Gibt Herr Hansen im Sommer schon wieder auf?

Alles rund um die Jugendmannschaften (Registrierung erforderlich)
Egen
Beiträge: 100
Registriert: 8. Mai 2006, 19:03
Wohnort: Heiligenrode

Beitrag von Egen » 31. Dez 2006, 15:32

Tut mir leid, aber ich glaube viele von euch kriegen vom Jugendfußball nicht viel mit. Wenn der Hr. Hansen gehen sollte ist das besser für den KSV Hessen als wie wenn er bleibt, er hat in dem einem Jahr meiner Meinung nach viel kaputt gemacht. Die C-Jgd hat er übernommen, weil er erkannt hat, dass das die einzige Mannschaft ist wo wirklich höhere Qualität drin steckt, das macht er sich zunutze. Die Bambini bis E-Jugend hat er komplett aus dem Programm geworfen, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist. Immerhin konnte sich eine F-Jugend Mannschaft in den Spielbetrieb retten. Das sind alles Mitglieder die den Verein verlassen und evtl. nie wieder kommen. Aber über solche Leichen geht man anscheinend ohne Probleme, siehe am Beispiel der dritten Mannschaft im letzten Jahr.
Eine D-Jugend, welche die höchste Spielklasse spielt wurde durch lange Hinauszögerungen zur Mittelmäßigkeit verurteilt, kein Trainer wurde gefunden, mögliche Neuzugänge kamen nicht in dem Maße wie es nach der vorhergehenden Zerstörung nötig war. So hält sich die Mannschft jetzt mit 14 Spielern grad so über Wasser und wird sich noch nicht einmal für die Meisterschaftsrunde qualifizieren. Die A- und B- Jgd Mannschaften müssen sich teilweise mit den zweiten Mannschaften vom KSV Baunatal messen. Das kann nicht den Anspruch des KSV Hessen genügen.

Das was im Moment fabriziert wird hat meiner Meinung nach nicht viel mit Jugendarbeit zu tun. Ab der D-Jugend wird versucht die starken Spieler von den kleineren Vereinen aus der Umgebung abzuwerben und so möglichst starke Mannschaften hervorzubringen. Dies schürt nur noch mehr die bereits bestehende Abneigung der kleinen Vereine der Region gegenüber dem KSV Hessen! Vielmehr sollte sich die Region zusammenraufen, damit hier endlich was entstehen kann, und dies geht wenn halt nur beim KSV Hessen. Die Arroganz und Gleichgültigkeit mit der aber im Moment gearbeitet wird macht dies nicht möglich. Und wenn man mal z. Bsp. in Nürnberg nachfragt, dort wird einem Herrn Hansen bestimmt nicht nachgetrauert, dort ist man froh das er weg ist, weil er da mehr zerstört als aufgebaut hat.

Vom Prinzip her ist die Installation eines hauptamtlichen Jugendkoordinators nicht verkehrt. Nur kann es nicht die jetzige Person sein. Man sollte vorallem erstmal mit dem vorhandenen Personal reden und sich über die regionalen Strukturen aufklären lassen bevor man handelt. So hätte das Dilemma mit der D-Jugend z. Bsp. wahrscheinlich vermieden werden können.

Im Endeffekt denke ich also man sollte den Vertrag auslaufen lassen und nach adäquaten Ersatz suchen.

KSV_FAN 93
Beiträge: 141
Registriert: 19. Jul 2006, 13:24

Beitrag von KSV_FAN 93 » 31. Dez 2006, 17:07

Naja das es bei der A-Jugend schlecht läuft stimmt ja nicht wirklich..
Aber wie macht es denn bitteschön Baunatal? Die älteren B-Jugend Spieler von Hessen gehen doch alle nach Baunatal..Und daran kann man nichts ändern das würdest du auch so machen, besser Oberliga in Baunatal als Bezirksliga in Kassel, ist nun mal so..

Egen
Beiträge: 100
Registriert: 8. Mai 2006, 19:03
Wohnort: Heiligenrode

Beitrag von Egen » 31. Dez 2006, 18:28

Das es bei der A-Jugend schlecht läuft habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Die A-Jugend steht super da und hat ja mit Uwe Zenkner einen hervorragenden Trainer wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Es geht mir mehr ums grundlegende, dass es so nicht ganz richtig ist wie es läuft, und daas hängt halt mit der diskutierten Person zusammen.

