Oberliga-Zuschauerzahlen

Alles rund um die Hessenliga (Registrierung erforderlich)
Antworten
KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Oberliga-Zuschauerzahlen

Beitrag von KSV-Jens » 26. Jun 2003, 12:34

Ich habe überlegt, ob ich dieses Thema nicht unter "Verschiedenes" packen sollte, weil ich nur die Zuschauerzahlen der Oberliga Niedersachsen/Bremen habe. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch die Daten der Oberliga Hessen und stellt sie dazu?

Auf jeden Fall ist ein dramatischer Zuschauereinbruch mit so ca. 25 Prozent Schwund innerhalb eines einzigen Jahres zu beobachten. Auch für die Oberliga Hessen vermute ich ähnliche Probleme. Ambitionierte Vereine, die länger als ein, zwei Jahre Oberliga kicken, verzeichnen besonders große Verluste. Auch für den KSV Hessen Kassel sehe ich dieses Problem spätestens in der Saison 2004/05, falls dieses Jahr nicht der große Wurf gelingt. Leider.

Jetzt aber zu der von mir erstellten Zuschauertabelle, die die letzten beiden Jahre in der OL Nds/HB im Vergleich zeigt. Ich hoffe, die Tabelle wird in diesem Forum vernünftig angezeigt. Schaun mer mal.

........Verein.................Schnitt 2002/03..Schnitt 2001/02..Differenz
1. (1.) SV Meppen.......................1.823...........3.282....-1.459
2. (2.) VfB Oldenburg...................1.679...........3.218....-1.539
3. (3.) Kickers Emden...................1.658...........1.329....+329
4. (5.) SV Wilhelmshaven................1.244.............991....+253
5. (4.) Concordia Ihrhove.................641...........1.242....-601
6. (6.) Eintracht Nordhorn................572.............879....-307
7. (-) VfV Hildesheim.....................497............(---)
8. (8.) BV Cloppenburg....................485.............582....-97
9. (9.) Arminia Hannover..................473.............455....+18
10. (7.) Göttingen 05.....................449.............642....-193
11. (10.) FC Schüttorf 09.................443.............528....-85
12. (9.) Lüneburger SK....................431.............541....-110
13. (-) Eintracht Braunschweig (A)........288............(---)
14. (13.) FC Oberneuland..................287.............379....-92
15. (15.) SC Langenhagen..................282.............359....-77
16. (16.) Rotenburger SV..................227.............330....-103
17. (-) FC Bremerhaven....................202............(---)
18. (18.) VfL Wolfsburg (A.)..............167.............117....+50

Absteiger der Saison 2001/02:
12. TuS Celle FC..........................420
14. SpVg Einbeck..........................364
17. SC Weyhe..............................268


Alle Angaben und Berechnungen ohne Gewähr.

Vier Vereine haben ihre Zuschauerzahlen etwas verbessert, aber Emden und Wilhelmshaven können wegen des sportlichen Erfolges bzw. gesenkter Eintrittspreise trotzdem nicht zufrieden sein. Elf Vereine haben z.T. gravierende Zuschauerverluste zu beklagen, darunter Oldenburg, Ihrhove und das hochverschuldete Meppen. Die drei Aufsteiger Bremerhaven, Braunschweig Amateure und Hildesheim lagen auf ähnlichem Niveau wie die Vorjahresabsteiger Celle, Einbeck und Weyhe, was auch eher einem Abschwung gleichkommt. Der allgemein zu beobachtende Zuschauerschwund in den Oberligen wird auch durch die neuen Aufsteiger aus Weyhe, Hannover Amateure und Vorsfelde kaum abgefedert werden.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten?

Nein, eigentlich nur schlechte Zeiten...


Nachdenkliche Grüße
KSV-Jens

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Michi

Beitrag von sepp » 26. Jun 2003, 17:12

Michi du bist gefragt, hast du doch bestimmt irgendwo,oder ?
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Michi

Re: Michi

Beitrag von Michi » 26. Jun 2003, 18:49

sepp hat geschrieben:Michi du bist gefragt, hast du doch bestimmt irgendwo,oder ?
Nein, so eine Zuschauertabelle von der ganzen Oberliga Hessen habe ich nicht. Natürlich habe ich die Zuschauerzahlen der einzelnen KSV-Spiele, aber die alle zusammengerechnet bzw. den Schnitt ausgerechnet habe ich ebenfalls nicht (das wird ja sicherlich Günter in seiner Saisonstatistik 2002/2003 erwähnen).
Der Oliver Hartmann, Webmaster des VfB Marburg, hat bis zum 28. Spieltag eine Oberliga-Statistik geführt, die er dann allerdings aus Zeitgründen - wie er mir berichtete - nicht in allen Details (Aufstellungen, Torschützen, Zuschauerzahlen usw.) weiterführen konnte. Nur die Ergebnisse der Spiele sind aktualisiert worden. Diese Statistik hat er auch http://www.oberligen.de zur Verfügung gestellt, hier der Link:

http://www.oberligen.net/olhes03/index.html

Gruß Michi

Antworten