15. Spieltag

Alles rund um die Hessenliga (Registrierung erforderlich)
Günter Kratz
Beiträge: 2880
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von Günter Kratz » 29. Okt 2003, 00:02

Hallo Wuddi!

Der Löwe400 meint damit sicher nicht, daß wir für den Rest der Saison auf dem dritten Platz bleiben wollen! Die Lage ist durch das Unentschieden von Erzhausen jetzt aber so, daß wir als dritter vier Punkte vor dem vierten liegen und fünf Punkte hinter dem zweiten. Es ist im Prinzip also ganz egal wie wir am Samstag spielen, wir bleiben auch nach diesem Wochenende auf alle Fälle - selbst bei einer Niederlage - auf dem dritten Platz!

Es kommt nicht so sehr darauf an möglichst früh Tabellenführer zu sein, sondern es nach dem letzten Spieltag zu sein, mehr nicht. Und mir ist es lieber wir jagen die anderen als die uns. Nur bei Baunatal habe ich den Eindruck die jagen niemanden außer uns... :-?

Daß wir ab nächste Woche Fulda jagen und nicht mehr Darmstadt, das glaube ich auch, denn selbst mit einem 1:0 übernimmt Fulda die Tabellenspitze.

Für uns wäre's natürlich super wichtig in Erzhausen zu gewinnen! - Ist es das nicht immer? :roll: Wenn das nämlich mit einem Fuldaer Sieg klappt und wir gewinnen auch, dann liegen wir "nur" noch fünf Punkte hinter dem Tabellenführer (und dem zweiten) und schon sieben vor Erzhausen. Das Ober-Roden auf die Dauer mithält glaube ich nicht und dann hätten wir einen Dreikampf zwischen - wie sagte Lämmi noch so schön - "Löwen, Lilien und Autoreifen!" :-)

Ich sitze hier in Göttingen mit einem KSV Hemd vor dem Hobel und vorhin ist hier andauernd ein Student rum gelaufen, der sang "Deutscher Meister wird nur der KSV" , aber mit einer Melodie die ich noch nie gehört habe. Und dann stimmte der die wüstesten "Schlachgesänge" mit Texten und Melodien an die wahrscheinlich kein Fußballfan auf der Welt kennt - außer ihm. Ich wußte nicht, ob ich lachen sollte oder ihn lynchen... :oops: Er sagte jedenfals er sei vor ein paar Wochen mal in Kassel in der Oper gewesen (gibt's da eine?) und daher kenne er den KSV! Aha, aus der Oper... - da dran wird's liegen! :lol:

RWG
Günter

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von MW » 29. Okt 2003, 00:24

Erzhausen hauen wir weg,ohne Umschweife! Und Günther ich denke bei dem Studie handelte es sich wohl un die Gattung "Hafensänger bzw. Bordellphilharmoniker"!

Axel Feder
Beiträge: 4330
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Feder » 29. Okt 2003, 00:31

Ich glaube, der Jasch meint eher die Ambitionen, unseren Vizemeistertitel zu verteidigen. Sicher kann man sich davon nix kaufen, aber wäre doch schön zu wissen, dass wir mindestens eine Mannschaft mit dem Riesenetat hinter uns gelassen haben.

Wir sollten uns nicht zu sehr reinsteigern, am Samstag sind wir dann eh wieder alle enttäuscht, weil entweder DA gewonnen hat und/oder wir in Erzhausen verloren.

RWG Axel
Unsere Zeit wird kommen!

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 29. Okt 2003, 18:44

Das, was Axel geschrieben hat, trifft es am Besten.

Lieber MW, eigentlich müsstest Du Dich mittlerweile an meine aus Optimistensicht sicherlich seltsamen Ansichten, was den Erfolg in einer Spielzeit betrifft, gewöhnt haben. Ich glaube aber auch nicht, dass Dir das so egal ist, wievielter wir am Ende werden, wenn es nicht Platz 1 ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Du in der vergangenen Saison zunächst auch Leuten im Forum geraten hast, die "Vizemeister Vizemeister hey hey"-Rufe zu unterlassen, weil die Mannschaft sich veralbert vorkommen könnte, schließlich wäre das der Verliererplatz (so sinngemäß). Nachdem wir am letzten Spieltag eben diese Vizemeisterschaft unter Dach und Fach gebracht hatten, hast Du in die gleichnamigen Sprechchöre aber selbst lauthals intoniert.

Ich kann mich da nur wiederholen: Ich bin wirklich zufrieden, dass die Mannschaft überhaupt oben mitspielt, also so wie es das Saisonziel war (von Meisterschaft war ja gar keine Rede). Und ich werde am Ende lieber Dritter als Vierter und lieber Zweiter als Dritter. Gerade die Vizemeisterschaft ist doch etwas Greifbares, eine Art Titel. Und wenn wir das wieder erreichen sollten, wäre das in meinen Augen großartig.