Dass mit dem Wechseln würde ich nicht unbedingt sagen, es gibt immer Mittel und Wege einen Spieler zu halten, nur sind die allgemeinen Perspektiven beim KSV Baunatal halt zurzeit besser als beim KSV Hessen. In einem anderen Thread wurde die Thematik ja auch schon aufgegriffen, z. Bsp. eine Freigabe Verweigerung für jeden Spieler der wechseln will?! Wenn das stimmen sollte, wäre das ein Aspekt mehr für mich dass der Mann den Vertrag nicht verlängern sollte. Es kann doch nicht sein, dass der KSV Hessen erwartet die Spieler zu bekommen die er haben will im möglichst jungen Alter, dann aber später keinen mehr, noch nicht mal gegen ablöse, ziehen lassen will. Damit verbaut man manchen Jugendlichen letztendlich die Zukunft, und damit beziehe ich mich nicht nur auf die Vereine wie KSV Baunatal oder OSC Vellmar, ich denke dabei auch einen Schritt weiter an die wirklich großen Vereine, zum Beispiel SV Werder Bremen.

Man kann nicht im jungen Alter sagen die Kinder müssen von den kleinen Vereinen weg um sich weiterzuentwickeln (was ich vom Prinzip für richtig halte) dann aber wiederum Steine in den Weg lege wenn die nächste Entwicklungsstufe ansteht.
Aber wie gesagt, dass ist eine Geschichte der Perspektiven in den jeweiligen Vereinen und da hat Baunatal im Moment halt noch großen Vorsprung hier in Nordhessen.

Vielmehr wollte ich aber mit meinen Beitrag sagen, dass die Art und Weise wie vom Bambinin bis D-Jugend Alter gehandelt wird einfach nicht richtig ist in meinen Augen. Und sollte das mit der Freigabe-Sperre stimmen kann ich die Aussage bis zur A-Jugend ausdehnen.

Eins noch: Da mein Beitrag ja schon einige Reaktionen hervorgerufen haben, wundere ich mich warum hier bisher nur so wenig kam....

löwe2007
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dez 2006, 15:06

Beitrag von löwe2007 » 1. Jan 2007, 19:17

@egen
Tut mir leid, aber ich glaube viele von euch kriegen vom Jugendfußball nicht viel mit. Wenn der Hr. Hansen gehen sollte ist das besser für den KSV Hessen als wie wenn er bleibt, er hat in dem einem Jahr meiner Meinung nach viel kaputt gemacht.
Was bitte war da noch kaputtzumachen?
Die Bambini bis E-Jugend hat er komplett aus dem Programm geworfen
Wer kriegt hier vom Jugendfußball nicht viel mit?Von der F bis zur A-Jugend ist nach wie vor alles vertreten?Wer hat eigentlich so blöde Gerüchte in die Welt gesetzt?
Eine D-Jugend, welche die höchste Spielklasse spielt wurde durch lange Hinauszögerungen zur Mittelmäßigkeit verurteilt, kein Trainer wurde gefunden
Die D-Junioren haben einen der besten Jugendtrainer der Region überhaupt!!!
Ab der D-Jugend wird versucht die starken Spieler von den kleineren Vereinen aus der Umgebung abzuwerben und so möglichst starke Mannschaften hervorzubringen.
Niemand wird gezwungen beim KSV Hessen zuspielen.Es muss also noch andere Gründe geben.
Vom Prinzip her ist die Installation eines hauptamtlichen Jugendkoordinators nicht verkehrt. Nur kann es nicht die jetzige Person sein.
Hier haben wir es wohl mit jemandem zu tun, der ganz persönlich Probleme mit Herrn Hansen hat. Er ist wie gesagt mit einigen Leuten angeeckt, die meinten Ihr Ding durchziehen zu müssen. Viele fühlen sich gleich angemacht, nur weil Ihnen mal einer den Spiegel vorhält. Egen gehört offenbar dazu.

Egen
Beiträge: 100
Registriert: 8. Mai 2006, 19:03
Wohnort: Heiligenrode

Beitrag von Egen » 2. Jan 2007, 22:39

so ich versuche mal deine äußerungen abzuarbeiten...

zu 1.) er hat insofern viel kaputt gemacht, dass die jüngsten keine Spielmöglichkeit mehr bekommen und somit den Verein verlassen haben, was zum einen Mitgliederverlust sowie Imageverlust zu bedeuten hat und die D-Jugend nicht das leisten kann, was sie hätte leisten können. Auf C- bis A-Jugend will ich da gar nicht eingehen, das läuft ja einigermaßen

zu 2.) das sind keine Gerüchte, das ist Fakt! es gibt keine Bambini und keine E-Jugend Mannschaft mehr die am Spielbetrieb teilnehmen! Bei der F-Jugend hat es gerade mal eine (!) Mannschaft geschafft dabei zu bleiben wobei es mal drei waren. Dass es diese eine Mannschaft noch gibt ist für mich ein Wunder. Aber deine Aussage "Von der F bis zur A Jugend ist nach wie vor alles vertreten" hast du ja selbst mit einem Fragezeichen versehen, deswegen weiß ich nicht was das soll, informier dich erstmal.

