2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von Stehplatznörgler » 4. Aug 2019, 17:02

Der KSV hat sich heute sehr viele Chancen erspielt. Das steht auf der Habenseite.

Der Trainer sagte in seinem Antrittsinterview, er gewinne lieber 1:0 statt 5:4. Anspruch und Wirklichkeit klaffen derzeit auseinander. Die vielen Fehler in der Arbeit nach hinten und sechs Gegentore in zwei Spielen sind in der Summe keine individuellen Böcke mehr, bei denen man den Einzelnen aufrichtet, Mund abwischt und weiter macht. Die Hintermannschaft ist als Kollektiv – so hoch wie sie steht – immer wieder mit einfachen Bällen überfordert. Ich hoffe sehr, dass Hirsch kein Dickkopf ist, nachjustiert und seine Philosophie an den Abwehrverbund anpasst. So ein Abwehrverhalten reicht für einen Heimsieg gegen Friedberg, gegen 1/3 der Liga bekommst du aber handfeste Probleme.

Axel Feder
Beiträge: 4329
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von Axel Feder » 4. Aug 2019, 17:34

Ich bin trotz des Sieges überhaupt nicht zufrieden. Die zwei Gegentore waren alle beide absolut vermeidbar. Man muss sich das mal vorstellen, keines der 6 Gegentore bisher wurde aufgrund eines "normalen" Angriffs erzielt. Also wo man sagen könnte, dass hätte der Gegner gut ausgespielt. Ich hoffe, es gibt bei Dietmar Hirsch nicht den "Mink"-Effekt: Ein Fußballlehrer, der stur sein Ding was er gelernt hat durchziehen will. Dazu muss man auch die Spieler haben und wir sind "nur" in der 5.Liga. Ich finde, ein Mißbach ist mit diesem System schienbar heillos überfordert, Häuser scheinbar auch. Man hat richtig gesehen, worauf die Friedberger spekuliert haben. Das 0:1 war eine Folge davon. Unabhängig davon, dass ich finde, das die Friedberger das anfangs gut gemacht haben und ein insgesamt gutes Spiel abgeliefert haben.

Was mir noch mehr die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist dieses Larifarispiel im Angriff. Saglik allein hätte heute 6 oder 7 Tore machen MÜSSEN! War es Überheblichkeit oder fehlende Ernsthaftigkeit die unsere gesamte Offensive da an den Tag gelegt hat? Klar, man führt mit 4:1. Aber muss man vor dem Tor deswegen dermaßen unkonzentriert sein? Symptomatisch Jon Mogge: Er bringt von außen den Ball nach innen, kommt leider nicht an, er dreht sich um und lamentiert, während der Ball wieder einen Meter hinter seinen Rücken lang kullert und kurze Zeit später von einem Friedberger weiter gespielt wird. Ohne Lamentieren hätte er doch tatsächlich wieder den Ball gehabt und den Ball nochmal in Richtung Box bringen können.

Heute schon hätte man ein echtes Signal setzen können. Ein 8:2 wäre ohne weiteres möglich gewesen und ein Fingerzeig an die Konkurrenz. Ein 4:2 ist natürlich immer noch ordentlich, aber wenn man das live sehen konnte, was da an dicken Chancen leichtfertig versemmelt wurde...puuuuh. Da wartet echt noch sehr viel Arbeit auf Herrn Hirsch und ich bete inständig, dass er rechtzeitig erkennt, dass unsere Abwehr scheinbar mit seinem Spielsystem überfordert ist.

Tante Edith: Ich hoffe die Pyroaktion(en) war im Vorfeld abgesprochen. War zwar vor dem Spiel, aber man kann nie wissen. Gab ja noch zwei Fackeln während des Spiels. Man ist ja auf Gedeih und Verderb dem HFV ausgeliefert.
Unsere Zeit wird kommen!

MarkusF
Beiträge: 2379
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von MarkusF » 4. Aug 2019, 17:41

Ich hatte bereits vor dem Spiel geschrieben, dass ich hoffe, der Trainer passt sein System etwas an. Was ich hier von Euch lese, bestätigt meine Befürchtungen.... Dreieich kriegt 5:2 in Ginsheim auf die Mütze. Ginsheim? ....6 Punkte gleichauf mit den Barockstädtern.
Ab heute wird's besser!

marinho
Beiträge: 6696
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von marinho » 4. Aug 2019, 18:59

Auffällig gut waren heute Zukorlic und Iksal. Saglik trotz der Tore viel zu eigensinnig. Pomadig, wie er den Elfer verballert hat. Er hätte lieber Schmeer ranlassen sollen. Schade, wir hatten heute Chancen für einen zweistelligen Sieg.
Kernfrage: Warum spielt unser Trainer mit so vielen defensiven Mittelfeldspielern gegen so einen Gegner? Bravo wäre heute gut für öffnende Pässe gewesen, warum kam er nicht?

