Wieviele waren´s denn nun?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Wieviele waren´s denn nun?

Beitrag von Eimer » 4. Sep 2006, 23:14

Quelle: HNA

Der KSV und die Zuschauerzahlen
Löwen stellen Zweifel an den Zahlen klar

Kassel. Samstagnachmittag, Auestadion. Der KSV Hessen Kassel spielt vor vollen Rängen gegen Kaiserslautern. Stadionsprecher Charly Wimmer gibt die offizielle Zuschauerzahl durch: "5250." Und erntet damit einiges Unverständnis im weiten Rund. Angesichts der angegebenen Zuschauerzahl im ersten Spiel gegen Hoffenheim von 7500 und der zuvor genannten Kapazität von bis zu 9000 Fans fragt sich mancher angesichts der rappelvollen Ränge: "Wo sollen die alle noch hinpassen?"

Zu diesen Zweifeln haben die Löwen gestern Stellung genommen. "Die Verantwortlichen handeln gewissenhaft und sorgfältig", sagt Vorstandsmitglied Jochen Gabriel, der klarstellt, dass die im Stadion durchgegebenen Zahlen auf Schätzungen beruhen. Dauerkarten, Vorverkauf und eine grobe Hochrechnung an der Tageskasse werden zusammengetan. "Gegen Hoffenheim haben wir deutlich danebengelegen", erläutert Gabriel, "deshalb sind wir vorsichtiger geworden."

Die tatsächliche Zuschauerzahl nämlich steht erst am Montag nach dem Kassensturz fest. Gegen Hoffenheim waren es schließlich 6500 offizielle Zuschauer - 1000 weniger als geschätzt. Die Zahl setzt sich nach KSV-Angaben wie folgt zusammen: 5500 verkaufte Karten plus 800 Dauerkarten plus 200 Karten für Kinder unter zehn Jahren, die im Auestadion freien Eintritt haben.

Das derzeitige Fassungsvermögen des im Umbau befindlichen Auestadions beläuft sich auf 7100 Plätze. 3291 davon sind auf der Haupt-, Nord- und Südtribüne. In der Südkurve gibt es 2015, in der Nordkurve 1796 Plätze. Durch Zugeständnisse des Bauamtes und die Öffnung weiterer Tribünenteile können aber bis zu 8000 Fans auf die Ränge, unter strengeren Sicherheitsauflagen sogar bis zu 8800. "Aber dann hat jeder Stehplatzbesucher nur noch 50 Zentimeter Platz", erläutert Gabriel. Am Samstag hat der KSV nach seinen Angaben übrigens richtig gelegen. Es waren offiziell knapp über 5000 Zuschauer, die den 2:0-Sieg gegen Kaiserslautern erlebten. (frz)

04.09.2006


Sind zwar immer noch recht gute Zahlen, aber dennoch bin ich irgendwie ein wenig enttäuscht. :(
Auf die Zahl "7.500" waren wir alle ja doch sehr stolz, nicht wahr?

Jens
Beiträge: 1116
Registriert: 31. Mai 2006, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jens » 5. Sep 2006, 00:25

Was ich mich immer frage, ist wie man nur auf diese exakten Kapazitätsangaben, in diesem Fall im Bereich der Stehplätze, kommt. Woher will man das wissen, dass es z.B. im Norden genau 1796 Plätze gibt und nicht 1797 oder 1795 :-? ? Von welcher Körperstatur geht man wohl aus, wenn man die Kapazität errechnet *grübel* ...?

Man wird ja sicher keinen Versuch gestartet haben, wie viele Leute man neben- und untereinander bekommt...
Joh 14,6

corax
Beiträge: 158
Registriert: 18. Jul 2006, 23:14
Wohnort: casselfornia
Kontaktdaten:

Beitrag von corax » 5. Sep 2006, 09:26

Durchschnittsmensch: 1.80 groß und 80kg schwer. Naja bei mir passts :lol:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Bild

Nordhesse88
Beiträge: 51
Registriert: 20. Aug 2006, 18:01
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordhesse88 » 5. Sep 2006, 09:29

das verstehe ich jetzt aber nicht.... Wenn gegen Hoffenheim nicht mal alle Zuschauer reigekommen sind... dann war doch ausverkauft... Wieso sollte man da schätzen? :roll:

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 5. Sep 2006, 13:07

Nordhesse88 hat geschrieben:das verstehe ich jetzt aber nicht.... Wenn gegen Hoffenheim nicht mal alle Zuschauer reigekommen sind... dann war doch ausverkauft... Wieso sollte man da schätzen? :roll:
Das verwundert in der Tat. Man hat doch für das 2. Heimspiel sogar noch extra Plätze geschaffen. Wozu, wenn demnach noch nie ausverkauft gewesen war? :o
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

yoyo
Beiträge: 2547
Registriert: 11. Jan 2002, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von yoyo » 5. Sep 2006, 13:09

Ich denke mal nicht, dass der Vorstand so bescheuert ist und mit der Zuschauerzahl stark untertreibt (kann ansonsten bei ner Nachzahlung ans Finanzamt teuer werden). Wobei es mich aber auch wundert, dass gegen Hoppenheim angeblich nicht ausverkauft gewesen sein soll :roll:
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Supermario
Beiträge: 1383
Registriert: 5. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Hofgeismar
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermario » 5. Sep 2006, 13:10

das ist in der tat sehr kurios

Bernd RWS 82
Beiträge: 8193
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Beitrag von Bernd RWS 82 » 5. Sep 2006, 15:09

Jens hat geschrieben:Von welcher Körperstatur geht man wohl aus, wenn man die Kapazität errechnet *grübel* ...?
laß dir gesagt sein lieber jasch - von meiner körperstatur bestimmt nicht :lol: :lol:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

Antworten