9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Matz Nochtgren
Beiträge: 2294
Registriert: 2. Mär 2008, 15:53
Wohnort: Felsberg

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Matz Nochtgren » 24. Sep 2011, 14:08

das ist soo typisch...wenn wir gewinnen , war der gegner so schwach..... :roll:
am lächerlichsten aber macht sich der verein , wenn er dickhaut zurückholt.

kwak als leitwolf...träumt weiter...der ist seit ein paar wochen in deutschland...23jahre u kann kaum deutsch....und war uni-spieler....

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Viervierzwei » 24. Sep 2011, 14:42

Eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für verfrüht. An den Aufstieg zu glauben wäre Utopie, also besteht kein akuter Handlungsbedarf, da es rein sportlich um die goldene Ananas geht. Fakt ist aber auch, dass gerade mal die Hälfte der Hinrunde gespielt ist und man nicht bis zum Saisonende so weiter machen kann. Innerhalb des Vereins sehe ich keinen, der das Traineramt übernehmen könnte. Die Rückkehr zu Mirko Dickhaut ist für mich nicht zu vermitteln. Als es letzte Saison nicht lief, wollten ihn viele weg haben. Wer von denen jetzt seine Rückkehr fordert macht sich unglaubwürdig. Er stehe teilnahmslos am Spielfeldrand und füge sich seinem Schicksal und eben jene Person soll jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen, nee das macht keinen Sinn. Ich glaube auch nicht, dass er sich das antuen würde. Einen der ebenfalls in der Kritik stehenden Co-Trainer zu befördern würde vermutlich auch nicht den gewünschten Erfolg bringen und von den meisten hier vermutlich auch ehr kritisch gesehen werden. Bliebe einen neuen Trainer außerhalb des Vereins zu engagieren, was aber den Personaletat zusätzlich belasten würde und das Geld sollte man sich besser für die nächste Saison aufsparen.

Mir ist ein Rätsel, wie man nach der guten Leistung gegen Fürth zuletzt einen mageren Punkt aus vier Spielen holen konnte. Platz 3-5 ist auch mit dieser Mannschaft locker drin, nur bleiben fast alle Spieler unter ihren Möglichkeiten. Die Spielberichte von Auswärtsspielen lesen sich seit Ewigkeiten fast immer gleich. Die erste Halbzeit wird verpennt. Dann wird die Mannschaft in der Halbzeit vom Trainer daran erinnert, dass es bei den Spielen auch um Punkte geht und die zweite Halbzeit läuft dann etwas besser. Zum Schluss wacht man zumeist auf, es fehlt dann aber meist die Durchschlagskraft, um das Spiel noch zu drehen. An den etwas glücklicheren Tagen spielt man vielleicht noch unentschieden, der Rest der Spiele geht verloren. Wir haben deshalb auch nur zwei von 13 Auswärtsspielen im Jahr 2011 gewonnen.

Die Mannschaft besteht nur aus Profis, die sonst keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen und in der Regel nur eine Trainingseinheit am Tag absolvieren müssen. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, dass jeder einzelne Spieler sich zusammen nimmt und 90 Minuten konzentriert zu Werke geht und Pässe über wenige Meter den eigenen Mitspieler finden und auch spielerische Elemente, die in den Trainingseinheiten bestimmt einstudiert werden, viel häufiger abgerufen werden. Die Mannschaft muss einfach mehr in die Pflicht genommen werden. Gehaltskürzungen bei ausbleibender Leistung, wären ebenfalls ein richtiger Schritt, wenn die Leistungen nicht konstant besser werden. Freitag kommt der Tabellenletzte, der gerade mal zwei Punkte auf dem Konto hat. Da erwarte ich als Wiedergutmachung einen klaren Sieg und keine Ausreden wie: Die Mannschaft ist verunsichert, hat den Kopf nicht frei oder trägt unsichtbare Rucksäcke mit sich. Viele Spieler haben gerade erst in Kassel angeheuert und der Trainer ist ja auch noch nicht lange da. Da kann auch keiner von Abnutzungserscheinungen reden oder das der Trainer die Spieler, die sorgfältig, auch unter charakterlichen Gesichtspunkten ausgesucht worden sein sollen, schon nach gerade mal neun Spielen nicht mehr erreicht. Ich denke, die treu gebliebenen Fans dürfen einen Pflichtsieg am Freitagabend erwarten, egal wer auf dem Platz steht bzw. auf der Trainerbank sitzt.

