Fans/Ultras beim Fc Bayern nicht erwünscht!

Alles rund um die 1. Bundesliga (Registrierung erforderlich)
Geordie_Wolfgang
Beiträge: 270
Registriert: 10. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Geordie_Wolfgang » 27. Jun 2003, 16:05

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, aber ich kann den Schritt verstehen! :o

Zum einen kann ich mit vielem, was sich hinter der Bezeichnung 'Ultras' verbirgt sowieso nichts anfangen. Ich habe aber nichts gegen Fans die für Stimmung in den Stadien sorgen, im Gegenteil: sie sind das Salz in der Suppe! Das beziehe ich aber alleine auf Fangesänge und solche pfiffigen 'Choreos' wie z.B. die Gestaltung von Schriftzügen.
Als was darüber hinaus geht, hat im Stadien m.E. nichts verloren: das Abbrennen von Feuerwerkskörpern (bengalische Feuer), Werfen von Gegenständen und sonstige Formen von Gewalt (einschl. Rassismus), d.h. was man insbesondere von südeuropäischen 'Ultra'vereinigungen (z.B. Lazio) kennt.

Laut den Statuten der UEFA können die Vereine für das Verhalten ihrer Fans haftbar gemacht werden. Dieses erfolgt regelmäßig durch (m.E. noch immer viel zu geringe) Geldstrafen.
Um solchen Strafen zukünftig vorzubeugen, kann ich gut nachvollziehen, wenn man Maßnahmen gegen die als verantwortlich ausgemachten Fans/Gruppierungen ergreift.

Der oben angesprochene - nicht mehr als offiziell anerkannte - Fanclub präsentiert sich z.B. auf seiner Internetseite offen beim Abbrennen von Leuchtfeuern.

Ich glaube daher nicht, daß es sich um Maßnahmen gegen den 'gemeinen' Fan handelt, sondern allein gegenüber solchen, die letztlich den Verein schädigen.

Antworten