Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Lokalmatador » 1. Okt 2011, 23:09

Die einzige Möglichkeit dauerhaft Transparenz zu gewährleisten und interne Machtkämpfe und Kompetenzgerangel zu verhindern ist die Absendung einer Person aus der Mitglieder-/Fan-Basis.
Genau das soll mit der Außerordentlichen Mitgliederversammlung erreicht werden!
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

hans
Beiträge: 387
Registriert: 9. Aug 2011, 20:52

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von hans » 1. Okt 2011, 23:23

@Lokalmatador

und was machtst Du, wenn Dein Fanbeauftragter bei Intrigen, Ränkespielchen und Machtkämpfen fröhlich mitmischt? Wenn er von verschiedenen Gruppen umgarnt und umgedreht wird?

Entenmann
Beiträge: 732
Registriert: 21. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Curva Nord

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Entenmann » 1. Okt 2011, 23:36

@Hans: Die Frage ist doch, ob ich Mitglied des Vereins sein darf, wenn ich an solchen Spielchen mitwirke. In einer idealen Welt sollte es doch so sein, dass Einzelinteressen und persönliche Eitelkeiten dem sportlichen und darauf fußend dem wirtschaftlichen Erfolg eines Vereins unterzuordnen sind. Bin ich dazu nicht bereit, habe ich in einem Verein nichts verloren. Leider scheint die Welt nicht so ideal zu sein...
Chassalla - in te son nato, in te spero morire.

¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤*¨¨*¤.
\¸.¤ Forza Chassalla¤*¨*¤.
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*¨¨*¤.
..\
☻/
.
/ \

Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Stehplatznörgler » 2. Okt 2011, 03:14

Derzeit von der anderen Welthalbkugel aus habe ich die letzten Wochen mit großer Verbitterung die heimische Presse, das Forum und natürlich das mäßige sportliche Abschneiden der Manschaft verfolgt. Ich habe mich über die Initiative "Perspektive KSV" hingegen sehr gefreut und halte auch die Inhalte mit wenigen Abstrichen für richtig und unterstützenswert! Meine Unterschrift hätte die Initiative sicher, wenn ich sie leisten könnte. Ich hoffe sehr, dass die Mitgliederversammlung (nach meiner Rückkehr) stattfindet.

Dem KSV ist eine Historie eingebrannt, die niemals eine Wiederholung finden darf: Zu Grabe getragen von Intreganten, Selbstdarstellern und einer teils untreuen, teils hilflosen Fangemeinde. Die Vereinsspitze gibt sich heute alle Mühe einen Sargnagel nach dem anderen zu schlagen und die Presse hilft kräftig mit. Die Geschichte wiederholt sich allerdings auch an andere Stelle: Wieder wenden sich zahlreiche Zuschauer ab, die "ihren KSV" nicht wiedererkennen. Unterlassene Hilfeleistung nennt man das im Alltag!!!

Die Initiative zeigt, dass es Vitalzeichen gibt und ein wichtiger Teil des KSV nicht so schnell tot zu kriegen ist. Die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat meiner Ansicht nach schon einen Wert an sich, auch unabhängig von den Ergebnissen: Sie sorgt dafür dass sich die Verantwortlichen denen Stellen müssen, denen sie schon seit einiger Zeit Rechenschaft schuldig sind. Hier wird tacheles geredet und nicht über die Presse oder der Startseite der Homepage. Dass man nun mit der Fanabteilung und einem Präsidenten für Transparenz und Kontrolle(!) sorgen will, halte ich für eine aussichtsreiche Verbesserung. Es ist untragbar, dass die einzigen regelmäßigen Informationskanäle - die raufsüchtige HNA und ihre kleine zickige Schwester (Extra Tipp) - nicht nur für Unruhe sorgen sondern auch Vereinspolitik betreiben.

Ich halte die Inititiative also für einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Zwei Dinge geben mir dennoch zu denken:

1. Mittelfristig wird man nicht umhin kommen auch personelle Alternativen nennen zu können. Wenn wir ehrlich sind, mangeld es in Kassel an Leuten, die sich mit dem Verein identifizieren, Charaktereigenschaften eines Teamplayers haben und die fachliche Kompetenz für die strittigen Ämter mitbringen. Kontrolle und Transparenz alleine wird den Verein nicht in ruhigere Gefilde steuern. Dazu brauch es auch fähige Steuermänner. Der Hinweis, dass nicht die gesamte Vereinsspitze unbrauchbar ist halte ich für richtig, jedoch nicht für ausreichend. Denn verhindert haben sie bislang nicht viel.