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von ulath-von-chassalla » 24. Sep 2011, 14:49

Gonzo hat geschrieben: Ich für meinen Teil würde Hock ein Ultimatum setzen, so daß die Mannschaft zeigen kann (oder eben nicht), ob sie für den Trainer spielen möchte. 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen bzw. eine sichtbare Steigerung der Leistung und erkennbare positive Entwicklung.
Auch wenn ich oft mit dir einer Meinung bin, mein lieber Gonzo, sehe ich die Sachlage diesmal etwas anders. Wir haben, sollte man wider Erwarten gegen Pfullendorf gewinnen, 14 Punkte aus 10 Spielen geholt. Noch nicht mal die Hälfte der möglichen Punkte. Und das ist, für einen Verein wie unseren blamabel, es ist unterirdisch und nicht zu akzeptieren....vor allem dann nicht, wenn vor Saisonbeginn ausgegeben wurde, dass man "oben mitspielen" will und unser Trainer sagte, dass er sich an den Leistungen messen lassen will.

Bis vor ein paar Tagen war ich auch noch der Meinung, bis zur Winterpause abzuwarten....nach gestern sehe ich das anders. Denn: auf was will man noch warten? Knapp ein Drittel der Saison ist rum, die dicken Brocken kommen noch und in der Rückrunde spielen wir bei diesen dicken Brocken auch noch auswärts. Die Option Aufstieg ist, leider, für diese Saison utopisch und somit sollte man jetzt ein Konzept ausarbeiten, wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll. Und meiner Meinung nach gehört dazu auch, dem Verein zumindest wieder ein Gesicht zu geben, in dem es guten Fußball spielt.....damit wenigstens wieder so viele Leute ins Stadion kommen, um auch die notwendigen Einnahmen zu haben, um in der kommenden Saison realistisch das Ziel "Aufstieg" ausgeben zu können.

Daher halte ich es für richtig, einen deutlichen Schnitt zu machen. Nur so kann man das untergehende Boot KSV zumindest stabilisieren, damit man anfangen kann, den Kahn ins Dock zu schleppen, um ihn wieder seetüchtig zu machen. Und dazu gehört eine Trennung von unserem Trainer (den ich bis jetzt immer für einen guten Mann gehalten habe....aber er ist nun mal der Erste, der in dieser Situation dran glauben muss) UND von CO-Trainer bzw. Torwarttrainer. Sollten auf der Bank wieder Leute sitzen, die zum KSV passen, denen es mehr um die sportlichen Erfolge und weniger um Intriegen geht, wird auch die Mannschaft wieder das notwendige Feuer unterm ***** haben, um zumindest eine gute Rest-Saison zu spielen.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

FCMFAN
Beiträge: 22
Registriert: 16. Feb 2011, 13:22

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von FCMFAN » 24. Sep 2011, 14:57

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich als FCM-Fan zu dem gestrigen Spiel meine Sichtweise darzulegen versuche.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal in die Lage komme, für Eure Mannschaft mal ein gutes Wort einzulegen. Klar, ich kann das Leistungsvermögen des KSV nur an dem gestrigen Spiel festmachen. Es ist von den Schwarzmalern unter Euch aber schon gewagt, ein Spiel beurteilen zu wollen, ohne dabeigewesen zu sein. Um es kurz zu machen: Der KSV hat sich teuer verkauft, ob das nun die Kritiker hören wollen oder nicht. Wenn ich im Vergleich dazu die Vorstellung der Wormser vor zwei Wochen in Memmingen heranziehe, dann brauche ich nicht lange überlegen, wer uns mehr gefordert hat. Das Spiel, von hohem Tempo geprägt, war lange Zeit auf der Kippe und meine Tribünennachbarn machten immer sorgenvollere Minen, ob wir das Ding noch nach Hause bringen. Erst das erlösende 3. Tor befreite uns von den Sorgen. Bis dahin lag der Ausgleich mehrmals in der Luft, ohne die Leistung der Memminger im Geringsten schmälern zu wollen.
Auch wenn bei Euch die Ansprüche ungleich höher sind wie bei uns, so erlaube ich mir mal als Provinzler die Meinung, dass man einer Mannschaft auch mal einen Durchhänger erlauben sollte, ohne gleich mit der Streitaxt um sich zu schlagen. Mit der gestrigen Leistung, die sicher noch ausbaufähig ist, wird Euer KSV für manch andere Mannschaften noch zum Problemfall werden.

