Regionalligareform 2012

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Percy
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2002, 02:00

Regionalligareform 2012

Beitrag von Percy » 8. Mai 2010, 23:05

Doc Theo hat sich mal wieder verplappert und schon einige Details zur Regionalligareform preisgegeben.

Geplant sind 6 statt 3 Regionalligen und man höre und staune eine U21-Liga. Jedoch nur für die Amateurvereine unterhalb der 3. Liga mit Aufstiegschancen. :o

Aufstieg soll eventuell in 2 Vierergruppen ausgespielt werden.

Nachzulesen hier: http://www.sport-nord.de/news/index.php ... cb8085cfae

Da bleibt nur zu sagen: Gas geben für den Aufstieg um diesem Elend zu entrinnen!

Beaker
Beiträge: 1301
Registriert: 9. Mai 2007, 21:49
Wohnort: Kassel 25

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Beaker » 8. Mai 2010, 23:49

Das klingt beim ersten Hören gar nicht mal so übel. Der 4.Letzte der 3. Liga wäre in Gruppe A gesetzt, die beste zweite Mannschaft in Gruppe B und der Rest wird zugelost. Problem ist nur, dass es nicht klärt, welche Mannschaften jetzt in diese Zweitmannschaftsliga sollen und wie das mit nachkommenden Teams aussieht. Sagen wir mal: Wenn dieser Schritt konsequent gemacht wird ist eine Menge gewonnen.

Über sechs Regionalligen kann man dann halt immer noch streiten. Solche Teams wie Aalen und der Ponyhof lassen sich nicht vermeiden, da muss man schlicht und ergreifend besser sein. Wohl aber dieses "Fürth II, Frankfurt II, 1860 II,[...] - Elend". Durch die höhere Anzahl der Ligen wäre die Aufteilung auch für andere Clubs eventuell erschwinglicher, zudem ließen sich die Ligen regional besser vermarkten - bleibt nur noch der Umfang dieser Ligen zu klären, da man ansonsten gleich eine Liga hat die zu stark im Niveau pegelt. Wäre daher immernoch für die Dreigleisigkeit, allerdings einfach mal mit zwei Plätzen an der Sonne und eventuell einer Beschränkung auf 16 Teams - mit den sechs Qualispielen (Hin- und Rückspiele) wären das nämlich 38 [EDITH: Natürlich dann auch 44 für den 3.Ligisten. :o]: Exakt wie in der 3. Liga. Und dann kann man eine schöne Reise machen (Kombi-Ticket-Verkauf!):

A
- Westteam I
- Südteam I
- Nordteam I
- 3.Ligaabsteiger

B
- Westteam II
- Südteam II
- Nordteam II
- U23

(I und II bedeutet nicht zwangsläufig Tabellenplatz 1. oder 2., kann auch gerne ausgelost sein.) Ich denke, dass es ein Denkansatz ist, mit dem man zumindest schon mal arbeiten kann - und das ist wesentlich mehr, als ich mir vorgestellt habe, so traurig das auch ist. In so einem System ohne zweite Mannschaften (außer der qualifizierten) wäre man zumindest deutlich eher selber schuld, wenn man es verpeilt. Ebenso besteht dann die Möglichkeit, die II. einfach mal sportlich auszusortieren.
Zuletzt geändert von Beaker am 9. Mai 2010, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

Schnurz
Beiträge: 1018
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Schnurz » 9. Mai 2010, 00:59

Hmm,

wenn diese Lösung denn käme, dann wären damit ja wohl die folgenden Regionalligen festgelegt:

1. Meck.-Pom, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anh., Sachsen, Thüringen
2. Schleswig-Holst., Hamburg, Bremen, Niedersachsen
3. Westfalen, nördliches Ruhrgebiet
4. Rheinland/südl. Ruhrgebiet
5. Rheinlandpfalz, Saarland, BW oder Baden?
6. Hessen, Bayern, BW oder Württemberg?

Dabei würden keine Reserven in diesen Ligen präsent sein, da fragt sich nur, wer spielt dann überhaupt noch?

Für uns hieße das gegenwärtig

Aus der RL:
1. Hessen Kassel
2. Bayern Alzenau
3. Darmstadt 98
4. Eintracht Bamberg
5. SpVgg Weiden

Aus Hessen:
6. Waldgirmes
7. Baunatal
8. Stadtallendorf
9. Hünfeld
10. Aschaffenburg
11. RW Frankfurt

Aus Bayern:
12. Memmingen
13. Ismaning
14. Erlangen-Bruck
15. Aindling
16. Seligenporten
17. Rain/Lech
18. SpVgg Bayreuth

Ich denke, aus den Namen dieser Mannschaften wird bereits ersichtlich, dass diese Liga, so sie denn kommt, überhaupt nur dann eine Chance zur Existenz hat, sofern der DFB von seinem bisherigen Anspruchsdenken abweicht (organisatorische und technische Auflagen). Ansonsten würde nämlich mindestens die Hälfte dieser Mannschaften dankend auf eine Ligenmitgliedschaft verzichten. An den potentiellen Gegnern, die auf uns warten würden, ist darüber hinaus erkennbar, dass eine solche Liga - wenn man um die goldene Ananas spielt - im Schnitt vermutlich keinen einzigen Zuschauer mehr versprechen würde, trotz der Anwesenheit Baunatals. Diese traurige Erkenntnis trifft zumindest auf uns zu, im Osten wäre das freilich anders.

