22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von Dollar » 22. Mär 2023, 18:48

Sprotte hat geschrieben: 22. Mär 2023, 15:20 Da stimmt es doch im moment hinten und vorne nicht. Schaut euch doch nur mal die Gesichter von Freddie und T.D. in den Interviews nach dem Spiel an, das sagt alles.

Vielleicht gesteht sich Tobi aber auch ein, das die Doppelbelastung mit dem Lehrgang und dem Training einer Regionalligamannschaft nicht vereinbar sind. Es scheint einfach,das die Trainingsintensität viel zu niedrig ist.
Man erkennt einfach aufm Platz keine einstudierten Spielformen und über Standarts legen wir lieber den Mantel des schweigens!

Ich wäre auf jeden Fall dafür zumindest eine Interimslösung für den rest der Serie aus dem Hut zu zaubern und Tobi in Ruhe seine Lizens machen zu lassen. Und dann kann man weitersehen,aber so wie im moment geht es nicht weiter. Ob ein Mirko Dickhaut dafür die Lösung sein könnte weis ich nicht, aber eine Möglichkeit wäre es.
Wobei man dazu sagen muss:
Fitnesstraining oder Standards könnte man auch ohne den Cheftrainer ansetzen, da dürfte die Doppelbelastung bei T.D. eigentlich keine Ausrede sein.

Wenn man Dickhaut oder Schubert überreden könnte bis Saisonende einzuspringen wäre das natürlich top, allerdings wäre T.D. danach "enteiert" und man würde ihn der Truppe wohl nicht zur Saisonvorbereitung wieder vorsetzen können, jedenfalls würde man sehr große Gefahr laufen, dass ihn die Spieler nicht mehr ernst nehmen.
#10

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von bergerjoerg » 22. Mär 2023, 20:12

Ich bin grundsätzlich auch gegen schnelle Trainerwechsel, aber: Der Zeitpunkt dafür ist oft entscheidend. Wenn man sich die lange Liste der Vereine anschaut, wo ein Trainerwechsel in jüngerer Zeit nichts bewirkt hat, muss man auch konstatieren, dass er vielleicht zu spät kam. Beispiel Meppen: Kein anderer Verein hätte zur Winterpause als Tabellenletzter mit teilweise unterirdschen Leistungen an Trainer Stefan Krämer festgehalten. Es wurde gemunkelt, der könne den Vorstand irgendwie in der Hand haben, sodas er nicht entlassen werden konnte. Und der Coach versprach neue Spieler und einen deutlich besseren Fußball. Es kam ein Regionalliga-Stürmer, besser wurde nichts, und dann zog man doch noch - viel zu spät, wie man nun weiß - die Reißleine.
Für den KSV kommt ein Trainerwechsel nun m.E. auch zu spät. TD hat den Kader vor der Saison zusammengestellt in der Erwartung, es müsse für eine gute Rolle in der Regionalliga reichen. Dann hat er seinen Irrtum mit fünf Neuen während der Saison und in der Pause zu korrigieren versucht. Mehr Vertrauen in dieses Personal wird ein neuer Coach nicht haben. Ich weiß daher nicht, was er dann bewirken sollte. M.E. muss Damm jetzt aus den Spielern herausholen, was er sich von ihnen versprochen hat. Das liegt ja jetzt nicht mehr an den Verletzten, gegen Aalen war namentlich viel Routine auf dem Platz, das hätte eigentlich für einen Sieg reichen müssen.

Reiherwälder
Beiträge: 4633
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von Reiherwälder » 22. Mär 2023, 20:41

Hätten wir nur eine reine Ergebniskrise, würde ich mir von einem Trainerwechsel auch nicht viel versprechen. Die müsste man dann halt zusammen mit TD aussitzen, bis die Pechsträhne vorbei ist. Punkt.
Die schwachen Leistungen ziehen sich aber doch schon eine ganze Weile durch die Saison und die Performance sah auch nicht viel besser aus, als das Verletzungspech noch nicht so dermaßen zugeschlagen hatte. Kein Spieler hat sich diese Saison weiterentwickelt, im Gegenteil. Und der Keeper, der seine Sache gut gemacht hat, wurde aus nicht erfindlichen Gründen aufs Abstellgleis geschoben. Die schwachen Standards sind hinlänglich bekannt, genauso wie die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff seit dem Weggang von Saglik. Inzwischen gesellen sich dann auch noch sehr einfache Gegentore dazu. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Liste der Mängel und Baustellen inzwischen doch schon ordentlich lang ist. Ich traue einem neuen, nicht betriebsblinden Coach schon zu, nicht alle, aber zumindest ein paar davon noch zeitnah beheben/ausbessern zu können, in der Hoffnung noch ein paar Prozentpunkte rauszuholen, losgelöst vom reinen Spielergebnis.

Die Zeit momentan erinnert mich leider sehr an die Hamann-Endphase. Da konnte man sich im Vorstand auch lange, lange nicht zur Trennung vom einst gefeierten Aufstiegscoach durchringen und es brauchte erst dieses fürchterliche 1:6-Debakel in Karlsruhe, um es durchzuziehen. Ohne es zu hoffen, habe ich irgendwie im Gefühl, dass es auch diesmal so kommen wird. Ich hoffe nur, dass es im Gegensatz zu damals dann noch nicht zu spät ist.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von Dollar » 22. Mär 2023, 23:27

Das Problem jetzt ist doch, dass man im Winter nicht gehandelt hat, bzw sich für neue Spieler und gegen einen neuen Trainer entschied. Wir haben jetzt jede Woche mindestens ein Spiel und eine englische Woche bis zum Saisonende, ohne eine freie Woche. Ein neuer Trainer müsste also innerhalb von wenigen Tagen Fortschritte erzielen und in neun Wochen ist die Saison dann auch schon wieder Geschichte. Wenn man sich vom Trainer trennen will, dann käme eigentlich nur in Frage jetzt einen Nachfolger festmachen und nach Homburg zu wechseln. Danach kommt die englische Woche inkl Derby gegen den OFC unter der Woche, wenn man dann erst nach Walldorf die Reißleine zieht, hätte ein neuer Trainer nurnoch sieben Spiele um das Ruder herum zu reissen, da steht der Feuerwehrmann dann schon fast nurnoch vor der Glut. Aber wie gesagt, ich denke unsere sportliche Leitung hat Vertrauen verdient und die werden schon vernünftig entscheiden.
#10

kopfhoch
Beiträge: 963
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von kopfhoch » 23. Mär 2023, 01:32

Bei den Ergebnissen der letzten Wochen/Monate ist viel des geleisteten Vertrauens auf der Strecke geblieben. Ganze 2 Punkte rechtfertigen keine Nibelungentreue. Verbesserungen hat es nicht gegeben für die, wie jeder weiss- der/die Trainer verantwortlich sind. Gilt ebenso für die Kondition. Wenn alles nicht wunschgemäß erreicht wird, ist die sportliche Leitung nicht mehr die richtige. Ob sich ein schneller Wechsel noch lohnt steht in den Sternen.
Es bedarf einer drastischen Leistungssteigerung um den Abstieg zu vermeiden. Allerdings bezweifele ich derzeit, dass das gelingt. Vllt. sollte man der Mannschaft mal mitteilen, dass sie sich im Abstiegskampf befinden...

Reiherwälder
Beiträge: 4633
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von Reiherwälder » 23. Mär 2023, 15:01

Äußert sich der Vorstand eigentlich irgendwann auch nochmal zur sportlichen Situation? Unter Professionalisierung stelle ich mir jedenfalls was anderes vor als das Schweigen im Walde.

bannedfromthepubs
Beiträge: 3362
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von bannedfromthepubs » 23. Mär 2023, 17:41

Der Gegner äußert sich zur sportlichen Situation:
"Nach der Niederlage am Dienstag gegen Aalen steht Kassel das Wasser bis zum Hals."

https://www.youtube.com/watch?v=K6DfAduIZGw

marinho
Beiträge: 6653
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 22. Spieltag KSV Hessen vs VfR Aalen

Beitrag von marinho » 23. Mär 2023, 18:13

bergerjoerg hat geschrieben: 22. Mär 2023, 20:12 Ich bin grundsätzlich auch gegen schnelle Trainerwechsel, aber: Der Zeitpunkt dafür ist oft entscheidend. Wenn man sich die lange Liste der Vereine anschaut, wo ein Trainerwechsel in jüngerer Zeit nichts bewirkt hat, muss man auch konstatieren, dass er vielleicht zu spät kam. Beispiel Meppen: Kein anderer Verein hätte zur Winterpause als Tabellenletzter mit teilweise unterirdschen Leistungen an Trainer Stefan Krämer festgehalten. Es wurde gemunkelt, der könne den Vorstand irgendwie in der Hand haben, sodas er nicht entlassen werden konnte. Und der Coach versprach neue Spieler und einen deutlich besseren Fußball. Es kam ein Regionalliga-Stürmer, besser wurde nichts, und dann zog man doch noch - viel zu spät, wie man nun weiß - die Reißleine.
Für den KSV kommt ein Trainerwechsel nun m.E. auch zu spät. TD hat den Kader vor der Saison zusammengestellt in der Erwartung, es müsse für eine gute Rolle in der Regionalliga reichen. Dann hat er seinen Irrtum mit fünf Neuen während der Saison und in der Pause zu korrigieren versucht. Mehr Vertrauen in dieses Personal wird ein neuer Coach nicht haben. Ich weiß daher nicht, was er dann bewirken sollte. M.E. muss Damm jetzt aus den Spielern herausholen, was er sich von ihnen versprochen hat. Das liegt ja jetzt nicht mehr an den Verletzten, gegen Aalen war namentlich viel Routine auf dem Platz, das hätte eigentlich für einen Sieg reichen müssen.
...und genau da habe ich große Zweifel, ob Damm das hinbekommt. Vielleicht ist er für die aktuelle bedrohliche Situation zu nett! Gute Worte helfen da wenig.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass den Spielern der Ernst der Lage nicht so klar ist - sonst müssten sie sich anders verhalten und kämpfen bis zum Umfallen!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten