In der Trommel - Die Relegation allgemein

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von keichwa » 29. Apr 2017, 08:29

Jammern auf hohem Niveau. Die Saison dauert bis zum 30. Juni, und am 1. Juli wird auch noch nicht wieder gespielt. Relegation ist per se nicht schlecht.

Es wäre jedenfalls schon mal ein guter Ansatz, wenn es 4 feste Aufsteiger in die 3. Liga gäbe. Im nächsten Schritt kann man dann die Regionalligen auf 3 oder besser noch auf 2 reduzieren.
Karl

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Reiherwälder » 29. Apr 2017, 09:11

Das die Zahl der Regionalligen verringert werden muss, ist klar. Nur zwei Regionalligen erschweren allerdings wieder massiv die Durchlässigkeit zwischen Ober- und Regionalliga. Man muss ja schon heute fast dankbar sein, wenn sich jemand bereit erklärt, aufzusteigen. Wer hat als Eintracht Stadtallendorf schon Lust, Freitagabends in Burghausen anzutreten?

Ich halte vier Regionalligen nachwievor für ideal. Um den Effekt des Massenabstiegs während der Reform abzuschwächen, kann man die Liga-Größe zunächst auf 20 Mannschaften festlegen und dann in einem Übergangszeitraum von 2-3 Jahren zu 18 Mannschaften übergehen. Natürlich muss man schauen, wie man das im Terminkalender bestmöglich unterbekommt. Es ist klar, dass das die ein oder andere englische Woche mehr bedeutet, aber unlösbar ist das sicher nicht. Dann spielen halt alle bis Ende Mai.

Eins ist klar: Diese Diskussion werden wir jedes Jahr haben, solange keine gerechtere Lösung in Kraft tritt.

hessenkassel1987
Beiträge: 1162
Registriert: 1. Aug 2011, 09:53

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von hessenkassel1987 » 29. Apr 2017, 14:39

Es wird vermutlich nie eine Struktur geben, die alle Interessen berücksichtigt. Auch ich hätte einiges für die alte Einteilung mit vier Regionalligen übrig.
Übergangsfristen könnten mögliche Härten, wie die Massenabstiege zur Gründung der dritten Liga, abfedern.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von keichwa » 29. Apr 2017, 18:01

Bei vier Ligen wird es darauf hinauslaufen, dass die Meister direkt aufsteigen dürfen. Das hört sich erstmal gut an, hat aber bestimmt wieder 2 sehr unschöne Nebeneffekte:

1/ Viele werden sich dabei verausgaben, Platz 1 zu erreichen.

2/ Der Ligabetrieb kann leicht langweilig werden, wenn eine Mannschaft mal 9 Punkte weg ist. Auch Platz 2 sollte noch irgendwie lohnend sein (z.B. Teilnahmeberechtigung an einer Aufstiegsrunde). So etwas lässt sich bei 3 oder nur 2 Staffeln leichter einrichten.

PS. Wenn Stadtallendorf bereit ist, nach Pfullendorf (bzw. wenigstens Freiburg) zu fahren, dann sollte Burgdorf auch kein Problem sein. Egal, ob Samstag oder Freitag Abend. Was soll's, dann gibt es eben mal viele Absteiger. Bei Einrichtung der 3. Liga sind ab Platz 11 einschließlich auch alle abgestiegen.
Karl

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Reiherwälder » 1. Mai 2017, 16:09

keichwa hat geschrieben:Bei vier Ligen wird es darauf hinauslaufen, dass die Meister direkt aufsteigen dürfen. Das hört sich erstmal gut an, hat aber bestimmt wieder 2 sehr unschöne Nebeneffekte:

1/ Viele werden sich dabei verausgaben, Platz 1 zu erreichen.

2/ Der Ligabetrieb kann leicht langweilig werden, wenn eine Mannschaft mal 9 Punkte weg ist. Auch Platz 2 sollte noch irgendwie lohnend sein (z.B. Teilnahmeberechtigung an einer Aufstiegsrunde). So etwas lässt sich bei 3 oder nur 2 Staffeln leichter einrichten.

PS. Wenn Stadtallendorf bereit ist, nach Pfullendorf (bzw. wenigstens Freiburg) zu fahren, dann sollte Burgdorf auch kein Problem sein. Egal, ob Samstag oder Freitag Abend. Was soll's, dann gibt es eben mal viele Absteiger. Bei Einrichtung der 3. Liga sind ab Platz 11 einschließlich auch alle abgestiegen.
Zu 1: In den anderen Regionalligen ist es doch schon heute so, dass man sich "verausgaben" muss, um Platz 1 zu erreichen. Wenn der Meister fest aufsteigen soll, dann wird man die "Sonderlocke" Aufstiegschance für den Zweitplatzierten ziemlich sicher nicht aufrechterhalten können.

Zu 2: Das mag ja alles sein, aber dann musst Du gleichzeitig auch darlegen, wie Du die 17 Oberliga-Aufsteiger pro Jahr auf nur zwei Regionalligen verteilen willst!? Bei der Suche nach einer praktischen Lösung ist es selten hilfsreich, wenn man nur die eigenen Belange berücksichtigt.

Das mit Stadtallendorf war nur ein Beispiel dafür, warum viele Oberliga-Meister schon heute auf ihr Aufstiegsrecht verzichten. Häufige weite Fahrten mit Übernachtungen sind für viele kleine Vereine nicht zu stemmen. Eine Aufteilung auf vier Ligen nach geographischen Gesichtspunkten sollte dies abmildern können.

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Eimer » 1. Mai 2017, 18:52

Was für ein Riiiiiiiiieeeeeeeesen-SCHWACHSINN!!!

http://www.dfb.de/news/detail/aufstiegs ... 52623ad173

"Die zweite Auslosung mit der Zuordnung der beiden Südwest-Vertreter soll bis spätestens Ende nächster Woche vorgenommen werden."

Nur mal zur Erinnerung:
- Waldhof Mannheim und SV Elversberg liegen derzeit bei jeweils noch zwei Partien nur einen einzigen Punkt auseinander!
- Am kommenden Wochenende spielt Elversberg beim Vorletzten Watzenborn-Steinberg und Mannheim muss bei Schlusslicht FC Nöttingen ran.
- Am vorletzten Spieltag hat Waldhof Mannheim spielfrei, während sich Elversberg durch einen Heimsieg gegen Nöttingen zunächst die Tabellenführung holt.
- Am letzten Spieltag hat dann Elversberg spielfrei, während sich die Mannheimer überlegen können, ob sie in Trier Meister oder Vizemeister und somit je nachdem gegen Meppen oder Unterhaching ran wollen.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Kassel=KSV
Beiträge: 778
Registriert: 19. Nov 2007, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Kassel=KSV » 1. Mai 2017, 19:05

So wie ich es verstanden habe wird doch nur ausgelost welcher der beiden Vereine A oder wer B ist. Da ist doch die Platzierung nicht ausschlaggebend. D.h. das beide Teams egal bei welcher Platzierung A oder B bleiben. Oder verstehe ich das falsch?
In Deutschland gibt´s nur ein Verein...
...das wird für ewig Kassel sein
!

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Eimer » 1. Mai 2017, 19:07

Kassel=KSV hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe wird doch nur ausgelost welcher der beiden Vereine A oder wer B ist. Da ist doch die Platzierung nicht ausschlaggebend. D.h. das beide Teams trotz der Platzierung A oder B bleiben. Oder verstehe ich das falsch?
In DEM Fall würd ich meine Beschwerde natürlich zurückziehen!

Antworten