Das grundsätzliche Problem der Langeweile wäre aufgrund dieser Konstellation ebenfalls nicht gelöst, da nur der Meister eine Aufstiegschance hätte und sich auch noch dem Flaschenhals Relegation aussetzen müsste.

Was mir überhaupt nicht einleuchten will ist die Frage, wie mann die Reservenflut mit dieser Maßgabe eingrenzen will. Offensichtlich vertraut man auf die Statistik, da nach diesem System nicht mehr als eine Reserve pro Aufstiegsrunde aufsteigen könnte, nun denn. Schwierig ist aus meiner Sicht auch die Beteiligung des 3.Liga-Vierten in der Relegation. Während dort 38. Saisonspiele zu bestreiten wären, sind es in den anderen Ligen nur 34.

Um auch den Liga-Zweiten eine Chance zu geben, könnte man sicherlich auch diese mit berücksichtigen, dann müsste man aber wohl die NRW-Liga zusammen legen, was aus meiner Sicht ohnehin sinnvoll wäre. Es blieben dann 5 Erste, 5 Zweite, der Reservenmeister und der Drittligavierte. Wenn diese 12 Mannschaften in drei Gruppen antreten würden, könnte sich der jeweilige Gruppenerste für die neue Liga qualifizieren.

Die Gruppen könnten dann in der folgende Weise zusammengestellt sein:
Gr.A : Reservenmeister, Regiomeister, zwei Regiozweite, Gr.B: Drittligavierter, Regiomeister, zwei Regiozweite und Gr.C: drei Regiomeister und ein Regiozweiter. Jetzt wäre der Flaschenhals unten zwar etwas breiter, dafür jedoch oben noch dünner.

Offen gestanden weiß selbst ich nicht, welche Variante mir besser gefallen würde bzw. sollte... :roll:

schnurz

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Eimer » 9. Mai 2010, 01:20

Schnurz hat geschrieben:Ich denke, aus den Namen dieser Mannschaften wird bereits ersichtlich, dass diese Liga, so sie denn kommt, überhaupt nur dann eine Chance zur Existenz hat, sofern der DFB von seinem bisherigen Anspruchsdenken abweicht (organisatorische und technische Auflagen). Ansonsten würde nämlich mindestens die Hälfte dieser Mannschaften dankend auf eine Ligenmitgliedschaft verzichten.
In dem, was Zwanziger da anscheinend ausgeplappert hat, heißt es ja auch, dass die Kontrolle über die Regionalligen an die Landesverbände weitergegeben werden solle. Diese würden die viel zu hohen Ansprüche des DFB dann herunterschrauben -dies ist bei den Landesverbänden ja schon länger der allgemeine Tenor.

Freibeuter
Beiträge: 1133
Registriert: 26. Aug 2003, 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Freibeuter » 9. Mai 2010, 09:18

Stehplatznutzer hat geschrieben:In so einem System ohne zweite Mannschaften (außer der qualifizierten)
Da bin ich noch skeptisch, ob das wirklich komplett ohne zweite Mannschaften abläuft. Da steht etwas von einer Liga für diese Teams, da wären dann 18-20 Mannschaften. Aber in den Regional- und Oberligen gibt es ja insgesamt deutlich mehr. Und im verlinkten Text steht ja auch "nur" folgendes:
So soll die Anzahl der Zweiten Mannschaften in den neuen Regionalligen deutlich reduziert werden.

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von ksv-schwabe » 9. Mai 2010, 12:13

Die Aussage von Dr. Theo und eure Ideen dazu klingen schon wieder so kompliziert, dass ich mich gar nicht damit beschäftigen möchte :o :-?.

Beaker
Beiträge: 1301
Registriert: 9. Mai 2007, 21:49
Wohnort: Kassel 25

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Beaker » 9. Mai 2010, 13:32

Freibeuter hat geschrieben:
Stehplatznutzer hat geschrieben:In so einem System ohne zweite Mannschaften (außer der qualifizierten)
Da bin ich noch skeptisch, ob das wirklich komplett ohne zweite Mannschaften abläuft.
Ich auch, deshalb war das ja auch nur Konjunktiv. :P
Aber in der letzten Konsequenz muss das einfach der Schritt sein, der gemacht werden muss. Dass man da keine Radikalkur beginnt ist abzusehen, die Probleme, dass man einfach den Ligenumfang sonst nicht mehr zusammenbekommt liegen ja recht nahe. Aber eine Reglementierung ist deshalb nur eine Zwischenlösung, weil man dann in grob fünf oder sechs Jahren vor exakt demselben Problem steht -- die Reform wird das wahrscheinlich sogar forcieren. Daher muss man diesen Weg auch ganz gehen - nicht sofort, aber irgendwann eben.
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Gonzo » 9. Mai 2010, 20:16

Völlig alberner Vorschlag - ich weiß nicht, was die wieder für einen Quatsch basteln. Die Ligen werden noch unattraktiver, wenn man ihre Anzahl verdoppelt. Der Erstplatzierte steigt nicht mal direkt auf. Hahnebüchen! Statt 10 Zuschauern von einer U23 hast Du dann 10 Zuschauer aus Waldgirmes. Ulkig, die nächste Totgeburt.

Ich frage mich wirklich, wo das Problem ist, wenn die Zweitplatzierten mit dem Viertletzten der 3. Liga eine Relegation ausspielen und die zweiten Mannschaften aus den höchsten Spielklassen herausgenommen werden, um ihre eigene Runde zu spielen?
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten