SV Bernbach: Aus schon in der Winterpause?

Alles rund um die Hessenliga (Registrierung erforderlich)
Michi

SV Bernbach: Aus schon in der Winterpause?

Beitrag von Michi » 6. Dez 2003, 20:22

<b>Letzter Auftritt in dieser Besetzung</b>

Beim Spitzenreiter krasser Außenseiter – Überlebenskampf und Vertragsgespräche

FREIGERICHT (lh) - In gewisser Weise ist es das Spitzenspiel des letzten Spieltages vor der Winterpause: Tabellenführer Darmstadt 98 empfängt morgen (14 Uhr, Stadion Böllenfalltor) die aktuell beste Rückrundenmannschaft der Fußball Oberliga, den SV Bernbach (drei Spiele, drei Siege). Doch realistisch betrachtet empfängt der unter Profibedingungen arbeitende Regionalliga-Aspirant den um sein (nicht nur Samstag, 14 Uhr, Böllenfalltor, SV Darmstadt 98 – SV Bernbach
sportlich) Überleben kämpfenden Dorf-Klub aus dem Freigericht. Dementsprechend verbietet sich fast die Frage nach dem Favoriten. Aber trotzdem hat SVB-Coach Reinhold Jessl die Hoffnungen auf eine Sensation nicht aufgegeben. „Wir sind krasser Außenseiter, haben zuletzt aber reichlich Selbstvertrauen getankt. Zudem lastet der ganze Druck auf Darmstadt. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung wie zuletzt Baunatal“, so der Ex-Profi. In der Tat: Auch die Nordhessen reisten einst als krasser Außenseiter ans Böllenfalltor und erkämpften dort ein 3:3 – es war aber auch der einzige „Fehltritt“ der Lilien im heimischen Stadion, wo ansonsten neun makellose Siege in der Statistik stehen. „Gerade unsere jungen Spieler dürfen sich von der Stadionatmosphäre und den erwarteten 3500 Zuschauern nicht nervös machen lassen. Wenn sie daraus eher eine zusätzliche Motivation schöpfen, wir mit Lauf- und Kampfbereitschaft möglichst lange ein Unentschieden halten und Darmstadt nervös machen, könnte es vielleicht klappen“, macht Jessl gerade seinen zuletzt in der Leistung stabiler gewordenen jungen Spielern Mut. Positiv: Der 41-Jährige kann auf die Elf zurück greifen, die zuletzt den Darmstadt-Bezwinger FSV Frankfurt mit 2:1 in die Knie zwang. Allerdings musste er im Training improvisieren, da mit Kraft, Wirsing, Oymak, Henning (alle beruflich verhindert) sowie Neis (Knie verdreht) gleich fünf Mann bei den Übungseinheiten am Montag und Dienstag passen mussten.

Nichts neues gibt es derweil aus dem Umfeld: Hinter den Kulissen wird weiter um das Überleben des finanziell angeschlagenen Klubs gekämpft, während parallel dazu die sportlichen Planungen für die Fortsetzung der Rückrunde vorangetrieben werden. So gibt es weiter Gespräche mit möglichen Neuzugängen (Marco Roth, Kai-Uwe Giersch, Ingo Vermeer, dazu wohl noch zwei Akteure des Ligakonkurrenten Flieden), während auf der anderen Seite noch lange nicht klar ist, wie und ob es nach der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2004 weiter geht. „Fakt ist, dass der aktuelle Vorstand vor der Jahreshauptversammlung keine Vertragsunterschrift mit neuen Spielern leisten wird“, so der Sportliche Leiter Jörg Franz.
Trainer Reinhold Jessl, der übrigens heute bei der WM-Qualifikationsauslosung in Frankfurt live dabei ist, plant trotzdem die Vorbereitung für die Fortsetzung der Meisterschaftsrunde: Nach dem Darmstadt-Spiel verabschiedet sich die Mannschaft – die in dieser Besetzung wohl das letzte Mal am Samstag auflaufen wird – in die Winterpause. Zwei Hallenturniere (in Niederrodenbach, Obi-Cup des FSV Großenhausen) stehen als „Zwischenspiel“ auf dem Programm, zudem die Wintercup-Turniere des FSV Hailer und SV Neuses. Erster Härtetest soll dann der Test gegen Kickers Offenbach II am 31. Januar werden. <b>Sofern bei der Jahreshauptversammlung nicht das sofortige Aus des SVB beschlossen wird.</b>

