Erster Zoff um Hoffenheim

Alles rund um die 1. Bundesliga (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von Eckart Lukarsch » 22. Sep 2008, 22:59

Auch wenn ich Gefahr laufe mit dieser Meinung alleine da zu stehen: Mir gefällt dieses Plakat überhaupt nicht. Es ist für mich keinesfalls akzeptabel eine mir unsympathische Person mit dem Fadenkreuz eines Zielfernrohrs zu kennzeichnen und damit quasi zum Abschuss freizugeben. Für mich geht das zu weit, vor Allem wenn man bedenkt, daß es sich hier um sportliche und kulturelle Sachverhalte dreht.
Solche Darstellungen tragen zu einer Form der Verrohung der Sitten bei, die wir alle in unseren Stadien überhaupt nicht gebrauchen können.

Ich bin keinesfalls ein Hopp-Befürworter, aber die Auseinandersetzung mit ihm sollte auf einer sachlich korrekten Ebene ablaufen. Das hätte vielleicht auch den Vorteil, daß sie Ernst genommen werden würde. "Hopp, Du Totengräber der Vereinskultur" oder "Geld kauft keine Tradition" oder "Fußball ist viel mehr als Geld" ... das wären für mich zum Beispiel akzeptable Slogans gewesen. Völlig daneben für mich auch so hohles Gebrabbel wie "Hopp, Du Sohn einer Hure". Was hat das bitte mit dem Sachverhalt zu tun ? :-?

Verständnislose Grüße von Ecki :-?
Bild

Stefan_D
Beiträge: 5215
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von Stefan_D » 22. Sep 2008, 23:02

Eckart Lukarsch hat geschrieben:Auch wenn ich Gefahr laufe mit dieser Meinung alleine da zu stehen: Mir gefällt dieses Plakat überhaupt nicht. Es ist für mich keinesfalls akzeptabel eine mir unsympathische Person mit dem Fadenkreuz eines Zielfernrohrs zu kennzeichnen und damit quasi zum Abschuss freizugeben. Für mich geht das zu weit, vor Allem wenn man bedenkt, daß es sich hier um sportliche und kulturelle Sachverhalte dreht.
Solche Darstellungen tragen zu einer Form der Verrohung der Sitten bei, die wir alle in unseren Stadien überhaupt nicht gebrauchen können.

Ich bin keinesfalls ein Hopp-Befürworter, aber die Auseinandersetzung mit ihm sollte auf einer sachlich korrekten Ebene ablaufen. Das hätte vielleicht auch den Vorteil, daß sie Ernst genommen werden würde. "Hopp, Du Totengräber der Vereinskultur" oder "Geld kauft keine Tradition" oder "Fußball ist viel mehr als Geld" ... das wären für mich zum Beispiel akzeptable Slogans gewesen. Völlig daneben für mich auch so hohles Gebrabbel wie "Hopp, Du Sohn einer Hure". Was hat das bitte mit dem Sachverhalt zu tun ? :-?

Verständnislose Grüße von Ecki :-?
Hundert prozent richtig, Ecki !

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von Lokalmatador » 23. Sep 2008, 00:19

Gesänge a la "Sohn einer Hure" und Plakate mit Fadenkreuzen spiegeln meines Erachtens vor allem die gefühlte Hilflosigkeit der Fans gegenüber dem "Totengräber der Vereinskultur" wieder.
Dass dies kontraproduktiv ist und die Fanszene angreifbar macht, ist vollkommen klar. Aber anstatt zu hinterfragen, warum nun schon zum 3.Mal Fans von Traditionsvereinen Hopp auf diese Art und Weise (über die sich sicherlich streiten lässt) angreifen, droht man mit Stadionverboten bzw. wird diese auch sicherlich aussprechen. Damit schürt man den Hass auf Hopp doch noch viel mehr.
Oder anders gesagt: Das Gefühl der Hilflosigkeit wird immer größer.

Die intelligentere Art und Weise des Protestes gab es allerdings auch am vergangenen Sonntag durch folgende Gesänge:

Hopp schau doch her, Tradition und Freundschaft zähl‘n im Fußball viel mehr, als Dein Geld und Dein Retortenverein!
Drum pack die Koffer und geh heim, lass uns allein!

Melodie: Refrain von „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens

Traditionen kann man nicht kaufen.
Sie wurden erkämpft,
damit man sie verehrt.
Dietmar‘s Millionen zerstören den Fußball.
Wir werden kämpfen,
damit der Fußball siegt!