Das hat vielleicht auch etwas mit Positivem Denken zu tun, das Du doch eigentlich auch besitzt (sonst würdest Du auch nicht zu St.Pauli fahren, wenn Du davon ausgehst, dass sie diese Saison eh nicht aufsteigen). Ich meine, wenn alles außer dem Aufstieg nichts wert ist, dann sollte man eigentlich bei einem aussichtslosen Rückstand auf den ersten Platz die Saison frühzeitig beenden, weil ja eh alles nichts mehr bringt. Und wenn man bedenkt, wie groß die Oberliga ist, und dass von all den Mannschaften nur eine aufsteigt, dann wäre für die allermeisten Teams die Saison ja am Ende nichts wert gewesen. Was sollen denn dann Vereine wie Wörsdorf, Waldmichelbach oder Bad Vilbel sagen? Fast alle Vereine steigen nicht auf, also setzt man sich von Vorneherein ein anderes Ziel und begnügt sich ggf. damit.

Nein, ich finde schon, dass es sich um jeden Tabellenplatz zu kämpfen lohnt. Anders würde es auch keinen Spaß machen. Aber Deine "Einstellung" dazu (ich setze sie in Anführungszeichen, weil ich Dir das so -wie gesagt- nicht abnehme) ist in unserer Region ja nichts Außergewöhnliches. Die Zuschauerzahl der letzten beiden Heimspiele lässt grüßen...

Ich für meinen Teil lebe lieber weiterhin in der Realität, nämlich dass wir den Rückstand auf Darmstadt UND Fulda niemals aufholen werden, es also in dieser Saison garantiert nicht zum Aufstieg reichen wird. Sollte dem so sein, werde ich zumindest nicht enttäuscht sondern zufrieden sein (letzteres eher nicht, wenn wir noch auf Platz 7 abrutschen). Für den Fall, dass doch noch mehr heraus springt, dann werde ich halt positiv überrascht sein - besser so, als anders herum. So lässt es sich den Menschen, die neutral bis negativ dem KSV gegenüber eingestellt sind, auch besser verkaufen. "Die steigen aber diese Saison nicht auf" - "Ich weiß. Macht ja auch nichts, oder?" Und schon ist erstmal Ruhe. Unverbesserliche Optimisten dürften sich an dieser Stelle eigentlich nur in ausufernde Diskussionen verstricken und sind beim nächsten Treffen eine Saison später die Dummen.


RWG
Jasch

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von MW » 29. Okt 2003, 19:29

Ja nee,hast schon Recht! Hörte sich nur zu deprimierend für mich an,das mit dem Vorsprung auf Erzhausen und so.Allerdings ist mir Platz 2 oder 4 wirklich nicht so wichtig.Ziehe meine Zufriedenheit halt aus Einzelevents,wie möglichst hoher Sieg in Banananental usw.Bei St. Pauli,da hast Du recht läuft es genauso.Da es für den Aufstieg wohl nicht reichen wird, setze ich auf begeisternde Kämpfe gegen verhasste Vereine wie HSV(A),RW Essen,Braunschweig.Die genaue Endplatzierung ist da sekundär,also ob nun 5. oder 6. Platz.Hauptsache nix dramatisches.

Gruß MW RWS 82.

Jorsch
Beiträge: 869
Registriert: 20. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Fasanenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Jorsch » 29. Okt 2003, 21:22

Daß es schwer bis unmöglich wird, noch so richtig in die Phalanx der beiden Spitzenteams - ganz nebenbei ja beide mit einem wesentlich höheren Etat ausgestattet als wir - einzubrechen, sollte wirklich jedem klar sein. Die Flinte ins Korn werfen sollte man deshalb zwar noch nicht, aber es hat ja auch etwas für sich, wenn man nicht trotzig und verbissen immer wieder nach oben schaut und sich, wie in der letzten Saison, ewig mit Szenarien quält, die letztlich völlig unrealistisch sind. Ich erinnere mich an das letzte Spiel in Erzhausen, wo wir in einem furchtbar schlechten Kick mit viel viel Glück 1:0 gewannen - nicht weil wir besser gewesen wären, sondern weil Erzhausen damals einfach schlechter war. Zeitgleich spielte Eschborn Unentschieden und man begann wieder, Hoffnung mit Masochismus zu verwechseln.
Also werden wir bescheiden und freuen uns gegebenenfalls um so mehr über das Eintreten des scheinbar Unmögliche.

Warum sollten wir, wo doch scheinbar zwischen Platz 2 und Platz 14 kein Unterschied besteht, doch zumindest dritter werden?
Mal im Ernst: Möchte irgendjemand am Ende der Saison hinter dem SV Erzhausen, Germania Ober-Roden, dem FV Bad Vilbel oder Eintracht Wald-Michelbach stehen? Deshalb ist Platz 3 ein wichtiges, unseren tatsächlichen Möglichkeiten abgeleitetes Saisonziel. Dann ständen wir nämlich knapp hinter denen, die mehr zu investieren in der Lage oder auch nur bereit sind und denen, denen wir vom Umfeld her klar überlegen sein sollten. Alles eine runde Sache.
Ich habe neulich in einem Gespräch den Satz gehört: "Irgendwann mußte der Marsch durch die Ligen ja mal aufhören. Irgendwann ist man eben mal in einer Liga angekommen".

Antworten