Stimmung im Auestadion

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Fiesel » 25. Aug 2010, 00:02

@andreasm
Danke für den Beitrag - spricht mir aus der Fan-Seele

Eigentlich wollte ich auch nicht mehr dazu sagen, aber auf eine Sache muss ich dann doch noch reagieren:
Lokalmatador hat geschrieben: ... bei den ersten 45. Minuten am Samstag aber haben die Zuschauer die einzig richtige Reaktion gezeigt. Die Mannschaft spürte...."oh, da sind aber einige mächtig sauer" und riss sich dann den ***** auf. ...
Ok, wenn ich das richtig verstehe, soll dann auch Dein Chef, wenn Du an der Arbeit nen rabenschwarzen Tag erwischt hast, Dich wie folgt anschreien:
"Du bist zu blöd für die Arbeit, willst doch eh nur das Geld abkassieren - ich sollte dich entlassen, macht eh keinen Sinn mit Dir"
statt zu sagen:
"Auf Lokalmatador, geben Sie mal Gas, ich weiß Sie können das richtig gut. Nur den Kopf nicht hängen lassen!"
Wäre nett wenn Du ihm das mal sagen könntest, ich weiß nicht ob er von alleine darauf kommt, dass die 1. Variante dich mehr motiviert.

andreasm
Beiträge: 388
Registriert: 15. Nov 2008, 00:58
Wohnort: München

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von andreasm » 25. Aug 2010, 00:10

Lokalmatador hat geschrieben:
andreasm hat geschrieben:[...] Man kann immer noch schweigen, statt zu pfeifen. [...]
Pfeifen wurde ja nirgends explizit gut geheißen. Ich persönlich kann gar nicht pfeifen.[...]
Hihi, ich bin entlarvt. Ich kann auch nicht so richtig pfeifen. Aber selbstverständlich bin ich aus grundsätzlich moralischen Erwägungen dagegen. :wink:

@Schnurz

Ich höre da aus deiner letzen Zeile doch noch eine Spur Hoffnung auf Besserung heraus. Du bist vielleicht doch noch nicht unrettbar verloren. :wink:

Genau, hoffen wir, dass es besser wird. Und ich denke, das wird es auch...

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 25. Aug 2010, 08:40

Fiesel hat geschrieben:@andreasm
Danke für den Beitrag - spricht mir aus der Fan-Seele

Eigentlich wollte ich auch nicht mehr dazu sagen, aber auf eine Sache muss ich dann doch noch reagieren:
Lokalmatador hat geschrieben: ... bei den ersten 45. Minuten am Samstag aber haben die Zuschauer die einzig richtige Reaktion gezeigt. Die Mannschaft spürte...."oh, da sind aber einige mächtig sauer" und riss sich dann den ***** auf. ...
Ok, wenn ich das richtig verstehe, soll dann auch Dein Chef, wenn Du an der Arbeit nen rabenschwarzen Tag erwischt hast, Dich wie folgt anschreien:
"Du bist zu blöd für die Arbeit, willst doch eh nur das Geld abkassieren - ich sollte dich entlassen, macht eh keinen Sinn mit Dir"
statt zu sagen:
"Auf Lokalmatador, geben Sie mal Gas, ich weiß Sie können das richtig gut. Nur den Kopf nicht hängen lassen!"
Wäre nett wenn Du ihm das mal sagen könntest, ich weiß nicht ob er von alleine darauf kommt, dass die 1. Variante dich mehr motiviert.
Kommt doch wohl immer drauf an, wie man die Situation bewertet. Wenn der Chef denkt, dass der Mitarbeiter sich gehen lässt und irgendwie lustlos und faul ist, muss er zum Arschtritt ausholen. Wenn er aber glaubt, dass der Mitarbeitet einfach nur zum ungünstigen Zeitpunkt einen schlechten Tag hat, dann sollte er ihn am besten mal ein bißchen streicheln...

In der 1. HZ war der Arschtritt nötig, da hier schon trotz Rückstand auf Zeit gespielt wurde und extrem wenig gelaufen wurde. Da waren unheimlich viele Parallelen zum Weiden-Spiel, die sich dann summiert haben. Ich gehöre weder zu den Buh-Rufern noch zu den Pfeiffern. Habe mich dennoch tierisch über diesen unsäglichen Gesamtauftritt in der 1. HZ geärgert. Ich halte es auch für extrem gefährlich, dass sich scheinbar mittlerweile sogar die Mannschaft nun einredet, dass die Art und Weise wie ein Sieg zu stande kommt, völlig egal ist. Es zeichnet eine starke Mannschaft aus, auch mal mit schlechter Leistung ein Spiel zu gewinnen. Das sollte aber nicht zur Grundeinstellung werden.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Fußballgott
Beiträge: 153
Registriert: 21. Nov 2006, 18:43
Wohnort: Kassel

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Fußballgott » 25. Aug 2010, 09:34

Da kann man echt nur den Kopf schütteln. 3 Spieltage sind vorbei, noch kein Spiel verloren und was passiert ?

Die eigene Mannschaft wird ausgepfiffen, einige Spieler zerrissen !!
Das ist ganz großes Kino, weiter so.
Das nach solchen Reaktionen manche Spieler noch mehr verunsichert sind, ist doch wohl klar.
Mit KSV in die 3. Liga, die Hoffnung stirbt als letztes. Kämpfen und siegen.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Fiesel » 25. Aug 2010, 11:09

@pitscher
mmmhhh, situationsabhängig? Nöö finde ich nicht. Wenn ich schlecht arbeite, muss ich mit Kritik rechnen, aber es kommt auf die Art an. Und ich persönlich ziehe sachliche Kritik einem Arschtritt vor, nein ich gehe noch weiter sachliche Kritik motiviert mich, ein Arschtritt führt zum Gegenteil.
Und das ist das was ich eigentlich aussagen wollte, die Pfiffe haben sicher nicht dazu geführt, dass die Mannschaft in der 2. Mannschaft besser gespielt hat. Das führe ich auf die Moral in der Truppe zurück, die sich in der Halbzeitpause gegenseitig motiviert haben (und ich geh ganz fest davon aus, dass sie das nicht durch gemeinsames (Aus-)Pfeiffen in der Kabine getan haben).
Die Gefahr ist groß, dass aus dem Auspfeiffen der eigenen Mannschaft eine selbsterfüllende Prophezeihung wird.
Die Pfeiffen(den) glauben die Mannschaft spielt absichtlich schlecht, pfeiffen die Mannschaft weiterhin aus, der Mannschaft geht das auf den Sack, verliert die Motivation, spielt schlecht. Der KSV steigt nicht auf und die Pfeiffen haben es sowieso vorher gewußt, dass mit der Mannschaft kein Blumentopf zu gewinnen ist. Tolles Publikum. Danke!

Pontius
Beiträge: 567
Registriert: 20. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Zierenberg

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Pontius » 25. Aug 2010, 11:49

Thema Stimmung auswärts: Ich habe noch 25 Plätze nach Fürth frei!!!

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Lokalmatador » 25. Aug 2010, 12:17

pitscher hat geschrieben:
Fiesel hat geschrieben:@andreasm
Danke für den Beitrag - spricht mir aus der Fan-Seele

Eigentlich wollte ich auch nicht mehr dazu sagen, aber auf eine Sache muss ich dann doch noch reagieren:
Lokalmatador hat geschrieben: ... bei den ersten 45. Minuten am Samstag aber haben die Zuschauer die einzig richtige Reaktion gezeigt. Die Mannschaft spürte...."oh, da sind aber einige mächtig sauer" und riss sich dann den ***** auf. ...
Ok, wenn ich das richtig verstehe, soll dann auch Dein Chef, wenn Du an der Arbeit nen rabenschwarzen Tag erwischt hast, Dich wie folgt anschreien:
"Du bist zu blöd für die Arbeit, willst doch eh nur das Geld abkassieren - ich sollte dich entlassen, macht eh keinen Sinn mit Dir"
statt zu sagen:
"Auf Lokalmatador, geben Sie mal Gas, ich weiß Sie können das richtig gut. Nur den Kopf nicht hängen lassen!"
Wäre nett wenn Du ihm das mal sagen könntest, ich weiß nicht ob er von alleine darauf kommt, dass die 1. Variante dich mehr motiviert.
Kommt doch wohl immer drauf an, wie man die Situation bewertet. Wenn der Chef denkt, dass der Mitarbeiter sich gehen lässt und irgendwie lustlos und faul ist, muss er zum Arschtritt ausholen. Wenn er aber glaubt, dass der Mitarbeitet einfach nur zum ungünstigen Zeitpunkt einen schlechten Tag hat, dann sollte er ihn am besten mal ein bißchen streicheln...

