Regionalligareform 2012

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Lämmi
Beiträge: 4500
Registriert: 10. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Rengershausen

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Lämmi » 15. Jun 2010, 12:26

10.06.2010

Reform der Regionalligen

Hallo Fußballfans!


Die aktuellen Entwicklungen in den Regionalligen sind mit Sicherheit auch an euch nicht vorbei gegangen. Woche für Woche hört man von neuen Lizenzentzügen, von Vereinen, die um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen. Der Abstieg in der Weststaffel wurde diese Saison rein wirtschaftlich entschieden, im Süden schaut es nicht viel besser aus und auch im Norden musste ein Traditionsverein aus finanziellen Gründen das Handtuch werfen.

Allesamt leiden wir unter dem gleichen Problem: Eine unattraktive Liga, in der weder sportliche noch wirtschaftliche Gerechtigkeit herrscht. Der maßgebende Grund dafür findet sich in den U23-Mannschaften, bzw. Zweitvertretungen der Lizenzvereine. Nicht nur, dass sich durch die Fluktuation in deren Kadern Wettbewerbsverzerrung ergeben und sie nicht das wirtschaftliche Lizenzierungsverfahren durchlaufen müssen – nein: Es will sie schlicht und ergreifend auch niemand sehen. Die Zuschauerresonanz schwindet bei Spielen gegen diese Gegner zusehens. Von Partien untereinander (z.B. Wehen II – Fürth II vor 87 Zuschauern) ganz zu schweigen.

So schnell es passieren kann aus sportlichen oder wirtschaftlichen Gründen aus der Regionalliga zu verschwinden, so schwierig ist es, sie nach oben hin zu verlassen. Viele Vereine spielen aufgrund der Totengräberwirkung, die diese Liga durch ihre hohen Kosten bei geringem Ertrag hat, mit der Existenz ihres Clubs. Da es schwierig ist, sich in der Liga zu halten, lockt die höhere Klasse mit höheren Einnahmen. Dafür wird investiert und die Pleitenspirale beschleunigt. Schließlich kann dieses Ziel pro Jahr maximal ein Team erreichen.

Treffen von 24 Regionalligavereinen in Darmstadt

Diese Problematik ist euch mit Sicherheit nicht neu. Das Thema ist aktueller denn je und am gestrigen Mittwoch trafen sich Vertreter von 24 Regionalligavereinen (Anmkg.: Ohne die U23-Teams gibt es gerade mal 28 Vereine in den Regionalligen) auf Einladung des SV Darmstadt 98 und des KSV Hessen Kassel in Darmstadt, um sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Reform der Regionalligen zu einigen und diesen beim DFB-Bundestag im Oktober in Essen vorzubringen.

Die Inhalte dieses Antrags gestalten sich wie folgt:
Es soll eine Regionalliga mit zwei Staffeln (Nord/Süd) installiert werden. Alle U23-Mannschaften werden in eine eigene, dritte Staffel versetzt.

Die Meister der Nord- und Südstaffel sowie einer der beiden Tabellenzweiten (--> Relegationsspiel) steigen in die 3.Liga auf. Aus der dritten Liga steigen die letzten drei Teams ab.

Aus der U23-Liga steigt das beste Team auf. Unabhängig vom Tabellenplatz steigt das schlechteste U23-Team in der 3.Liga in die U23-Liga ab. So wird auch gleichzeitig sichergestellt, dass es nicht mehr als vier U23-Teams in der 3.Liga geben kann.

Die Vereine wie auch wir sind der Meinung, dass sich daraus deutlich attraktivere Ligenzusammensetzungen ergeben. Dies sollte sich sowohl in Zuschauerzahlen als auch Medienpräsenz positiv auswirken. Des Weiteren ist ein möglicher Aufstieg deutlich realistischer und eine größere Spannung auch in der Saisonendphase gegeben. Eine komplette Ausgliederung der U23-Mannschaften aus dem Spielbetrieb wird nicht für durchsetzbar gehalten. Die Aufstiegsregelung zur Regionalliga soll erhalten bleiben.

Was können wir Fans tun?

Während nun unsere Clubs dieses Anliegen zum Verband und in die Medien tragen, haben wir beschlossen es unserem Verein gleich zu tun und die Initiative zu ergreifen, dieses Vorhaben auch von Fanseite vereinsübergreifend zu unterstützen. Wir beabsichtigen dadurch eine noch größere Resonanz in den Medien zu erreichen und somit den Druck auf den DFB und die Lizenzvereine zu erhöhen. Einzeln können wir in der Größenordnung unserer Clubs nur wenig erreichen, zusammen sind wir aber die große, breite Basis des deutschen Fußballs, dieses Pfund sollte uns bewusst sein!

Als ersten Schritt haben wir eine Homepage (www.pro-regionalliga-reform-2012.de) eingerichtet. Dort könnt ihr aktuelle Infos zur Aktion abrufen, euch als Einzelpersonen in eine elektronische Unterschriftenliste einschreiben und eure Fangruppe (egal ob Dachverband, Ultragruppe, Fanclub o.ä.) als Unterstützer eintragen lassen. Selbstredend dürft und sollt ihr den o.g. Link gerne überall verbreiten.

Als weiteren Schritt planen wir eine ligen- und vereinsübergreifende Aktion am ersten Spieltag der neuen Saison. Dies soll mit Spruchbändern, Plakaten u.ä. geschehen.
Natürlich sind wir auch offen für jede Anregung aus eurem Kreis. Wichtig ist nur, dass dies alles koordiniert abläuft, damit wir den größtmöglichen Erfolg daraus erzielen können.

