Gästeblock bei Auswärtsspielen

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Red Lion
Beiträge: 2614
Registriert: 31. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Auestadion

Gästeblock bei Auswärtsspielen

Beitrag von Red Lion » 16. Sep 2005, 22:30

Wie ich gerade erfahren habe müssen in der Oberliga Baden Würtemberg die gastgebenden Vereine bei Spielen gegen Waldhof Mannheim, SSV Ulm und SSV Reutlingen sofern sie kein Stadion besitzen, Gästeblocks aus Bauzäunen errichten. Die Kosten hierfür müssen die gastgebenden Vereine zahlen.
Zu sehen gab es so einen Gästeblock auch schon in Wörsdorf gegen Darmstadt 98. Komisch das den Vereinen da solche Auflagen gemacht wurden und gegen uns nicht. Hier besteht Handlungsbedarf beim HFV würde ich sagen.
Sogesehen sind die Heimvereine verantwortlich das Auswärtsfans in geeigneten Blöcken untergebracht sind. Solche Sachen wie in Schwalmstadt und Vellmar wären in der OL BW wohl nicht möglich gewesen. Ich würde sagen der HFV scheint hier zu pennen und macht es sich zu leicht, das geht so nicht.

Bernd RWS 82
Beiträge: 8170
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Beitrag von Bernd RWS 82 » 17. Sep 2005, 06:36

das mit den bauzäunen hat damals schon in der landesliga adler weidenhausen praktiziert.... ne klasse höher kann man das ja nicht vom gastgebenden verein verlangen :o :evil:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Beitrag von esteban » 17. Sep 2005, 12:20

Wenn sich das tatsächlich so verhält, könnte man über einen Klageweg nachdenken. Alzu einfach darf man es dem Verband nicht machen...

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Beitrag von Gonzo » 17. Sep 2005, 12:39

Wie gesagt, das Problem sind nicht die Sicherheitsvorkehrungen, die in der OL so gut wie immer ausgereicht haben (weil dort i.d.R. 400 Zuschauer ein Knüller sind), das Problem ist die OL an sich. Wir gehören dort einfach nicht hin. Daran trägt der Verband eine Mitschuld. Denn es war doch vorhersehbar, daß man Jahr für Jahr der Zuschauerkrösus sein würde. Uns nach Neugründung in die Landesliga zu integrieren, wäre sehr viel weitsichtiger gewesen. Außerdem würden wir jetzt bereits RL spielen...

Aber Weitsicht kann man von einem Verband, der Schiedsrichter aus der Stadt des größten Konkurrenten bei Derbys ansetzt, wohl nicht erwarten... :evil:

Wenigstens die Auflage, daß ein Sicherheitsdienst engagiert werden muß, bei Spielen, die von mir aus pontential für mindestens 400 Zuschauer haben, könnte doch mal (wenigstens) diskutiert werden. Sobald Mannschaften wie Kassel oder Darmstadt in dieser Liga spielen, ist der HFV mit seiner Bürokratie und Ignoranz doch komplett überfördert. Leidtragende sind die "großen" Vereine. Wenn man erwartet, daß Baunatal seine 20 Fans im Griff hat, ist das das eine. Aber wie bitte soll man von einem Verein erwarten, 200 Fans in Griff zu haben. Sollen wir die Stasi mit in den Block schicken? :-?

Wir, die mit Sicherheitsdienst im Stadion arbeiten werden bestraft dafür, daß andere Vereine nicht in der Lage sind, einen reiungslosen Ablauf der Sporveranstaltung zu gewährleisten. Für das, was dort von den Löwen versoffen wird, könnte man sich schon 2 Sicherheitsdienste plus Zaun leisten :wink:
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

nordkassler
Beiträge: 665
Registriert: 4. Sep 2003, 15:35

Re: Gästeblock bei Auswärtsspielen

Beitrag von nordkassler » 19. Sep 2005, 13:57

Red Lion hat geschrieben:Wie ich gerade erfahren habe müssen in der Oberliga Baden Würtemberg die gastgebenden Vereine bei Spielen gegen Waldhof Mannheim, SSV Ulm und SSV Reutlingen sofern sie kein Stadion besitzen, Gästeblocks aus Bauzäunen errichten. Die Kosten hierfür müssen die gastgebenden Vereine zahlen.
Jou, ist korrekt. Hier ein schönes Beispiel:

http://www.waldhof-online.com/spielfoto ... inheim.htm

So eine Absperrung aus Bauzäunen ist übrigens für wenige 100.- € mietbar.

