Neukirchens Abschied aus der Oberliga

Alles rund um die Hessenliga (Registrierung erforderlich)
Antworten
KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Beitrag von KSV-Jens » 31. Mai 2003, 21:58

Hier ein Bericht der FNP, der vor dem Spiel der Neukirchener gegen den FSV, das den KSV zum Vizemeister machte, geschrieben wurde. Tja, man kann zu Neukirchen stehen, wie man will, aber sie haben sich mit Anstand aus der Oberliga verabschiedet. Nun machen sie in der Bezirksliga weiter. Ich wünsche dem Verein alles Gute.



FNP-Artikel: Der SC Neukirchen verabschiedet sich

Von Ralf Ohm



Neukirchen. Schicksal oder einfach nur Zufall ? Ausgerechnet Niko Semlitsch, der das erste Kapitel der Neukirchener Erfolgsgeschichte maßgeblich mitschrieb, erscheint heute als Trainer des FSV Frankfurt in der Knüllkampfbahn (Anstoß 15 Uhr) zum feierlichen Abschluss, bevor das Buch über die Ausflüge des SC Neukirchen in die große Fußballwelt endgültig geschlossen wird.

Denn der Club wird in der kommenden Saison mit völlig neuer Mannschaft und neuem Trainer (Wolfgang Alder) einen Neubeginn in der Bezirksliga versuchen, nachdem der Spielbetrieb in der Oberliga nicht mehr zu finanzieren war und der HFV dem Verein die Lizenz verweigerte.

"Dieser Abschied macht mich schon traurig", gesteht Semlitsch, der dem Club nach dessen Aufstieg aus der Landesliga den nötigen "Schuss" Professionalität verpasste und das Team in seine ersten Saison 1992/93 auf den zehnten Platz führte. Die Heimstärke war durchaus berüchtigt, was gleich zu Saisonbeginn der ehemalige Zweitligist VfR Bürstadt mit 5:1 zu spüren bekam - der SCN war für einen Spieltag Tabellenführer.

"Ein schöne Zeit. Die Begeisterung war riesengroß, das Umfeld passte und wir waren erfolgreich", blickt der ehemalige Profi der Offenbacher Kickers durchaus mit etwas Wehmut zurück.

Schmerzlich wird's immer noch, wenn er an seine Absetzung zum Ende der Hinrunde 93/94 zurück denkt. Eine Spielerrevolte kostete ihn den Trainerjob bei den Schwälmern. Die retteten sich noch und feierten ein Jahr später unter Karl-Heinz Wolf gar den Aufstieg in die Regionalliga. Nürnberg, Bayern München Amateure oder FC Augsburg - Deutschlands Traditionsclubs gaben sich im Knüll die Klinke in die Hand. Bis zum Abstieg 1999, der weniger schmerzte als die erhöhten Forderungen der Berufsgenossenschaft, die dem SCN zum ersten Mal rote Zahlen bescherten.

Es begann der wirtschaftliche und personelle Auszehrungsprozess, auch wenn das Team unter Zeljko Buvac und Hans Schweigert weiterhin eine feste Größe in der Oberliga war.

Da auch die Landesliga derzeit nicht finanzierbar ist und die Bezirks-Oberliga wirtschaftlich eher uninteressant, geht es für den dreimaligen Hessenpokalsieger gleich drei Klassen tiefer. Dort, wo 1984 der rasante Aufstieg begann, der aber sobald kaum zu wiederholen sein dürfte.

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 1. Jun 2003, 00:14

Ich bedauere es sehr, dass sich ein solide geführter, kleiner, sympathischer nordhessischer Verein aus dem höherklassigen Amateurfußball verabschiedet.

SCN, es war schön mit Dir! Danke für Deine sportliche Fairness bis zum letzten Spiel und alles Gute für die Zukunft!


RWG
Jens

Lämmi
Beiträge: 4500
Registriert: 10. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Rengershausen

Beitrag von Lämmi » 1. Jun 2003, 00:49

Da kann ich mich Loewe 400 nur anschliessen
Schade drumm!
RWG Lämmi
http://www.rws82.p-a-g-e.de

Günter Kratz
Beiträge: 2880
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von Günter Kratz » 4. Jun 2003, 13:02

Ich find's auch schade, daß Neukirchen so weit unten weiter machen muß. Kann mich noch gut an die Rückrunde nach unserem Konkurs erinnern, als ich ein paar mal die Spiele von Neukirchen in der Regionalliga angschaut habe. Neukirchen hat damals Darmstadt 89 den Abstieg beschert und ich hab dafür zum Dank ein Bändchen an meine Fahne gehängt. :smile:
Auch von mir viel Glück in der Bezirksliga und herzliche Grüße an die Jungens vom SCN Fanclub aus Nausis: Ihr seid eine prima Kolonne!
RWG
Günter

Dick Darm
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2003, 02:00

Beitrag von Dick Darm » 11. Jun 2003, 12:56

Es ist wahr,schade ist es das Neukirchen die Liga verlässt dabei gibt es doch viel ekligere Vereine die leider noch drinsind-Grüsse aus Südhessen.Zieht euch Darm an.

Antworten