In der 1. HZ war der Arschtritt nötig, da hier schon trotz Rückstand auf Zeit gespielt wurde und extrem wenig gelaufen wurde. Da waren unheimlich viele Parallelen zum Weiden-Spiel, die sich dann summiert haben. Ich gehöre weder zu den Buh-Rufern noch zu den Pfeiffern. Habe mich dennoch tierisch über diesen unsäglichen Gesamtauftritt in der 1. HZ geärgert. Ich halte es auch für extrem gefährlich, dass sich scheinbar mittlerweile sogar die Mannschaft nun einredet, dass die Art und Weise wie ein Sieg zu stande kommt, völlig egal ist. Es zeichnet eine starke Mannschaft aus, auch mal mit schlechter Leistung ein Spiel zu gewinnen. Das sollte aber nicht zur Grundeinstellung werden.
So sieht es nämlich aus.
Obwohl ich meine, dass Fussball und ein "normaler" Job doch 2 verschiedene paar Schuhe sind, versuche ich dein Beispiel mal aufzugreifen und die Leistung der 1.HZ mit einer Leistung im Büro zu vergleichen:

Wenn ich ne Stunde zu spät ins Büro komme, mich dann ne halbe Stunde am Kaffeeautomaten aufhalte und mit der Praktikantin flirte, im Anschluss erstmal ne Weile im Internet surfe obwohl ein Angebot dringend zum Kunden muss, Partnerfirma XY bereits seit vorgestern auf einen wichtigen Rückruf wartet und der Chef ebenfalls noch auf einen Bericht vom Meeting des Vortages wartet, ich das aber alles nicht erfülle, dann ist Variante 1 auf jeden Fall eher berechtigt als Variante 2.
Natürlich in abgeschwächter Form, allerdings habe ich im Stadion auch nicht vernommen, dass Spieler gefeuert werden sollen und es mit denen keinen Sinn mache. Das sind Übertreibungen.

Du forderst sachliche Kritik?
Ich weiß nicht was auf der Osttribüne los war, aber in der Kurve war die Kritik sachlich, wenn auch natürlich in (beim Fussball üblichen) rauheren Umgangston.
Und jetzt ist für mich das Thema abgehakt.
Wer den Löwe auf der Brust trägt hat auch wie solch einer zu kämpfen und mit entsprechender Kritik zu rechnen wenn dem nicht so ist.
Es ist eben ein himmelweiter Unterschied ob eine Mannschaft "unglücklich agiert" oder völlig teilnahmlos und ohne Kampfgeist auf dem Spiel-Feld umherschleicht.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: Stimmung im Auestadion

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 25. Aug 2010, 12:27

Fiesel hat geschrieben:@pitscher
mmmhhh, situationsabhängig? Nöö finde ich nicht. Wenn ich schlecht arbeite, muss ich mit Kritik rechnen, aber es kommt auf die Art an. Und ich persönlich ziehe sachliche Kritik einem Arschtritt vor, nein ich gehe noch weiter sachliche Kritik motiviert mich, ein Arschtritt führt zum Gegenteil.
Und das ist das was ich eigentlich aussagen wollte, die Pfiffe haben sicher nicht dazu geführt, dass die Mannschaft in der 2. Mannschaft besser gespielt hat. Das führe ich auf die Moral in der Truppe zurück, die sich in der Halbzeitpause gegenseitig motiviert haben (und ich geh ganz fest davon aus, dass sie das nicht durch gemeinsames (Aus-)Pfeiffen in der Kabine getan haben).
Die Gefahr ist groß, dass aus dem Auspfeiffen der eigenen Mannschaft eine selbsterfüllende Prophezeihung wird.
Die Pfeiffen(den) glauben die Mannschaft spielt absichtlich schlecht, pfeiffen die Mannschaft weiterhin aus, der Mannschaft geht das auf den Sack, verliert die Motivation, spielt schlecht. Der KSV steigt nicht auf und die Pfeiffen haben es sowieso vorher gewußt, dass mit der Mannschaft kein Blumentopf zu gewinnen ist. Tolles Publikum. Danke!
Ich denke die beste Motivation für die Spieler wäre, wenn sie sich die 1. HZ selber mal von Zuschauersicht ansehen. Thema Laufbereitschaft, Engagement, sich dem Mitspieler anbieten um selber in Aktion zu treten etc. Du redest dir doch alles selber recht. Alles Interpretationssache. Ich bewerte nur das Gesehene. Die Mannschaft wurde für die Leistung in der 1. HZ entsprechend bedacht und hat in der 2. HZ Eier gezeigt. Wenn sie die nächsten Spiele an der Leistung der 2. HZ anknüpft, sind diese Diskusionen hier sowieso schnell vergessen. Dann darf man sich durchaus auch mal ein schlechteres Spiel leisten. Damit ist dann auch bisher alles hierzu gesagt. :wink:
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

Antworten