Melodie: „Hymn“ von Ultravox


Quelle: Internetpräsenz der Dortmunder Ultras, http://www.the-unity.de

Auch symbolisch und ziemlich traurig, dass in den Medien ausschließlich von den "*********"-Gesängen und dem Fadenkreuz-Banner berichtet wird.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von KSV-Jens » 23. Sep 2008, 10:35

Stefan_D hat geschrieben:
Eckart Lukarsch hat geschrieben:Auch wenn ich Gefahr laufe mit dieser Meinung alleine da zu stehen: Mir gefällt dieses Plakat überhaupt nicht. Es ist für mich keinesfalls akzeptabel eine mir unsympathische Person mit dem Fadenkreuz eines Zielfernrohrs zu kennzeichnen und damit quasi zum Abschuss freizugeben. Für mich geht das zu weit, vor Allem wenn man bedenkt, daß es sich hier um sportliche und kulturelle Sachverhalte dreht.
Solche Darstellungen tragen zu einer Form der Verrohung der Sitten bei, die wir alle in unseren Stadien überhaupt nicht gebrauchen können.

Ich bin keinesfalls ein Hopp-Befürworter, aber die Auseinandersetzung mit ihm sollte auf einer sachlich korrekten Ebene ablaufen. Das hätte vielleicht auch den Vorteil, daß sie Ernst genommen werden würde. "Hopp, Du Totengräber der Vereinskultur" oder "Geld kauft keine Tradition" oder "Fußball ist viel mehr als Geld" ... das wären für mich zum Beispiel akzeptable Slogans gewesen. Völlig daneben für mich auch so hohles Gebrabbel wie "Hopp, Du Sohn einer Hure". Was hat das bitte mit dem Sachverhalt zu tun ? :-?

Verständnislose Grüße von Ecki :-?
Hundert prozent richtig, Ecki !
Nein, Ecki, da läufst Du nicht Gefahr, allein zu stehen. Egal welchem Lager man angehört, man muß auch über den Schatten springen und erkennen, wo die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten werden.

Anno1911
Beiträge: 100
Registriert: 23. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Nordthüringen

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von Anno1911 » 23. Sep 2008, 13:11

Dazu ein Interview mit dem Vorsitzenden eines Hoffenheimer Fanklubs in der "WELT".

Hoffenheim-Mäzen Hopp zeigt Dortmunder Fan an
FC Rot-Weiß Erfurt
Thüringen ist Rot-Weiß.

Steffen
Beiträge: 388
Registriert: 30. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von Steffen » 23. Sep 2008, 13:35

Lokalmatador hat geschrieben: Auch symbolisch und ziemlich traurig, dass in den Medien ausschließlich von den "*********"-Gesängen und dem Fadenkreuz-Banner berichtet wird.
Das stimmt so nicht. Die Frankfurter Rundschau hat bspw. auf eine T-Shirt-Aktion der BVB Fans hingewiesen, die als positiv Beispiel für den Umgang mit dem Thema. Plakat etc. hätten diese Aktion aber konterkariert...

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von sepp » 23. Sep 2008, 17:10

23.09.2008 14:45 Bundesliga

DFB ahndet künftig Pöbeleien gegen Hopp


DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch hat am heutigen Dienstag in aller Deutlichkeit festgestellt, dass Verunglimpfungen gegen Dietmar Hopp, wie zuletzt im Bundesligaspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund, völlig inakzeptabel sind und deshalb künftig sportgerichtlich geahndet werden. Der für Rechtsfragen zuständige Vizepräsident des DFB verständigte sich zuvor in einem Gespräch mit dem DFB-Kontrollausschuss-Vorsitzenden Dr. Anton Nachreiner, dass unter diesem Aspekt das Fan-Verhalten bei den Spielen des Bundesliga-Aufsteigers in den nächsten Wochen besonders intensiv beobachtet wird.

Dr. Koch erläuterte zum Ergebnis des Gedankenaustauschs mit Dr. Nachreiner: "Es reicht nicht mehr aus, wenn wir nun schon seit längerem ständig Fairness für Dietmar Hopp anmahnen, ein Teil der Stadion-Besucher sein Verhalten aber nicht ändert. Zumal das von Dortmunder Anhängern gezeigte Transparent erkennen lässt, dass offenkundig die Beleidigungen und Verunglimpfungen immer übler werden. Im konkreten Fall vom Wochenende ermittelt daher die Staatsanwaltschaft zu Recht. Das ist für dieses eine Mal aus unserer Sicht noch ausreichend. In Zukunft wird sich jedoch auch die DFB-Sportgerichtsbarkeit zum Schutz von Dietmar Hopp aktiv einschalten und massive Pöbeleien oder Bedrohungen gegen ihn unnachgiebig verfolgen."



Oha ! :roll:
Bild

Liebe kennt keine Liga !

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Re: Erster Zoff um Hoffenheim

Beitrag von sepp » 24. Sep 2008, 10:59

Radiosequenzen vom Hopinterview nach dem BVB-Spiel.

Alles Idioten, die Dortmunder ! :P

http://blog.ripanti.de/2008/09/22/dietm ... -dortmund/
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Antworten