Gruß
Nordkassler
Nur Wasser gibt´s für Vierbeiner -
Der Mensch findet Bier feiner :-)

Engel91
Beiträge: 214
Registriert: 25. Aug 2004, 09:55

Beitrag von Engel91 » 19. Sep 2005, 16:17

Ich weis nicht ob das die Lösung seien kann. Ich möchte mich bei
Auswärtsspielen nicht hinter einen solchen Zaun stellen müssen! Ich
finde jeder sollte sich so zusammenreißen können, dass so etwas nicht nötig ist. Auch wenn der Schiri mal wieder scheisse ist kann sicher gebrüllt und geschimpft werden bis nix mehr geht, aber es darf zu keinen Übergriffen kommen. Wenn das so ist gehören die Leute nicht ins Stadion, d.h. Stadionverbot. Man sollte sich lieber da mal drüber gedanken machen wie man die Herren in Schwarz die dieses provozieren kontrolliert! Meiner Meinung nach sollten die Beobachtungsbögen von beiden betroffenen Vereinen abgesegnet werden, dann wird man sehen wo immer gemauschelt wird.

der lenny
Beiträge: 23
Registriert: 14. Apr 2004, 20:13

Beitrag von der lenny » 19. Sep 2005, 16:33

Solche Zäune machen sicherlich Sinn...nur das die gastgebenden Vereine dass bezahlen müssen, macht mich stutzig. Wieso können sich die Fans der "großen Vereine" nicht einfach benehmen? Damit will ich jetzt keinesfalls alle KSV-Fans über einen Kamm scheren. Aber als der KSV letzte Saison mit 5:2 in Vellmar gewonnen hat, waren die KSVler auch ganz friedlich, was sicherlich auch am Ergebnis lag. Aber stellt euch mal nen richtig bitterarmen Verein vor, der in die Oberliga aufsteigt, froh ist, dass er gegen so große Vereine wie den FSV und den KSV spielen darf und dann muss er auch noch die Kosten dafür tragen, dass die Fans der großen Vereine seinen Sportplatz nicht auseinandernehmen...da bleibt für mich ganz eindeutig die Solidarität auf der Strecke. Wenn man manche Anhänger des KSV einzäunen muss, weil sie sonst aufs Spielfeld rennen (manche, nicht alle Anhänger), dann soll doch bitte der KSV selber dafür bezahlen. Die Strafe für solche Ausfälle muss der Verein ja schliesslich auch zahlen.

So Strammi, jetzt darfste mich wieder als dummen Bauern bezeichnen :wink:

der lenny
Beiträge: 23
Registriert: 14. Apr 2004, 20:13

Beitrag von der lenny » 19. Sep 2005, 17:12

Da hast du allerdings recht, Kaa Ess Vau, die kleinen Vereine nehmen durch solche Spiele auch ordentlich was ein. Nur wenn man so Sachen wie in Vellmar und Schwalmstadt verhindern will, brauchts mehr als Absperrband, und auch Bauzäune halten nicht, wenn sich da drei, vier bekloppte gegenschmeissen. Weiss allerdings auch nicht, wie teuer so ein Protexeinsatz für einen Verein ist. Die Sache ist, dass es in der Liga nicht viele Vereine gibt, deren Anhänger man einsperren muss (also innen Gästeblock, nich innen Knast :wink: ). Mit Sicherheit aber verzichten der OSV und der FCS nicht auf Absperrzäune und ähnliches, damit der KSV ne Strafe bekommt...an der Strafe sind immer noch diejenigen Schuld, die aufs Feld gerannt sind. Die Frage ist aber: wie reagiert der HFV, wenn einer ohne Fanklamotten aufs Feld rennt? Vielleicht, weil er ne persönliche Rechnung mitm Schiri zu begleichen hat? Wer kriegt dann die Strafe?

Alternative: beim Regionalligaspitzenspiel und Derby zwischen dem FC St. Pauli und dem VfB Lübeck wurde am Millerntor nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt...vielleicht auch ne Maßnahme.

Antworten