Stimmung im Auestadion

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Arnee

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Arnee » 24. Aug 2010, 19:52

Das Problem bei der Sache ist, dass die meisten Leute nicht wirklich Ahnung von Fußball haben.
Gegen Weiden und KSC II waren jeweils 7 Neuzugänge in der Startelf. Wer da spielerische Glanzlichter erwartet, der versteht nichts von Fußball, sorry.
ja ne is klar :lol:

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von podest-putzer » 24. Aug 2010, 20:41

Ohne die Pfiffe und den Unmut zur Halbzeit wäre die Mannschaft im zweiten Durchgang nicht so kämpferisch zurückgekommen, davon bin ich überzeugt. Ich halte auch nichts von dem ewigen Dauergemähre auf den dafür berühmten Tribünenbereichen bei uns im Stadion. Aber man kann doch nicht ernsthaft verlangen, bei so einem grausamen Kick ruhig zu bleiben. Wäre das Publikum genauso leidenschaftslos gewesen wie die Mannschaft, dann hätte sich an der Spielweise nicht derart viel geändert.
Freibeuter hat geschrieben:Was mich in der momentanen Diskussion wirklich stört ist folgendes:
In der letzten Saison wurde rumgemault, dass man oft schön spiele, aber eben nicht punktet. Man solle doch auch mal die schlechten Spiele gewinnen, einen dreckigen Sieg eingefahren, usw.
Jetzt wird genau das getan und siehe da:
Auch wieder falsch.
Das steht jetzt bestimmt schon fünf mal so oder so ähnlich hier im Forum. Ich kann es nicht mehr hören!
Erstens: Wann haben wir denn in der letzten Saison schön gespielt und nicht gewonnen? Wir haben doch auch in der letzten Saison meistens schlecht gespielt, nur halt nicht ganz so schlimm wie im Moment. Ich kann mich an mehr Dreckssiege erinnern als an schöne Unentschieden.
Zweitens: Ja, es stimmt. Dickhaut hat angekündigt, Spiele jetzt knapp gewinnen zu wollen. Aber man hat nicht das Gefühl, dass wir im Moment die Punkte aufgrund dieses genialen Dickhaut-Plans holen, sondern lediglich aufgrund von Glück und Zufall. Ich sehe kein souverän über die Zeit gerettetes 1:0, ich sehe eine einzige Lotterie, bei der wir halt zwei Mal Glück gehabt haben. Aber so spielt kein Aufsteiger.

Vielleicht muss sich die Mannschaft ja wirklich erst noch finden und spielt in ein paar Wochen viel besser. Dann werde ich als Zuschauer das auch anerkennen, Beifall spenden und hoffnungsfroh sein. Aber im Moment ist es halt noch nicht so. Darum sollte man die Pfiffe nicht als pure Boshaftigkeit und Dummheit des Kasseler Publikums sehen, sondern als Zeichen, dass sich noch einiges ändern muss.
trotzdem.

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Lokalmatador » 24. Aug 2010, 20:49

Schließe mich von der ersten bis zur letzten Silbe dem Beitrag von podest-putzer an.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Freibeuter
Beiträge: 1133
Registriert: 26. Aug 2003, 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Freibeuter » 24. Aug 2010, 21:35

Stehplatznörgler hat geschrieben:Ganz böser Stil Dinge in den Mund zu legen, die niemand schreibt, rief oder pfiff und das dann mit mangelndem Fußballsachverstand zu vermengen ist ganz, ganz böser Stil.
Mag sein, aber einen elementaren Teil meines Beitrags weglassen und diesen dann aufgrund der anderen Bruchstücke zu bewerten, ist jetzt auch nicht grad das Nonplusultra der Diskussionskultur.
Den folgenden Kritikpunkt deinerseits:
Stehplatznörgler hat geschrieben:Wer erwartet "Glanzlichter"? Beleg? Es wurde zu Recht aus dem Fanblock gerufen "Wir woll'n euch kämpfen sehen!"
Hab ich hier:
Freibeuter hat geschrieben:Aber eins ist klar: Einsatz, Wille, Laufbereitschaft und die richtige Einstellung muss immer da sein. Wenn das offensichtlich nicht der Fall ist, kann man seinem Unmut von mir aus auch lautstark kundtun, auch wenn ich persönlich das nicht tun würde.
komplett eingeräumt.
Ok, vielleicht hab ich da bißchen was vermischt, ich bezog mich mit dem ersten, von dir zitierten, Teil eher auf manches Geschriebene hier im Forum als auf die Pfiffe. Wobei ich aber trotzdem bezweifle, dass dir von jedem "Pfeifer" die Intention bekannt ist.
Stehplatznörgler hat geschrieben:Und was stört dich daran, dass gewarnt wird, dass diese Spielweise schnell auch nach hinten losgehen kann?
Der Zeitpunkt. Hab ich doch deutlich geschrieben. Wenn nach dem 6.-7. Spieltag immer noch keine deutliche Verbesserung zu sehen ist, dann kann man sich Gedanken machen, aber ich bin davon überzeugt, dass das komplette Team weiß, dass das nicht das Gelbe vom Ei war und man so das gesteckte Ziel nicht erreicht.

