Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
kopfhoch
Beiträge: 965
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von kopfhoch » 21. Mai 2016, 00:30

Es gibt Pflichten des Vereinsvorstandes an die er sich zu halten hat.
Wird sicher einigen hier bekannt sein.
http://www.vereinslupe.de/die-pflichten ... tands-7143
Ein paar Zitate :
Zur Geschäftsführung des Vorstandes zählt insbesondere die ordnungsgemäße Verwaltung des Vereinsvermögens...
Bei einer Überschuldung des Vereines hat der Vorstand unverzüglich beim zuständigen Amtsgericht das Insolvenzverfahren zu beantragen......
Auf der Mitgliederversammlung hat der Vorstand einen Rechenschaftsbericht abzugeben. Im Rahmen des Rechenschaftsberichtes ist den Mitgliedern Auskunft zu erteilen und das gesamte Kassenwesen und vorhandene Bestände offen zu legen...


Allein deshalb glaube ich persönlich nicht,dass der KSV insolvent ist.Herr Lassen würde sich sonst heftig in die Nesseln setzen und so dumm wird er sicher nicht sein.

Zu Pusteblume und Picasso´s Pablo .Es geht mir nicht darum,anderen ihre Meinung zu verbieten.Ich heisse nicht Erdogan. 8)
Mir ist nur aufgefallen,dass beide quasi zeitgleich ins selbe Horn ihre Meinung gestoßen haben.
Vorschläge zur Verbesserung gab´s nicht. Alles bekannt und hier in einigen # nachzulesen.
Mir drängt sich dabei schnell der Gedanke auf: uii,ein Troll. :-?
(Kennt man i Lauf der Zeit aus anderen Foren.)
Der Schreibstil - nun ja - wer hat nicht schon mal "ohnepunktundkomma" drauflosgewettert. :roll: Mit ein bischen Übung bekommt man ein deutlich längeres # in einem Satz unter; sofern man die Interpunktion fantasievoll einsetzt. 8)
In Foren ist es jedoch angebrachter,übersichtlich zu schreiben - und über Schraipfähler hinfortzuschauen.

Meine IP und ich sind Kasseläner. Ich gehe nicht über Tor und ziehe keine 4000Mark ein.:wink: :lol:

MarkusF
Beiträge: 2364
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MarkusF » 21. Mai 2016, 09:21

Pablo, Löwenzahn, Pusteblume, andreaswest (wo ist der eigentlich?), spielbar und wie sie alle heißen, können schreiben, was sie wollen. Das Muster ist jedenfalls klar und wiederholt sich. Vielleicht sollte man gar nicht drauf eingehen.....wie dem auch sei, wo ist denn nun der Verbesserungsvorschlag :wink: ?
Ab heute wird's besser!

Löwenzahn
Beiträge: 105
Registriert: 15. Mai 2016, 12:07

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Löwenzahn » 21. Mai 2016, 10:51

@Fidel: Du drehst Dir die Dinge so zurecht, wie sie Deiner Fanseele gefallen. Aber gut. Passt Dir die Aussage "Schon mit Abschluss des GJ 2014 stand der KSV auf der Schwelle zur bilanziellen Überschuldung" besser?

Ich schreibe hier übrigens nicht, weil ich "Stunk" machen will, sondern aus Angst um den KSV. Ich durfte den KSV noch in der 2. Liga sehen und habe ganz einfach Angst um den Fortbestand des Vereins, vermutlich wie Ihr alle.

Ich denke, dass es nur 2 Lösungswege gibt, dem Verein langfristige Perspektiven zu eröffnen: Insolvenz oder ein weitreichender Schuldenschnitt. Ist natürlich die Frage, ob die Geldgeber zu Variante 2 bereit wären. Anschließend Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine GmbH mit professioneller Führung, Aquise von strategischen Partnern, die sich langfristig beteiligen. Dadurch wird einerseits Schaden möglicher Schaden vom Verein ferngehalten, andererseits können transparente Strukturen in einer GmbH leichter durchgesetzt werden als unter dem Dach eines Vereins. Darüber hinaus lasssen sich so i.d.R. auch leichter Gelder aus der Wirtschaft generieren. Waldhof Mannheim z.B. hat, ebenfalls nach Jahren der Tristesse, sehr gut aufgezeigt, wie so etwas laufen kann. Eine solche Professionalisierung und Neupositionierung des Vereins wäre vermutlich auch der einzige Weg, in der Region Vertrauen neu aufzubauen. Nicht möglich ist das jedenfalls mit altem Wein aus neuen Schläuchen (Linnebrink, Rose, ...).
Damit einher geht ein professionelles Marketing. Das Produkt KSV muss seinem Wert entsprechend präsentiert und am Markt positioniert werden. Für (potentielle) Sponsoren müssen greifbare Gegen- und Mehrwerte geschaffen werden. Sponsoring darf nicht länger als Einbahnstraße verstanden werden.

