieses Risiko wollte der SV Erzhausen nicht eingehen. Das Spiel am Donnerstag gegen Vellmar wird also das vorerst letzte in der Oberliga sein.
„Wir können den Hauptverein nicht kaputtmachen. Wir werden auch keine Kredite aufnehmen“, erklärte Dieter Müller. Das Mitglied des Gesamtvorstandes meinte zudem: „Wir müssen vernünftig sein. Der Verein darf keinen Schaden nehmen.“ Wo der SVE künftig spielen wird, ist offen. Eigentlich würde die Mannschaft in die Landesliga Süd eingruppiert. „Aber es ist fraglich, ob wir dies finanzieren wollen und vor allem können“, so Müller. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung soll bald über die weitere sportliche Zukunft entschieden werden, zumal die entsprechenden Spielberechtigungen in Kürze beantragt werden müssen.

Zudem muss sich Erzhausen einen neuen Trainer suchen. Thomas Epp („Ich bin geschockt. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt“) erklärte, den Verein, der fünf Jahre erfolgreich in der Oberliga spielte, auf jeden Fall verlassen zu wollen.

http://www.echo-online.de/suedhessen/te ... ?id=375373

Antworten