andreasm
Beiträge: 392
Registriert: 15. Nov 2008, 00:58
Wohnort: München

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von andreasm » 24. Aug 2010, 21:39

Und ich schließe mich den Statements von podest-putzer von der ersten bis zur letzten Silbe überhaupt nicht an, sorry. :wink:

Man kann immer noch schweigen, statt zu pfeifen. (Ich finde das, äh, höflicher!) Man muss niemanden beleidigen. Man muss nicht gleich absichtliche Leistungsverweigerung unterstellen, wenn das Zusammenspiel nicht klappt. (Das gibt es nun mal, dass es einfach nicht läuft. Ihr guckt doch schon alle seit Jahren Fußball, herrje! Und mancher hat schon selbst gekickt. Die Löwen haben dagegen angekämpft! Das zählt. Das Glück, dass vielleicht auch noch dazu kam, muss man wirklich nicht auch noch kritisieren, oder?)

Man muss auch keinen Trainer für unfähig erklären, der Auswechslungen vornimmt, die man gern anders gesehen hätte. Er ist nämlich der Trainer, nicht die 4000 anderen. (Und die 4000 waren sich auch nicht ganz einig, denk ich.) Und man darf getrost annehmen, dass Trainer und Mannschaft auch die Probleme der beiden ersten Halbzeiten sehen und das nicht weiterhin als erfolgversprechende Taktik in die nächsten Runden einbringen wollen.

Und die Mannschaft hat sich nur deshalb zurückgekämpft und das Spiel gedreht, weil gepfiffen wurde? Das halte ich echt für ein Märchen (und billige Rechtfertigung). Aber vielleicht kann das jemand mal aufklären und einfach mal einen Spieler fragen, wie hoch sie denn ursprünglich verlieren wollten, hätte es nicht die überraschende "Beschwerde" von den Rängen den gegeben.

Aber es ist ja schon fast alles gesagt und wir werden uns hier kaum noch gegenseitig überzeugen. Ich finde es jedenfalls wirklich widerlich, wie sich einige Leute im eigenen Stadion benehmen (uns es sind nicht wenige!). Und die Rechtfertigungsversuche sind doch eher kläglich. Und ich finde, auch dem Forum würde etwas weniger Schwarzmalerei gut tun.

Übrigens: Ich mag es, wenn hier im Forum über taktische Möglichkeiten, Stärken und Schwäche einzelner Spieler bei den Spielen diskutiert wird. Da darf man selbstverständlich auch konstruktiv kritisieren und Mängel aufzeigen, so wie man sie selbst halt sieht. Aber ich erwarte, das dies im Lichte eines gewissen Wohlwollens geschieht und mit einem gewissen Respekt davor, dass wir alle schlau daherreden können, die Entscheidungen treffen aber andere, die auch ihre guten Gründen haben werden.

Und wo kommt dieser teilweise unglaubliche Fatalismus her? Lust am Untergang?? :wink:

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Lokalmatador » 24. Aug 2010, 22:24

andreasm hat geschrieben:Und ich schließe mich den Statements von podest-putzer von der ersten bis zur letzten Silbe überhaupt nicht an, sorry. :wink:

Man kann immer noch schweigen, statt zu pfeifen. (Ich finde das, äh, höflicher!) Man muss niemanden beleidigen. Man muss nicht gleich absichtliche Leistungsverweigerung unterstellen, wenn das Zusammenspiel nicht klappt. (Das gibt es nun mal, dass es einfach nicht läuft. Ihr guckt doch schon alle seit Jahren Fußball, herrje! Und mancher hat schon selbst gekickt. Die Löwen haben dagegen angekämpft! Das zählt. Das Glück, dass vielleicht auch noch dazu kam, muss man wirklich nicht auch noch kritisieren, oder?)
Pfeifen wurde ja nirgends explizit gut geheißen. Ich persönlich kann garnicht pfeifen.
Ob schweigen die bessere Variante ist, weiß ich nicht. Es wurde ja durchaus mit diversen Gesängen (deutlich und direkt aber keinesfalls beleidigend) sein Unmut geäußert. Es war nun mal eine erste Halbzeit, wo man auch nicht von "Pech", "Bemühungen waren da" sprechen kann, es war schlicht abscheulich. Da war kein Funke von Einsatz.
Zur 2.HZ war die Unterstützung allerdings wieder da und als man sah, dass die Mannschaft nun gewillt ist, auch mächtig lautstark.

Sehe das schnelle Gemähre ansonsen auch sehr kritisch, bei den ersten 45. Minuten am Samstag aber haben die Zuschauer die einzig richtige Reaktion gezeigt. Die Mannschaft spürte...."oh, da sind aber einige mächtig sauer" und riss sich dann den ***** auf.
Ob wir ohne Unmutsbekundungen auch noch 3:2 gewonnen hätten? Ich bin mir da nicht so sicher.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Stehplatznörgler » 24. Aug 2010, 22:44

Freibeuter hat geschrieben: Mag sein, aber einen elementaren Teil meines Beitrags weglassen und diesen dann aufgrund der anderen Bruchstücke zu bewerten, ist jetzt auch nicht grad das Nonplusultra der Diskussionskultur.
Wohl wahr, ich verzichte darauf den Ball zurück zu spielen.
Freibeuter hat geschrieben:Wobei ich aber trotzdem bezweifle, dass dir von jedem "Pfeifer" die Intention bekannt ist.
Auch nicht nonplusultra und natürlich wahr. Ich zähle mich nicht zu den pfeifern. Zumindest nicht gegen die eigene Mannschaft (s.o.) und bezog mich positiv auf "Wir woll'n euch kämpfen sehen!" Und sehe ähnlich wie Lokalmatadoer und podest-putzer durchaus in dieser angemessenen Form der Kritik eine motivierende Wirkung.
Freibeuter hat geschrieben: Der Zeitpunkt. [...] Wenn nach dem 6.-7. Spieltag immer noch keine deutliche Verbesserung zu sehen ist, dann kann man sich Gedanken machen, aber ich bin davon überzeugt, dass das komplette Team weiß, dass das nicht das Gelbe vom Ei war und man so das gesteckte Ziel nicht erreicht.
Ich habe im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern nicht personelle Konsequenzen gefordert und finde die zu diesem Zeitpunkt ebenso falsch, wie nicht offen über Mängel zu sprechen und zwar vom ersten Spieltag an. Abgesehen von der Frage des Zeitpunkts scheinen wir also einer Meinung zu sein, schön!

Schnurz
Beiträge: 1022
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Schnurz » 24. Aug 2010, 23:59

andreasm hat geschrieben:Und wo kommt dieser teilweise unglaubliche Fatalismus her? Lust am Untergang?? :wink:
Endzeit!

Genau das ist die alles entscheidende Frage! Ich für meinen Teil bin mit tausenden anderer euphorisiert in die neue Saison gegangen. Kein Absteiger von oben! Hopp II wird schon nicht so stark sein! Neues Stadion! Absatzrekorde bei den VIP-Karten! Und dann noch die neue Vereinsphilosophie, verstärkt auf gestandene Spieler zukünftig setzen zu wollen. Auch wenn ich diesen Trendwechsel nur zähneknirschend akzeptierte, so ließ ich mich davon blenden. Ganz unter dem Motto: "Jetzt wird alles gut, jetzt schaffen wir das! Geld schießt eben doch Tore und spielt guten Fußball!"

All diese Erwartungen liegen derzeit vollkommen brach. Wäre es "gerechter" zugegangen, könnte bzw. dürfte der KSV erst einen Punkt haben, so schlecht waren die spielerischen Offenbarungseide. Das enorme Auseinanderklaffen des im Vorfeld aufgebauten Erwartungshorizonts und des real existierenden "Fußballs zum Abgewöhnen" ist daran schuld. Es ist verdammt schmerzhaft aus einem schönen Traum aufzuwachen. Hoffen wir, dass sich alles zum Besseren wendet und der "Schock des Erwachens" nicht noch härter wird.

schnurz

Antworten