Es gibt viele Hebel, an denen man ansetzen könnte. Dass so viele Clubs, mit denen wir uns im Laufe der letzten 10 Jahre duelliert haben, an uns vorbeigezogen sind, liegt nicht an Pech, reichen Mäzenen oder der Fußballmafia vom DFB, sondern am eigenen Unvermögen. Diese Vereine haben einfach viele Dinge besser gemacht. Der KSV hat jahrelang vor sich hingewurschtelt. Der maximale Planungshorizont betrug i.d.R. eine Saison. Das rächt sich logischerweise. Deshalb stehen Vereine, die vom Potenzial her bei Weitem nicht dem KSV das Wasser reichen konnten, ein, zwei Ligen über uns. Soll der KSV eine langfristige Überlebensperspektive haben, braucht es mehr, als sich irgendwie weiter durchzuwurschteln. Dann müssen verkrustete Strukturen aufgebrochen und Köpfe ausgestauscht werden. Sonst gehen bald ganz die Lichter aus.

Wenn irgendwie möglich, sollte ein solcher Schuldenschnitt angestrebt werden. Das wäre auch ein erstes Signal nach außen. Gleichzeitig kann versucht werden, "Retterspiele" zu organisieren, deren Erlös in die Tilgung der Restschuld fließt. Die Bayern haben bei solchen Anfragen schon oft Größe gezeigt und sind ohne Gage angetreten. Schubert und Hecking sollten ebenfalls angesprochen werden. Als zweiten Schritt dann, wie gesagt, Ausgliederung der Regionalligamannschaft in eine GmbH. Möglichkeiten, das Schiff wieder flott zu machen, bestehen durchaus. Man muss sie nur umsetzen.

Uncle Sam
Verwarnt
Beiträge: 1147
Registriert: 3. Apr 2011, 10:44
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Uncle Sam » 21. Mai 2016, 11:40

Die Negativberichtung der HNA kotzt mich langsam an. Allein schon die Überschriften, will die HNA den Fans Angst/Unsicherheit einjagen? Man kann das Blatt garnicht mehr lesen. :evil:

Was der KSV braucht ist eine gute Jugendarbeit. Da spielt das Geld nicht so eine große Rolle. Um langfristig mit weniger Geld erfolgreich zu sein brauchen wir die Jugend wie nie zuvor. Am Besten ist auch wenn ein ganzer Jugendblock hoch kommt. Dass es in der Kasse immer enger aussieht ist dramatisch, aber dafür können wir uns billigere und bessere Spieler kaufen und eventuell einen billigeren und besseren Trainer. Leider Gottes hat der KSV 10 Jahre lang die Jugendarbeit versäumt und nur einzelne Spieler haben mal den Sprung in die Erste geschafft. Das ist viel zu wenig. So wird das Nichts! Meine Prognose.
>>>KaaEssVau<<<

hessenkassel1987
Beiträge: 1162
Registriert: 1. Aug 2011, 09:53

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von hessenkassel1987 » 21. Mai 2016, 12:40

Spannend, dass für einige immer noch alle anderen an der eigenen Lage schuld sind, nur man selber nicht.
Diese schwere Krise ist doch nicht wie ein Unglück über den Verein gekommen, sondern das Produkt von Fehlentscheidungen und sportlichen Scheitern.
Die Gerüchte schießen ins Kraut, weil der Vorstand nur noch mit substanzlosen Aussagen auffällt oder sich in dröhenden Schweigen ergeht. Seit der ominösen Pressemitteilung hängt der Verein samt Umfeld in der Luft. Bereits eine Vertragsverlängerung wäre zumindest ein Zeichen.
Der Hauptfehler war nach meiner Überzeugung, dass der Verein sich bei Zeiten nicht Professionalisiert hat, Dauerthema Sportdirektor.
Sponsoring ist ein Dauerproblem. Es geht dabei nicht darum, dass die lokale Wirtschaft der "Region" etwas "zurückgibt", sondern um eine Geschäftsbeziehung. Größere Sponsoren konnten seit Jahren nicht gewonnen werden. Ich gehe aufgrund der Entwicklung der regionalen Wirtschaft davon aus, dass genügend Potenzial vorhanden wäre.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MRSAP » 23. Mai 2016, 11:22

Ist es möglich diese dämlichen Artikel zu vermeiden?
Wenn ich nix zu sagen hab muss ich nicht den Pep-Modus anschalten...

http://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kass ... 24042.html

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MRSAP » 23. Mai 2016, 11:23

hessenkassel1987 hat geschrieben:Spannend, dass für einige immer noch alle anderen an der eigenen Lage schuld sind, nur man selber nicht.
Diese schwere Krise ist doch nicht wie ein Unglück über den Verein gekommen, sondern das Produkt von Fehlentscheidungen und sportlichen Scheitern.
Die Gerüchte schießen ins Kraut, weil der Vorstand nur noch mit substanzlosen Aussagen auffällt oder sich in dröhenden Schweigen ergeht. Seit der ominösen Pressemitteilung hängt der Verein samt Umfeld in der Luft. Bereits eine Vertragsverlängerung wäre zumindest ein Zeichen.
Der Hauptfehler war nach meiner Überzeugung, dass der Verein sich bei Zeiten nicht Professionalisiert hat, Dauerthema Sportdirektor.
Sponsoring ist ein Dauerproblem. Es geht dabei nicht darum, dass die lokale Wirtschaft der "Region" etwas "zurückgibt", sondern um eine Geschäftsbeziehung. Größere Sponsoren konnten seit Jahren nicht gewonnen werden. Ich gehe aufgrund der Entwicklung der regionalen Wirtschaft davon aus, dass genügend Potenzial vorhanden wäre.
Die Ausgliederung der ersten Mannschaft wäre ein Signal gewesen. Da aber an irgendeiner Stelle die Zeit stehen geblieben ist bleibt man bei "Traditionellen".

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Lokalmatador » 23. Mai 2016, 15:38

MRSAP hat geschrieben:
hessenkassel1987 hat geschrieben:Spannend, dass für einige immer noch alle anderen an der eigenen Lage schuld sind, nur man selber nicht.
Diese schwere Krise ist doch nicht wie ein Unglück über den Verein gekommen, sondern das Produkt von Fehlentscheidungen und sportlichen Scheitern.
Die Gerüchte schießen ins Kraut, weil der Vorstand nur noch mit substanzlosen Aussagen auffällt oder sich in dröhenden Schweigen ergeht. Seit der ominösen Pressemitteilung hängt der Verein samt Umfeld in der Luft. Bereits eine Vertragsverlängerung wäre zumindest ein Zeichen.
Der Hauptfehler war nach meiner Überzeugung, dass der Verein sich bei Zeiten nicht Professionalisiert hat, Dauerthema Sportdirektor.
Sponsoring ist ein Dauerproblem. Es geht dabei nicht darum, dass die lokale Wirtschaft der "Region" etwas "zurückgibt", sondern um eine Geschäftsbeziehung. Größere Sponsoren konnten seit Jahren nicht gewonnen werden. Ich gehe aufgrund der Entwicklung der regionalen Wirtschaft davon aus, dass genügend Potenzial vorhanden wäre.
Die Ausgliederung der ersten Mannschaft wäre ein Signal gewesen. Da aber an irgendeiner Stelle die Zeit stehen geblieben ist bleibt man bei "Traditionellen".
Allheilmittel Ausgliederung? So ein Unsinn. Was erhoffst du dir denn davon, außer dass den Mitgliedern, also der Basis, die Mitbestimmung entzogen wird?
Ein sinnvolles, authentisches und sehr ausgefeiltes Konzept liegt doch vor. Nicht erstellt von irgendwelchen Investoren, Sponsoren oder sonstigen Leuten von außerhalb...nein von engagierten Mitgliedern! Umsetzung? Größtenteils Fehlanzeige! Es bleibt abzuwarten, was nun passiert. Nächste Saison wird es jedenfalls erst einmal Abstiegskampf geben. Wenn man mit dieser Erwartungshaltung in die Saison geht, wird das am Ende womöglich besser für den Verein sein, als das Ziel Aufstieg und ein Rumdümpeln im Niemandsland.
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Antworten