Fazit: wir sind noch nicht auf Augenhöhe mit der Rockstadt. So wie die Löwen heute gespielt haben, haben wir gegen die Osthessen keine Chance. Und: Inge war als RV defensiv ganz schwach.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Schnurz
Beiträge: 1018
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von Schnurz » 4. Aug 2019, 19:07

Das war sie also, die Heimpremiere.

Ein Freund des Cramerschen Fußballs war ich nie, entsprechend erwartungsfroh ging ich in das Spiel, den Horrornachrichten aus Stadtallendorf zum Trotz. Zur vernichtenden Manöverkritik ist es auch noch zu früh.

Ich halte aber fest:

Unsere Innenverteidigung steht nach wie vor neben sich, Mißbach heute noch mehr als Häuser. Ob es an technischen Unzulänglichkeiten oder fehlender geistiger Frische liegt, keine Ahnung.

Das war heute ein Spiel ohne echtes kreatives Mittelfeld. So spielt man das wohl. Mit zwei, zumindest bei uns, eher zerstörenden Sechsern, einer zentral hängenden Spitze und zwei Außen und Schmeer davor. Ich würde ja Schmeer und Saglik tauschen, letzterer machte allerdings 3 Buden. So falsch kann das dann eigentlich nicht sein.

Zukorlic und ein auch hinten, gottlob, sehr aufmerksamer Iksal waren heute die richtig positiven Überraschungen.

Die hinteren Außen, Brandner und Merle, waren eher unauffällig. Für Brandner ist das ein Lob, Inge wirkt für mich dort eher verschwendet, allerdings glaube ich auch, selbst zu viel zu wollen.

Tja und ganz hinten steht Hartmann und dem merkt man an, dass er auf der Kippe stand oder steht. Sicherheit sieht anders aus, seine Spielverschleppung in HZ-1 wurde teilweise noch deutlicher als im letzten Jahr und die Absti.mung mit der IV passt noch nicht.

Diese Mannschaft hat heute 4 Tore erzielt und die gefallenen Tore waren alle seltsam. Beim 1:1 war der gegnerische Verteidiger 5m weg, beim 2:1 war kein Torwart im Tor, Schmeers Fallrückzieher wurde abgefälscht und das 4:1 warf sich der partiell überforderte Torhüter selbst rein.

Meine Vorredner haben recht, diese Truppe musst du eigentlich zusammenschießen, das haben wir aber nicht gemacht.

Warum man das aber muss, kann ich gar nicht sagen. So gut empfand ich die Spielanlage nicht. Doch die Chancen waren da. Reihenweise.

Ich befürchte jedoch, dass dieses negative Karma nur an uns kurhessischen Mährsäcken liegt. Optimismus sieht für mich jedoch anders aus.

Eins noch: ABS 90 Minuten draußen zu lassen verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin gespannt was daraus wird...

schnurz

P.S.

Friedberg ist für mich kein Oberligist. Deren Defensive ist, beim Torwart angefangen, bestenfalls Verbandsliganiveau.

kasselfreund
Beiträge: 1080
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von kasselfreund » 4. Aug 2019, 19:13

Ja, die Abwehr ist so speziell in der IV zu anfällig.

Heute hat man aber auch gesehen, welchen Wert Ingmar Merle und Sergej Evljuskin für die Mannschaft haben. Beide sind für die Oberliga überdurchschnittliche Spieler und gehören für mich in die Startelf. Wenn Nael Najjar wieder richtig fit ist, könnte Inge wieder in die IV wechseln. Oder auf eine andere Position, er hat eine unvergleichliche Wucht und Durchsetzungsfähigkeit auf fast jeder Position. So ein Spieler ist ein Geschenk für jeden Trainer. Und Siggi hat Routine, einen guten Blick und für seine Größe eine tolle Sprungkraft. Missbach und auch Häuser haben mich bisher nicht wirklich überzeugt.
In der Offensive und im Mittelfeld sind wir gut besetzt. Je nach Gegner und aktueller Form der Spieler kann Dietmar Hirsch dem einen oder anderen auch mal eine Pause gönnen. Wichtig ist, das weniger Fehler im Spiel gemacht werden. Phasenweise ist zu sehen, welches Potential in der Mannschaft und in einzelnen Spielern steckt. Phänomenal, wie ein 36-jähriger Saglik noch aufspielt, in HZ 2 war er zum Schluss ziemlich platt nach alle dem Anlaufen, vor und zurück. Da schaue ich gern über die ein oder andere Unkonzentriertheit hinweg, wenn er in jedem Spiel 1-3 Tore macht. Und Alban Meha, der mir nach seiner Einwechslung in Stadtallendorf im Mittelfeld sehr gut gefallen hat, ist ja auch noch da.
Mal schauen, was der Trainer daraus macht und wie die Mannschaft die taktischen Vorgaben über die Saison gesehen umsetzen kann. Die drei Punkte heute waren schon mal wichtig.

