Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Eckart Lukarsch » 27. Aug 2015, 10:26

Zunächst erst Mal ganz herzlichen Dank für Euer Feedback in Sachen Rahmenprogramm. Ich möchte unser Konzept an dieser Stelle etwas näher erläutern.

Ja, wir möchten etwas mehr bieten als nur Unterhaltungsmusik und ein paar Werbedurchsagen in der Pause. Wir möchten unterhalten und gleichzeitig informieren, wenn möglich immer mit einem Bezug zum KSV, zur Ersten, zur Zweiten, zu den Nachwuchsmannschaften und zu unseren Frauen- und Juniorinnenteams. Dazu wird es immer wieder kurze Interviews geben mit Akteuren, Verantwortlichen oder Zeitzeugen, wenn es angebracht ist.
Das Format an sich und das Wechselspiel zwischen Charly Wimmer in der Sprecherkabine und den Moderatoren unten auf dem Platz wird sich immer wieder verändern, wir feilen da noch an der richtigen Mischung und Form.

Dazu betreiben wir einen nicht unerheblichen Aufwand: Neben den notwendigen Absprachen und Organisationserfordernissen im Vorfeld haben wir einen Regiseur, den Tobias Krechel, der den minutiös geplanten Ablauf überwacht und mit uns oben in der Sprecherkabine über Funk Kontakt hält. Dazu kommen ein oder zwei Moderatoren unten und die eingeladenen Gäste. Die Kameratechnik für unten wird uns dankenswerterweise von der Firma BL&P zur Verfügung gestellt. Natürlich arbeiten alle Akteure ehrenamtlich, sind KSV-Fans und für den Verein entstehen keine Kosten.

Neben einigen kritischen Kommentaren hier erhalten wir aber auch jede Menge positive Rückmeldungen von Fans, die sich über die aufgelockerte Vor-/Pausen-/Nachspielgestaltung sehr freuen. Ganz recht wird man es sicher nicht allen machen können, doch ich bin mir sicher, dass wir den meisten damit einen doch nennenswerten Mehrwert bei ihrem Stadionbesuch bieten.

Grüße von Ecki :)
Bild

MarkusF
Beiträge: 2364
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MarkusF » 27. Aug 2015, 10:33

So etwas muß sich entwickeln und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. außerdem sinn me hald Nochdhessen....ich finde ein bißchen mehr Unterhaltung rund um das Spiel schon gut, Interviews, Ausschnitte von Highlights an der Videowand, Wild Frontier, etc., aber ein zweites Hoffenheim brauchen wir nicht. Da war ich mal Zeuge als ein Radioreporter im Stadion beim Spiel gegen Stuttgart rumrannte und den Hoffenheimer Fans zurief:" Hallo Fans, anfeuern, es ist Derby...." Nee sowas brauchen wir nicht und auch bitte keinen Stofflöwen, der da rum läuft und Richtung Tribüne klatscht :wink: .... Alles im nordhessischen Rahmen, vielleicht ab und zu ein bißchen mehr....und gut is.
@Ecki, hab gerade noch eben Deinen Beitrag gelesen, ja genau so wird was draus....
Ab heute wird's besser!

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Schlagge » 27. Aug 2015, 11:01

Stehplatznörgler hat geschrieben:Okay, gerade läuft alles super, es ist wirklich nur das Haar in der Suppe und ich finde es wirklich schön zu sehen, wenn sich sichtlich bemüht wird neuen Schwung in die Anmoderation des Spiels zu bringen.... aaaaber, ich für meinen Teil kann sehr gut auf Aktivierungsversuche der verschiedenen Tribünenteile und das gescheiterte Anstimmen von "Spitzenreiter" Sprechchören aus dem inneren des Stadions verzichten. Das ist leider Fremdschämen pur. Mein Wunsch: Schaltet einfach wieder einen Gang zurück. Bleibt gerne bei den Interviews und bindet weiter die Videowand ein. Lasst Charlie Wimmer vor allem weiterhin seine hervorragende Stadionmoderation in gewohnt sachlich-nordhessischer Manier machen. Wenn es nach mir geht, brauchen wir den Zirkus nicht, der 1:1 in jedem Buli-Stadion beliebig austauschbar abläuft. Wenn wir das dann auch noch vor 3000 Zuschauern versuchen zu kopieren, dann ist das gewollt aber nicht gekonnt.
Schön gesprochen und genau meine Gedanken wiedergegeben.
Im Block herrschte blankes Entsetzen: " Wie? Die wollen doch jetzt nicht auch hier mit diesem Scheiß anfangen !?"

