Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Schnurz
Beiträge: 1012
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von Schnurz » 29. Mai 2023, 19:46

Und genau diese Bilanz zeigt, dass wir keinen guten Fußball SPIELEN. Es geht einzig über Emotionalität. Nicht über Spielkultur. Diese Philosophie verfängt in der Rolle des Underdogs, aber nicht andersherum und somit fürchte ich, es bleibt bei der Stagnation. Aber was willst du machen, wenn dir finanziell oder konzeptionell in der Führung die Hände gebunden sind? Kontinuität wird dann zum Credo der Gemeinschaft erhoben. Wenn da das Wunder der Selbstheilung ausbleibt, bleibt alles beim Alten. Schade drum.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von Dollar » 31. Mai 2023, 13:42

Schnurz hat geschrieben: 29. Mai 2023, 19:46 Und genau diese Bilanz zeigt, dass wir keinen guten Fußball SPIELEN. Es geht einzig über Emotionalität. Nicht über Spielkultur. Diese Philosophie verfängt in der Rolle des Underdogs, aber nicht andersherum und somit fürchte ich, es bleibt bei der Stagnation. Aber was willst du machen, wenn dir finanziell oder konzeptionell in der Führung die Hände gebunden sind? Kontinuität wird dann zum Credo der Gemeinschaft erhoben. Wenn da das Wunder der Selbstheilung ausbleibt, bleibt alles beim Alten. Schade drum.
Diese Befürchtung wird hoffentlich hoffentlich Gonther ausräumen. Ich habe bei ihm die ganz große Hoffnung, dass er als "Externer" mit einem guten Standing, viele alteingesessene Dinge aufbrechen kann. Er kommt aus Vereinen mit Profistrukturen und wenn er das (im Kleineren) hier implementieren kann, dann können wir perspektivisch auch drauf schauen, dass wir mittelfristig mal wieder oben mitspielen in der sportlichen Tabelle. Aus meiner Sicht gibt es 3 ganz große Bereiche, die voran kommen müssen.

Der sportliche Bereich, hier hat Damm jetzt seine Saison auf Bewährung, wenn es nicht laufen sollte, dann wird Gonther im nächsten Sommer "seinen" Trainer holen, ich hoffe das Trainerteam wird um einen Athletiktrainer erweitert oder Damm kann aufgrund der fehlenden Lehrgänge dieses Jahr mehr Einheiten absolvieren, denn ohne Fitness wird das auch nächste Saison nix.

Der Nachwuchs, will man den jungen und regionalen Weg wirklich beschreiten, dann wurde mit Mirko Dickhaut als "Nachwuchskoordinator" oder wie man seine Position benennen möchte, ein erster Meilenstein gesetzt, hier zielt kurzfristig alles darauf ab, dass die Nachwuchsteams so hochklassig wie möglich spielen, im Idealfall wieder Bundesliga. Auf längere Sicht ist DAS Thema das NLZ-Nordhessen oder welche Bezeichnung und Lizensierung es am Ende auch wird, in jedem Fall braucht man für den regionalen Weg eine Perspektive für überdurchschnittliches Talent und das muss man eben entsprechend fördern können. In der Mitte Deutschlands ist ein großer weisser Fleck und genau die dort lebenden Talente müssen sich ganz automatisch zum KSV gezogen fühlen und nicht überlegen, ob es ins NLZ in den Osten, nach Paderborn, Hannover oder Südhessen geht. Wir haben in der Hinsicht einen riesigen Standortvorteil, den wir einfach nicht nutzen können bisher.

Der dritte Punkt, der natürlich voll und ganz auf die anderen beiden Punkte einzahlt ist der finanzielle Bereich.
Der KSV und seine neue "Professionalisierung" muss neue und/oder größere Sponsorendeals an Land ziehen. Ein mögliches NLZ kostet Unsummen und mit einem bisher vllt mittelmäßigen Regionalligaetat wird man auch in den nächsten 10 Jahren auch nur im Ansatz die Chance haben in die 3. Liga zu gelangen und das muss sportlich und finanziell mittel- bis langfristig das Ziel des KSV sein. Evtl wird man sich auch mit Ausgliederung und einem Investorenmodell auseinandersetzen müssen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es in den nächsten 1-2 Jahren weiter geht und was so alles auf den Weg gebracht wird. Die professionellere Aufstellung lässt mich erstmal mit großen Hoffungen in die Zukunft des KSV blicken, auch wenn die Entwicklung ganz am Anfang steht.
#10

