Süd - Nord, Nord - Süd?

Alles rund um die Hessenliga (Registrierung erforderlich)
Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Süd - Nord, Nord - Süd?

Beitrag von Reiherwälder » 20. Apr 2004, 17:32

Hab mich vorhin kurz mit der Frage beschäftigt, ob im Fall der Fälle der Zug "Regionalliga Nord" für uns wirklich abgefahren wäre und wir (leider) Süd spielen müssten...

Ich meine nein. Weiss es jemand besser?

In der Regionalliga Süd werden 6 Plätze frei (2 Zweitliga-Aufsteiger und 4 Oberliga-Absteiger).

Jetzt angenommen mit Trier, Burghausen und Unterhaching steigen 3 Zweitligisten ab, die in jedem Fall RL Süd spielen müssen.

3 Plätze in der RL Süd gingen also schonmal an die oben genannten Clubs. Bleiben noch 3 freie Plätze und diese gingen dann wohl an Bayern, Baden-W. und Südwest.

Also: Unser Schicksal hängt an Unterhaching, die stehen noch nicht auf einem Abstiegsplatz.

Hab ich Recht oder nicht? :-?

Günter Kratz
Beiträge: 2880
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von Günter Kratz » 20. Apr 2004, 17:39

Hallo Reitenbreiter!
Wie kommst Du darauf, daß die drei freien Plätze automatisch an die Meister aus Bayern, Baden-Württemberg und Südwest gingen und Hessen leer ausgeht? Ich glaube in Deinem Beispiel würde die RL Süd mit 19 Mannschaften spielen. Das wir in den Norden kommen glaube ich aber nicht, denn Kassel hat schon immer im Süden gespielt.
RWG
Günter

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Beitrag von Reiherwälder » 20. Apr 2004, 17:53

Hallo Günter, wie kommst du auf 19?

Kassel ist bei meinem Beispiel mal ganz aussen vor.

Also angenommen, die Meister der anderen betreffenden Oberligen heissen

1. FC Nürnberg Amat. (Bayern)
TSV Crailsheim (Baden-Würrtemberg)
TuS Koblenz (Südwest).

Diese Städte liegen geographisch alle deutlich südlicher als Kassel.

Dazu kämen eben noch mit

Eintracht Trier
Wacker Burghausen und
SpVgg Unterhaching

3 Absteiger aus der 2. Bundesliga. Diese Städte liegen auch alle deutlich südlicher als Kassel.

Diese 3 Absteiger plus die o. g. 3 Aufsteiger plus die 12 verbleibenden RL-Vereine aus dem Vorjahr gibt 18...

Kassel (Oberliga Hessen) wäre dann Verein Nummer 19 und das geht ja nunmal nicht. Also RL Nord.

Dass Kassel schon immer Süd gespielt hat, ist klar, damals war die Regionalliga aber noch nicht zweigleisig und es könnte ja sein, dass sich da in all den Jahren unserer Abwesenheit was geändert hat. Deswegen dieses Topic.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich. :lol:

schmiddi
Beiträge: 984
Registriert: 13. Okt 2002, 02:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von schmiddi » 20. Apr 2004, 18:12

Diese Frage kommt wieder und immer wieder. :roll: Falls Kassel wirklich aufsteigen sollte spielen wir 100% in der Regionalliga Süd. Siegen (NRW) und Erfurt (THÜ) müssten zwar von ihrem Bundesland her in der Nord spielen, da sie aber von Beginn an in der zweigleisigen RL dabei gewesen sind wurden sie zunächst für die Süd eingeteilt, schön zu sehen jedes Jahr im Kicker-Sonderheft, in dem eine Deutschlandkarte abgedruckt ist, die diagonal geteilt wird in Nord und Süd. Steigt z.B. Siegen diese Saison ab und nächste wieder auf spielen sie in der Nord. Kassel würde in der Süd spielen, ist schade aber nicht zu ändern und hat nichts mit möglichen Auf- und Abstiegen anderer Teams zu tun. Zu diesem Thema gibt es sicher noch viele andere Threads aus der letzten Saison, in denen das alles nochmal genauer erklärt wird, auch vorschriftsmäßig laut DFB.

der Schmidt
NUR DER KSV!

"el fútbol es popular porque la estupidez es popular" Jorge Luis Borges

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Beitrag von Reiherwälder » 20. Apr 2004, 18:31

"Das ist eben so." Mmmh, die Problematik scheint nicht zu fruchten.

Nehmen wir an, die Regionalliga Süd bleibt bis zum Schluss so, wie sie jetzt ist. Das "X" steht für einen freien Platz zur neuen Saison.

1 FC Bayern M. Amat.
2 X
3 X
4 Rot-Weiß Erfurt
5 1.FC Saarbrücken
6 TSG Hoffenheim
7 SC Pfullendorf
8 FSV Mainz Amat.
9 VfR Aalen
10 Stuttgarter Kickers
11 1.SC Feucht
12 1.FC Schweinfurt 05
13 VfB Stuttgart Amat.
14 SV 07 Elversberg
15 X
16 X
17 X
18 X


6 freie Plätze (X) für

1. Burghausen !
2. Trier !
3. Unterhaching !
4. Crailsheim !
5. FC Nürnberg Amat. !
6. TuS Koblenz !
---------------------------
7. Kassel ???

sieben Vereine.

Wir sehen: Es passt nicht. Ein Verein zu viel. Wer von den unteren 7 müsste dann deiner Meinung nach Regionalliga Nord spielen, schmiddi? Einer muss es ja sein, ansonsten gibts nächstes Jahr eben 19 Vereine in der Staffel Süd. Da bin ich aber mal gespannt... :roll:

Es kann doch unmöglich sein, dass die Linie im Kicker-Sonderheft z. B. Trier nach Nord einteilt und uns nach Süd.

Axel Feder
Beiträge: 4330
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Feder » 20. Apr 2004, 18:53

Aber echt, jedesmal auf neue die Diskussion. Reitenbreiter, such mal ein wneig im Forum und du wirst feststellen, dass der Loewe 400 schonmal diesbezüglich eine Anfrage an den SFV (?) geschickt hat und als Antwort bekam, dass wir in jedem Fall in der Südgruppe spielen. Auch der Jens Rose hat mir das während der Rückfahrt vom Pokalspiel in DA nochmal bestätigt. Wir können uns noch so sehr das Gegenteil wünschen: Wir werden in der Regionalliga Süd spielen!

Die x-te Diskussion im Forum wird das nicht ändern. :wink:

RWG Axel

PS.: Und wenn zuviele aus der 2. Liga absteigen, dann gibt es auch einen weiteren Absteiger in der RL Süd. Was meinste, was bei uns die da unten zittern und hoffen, dass Eschborn und Offenbach in der RL bleiben?
Zuletzt geändert von Axel Feder am 20. Apr 2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Zeit wird kommen!

schmiddi
Beiträge: 984
Registriert: 13. Okt 2002, 02:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von schmiddi » 20. Apr 2004, 18:54

Also Trier ist meines Wissens nicht in NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen, spielt also immer Süd. Und in einem der letzten Jahre (ich hoffe ich täusche mich da nicht) spielten schon mal 19 Teams in der RL. Das Kassel nicht RL Nord spielen darf ist irgendwo festgelegt, aber dazu sollen sich dann Leute wie Michi, Jorsch etc. äußern, die die Quellen (vermutlich Regularien des DFB) kennen. Ich finde es auch nicht prima, das wir - WENN wir denn Erster werden - in der Süd spielen, da für die meisten Fans (für mich nicht 8) ) die Anfahrtswege extrem lang sind und die Gegner eher unattraktiv, aber was soll man machen?

der Schmidt
NUR DER KSV!

"el fútbol es popular porque la estupidez es popular" Jorge Luis Borges

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Beitrag von Reiherwälder » 20. Apr 2004, 19:03

Axel Feder hat geschrieben:Aber echt, jedesmal auf neue die Diskussion. Reitenbreiter, such mal ein wneig im Forum und du wirst feststellen, dass der Loewe 400 schonmal diesbezüglich eine Anfrage an den SFV (?) geschickt hat und als Antwort bekam, dass wir in jedem Fall in der Südgruppe spielen. Auch der Jens Rose hat mir das während der Rückfahrt vom Pokalspiel in DA nochmal bestätigt. Wir können uns noch so sehr das Gegenteil wünschen: Wir werden in der Regionalliga Süd spielen!

Die x-te Diskussion im Forum wird das nicht ändern. :wink:

RWG Axel

PS.: Und wenn zuviele aus der 2. Liga absteigen, dann gibt es auch einen weiteren Absteiger in der RL Süd. Was meinste, was bei uns die da unten zittern und hoffen, dass Eschborn und Offenbach in der RL bleiben?

Ich hab ja niemanden gezwungen, mir zu antworten - auch dich nicht. Trotzdem ist's nett. 8)

Eine wirkliche Logik scheint's also wohl bei den Regularien nicht zu geben. So dürfen Mannschaften wie die Köln Amat. (südlicher als Kassel) oder vielleicht der VFC Plauen (auch südlicher) in der RL Nord rumstolpern, während wir 8 Stunden Hinfahrzeit nach Burghausen in Kauf nehmen müssen. Na geil...

Antworten