zu 3.) Dass die D-Jugend einen schlechten Trainer hat, habe ich nie behauptet! Die Frage ist vielmehr wann er gefunden und präsentiert wurde! Deshalb auch in meinem Satz der Teil "durch lange Herauszögerungen"; die D-Jugend (in diesem Sinne der Spielerkader) könnte wesentlich besser dastehen, wäre das anders gelaufen

zu 4.) das niemand gezwungen wird ist richtig. Nur auf was willst du hinaus?!? versteh ich ehrlich gesagt nicht was du meinst; andere Gründe wofür? etwa das Spieler zum KSV Hessen wechseln oder was? sicher ist es ein großer Name der zieht, nur hat es für mich nichts mehr mit Jugendarbeit zu tun, wenn ohne jeglichen Unterbau nicht eigenständig dafür gesorgt wird auch gute Spieler zu bekommen. Es wird die intensive und sicherlich gute Vorarbeit der Umlandvereine schamlos ausgenutzt. Das wechseln an sich ist sicherlich legitim, nur ist für mich nicht in Ordnung, wenn nicht einmal probiert wird eigenen Nachwuchs hervorzubringen.

zu 5.) ich habe sicherlich kein Problem mit Herrn Hansen an sich, er hat mir auch keinen Spiegel vorgehalten oder was du da schreibst; ich habe ein Problem mit seinem System / seiner Methotik / seinem Konzept wie er arbeitet und in Zukunft arbeiten will. Das finde ich einfach falsch und deshalb auch die Aussage, dass eine andere Person meiner Meinung nach besser wäre. Persönlich habe ich kein Problem mit ihm.

92er Hessen-Fan
Beiträge: 75
Registriert: 7. Sep 2006, 10:13
Wohnort: Kassel

Selbstdarsteller oder Komiker

Beitrag von 92er Hessen-Fan » 2. Jan 2007, 23:47

Hallo Egen,scheinst richtig Ahnung vom grossen Fussball zuhaben.Waere doch toll dich als Jugendtrainer beim KSV mal auf die Liste zu setzen.Dann koenntest du es doch allen auch mal zeigen. :D

löwe2007
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dez 2006, 15:06

Beitrag von löwe2007 » 3. Jan 2007, 17:09

@ egen:

Man kann ja über alles was du angesprochen hast diskutieren, von der D-Jugend bis zu den Bambini. Nur ich frage mich was konkret dein Problem ist: Was genau gefällt Dir an seiner Methodik, seinem Konzept nicht. Was ist denn deiner Meinung falsch am Konzept? Ich bin leider auch nicht so nah dabei, dass ich mir zu allem eine Meinung erlauben kann. Ich weiß nur eins: Die meisten Probleme die es derzeit in der Jugend des KSV Hessen gibt, sind nicht durch Herrn Hansen enstanden, sondern durch die nicht wirklich vorhandene Jugendleitung der vergangenen Jahre. Hansen ist scheinbar dabei in allen Bereichen aufzuräumen, und die ersten Dinge tragen Früchte. Wieso also mittendrin aufhören? Fragt man nämlich die wirklich Betroffenen, die Trainer, Spieler und Eltern, sind fast alle zufrieden und optimistisch.

Egen
Beiträge: 100
Registriert: 8. Mai 2006, 19:03
Wohnort: Heiligenrode

Beitrag von Egen » 3. Jan 2007, 20:22

Jungs, ich bin kein Komiker oder Selbstdarsteller und habe auch nie behauptet die Ahnung vom großen Fußball zu haben...

ich habe nur gesagt, dass ich es falsch finde wenn keine wirkliche Jugendarbeit gemacht wird; das verbinde ich damit das die Bambini bis E-Jgd im Grunde eliminiert wurden. Dadurch fehlt es komplett an eigenen Unterbau, ab der D-Jugend müssen komplette Spielerkader aus dem Umland zusammengeholt / zusammengekauft werden. Das schadet dem Ansehen des Vereins in der Region und dem Verein an sich weil Mitglieder quasi rausgeschmissen wurden. Das kann ich nicht für richitg empfinden. Der KSV sollte lieber auf die Unterstützung der Vereine bauen, evtl. auf eine Kooperation in irgendwelcher Weise setzen.
Das ist konkret mein Problem an dem Konzept.

Es mag sicherlich sein dass in den vergangenen Jahren auch nicht alles richtig war, nur hatte es für mich mehr mit Jugendarbeit zu tun. So macht man eher die kleinen Vereine kaputt, weil diese im schlimsmten Falle für ihre hervorgebrachten Talente noch nicht mal eine Ausbildungsentschädigung bekommen, so wie es bis zum jüngeren D-Jgd Jahrgang der Fall ist, wo Spieler immer ablösefrei wechseln können.

Ich halte es einfach nicht für richtig und deshalb meine Aussage, dass ich jemand anders besser finden würde, der mehr auf eigentliche Jugendarbeit von Grund auf setzt .

Antworten