Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
NullEins
Beiträge: 404
Registriert: 18. Jun 2008, 19:41
Wohnort: Mitten in Kassel

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von NullEins » 13. Sep 2011, 18:51

weil es 'mein' verein ist. schon immer. und immer bleiben wird.
und weil man nach mehr als 3 jahrzehnten immer automatisch ins auestadion schlunzt :wink: !

dennoch kann ich seit gut 3 spielzeiten einiges weder verstehen noch gutheißen. darüber sollte man sich mal seitens des ksv gedanken machen und den ganzen 'mist' endlich aufarbeiten. und zwar in seiner gesamtheit. denn ich denke, dass genau dies dazu führt, dass der ein oder andere eben nicht mehr ins stadion kommt ...
winners are symply willing to do what loosers won't!

Entenmann
Beiträge: 732
Registriert: 21. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Curva Nord

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von Entenmann » 13. Sep 2011, 19:40

@Reitenbreiter: Glückwunsch! Auch wenn wir abseits des sportlichen Geschehens offenbar selten einer Meinung sind, kann unser Nachwuchs dann ja in vier bis fünf Jahren zusammen den Pfandbechermarkt aufmischen! Mein Kurzer ist übrigens mit elf Wochen seit elf Wochen Vereinsmitglied, und so wie er strampelt, wird er mal ein guter Verteidiger im KSV-Trikot!

Zum Thema: Mir ging's wie Axel. Anno '94, elf Jahre alt war der Entenmann, da ging er nach einem Sympathisanten-Dasein über den Sportteil der HNA endlich mal mit seinem Opa ins Stadion. Der Gegner hatte kurz zuvor den großen FC Bayern im DFB-Pokal erlegt und nannte sich TSV Vestenbergsgreuth. Die morbide Atmosphäre im dem bröckeligen Bauwerk hatte es mir umgehend angetan: Ein paar Restbestände versuchten, ein wenig Stimmung ins Rund zu bringen, während in meiner Nähe auf der Gegengerade unablässig jemand "BRAVO!" rief oder "LEIDENSCHAFT!" forderte.

Fortan überzeugte ich meinen Opa recht regelmäßig, mit mir ins Stadion gehen. Die Spiele gegen Mannschaften wie den VfR Mannheim oder die TSF Ditzingen waren ihm egal, er hielt lieber Schwätzchen mit ehemaligen Kollegen von der Post, während ich lernte, dass ein Dasein als Fan offenbar mehr Tiefen als Höhen beinhaltet. Passend dazu ist in meiner Erinnerung immer Herbst ums Auestadion: Die Bäume hinter der Gegengerade hatten kaum noch Laub, man konnte die Misteln in den Kronen deutlich erkennen. In diese komische Stimmung, die gefühlt von Joy Division in "Atmosphere" vertont wurde, hallte immer wieder mal der Ruf "Wir kommen wieder in die zweite Liga!". Auch das faszinierte mich: Inmitten der größtmöglichen Tristesse keimte immer noch Hoffnung, Hoffnung an die guten, alten Zeiten anknüpfen zu können. Wie fünfzig Jahre zuvor die Stadt selbst lag der Verein in jener Zeit in Trümmern, aber es war noch Leben drin, und dieses Leben waren die ihrem Verein verfallenen Zuschauer.

Und genau diese Hoffnung brauchen wir derzeit wieder, also: Schreibt, liebe Leute, schreibt!!!
Chassalla - in te son nato, in te spero morire.

¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤*¨¨*¤.
\¸.¤ Forza Chassalla¤*¨*¤.
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*¨¨*¤.
..\
☻/
.
/ \

AndiKSV
Beiträge: 112
Registriert: 7. Aug 2011, 09:24

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von AndiKSV » 13. Sep 2011, 19:53

Pascal97 hat geschrieben: Wenn bald nur noch 200Zuschauer in Auestadion da sind,da gehe ich lieber zum OSC,dass ist grad um die Ecke.

Klarer Vorteil beim OSC: Eintritt:UMSONST!!! Bratwurst:2Euro und Getränk:2Euro=4Euro

Klarer Nachteil beim KSV: Eintritt:10,50Euro Bratwurst:2,50Euro und Getränk:2.50Euro=15,50Euro

Das ist aber ein großer Unterschied!

KSV Hessen Kassel für die Ewigkeit!
... und dann der Text in der Signatur...

Ich persönlich gehe zum KSV weil Kassel einfach meine Heimat ist und viele schöne Erinnerungen an dem Rund hängen. Mit München oder Frankfurt kann ich mich einfach nicht identifizieren.

Uncle Sam
Verwarnt
Beiträge: 1147
Registriert: 3. Apr 2011, 10:44
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von Uncle Sam » 13. Sep 2011, 20:06

AndiKSV hat geschrieben:
Pascal97 hat geschrieben: Wenn bald nur noch 200Zuschauer in Auestadion da sind,da gehe ich lieber zum OSC,dass ist grad um die Ecke.

Klarer Vorteil beim OSC: Eintritt:UMSONST!!! Bratwurst:2Euro und Getränk:2Euro=4Euro

Klarer Nachteil beim KSV: Eintritt:10,50Euro Bratwurst:2,50Euro und Getränk:2.50Euro=15,50Euro

Das ist aber ein großer Unterschied!

KSV Hessen Kassel für die Ewigkeit!
... und dann der Text in der Signatur...

Ich persönlich gehe zum KSV weil Kassel einfach meine Heimat ist und viele schöne Erinnerungen an dem Rund hängen. Mit München oder Frankfurt kann ich mich einfach nicht identifizieren.

Der Text in der Signatur bedeutet,dass ich für immer bei der KSV Seite stehe.

Ich sagt nur: Solange wir Fußball spielen,gehe ich hin!
>>>KaaEssVau<<<

Rainer
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mär 2003, 02:00
Wohnort: witzenhausen

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von Rainer » 13. Sep 2011, 20:20

Warum ich immer noch ins Auestadion gehe...

Weil Ich vor ca.36 Jahren das erste mal im Auestadion war.
Dumm ist nur das mich keiner gewarnt hat vor dem Virus KSV.
Dieser Virus lässt sich mit keinem Medikament bekämpfen. Kein Virenscanner findet ihn und trotzdem treibt er mich wieder und wieder ins Auestadion.

Grüße an alle Infizierten
RWG
Rainer

MarkusF
Beiträge: 2386
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von MarkusF » 13. Sep 2011, 21:22

...weil mein Vater mich vor 40 Jahren das erste Mal ins Stadion mitgenommen hat und ich seitdem KSV Fan bin. Ein hoher Sieg gegen den Freiburger FC war es glaube ich. Auch mein studien- und berufsbedingter Wegzug aus Kassel im Jahre 1987 hat daran nichts geändert. Ein Besuch im Auestadion ist stets ein highlight, wenn ich in Kassel bin. Zur Zeit schaue ich mir allerdings wohnortbedingt eher die Auswärtsspiele an. Auch ein sechsjähriger beruflicher Auslandsaufenthalt in Asien hat die Bindung nicht abbrechen lassen. Eine ganz spezielle Telefonrechnung aus Singapur habe ich noch gut in Erinnerung. Der Liveticker beim "Endspiel" am Bornheimer Hang brach ca. 20 Minuten vor Schluß zusammen. Da hab ich kurzerhand in Kassel angerufen und mein Vater hat mir die Liveübertragung des hessischen Rundfunks "übertragen". Die komplette Schlußphase. Und damals gab es noch keine flatrates oder Billignummern... Es war jeden Euro wert. Diese und andere unvergeßlichen Momente waren es, die den KSV ein Teil meines Lebens haben werden lassen. Die viel zu langen Durststrecken gehören eben bei diesem Verein (leider) auch dazu!
Ab heute wird's besser!

Stefan F.
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jul 2011, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von Stefan F. » 13. Sep 2011, 21:32

Danke, Ulath, für diesen Thread! Und danke für viele schöne Geschichten, für so viele wertvolle Statements und Gedanken, mit denen man andere Threads zukleistern sollte.

Wie so viele bin ich in den 80ern zum KSV gestoßen, mit meinem Vater bei Spielen gewesen. Als kleiner Junge. Und es gibt wohl offensichtlich Momente im Leben, die brennen sich so fest in die Erinnerung, dass ganze Weltbilder aus einem Augenblick heraus entstehen. Und so wird der KSV für mich immer ein Zweitligavererein bleiben. Er spielt oben mit, bleibt ganz sicher am Ende unglücklich. Aber zugleich der sympathische Underdog aus Nordhessen. Ich weiß, dass die Zeiten sich verändert haben. Es gab Jahre, da habe ich auf der kicker Stecktabelle die Vereinen gezählt, die ich aus dem Weltbild meiner Kindheit kannte und wie den KSV in eine Ligazugehörigkeit fürs Leben eingruppiert habe. Viele waren es nicht mehr. Und wenn ich mir etwas für die Zukunft wünsche, dann den KSV auf meiner Stecktabelle zufinden. Und wenn ich das Pappschildchen der Löwen ganz weit oben, über Darmstadt und Offenbach, nahe vielleicht bei Aachen, Osnabrück oder Fortuna Köln einstecken kann, dann ist wirklich wieder alles gut Ich will gar nicht mehr zurück in die 2. Liga, muss nicht sein, kann man mitnehmen, wenn sie kommt, okay. Auch die 3. Liga der 3. Liga willen - als Selbstzweck wäre nicht mein Ding. Aber ich würde gerne wieder Fussballvereine im Stadion erleben, keine Zweitvertretungen. Und dennoch gehe ich hin, so oft es eben geht, wenn man nicht mehr in Kassel lebt und dazu noch eine Fernbeziehung hat. Gegen den FSV II war ich zuletzt da, mit meinem Vater, und der hat geschimpft, geschimpft und gemährt. Objektiv mochte er in 80 von 90 Minuten recht gehabt haben, aber ich war trotzdem glücklich und habe mich an den vielen kleinen Dingen eines Fußballspiels gefreut, an der Spannung, an der Hoffnung, an der Freude und Erleichterung als die Tore fielen, an der Freude der viel geschmähten Jungs da unten auf dem Platz. Ich gehe hin, weil ich hingehe. Kassel ist meine Heimat, der KSV mein Verein, auch wenn es zwischendurch einmal der EC Kassel war als er noch so hieß und sich auch so anfühlte. Lange ist das her. Und natürlich gehe ich ins Stadion, weil ich den Verein darin unterstützen will, dass sich doch noch erfüllen wird, was ich für mein eigenes Fußballweltbild halte. Ob das diese Saison oder die nächste sein wird oder das Jahr danach, ob noch die eine oder andere Reform des DFB zwischengewürgt wird, ob es so lange dauern muss, bis auch Paderborn dorthin verschwindet wo es hergekommen ist (woher eigentlich?) - das spielt letztlich keine Rolle. Ebensowenig wie am Ende eines Tages der Gegner heißt, wenn ich ihn hier und jetzt im Auestadion spielen sehe. Die Sehnsucht nach der guten alten Zeit im neuen Gewand wird sich einmal erfüllen oder eben nicht. An meiner eignen Haltung zum KSV wird das nichts ändern.
Stefan

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Warum ich immer noch ins Auestadion gehe

Beitrag von MW » 13. Sep 2011, 22:50

@ hamburgerjung: Hast PN!

Antworten