Auf jeden Fall kann das noch richtig gut werden, ganz so pessimistisch wie meine Vorredner sehe ich das nicht.
Zuletzt geändert von kasselfreund am 4. Aug 2019, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.

esteban
Beiträge: 8302
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von esteban » 4. Aug 2019, 19:27

Völlig zusammengewürfelter Haufen heute, der so noch nie zusammengespielt hat.
Jetzt rächt sich, daß der Trainer die Mannschaft nicht selbst zusammengestellt hat.
Er fummelt an den Einstellungen eines bestehenden Teams herum, das zwar in der Vergangenheit nicht immer glänzte, aber doch immerhin eingespielt und erfolgreich war.
Konkurrenzkampf ist gut, aber doch mit Augenmaß in der Startaufstellung bitte!

Das Abwehrzentrum bleibt eine Baustelle, hier musste am Ende sogar ein Evil wieder für die notwendige Ruhe sorgen. Es fehlt dahinten einer mit Übersicht und Souveränität. Häuser mit Rückschritten in der Entwicklung, Mißbach heute ein Mißgriff.
Hartmann auch sehr dünne, steht sekundenlang mit dem Ball in der Hand herum und hat keine Idee, wie er das Spiel eröffnen soll. Dazu kommt er nicht herausgelaufen, wenn sich ein Gegner allein mit Ball gefährlich nähert, bleibt stur auf der Grundlinie stehen und wartet, daß ein Verteidiger das regelt.
So wird das nix mehr, wenn Zunker wieder fit ist. Der Coach möchte einen Torspieler sehen!

Brill im Mittelfeld war ebenfalls ein Ausfall - vollkommen farb- und bedeutungslos. Schwechel und Brandner solide, aber auch ohne Impulse. Merle etwas stärker, allerdings wieder auf die Außenverteidigerposition gesetzt, wo er verschenkt ist. Lichtblicke immerhin waren Iksal und Zukorlic, die beide heute ihr Auestadion-Debut im Löwendress feierten. Sie hingen sich rein und belebten das Spiel.
Saglik wird so langsam zum Alleinunterhalter.
Bei seinen Abschlüssen ist er mitunter aber auch ein Glücksschwein. Schmeer agiert als sein Sidekick.
Hier passt vieles noch nicht zusammen. Man hat nicht den Eindruck, das die Mannschaft gut zusammengestellt ist.
Sie ist aus der Balance geraten und wirkt deswegen bisweilen instabil. Der Gegner merkt das schnell und man läuft wiederholt zunächst einem Rückstand hinterher. Ein 4:3 wäre am Ende auch möglich gewesen.
Türkgücü verlor hier vor drei Monaten mit 0:4, heute nur noch mit 2:4.
Klare Steigerung auf Seiten des Gegners, der KSV stagniert.

Leonhardt
Beiträge: 234
Registriert: 31. Aug 2003, 21:11
Wohnort: Kassel

Re: 2. Spieltag: KSV Hessen Kassel - Türk Gücü Friedberg

Beitrag von Leonhardt » 4. Aug 2019, 19:59

Als wir letztes Jahr hier Verstärkung in der Innenverteidigung gefordert hatten, war das nicht, weil Siggi und Inge ihre Sache im Abwehrzentrum nicht gut gemacht hätten. Es ging mehr darum, das wir die zwei auf ihren angestammten Positionen besser hätten gebrauchen können.
Wir sind jetzt allerdings in einer völlig anderen Situation. Vor allem im Mittelfeld haben wir soviel Qualität dazu gewonnen, das selbst ein Bravo-Sanchez 90 Minuten auf der Bank sitzt. Iksal und Zukorlic waren für mich heute die besten, Iksal war das schon letzte Woche. Ein Meha war heute noch gesperrt. Sollte er richtig fit sein, ist er wohl gesetzt.
Im Mittelfeld gibt es also mehr als genug Alternativen, um Siggi und Inge erstmal in die Innenverteidigung stellen zu können. Das muss auch nicht für die Ewigkeit sein, aber es ist offensichtlich, das die beiden Jungs dahinten im Moment überfordert sind. Das hat uns bereits 3 wichtige Punkte gekostet und wir haben nichts zu verschenken. Das Augenmerk muss auf Stabilität liegen, vorne machen wir mit der Truppe immer die ein oder andere Bude.
Ein Leben ohne KSV ist möglich - aber sinnlos

Antworten