MarkusF
Beiträge: 2385
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von MarkusF » 24. Sep 2011, 15:08

Danke FCMFan für die sicherlich gutgemeinten Worte. Aber: Es kann nicht unser Anspruch sein, sich in Memmingen teuer zu verkaufen. Da müssen souverän 3 Punkte eingefahren werden. Das ist der Anspruch. Ich hab vorige Woche das Auswärtsspiel in Worms gesehen. Da hat der KSV sich auch "teuer vekauft", in dem er gekämpft hat. Aber spielerisch war das gleich 0. Und das war auch in Memmingen der Fall, wie ich es hier lese aus den Augenzeugenberichten. Das ist viel zu wenig! Gut spielen, kämpfen, unglücklich verlieren. Das kann immer mal passieren. Aber was dieses Jahr läuft, geht so nicht.
Ab heute wird's besser!

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Viervierzwei » 24. Sep 2011, 15:09

ulath-von-casalla hat geschrieben: Daher halte ich es für richtig, einen deutlichen Schnitt zu machen.
Ich hatte eigentlich gedacht, der Schnitt wäre bereits im Sommer vollzogen worden. Der Trainer ist noch kein halbes Jahr im Amt und die Mannschaft hat ein völlig neues Gesicht bekommen. Wie dem auch sei, spätestens nächsten Sommer wird es wieder einen größeren Schnitt geben, da bin ich mir sicher. Erst danach besteht eventuell die Möglichkeit, wieder längerfristig etwas aufzubauen.

Rolli
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2003, 20:15

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Rolli » 24. Sep 2011, 15:13

FCMFAN hat geschrieben:Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich als FCM-Fan zu dem gestrigen Spiel meine Sichtweise darzulegen versuche.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal in die Lage komme, für Eure Mannschaft mal ein gutes Wort einzulegen. Klar, ich kann das Leistungsvermögen des KSV nur an dem gestrigen Spiel festmachen. Es ist von den Schwarzmalern unter Euch aber schon gewagt, ein Spiel beurteilen zu wollen, ohne dabeigewesen zu sein. Um es kurz zu machen: Der KSV hat sich teuer verkauft, ob das nun die Kritiker hören wollen oder nicht. Wenn ich im Vergleich dazu die Vorstellung der Wormser vor zwei Wochen in Memmingen heranziehe, dann brauche ich nicht lange überlegen, wer uns mehr gefordert hat. Das Spiel, von hohem Tempo geprägt, war lange Zeit auf der Kippe und meine Tribünennachbarn machten immer sorgenvollere Minen, ob wir das Ding noch nach Hause bringen. Erst das erlösende 3. Tor befreite uns von den Sorgen. Bis dahin lag der Ausgleich mehrmals in der Luft, ohne die Leistung der Memminger im Geringsten schmälern zu wollen.
Auch wenn bei Euch die Ansprüche ungleich höher sind wie bei uns, so erlaube ich mir mal als Provinzler die Meinung, dass man einer Mannschaft auch mal einen Durchhänger erlauben sollte, ohne gleich mit der Streitaxt um sich zu schlagen. Mit der gestrigen Leistung, die sicher noch ausbaufähig ist, wird Euer KSV für manch andere Mannschaften noch zum Problemfall werden.
Wer bei euch verliert, ist einfach nicht gut genug für den Aufstieg!

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag: FC Memmingen - KSV Hessen Kassel

Beitrag von ulath-von-chassalla » 24. Sep 2011, 15:19

Viervierzwei hat geschrieben:
ulath-von-casalla hat geschrieben: Daher halte ich es für richtig, einen deutlichen Schnitt zu machen.
Ich hatte eigentlich gedacht, der Schnitt wäre bereits im Sommer vollzogen worden. Der Trainer ist noch kein halbes Jahr im Amt und die Mannschaft hat ein völlig neues Gesicht bekommen. Wie dem auch sei, spätestens nächsten Sommer wird es wieder einen größeren Schnitt geben, da bin ich mir sicher. Erst danach besteht eventuell die Möglichkeit, wieder längerfristig etwas aufzubauen.
Das hätte aber zur Folge, dass wir kommende Saison wirklich auf dem G-Platz spielen können, weil kein Mensch mehr (bis auf die paar Unverwüstlichen aus der Nordkurve und so Leuten wie dir uns mir) den KSV sehen will. Dann ist es, auch wenn das ziemlich wie ein Endzeitszenario klingt, nämlich nicht mehr möglich, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Jetzt hat man noch die Chance, vor der Winterpause eine Trendwende einzuleiten, aber dafür müssen Köpfe rollen. Wenn man feststellt, dass der Schnitt, der vor der Saison gemacht wurde, nicht die abfaulenden Körperteile betraf, sondern Teile des Kopfes, hilft einfach nur noch eine Not-OP, um die Sache wieder gerade zu biegen.....in der Hoffnung, dass die Wunden wieder ordentlich verheilen.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

Antworten