2. Wer steckt hinter der Initiative "perspektive KSV"? Da ich nicht erst seit gestern zum KSV gehe, kann ich sehr wohl 1+1 zusammen zählen. Es werden sich hinter den Kulissen zahlreiche kritische Fans beratschlagt haben, sich in Formalia reingelesen haben und mögliche Anträge diskutiert haben - vor deren Hingabe habe ich hohen Respekt! Natürlich haben Träger der Initiative auch Gesicht gezeigt am Freitag vor den Stadiontoren. Allerdings hat es schon etwas skurilles, dass die Initiative wie Phönix aus der Asche stieg und für Transparenz und Offenheit eintritt. Man sollte sich Gedanken machen, wie man eigene Strukturen öffnet und transparent macht und vorlebt, was man von anderen fordert. Eine Möglichkeit wäre im Vorfeld oder in Nachlese der Mitgliederversammlung ein Treffen anzubieten, zu dem alle Interessierten eingeladen werden. Ein exklusiver Kreis wird den KSV jedenfalls nicht retten können - auch wenn es für einige Beteiligte einen gewissen Charme haben könnte - sondern nur die treue Fangemeinde in ihrer Breite. Ansonsten läuft man Gefahr das Grundproblem zu reproduzieren. Das wäre schade.

Also, viel Erfolg beim Unterschriften sammeln!

melsunger120272
Beiträge: 818
Registriert: 14. Feb 2004, 19:53
Wohnort: melsungen

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von melsunger120272 » 2. Okt 2011, 22:07

wie weit ist denn die aktion nun gekommen? gibts da was neues?
vollblutlöwe mit leib und seele,.. HESSEN KASSEL FOR EVER NUMBER ONE IN HESSEN!!!

einmal löwen-fan,..immer löwen-fan! bis in den tod...!

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von ulath-von-chassalla » 2. Okt 2011, 22:54

Es sieht bisher ganz gut aus, melsunger. Wir haben bisher mehr Unterschriften gesammelt, als wir für den ersten Tag gehofft hatten.
Beim kommenden Heimspiel gegen die Stukis werden wir nochmal einen draufsetzen und mit zwei Ständen, einen vor der Haupttribüne und einen vor dem Eingang Nordkurve/Osttribüne, vor Ort sein und jedem, der gern unterschreiben möchte, die Möglichkeit dazu bieten.

Ereulicherweise finden sich auch unter den Leuten, die etwa zu sagen haben, Befürworter. Beispielsweise hält Hr. Weikert unsere Aktion für unterstützenswert und hat dies sofort mit seiner Unterschrift bestätigt. Auch viele im Verein bekannte und geschätze Personen haben schon unterschrieben.

Also, ich kann sagen: Die Sache läuft besser an, als wir es uns gewünscht haben.
Aber es gibt noch viel zu tun.

@ Stehplatznörgler: Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Und du hast recht, wenn wir Transparenz fordern, müssen wir sie auch selbst zeigen. Spätestens am Samstag werden auch die Fans, die uns nicht vor dem Station gesehen haben, erfahren, wer wir sind. Dann gibts ausführliche Infos über uns und warum ausgerechnet wir uns dafür einsetzen. Aus organisatorischen Gründen ist das aber vor Samstag nicht möglich. Bitte also noch um etwas Geduld. Aber, wer die HNA gelesen hat, weiß ja zumindest, wer ich bin :wink:
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

melsunger120272
Beiträge: 818
Registriert: 14. Feb 2004, 19:53
Wohnort: melsungen

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von melsunger120272 » 3. Okt 2011, 14:56

ah,okay,..danke für die info...ich drück euch und uns allen jedenfalls die daumen,das das klpappt,und zwar zeitnah und nicht erst silvester,..knallen wirds auch so! aber das muss auch umgehend sein!
vollblutlöwe mit leib und seele,.. HESSEN KASSEL FOR EVER NUMBER ONE IN HESSEN!!!

einmal löwen-fan,..immer löwen-fan! bis in den tod...!

Roter Stern Belgrad
Beiträge: 216
Registriert: 18. Nov 2005, 19:21
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Roter Stern Belgrad » 3. Okt 2011, 15:32

Wenn ich denn stand finde.und wenn noch unterschriften gebraucht werden. Werde ich samstag unterscheiben.es muss sich was ändern.

Antworten