(Quelle: Gelnhäuser Tageblatt; 05.12.2003)

hesse24
Beiträge: 245
Registriert: 22. Okt 2001, 02:00
Wohnort: Trier

Beitrag von hesse24 » 7. Dez 2003, 15:22

würde das heißen, das alle Punkte gegen Bernbach aus der Tabelle gestrichen würden ? Darmstadt hat ja 6 Punkte gegen Bernbach gemacht und Kassel nur 4, das wäre dann gut für Kassel, ich bin allerdings gegen eine Liga mit 17 Mannschaften, dann hat man immer eine schiefe Tabelle

Axel Feder
Beiträge: 4330
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Feder » 7. Dez 2003, 15:43

@hesse24

Oh Oh, das tut weh! Wusste gar nicht, dass man für ein 2:2 gleich vier Punkte bekommt! Aber so kennt man dich, hauptsache immer melden wenn's schlecht läuft, aber ansonsten keinen Plan! :roll: :lol:
Unsere Zeit wird kommen!

hesse24
Beiträge: 245
Registriert: 22. Okt 2001, 02:00
Wohnort: Trier

Beitrag von hesse24 » 7. Dez 2003, 15:53

mein Gott, ich hab mich halt vertan, dachte wir hätten schon 2mal gegen Bernbach gespielt

Nordhessischer Lilienfan
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2003, 22:14

Beitrag von Nordhessischer Lilienfan » 9. Dez 2003, 13:06

Schreck zur Mittagspause:


-----------------------

Aus für den SV Bernbach wird immer wahrscheinlicher

Nur ein finanzstarker Sponsor kann den Klub noch retten – „Chancen bei einem Prozent“

FREIGERICHT (lh). Gibt es den SV Bernbach im nächsten Jahr überhaupt noch? Diese Frage stellt sich nach der gestrigen Veröffentlichung im Gelnhäuser Tageblatt der ganze Fußballkreis. Die Antwort ist ebenso einfach wie endgültig: Findet sich kein potenter Geldgeber, der dem finanziell angeschlagenen Klub auf die Sprünge hilft, ist das Aus vorprogrammiert. Denn dann wird sich bei der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2004 kaum ein neuer Vorstand finden und das Ende des SV Bernbach wäre besiegelt. Ein SVB-Insider gegenüber dem GT: „Die Chancen, den SV Bernbach am Leben zu erhalten, liegen bei einem Prozent.“
„Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn nicht bald etwas passiert, sieht es ganz düster aus“, so Vorstandsmitglied Thomas Börner. Er selbst, ein waschechter Bernbacher, der alle Höhen und Tiefen sowohl als Spieler, zuletzt als Funktionär und unermüdlicher Helfer im Hintergrund mitgemacht hat, zeigte sich tief betroffen von der jüngsten Entwicklung: „Es ist sehr schade. Wir müssen abwarten, ob es nicht doch irgendwie weiter geht. Es ist aber eine sehr schwierige Situation. Immer wenn wir Licht am Ende des Tunnels sehen, kommt einer und bläst es wieder aus. Das ist frustrierend und irgendwann ist der Punkt erreicht, da kann man einfach nicht mehr.“
Thomas Biehrer, langjähriger Oberligaspieler der Freigerichter, ahnte zwar den Ernst der Lage, dass die Situation „aber so dramatisch ist, habe ich erst am Montag im Gelnhäuser Tageblatt gelesen. Wir treffen uns am Mittwoch noch einmal mit der Mannschaft, dann werden wir hören, was der Vorstand zu sagen hat. Natürlich hoffe ich, dass es trotzdem weiter geht, auch im Interesse des gesamten Fußballkreises, denn der hat Oberligafußball verdient – und zwar in Bernbach,“ so Biehrer.
Manager Heiner Ott, der am späten Sonntag aus dem Urlaub zurück kehrte, wurde ebenfalls von den jüngsten Entwicklungen überrascht. „Bis zum 16. Januar besteht noch Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet, der den Verein rettet. Ich stand und stehe dem Vorstand, der in den vergangenen drei Jahren tolle Arbeit geleistet hat, in sportlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Ein Amt übernehme ich aber nicht mehr“, so der Manager. Er hofft, dass beide Seniorenmannschaften die Saison zumindest noch zu Ende spielen – auch da schwingt aber wohl schon eine gehörige Portion Skepsis in den Worten mit.
Sollte der SV Bernbach tatsächlich Anfang des nächsten Jahres aufgelöst werden, wären davon alle Teams – inklusive der Jugendmannschaften – des 1919 gegründeten Klubs betroffen. „Welche Auswirkungen das konkret hat, müsste ich auch erst beim Verband hinterfragen, denn einen solchen Fall hatten wir im Fußballkreis noch nicht. Aber in Bezug auf die Seniorenteams wäre klar, dass alle bisher absolvierten Spiele des SV Bernbach aus der Wertung genommen werden müssten. Sowohl in der Tabelle der Oberliga, als auch in der Bezirksliga“, so Kreisfußballwart Gerhard Pfeifer (Höchst).
Bleibt die nicht unerhebliche Frage: Wer haftet für die Schulden, die den Verein letztlich wohl doch in die Knie zwingen? Der vierköpfige Vorstand um Manfred Antoni, Jörg Franz, Thomas Börner und Freddy Giera steht auf jeden Fall dann in der Haftung – auch mit seinem Privatvermögen –, sollte ihnen die „schuldhafte Verzögerung eines Insolvenzverfahrens“ nachgewiesen werden. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Schulden vor ihrer Amtszeit angefallen sind. Aber auch gegen frühere Vorstandsmitglieder können unter gewissen Umständen noch Schadensansprüche geltend gemacht werden – auch wenn sie von Mitgliederseite entlastet wurden.
Allerdings ist es noch nicht so weit: Bis zum 16. Januar 2004 bleibt den Bernbacher die Hoffnung auf ein Wunder. Auch wenn mit jedem Tag die Zeit knapper wird.

--------------------------------------------

Die "korrigierte" Tabellenspitze sähe dann wie folgt aus:

1. Hessen Kassel +32 Tore 48 Punkte
2. SV Darmstadt 98 +25 Tore 46 Punkte
3. Borussia Fulda +33 Tore 44 Punkte

--------------------

>> Was sagt Ihr dazu? Uns Lilien gingen 6 harterkämpfte Punkte flöten, die im Kampf um den Aufstieg extrem wichtig wären. Erst das extreme Schiri-Pech in Flieden (-2 Punkte), jetzt Bernbach (-6 Punkte). Das wäre nur schwer zu kompensieren...
Wäre auch im Sinne des Sports eine herbe Niederlage, vor allem weil es ja auch nur einen Aufsteiger gibt. Wenn uns genau diese 6 Punkte am Ende fehlen, wäre dies schon eine seltene Tragik. Dies sollte jeder faire Sportsmann einsehen.

Hoffen wir alle (im Sinne des Sports) dass es nicht soweit kommt. Möge die erfolgreichste und nicht die durch seltene Umstände glücklichste Mannschaft aufsteigen!!

Jorsch
Beiträge: 869
Registriert: 20. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Fasanenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Jorsch » 9. Dez 2003, 13:56

@ Nordhessischer Lilienfan

So toll die Tabelle, die Du aufgestellt hast, aussieht, natürlich weiß man, wo die Platzierung herkommt. Gebe Dir recht - es wäre eine Niederlage des Sports.
Ich wollte erst nach einem Sieg am Bölle Tabellenführer sein :wink: .

Aber im letzten Jahr gab es ja auch schon ähnliche Meldungen, etwa aus Klein-Karben und Bad Vilbel und beide spielen weiterhin in der Oberliga. Also erstmal abwarten, was passiert.

Jens G
Beiträge: 112
Registriert: 26. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens G » 9. Dez 2003, 16:15

Da sieht man mal wieder, wie schwer es ist, sich in dieser Liga vernünftig zu finanzieren. Wenn wir deshalb aufsteigen sollten, interessiert das "Wie" nächstes Jahr niemanden mehr!

RWG Jens

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von sepp » 9. Dez 2003, 16:51

Wie ich schon oft erwähnt habe wünsche ich so etwas keinem Verein.
Aber die Tabelle sieht doch nicht schlecht aus 8) !
Außerdem muß ich Jens G. recht geben. Das würde nächstes Jahr keine Sau mehr interessieren !
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Antworten