Bei allem Respekt für diese Arbeit, aber diese dämlichen Animationsversuche sind das Letzte was man in unserem "Wohnzimmer" braucht. Bitte, bitte unterlasst es.

Fremdgeschämt habe ich mich sehr, als man noch versuchte die paar Hansels auf der Südkurve zu animieren. Oh Gott, wie peinlich! :roll:
Bild

P.S. Charly rulez!
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Lokalmatador » 27. Aug 2015, 11:16

Der Nörgler und Schlagge haben vollkommen recht und jede Wette - mindestens 90% der Stadionbesucher stimmen da zu.
Fremdscham überkam mich nun zum wiederholten Male - das war schlimmer als der Clown vom FSV Mainz 05.
Den Stadionkasper aus Mainz, die Einlaufmelodie von Sankt Pauli...noch ein paar Ideen...der Werbeslogan "Echte Liebe" kommt bestimmt authentisch und cool rüber...außerdem ein Ramalalamadingdong nach den Toren, funktioniert gegenüber doch auch. Und Popcorn. Wir brauchen Popcorn.

Lieber Ecki,
der KSV hat doch seine eigene Identität und muss sich nicht überall etwas abgucken, was garnicht zu ihm passt...fragt doch mal bitte an der Basis nach. Die entsprechenden Personen, die da gerne helfen, sind euch doch bekannt.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von keichwa » 27. Aug 2015, 11:56

Ja, bitte, bitte keine Klatschaufforderungen oder sonstige Publikumsannimationen über das Stadionmikro. Einen Tanzlöwen vor der Haupttribüne fände ich gerade noch angängig. Ansonsten einfach mal in Offenbach (oder Mannheim) gucken, was man machen oder besser nicht machen sollte.

Vielleicht schaffen wir ja mal einen K-S-V-Rundgesang (wie die Kieler, wenn sie gut drauf sind). Nordkurve : "K", OT: "S", HT: "V". Und das Ganze erstmal schön langsam ;)

Störend finde ich (als Osttribünennutzer) Bildschirme oben auf der Haupttribüne.
Karl

Gazza
Beiträge: 713
Registriert: 24. Aug 2007, 15:05

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Gazza » 27. Aug 2015, 12:13

Also eigentlich find ich es gar nicht so schlecht: Zwei Moderatoren unten aufm Platz, Charly Wimmer oben, Interviews mit Ehemaligen und/oder mit Bezug zum Verein, zur Stadt, was weiß ich. Irgend nen Studenten in ein Stofflöwen-Kostüm zu quetschen fänd ich auch gut. Die Kinder freuts und mich stört es nicht. Und ein Ausverkauf unserer Traditionsseele zu Gunsten des Kommerzes könnte ich dabei auch nicht erkennen.

Was peinlich ist - und da stimme ich zu - ist der Versuch, unser zu ein Sechstel gefülltes Stadion über ein paar "Hallo Osttribühne"-Rufe zum Hexenkessel zu verwandeln. Das kann nur schief gehen.

Eine Idee: in Babelsberg gibts die Karli-Charts. Unter der Woche kann man im Internet abstimmen, welche 3 Songs in der Halbzeitpause laufen sollen. Ich hab ja eingesehen, dass wir wohl niemals von der Gala-Tormucke wegkommen werden, aber vielleicht kann man dann drumherum immer mal ein bisschen Abwechslung haben...
- love football, hate racism! -

Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Stehplatznörgler » 27. Aug 2015, 12:16

Lieber Ecki,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Mühe, das Engagement und die Leidenschaft mit der Du, Tobi und alle anderen die Arbeit angehen, ist Euch anzusehen. Das finde ich großartig und ich hoffe sehr, dass meine Beiträge konstruktiv genug sind, damit ihr nicht den Eindruck bekommt, ich würde das nicht würdigen. Auszusprechen was einem stinkt, wiederspricht aber nicht der Anerkennung eurer Arbeit.

Das was Du als Inhalt eures Konzepts beschreibst, klingt für mich gut. Ich finde es schön, wenn der Verein in der Breite dargestellt wird und wenn man Einblicke in die Geschichte gibt. Ich finde auch die Art und Weise schön, wie Ihr auf respektvolle Art und Weise die gegnerische Mannschaft vorstellt und Willkommen heißt.

Dabei hat im Auestadion aber ein angenehm sachlicher Ton Tradition, den nicht unwesentlich Charlie Wimmer geprägt hat. Unterhaltung und gerade Information stehen demgegenüber meiner Ansicht nach nicht im Widerspruch.

Aus euren Bemügungen, sticht meiner Ansicht nach nun mal der Versuch der Publikumsanimierung negativ heraus. Ihr solltet nicht unterschätzen, dass es durchaus auch Menschen im Stadion gibt, für die die Unterhaltung vor allem sportlich auf dem Platz und atmosphärisch auf den Rängen stattfinden soll und deren Ansicht nach es keines Programms bedarf. Ihr könnt von mir aus von diesem Teil der Fans erwarten einfach wegzuhören, wenn ihnen das Gerede im Innenraum nicht gefällt. Wenn das so ist, können diese Zuschauer aber auch umgekehrt von eurem Team erwarten mit Respekt behandelt zu werden. Ich empfinde es nicht als angebracht als jemand der seit einiger Zeit volljährig ist, mit einem infantilen Kasperle Theater à la 'Na, Kinder seid ihr auch alle da...' animiert zu werden. Wenn mir das so geht, wie empfinden es diejenigen, die ihren Selbstverständnis nach fast 90 Minuten Stimmung machen? Es braucht nicht viel Phantasie um das aus ihrer Sicht als eine Art Bevormundung zu werten. Und von Schlagge auch schon angerissen: Aus Sicht der Schuhstädter, die löblicher Weise zu einer beschissenen Anstoßzeit mit einer handvoll Leuten da waren, hätte man die Ansprache sogar als hämische Böswilligkeit auslegen können. Daher rührte vor allem mein Fremdschämen, als jemand, der gerne Gäste im Auestadion hat.

Wenn ich also schrieb:
Stehplatznörgler hat geschrieben:Schaltet einfach wieder einen Gang zurück.
würde ich mich freuen, wenn ihr bei euren Besprechungen unsere Rückmeldungen einbeziehen würdet. Ich fänd es schön, wenn es gelänge die alte Sachlichkeit mit eurem Anspruch neuen Schwung in die Sache zu bringen zu vereinbaren, sodass am Ende die Interessierten hinhören können und die anderen in Ruhe gelassen werden: "Leben und leben lassen" . An der Stelle könnte also weniger mehr sein, so z.B.: "Wir begrüßen die Fans des KSV Hesen Kassel und die angereisten Gästefans..."

Lokalmatador hat geschrieben:Wir brauchen Popcorn.
... wenn das aus nordhessischem Futtermais gepoppt ist, fänd ich das kultig.

Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Eckart Lukarsch » 27. Aug 2015, 12:27

Nochmals vielen Dank für Eure Kritik und Anregungen. Natürlich werden wir das in unsere Besprechungen einfließen lassen und entsprechend berücksichtigen. Ich empfinde Euer aller Kritik als angenehm und sachlich, keine Angst.

Grüße von Ecki :-)
Bild

Antworten