Schnurz
Beiträge: 1012
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von Schnurz » 31. Mai 2023, 14:30

Es sind genau diese Baustellen, die offen sind. Und ich würde in der Rigorosität der Analyse noch weiter gehen: Werden diese Wege in den nächsten 24 Monaten nicht mit Erfolg beschritten, wird die Stagnation und die fehlende Perspektive dafür sorgen, dass das Produkt "Fußball im Auestadion" nicht mehr über Hessen hinaus marktgängig ist. Ich denke schon, dass der KSV nicht stirbt und aus seinen Mitteln bzw. seiner Basis einen Hessenligakader sicher refinanzieren kann. Ich hoffe, ich liege mit dieser Einschätzung richtig.

Für mehr kann das aber keinesfalls reichen. 10 Jahre RL im Niemandsland, darunter zwei OL-Jahre inkludiert, zehren schon jetzt extrem an den Ressourcen des Vereins...

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von esteban » 1. Jun 2023, 06:52

Highlightspiele müssen auch mal gezogen werden, um Gelegenheitszuschauer wiederzugewinnen. Wer aufmerksam beim Abgang der Besucher auf die enttäuschten Stimmen nach dem Trierspiel gehört hat, wird wissen, dass die Extratausend so schnell nicht wiederkommen.
Der Hessenpokalgewinn muss ernsthaft ins Visier genommen werden. Deswegen muss man als Löwe auch morgen im ersten Relegationsspiel den ungeliebten Wehenern die Daumen drücken,
um sie endlich aus dem HFV-Pokal-Wettbewerb herauszubekommen.
Die Basis des Erfolges besteht in höherem Trainingsumfang. Das hat man nun erkannt und will nachbessern. Das stimmt mich vorsichtig optimistisch.
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

marinho
Beiträge: 6665
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von marinho » 1. Jun 2023, 14:04

In der Saison 2021/2022 mit dem überraschenden 7. Platz am Ende war die Mannschaft bei vermutlich gleicher Trainingsintensität durchgängig so fit, dass sie in dieser Hinsicht den Gegnern oft in der Schluss-Viertelstunde deutlich überlegen war und noch zusetzen konnte. Woran hat es gelegen, dass das Fitness-Niveau/die Kondition bei grösstenteils denselben Spielern in der gerade beendeten Saison so viel schlechter war? Irgendwas stimmt doch da nicht!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

kasselfreund
Beiträge: 1074
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von kasselfreund » 2. Jun 2023, 21:18

marinho hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:04 In der Saison 2021/2022 mit dem überraschenden 7. Platz am Ende war die Mannschaft bei vermutlich gleicher Trainingsintensität durchgängig so fit, dass sie in dieser Hinsicht den Gegnern oft in der Schluss-Viertelstunde deutlich überlegen war und noch zusetzen konnte. Woran hat es gelegen, dass das Fitness-Niveau/die Kondition bei grösstenteils denselben Spielern in der gerade beendeten Saison so viel schlechter war? Irgendwas stimmt doch da nicht!
Seit Lutz Anders haben wir keinen wirklich guten Athletiktrainer mehr.

Bernd RWS 82
Beiträge: 8170
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von Bernd RWS 82 » 3. Jun 2023, 10:20

Tobi Damm sagt im HNA Interview, das ist nicht so mit der fehlenden Fitness!! :evil: ( mäh honn hollt kinne Ahnung :lol: )
Hatten wir überhaupt diese Serie einen Athletiktrainer (mit soviel Muskelverletzungen und Konditionsmängeln)??? :o Frage für einen Freund! :lol:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Ausblick, Rückblick, was kommt zunächst bis 2024?

Beitrag von esteban » 14. Jun 2023, 14:29

Neben der eigenen Chance heute in Diemelstadt, den Unterbau zu stärken, findet zeitgleich auch noch das Rele-rückspiel um den letzten freien Platz in der RLSW statt. Aus KSV-Perspektive wäre der TUS Koblenz sicher der Vorzug gegenüber Andrea Berg zu geben: geringerer Etat, mehr Gegnerfans, weniger Reisekosten beim Auswärtsspiel.
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Antworten