Ausdrücklich sind alle Fanszenen aufgerufen sich zu beteiligen. Primär richten wir uns an die direkt Betroffenen der Ligen 3 bis 5. Da bekanntermaßen auch Fans der Bundesligavereine der aktuellen Regelung kritisch gegenüber stehen, sind diese natürlich auch gerne eingeladen uns zu unterstützen!

Damit wir bald damit beginnen können weitere Maßnahmen zu organisieren, erhoffen wir uns nun, möglichst viele Antworten von Fangruppen mit der Zusage ihrer Unterstützung zu erhalten. Bitte gebt dabei den Namen der Gruppe, den Bezugsverein und einen Ansprechpartner inkl. Email-Adresse an.

Auf gutes Gelingen!
Grüße aus Südhessen.

Fanverein Darmstadt 98 e.V.
Dachverband der Fans vom SV Darmstadt 98

RWG Lämmi

marinho
Beiträge: 6665
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von marinho » 16. Jun 2010, 10:46

Ich freue mich über die vielen guten Ansätze, die hier gesammelt werden, fürchte aber, dass der Einfluss der Erst- und Zweitligisten, die ihre Mannschaften möglichst in der Regionalliga spielen sehen wollen, stärker sein wird als der lose Zusammenschluss von sog. Traditionsvereinen, die jetzt ihre Änderungsvorschläge bekannt geben.
Es hilft also nichts: die Löwen müssen aufsteigen !!!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Hanse

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Hanse » 16. Jun 2010, 12:46

mal ne blöde Frage zu dem Model, was passiert, wenn auf den letzten drei Plätzen nur 2.Mannschaften stehen?

Ansonsten klingt es gut, und bei der Mehrheit an Befürwortern kann sich der DFB kaum drücken

Norbert Strauch
Beiträge: 293
Registriert: 17. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Fuldatal

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Norbert Strauch » 16. Jun 2010, 13:25

Dann spielt die Staffel der 2. Mannschaften im nächsten Jahr mit 2 Teams mehr. Bringt der Staffel Ihnen immerhin auch 400 Zuschauer mehr (10 pro Spiel). Denke dieses Problem ließe sich lösen...
becks-pirat hat geschrieben:mal ne blöde Frage zu dem Model, was passiert, wenn auf den letzten drei Plätzen nur 2.Mannschaften stehen?

Ansonsten klingt es gut, und bei der Mehrheit an Befürwortern kann sich der DFB kaum drücken

Beaker
Beiträge: 1301
Registriert: 9. Mai 2007, 21:49
Wohnort: Kassel 25

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Beaker » 16. Jun 2010, 15:00

Na ja, wenn man diesen Fall mal annimmt, dann können ja niemals wieder mehr als 2 II-Teams in der 3. Liga antreten. Nicht, dass mich das nicht freuen würde, aber das bedeutet im Endeffekt bei dieser Regelung, dass man die Teams gleich aussortieren könnte, da ja nie mehr als ein II-Team aufsteigen könnte und mindestens eines immer absteigen müsste.

Das bedeutet im Endeffekt, dass zweite Mannschaft bald ihren eigenen Wettbewerb haben würden - ein einziges Team als Zweitvertretung in einer Liga, das zwangsweise aussortiert werden müsste ist ja blödsinnig. Können sich dann viele Teams einen Ligenwettbewerb mit einer zweiten Mannschaft überhaupt leisten, wenn das bei vielen schon mit der ersten Mannschaft schwierig ist? Auch das könnte ich natürlich lösen lassen, aber mit einem "Das geht schon irgendwie" ist es sicher nicht getan.
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

MarkusN
Beiträge: 262
Registriert: 25. Jul 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von MarkusN » 16. Jun 2010, 17:03

Also je länger ich mir alles andere durch den Kopf gehen lasse halte ich meinen Vorschlag (2x3.Liga Nord/Süd und keine Regionalligen mehr, gleich "billig" zu stemmende Oberligen) echt nicht für so weit hergeholt. Dennoch glaube ich ist der genauso wenig für die hohen Herren denkbar wie der mit der extra U23 Liga...

nordkassler
Beiträge: 665
Registriert: 4. Sep 2003, 15:35

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von nordkassler » 17. Jun 2010, 12:53

becks-pirat hat geschrieben:mal ne blöde Frage zu dem Model, was passiert, wenn auf den letzten drei Plätzen nur 2.Mannschaften stehen?
Hier mein Lösungsvorschlag:
In diesem (Ausnahme-)Fall steigen alle (!) drei Reserveteams ab und tauschen mit den ersten drei Reserveteams der eigenen U23 Regionalliga. Bringt Spannung in die U23-Liga und frischt die 3.Liga mit neuen Reserve-Teams auf. Ansonsten bleibt es dabei, dass jeweils die beiden schlechtesten absteigen. Auch wenn sie theoretisch der dritt- und viertplatzierte sind !

Für die Auf- und Abstiegsregelung der übrigen 1.Mannschaften der 3.Liga zu den dann neuen RL Nord und Süd ändert sich nichts (Schlechteste Vereine steigen ab).

Alles machbar.

Gruß
Nordkassler
8)
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

Hanse

Re: Regionalligareform 2012

Beitrag von Hanse » 17. Jun 2010, 15:14

und aus den beiden anderen Ligen steigt keiner auf oder wie. Glaube kaum, dass es in diesem Falle 5 oder 6 Absteiger geben würde. Klar das ganze ist hypotetisch, aber es muss halt auch bedacht werden. An sich ist im Sinne des Wettbewerbs das System in England mit der Nachwuchsrunde einfach optimaler.

Antworten