Perspektive 2019/20

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Bigmat
Beiträge: 222
Registriert: 20. Jun 2018, 15:16
Wohnort: Felsberg

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von Bigmat » 20. Apr 2020, 16:29

Wenn man die letzten stellungsnahmen des HFV so liest.
Ist davon auszugehen dass die Saison frühestens ab 31.08 .20 fortgesetzt
wird. Und die folgende Saison ersatzlos gestrichen wird.
Und ab 01.07.21 mit der Saison 2021/22 gestartet wird.

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von esteban » 20. Apr 2020, 16:57

In dieser Zeit wird sich der große FCB vor "Retterspiel"-anfragen nicht retten können... :lol:
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

marinho
Beiträge: 6708
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von marinho » 20. Apr 2020, 22:48

Aktuell scheint es so, dass die Mehrheit der 3.Liga-Clubs für einen Saisonabbruch ist.
Der wohl aus Elversberg stammende Vorschlag, mit einer neuen geteilte 3. Liga mit jeweils 20 Clubs
(wann auch immer) in eine neue Saison zu starten, stößt bei den aktuellen Drittliga-Clubs wohl auf wenig Sympathien, würde die Verdoppelung der Drittligisten den Anteil an den jetzt schon schmalen Fernseheinnahmen vermutlich zwangsläufig weiter reduzieren. Damit würde die Kluft zwischen 2. und 3. Liga (die sich ja als Profiliga stärker etablieren möchte!) noch größer und die 3. Liga abgewertet..
Die Löwen werden also wohl die Rückkehr in die Regionalliga auf dem Platz - und nicht am "grünen Tisch" - schaffen müssen!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von bergerjoerg » 21. Apr 2020, 10:49

Natürlich hat keiner ein Patentrezept, wie es weiter gehen soll, denn das gibt es nicht. Ich finde es aber teilweise ärgerlich (wenn auch in Existenznöten verständlich), dass die Vereine der 3. Liga, die aufgrund der aktuellen Tabellensituation von einem Abbruch profitieren, für einen solchen sind. Sportlich überforderte Teams wie Jena als Tabellenletzter oder auch Großaspach würden dem Abstieg entgehen, andere trotz zuletzt schwankender Leistungen aufsteigen. Da schlägt die Stunde der Egoisten, die vom Virus profitieren wollen.
Es sind aber auch die Egoisten, die den Fußball in der Vergangenheit kaputtgemacht haben. Alles, was da passiert, haben die Konsumenten, also die Fans, selbst in der Hand. Hätten alle die, denen der Kommerz zu viel geworden ist, auch konsequent auf Sky-Abos u.ä. verzichtet, wären die Ablösesummen nicht ins Unermessliche gewachsen, Spieltage bis zum Montagabend zerstückelt worden usw.. Und auch jetzt haben es die Fans in der Hand. Würde man in jedem Stadion, in jedem Block nur ein Drittel der Tickets verkaufen und die Fans dann wirklich in entsprechenden Abständen stehen und sitzen und sich keine Horden vor dem Stadion versammeln, dann könnte man die Saison mit entsprechenden Einschränkungen sogar vor Publikum fortsetzen. Aber die Erfahrung sagt, dass man sich nicht daran halten wird. da werden sich wieder Fremde jubelnd in den Armen liegen, ein Dutzend im Partykeller vor dem Fernseher zusammenquetschen, weil man zu blöd ist, an die Folgen zu denken, wie die Pyro-Fanatiker, die wissentlich wiederholt ihrem eigenen Verein schaden.
Man kann zu Recht auf den Kommerz, die Korruption, die Funktionäre schimpfen, die den Fußball kaputtmachen - aber die Chance dazu haben sie nur durch die Fans, die diesen Mist mitmachen.
Und diese wiederholte Unvernunft wird dazu führen, dass man Veranstaltungen mit mehr als hundert Zuschauern als Großveranstaltung einordnen wird und diese, vielleicht bis in 2021 hinein, verboten werden. Eine Fortsetzung, mit weniger Zuschauern, im unterklassigen Bereich wäre vielleicht ab Sommer möglich...wenn sich alle vernünftig verhalten. Und eben darauf kann man erfahrungsgemäß nicht vertrauen.

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von esteban » 21. Apr 2020, 11:00

Bayern und Niedersachsen gehen im Amateurfussball voran:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/baye ... st-gabfaf/
"...Im bayerischen Amateurfußball soll nach dem Wunsch des Verbandes und der Vereine von September an wieder gespielt werden. Die Klubs aus dem Freistaat unterstützen eine entsprechende Zielsetzung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Etwas mehr als zwei Drittel aller Vereine, die an der Umfrage des BFV teilnahmen, sprachen sich für eine Fortsetzung der Spielzeit vom 1. September an aus. .."

"...In Niedersachsen tauschen sich aktuell die Verantwortlichen der 33 Fußballkreise mit den Vereins-Vorsitzenden aus. Besprochen wird der einstimmig vom NFV-Verbandsvorstand beschlossene Vorschlag zur Weiterführung der aktuell unterbrochenen Spielzeit 2019/20. Der Vorschlag sieht eine Fortsetzung der Saison zwischen dem 15. August und 1. September 2020 vor. "Bis Mitte dieser Woche werden wir in den Kreisen eine Meinungsbildung mit unseren Vereinen durchführen. Diese Meinungsbildung bildet die Basis für die finale Diskussion und Beschlussfassung des Verbandsvorstandes", erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath..."
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

marinho
Beiträge: 6708
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von marinho » 21. Apr 2020, 11:47

Dann spricht vieles dafür, dass es in Hessen auch so kommen wird: laufende Hessenliga-Saison ab Anfang September 2020 zu Ende spielen!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von esteban » 22. Apr 2020, 07:57

marinho hat geschrieben: 21. Apr 2020, 11:47 Dann spricht vieles dafür, dass es in Hessen auch so kommen wird: laufende Hessenliga-Saison ab Anfang September 2020 zu Ende spielen!
Nun ja.
Es bleibt ein schwieriges Feld mit widerstrebenden Interessen. Die niedersächsischen Vereine haben sich gegen
eine Fortführung ausgesprochen, die Tabellenführer dort aber sollen aufsteigen...
https://www.hna.de/sport/fussball-regio ... 87152.html
"...Die Klubs sind mehrheitlich dafür, die derzeit unterbrochene Fußballsaison abzubrechen. Sie votierten deutlich gegen den Vorschlag des niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), der eine Pause und ein späteres Fortsetzen favorisiert..."
---

In Hessen gilt also weiterhin der bekannte Zeitfahrplan des HFV.
Der 30. April ist das wichtige Datum, an dem man sich einen Impuls durch die Politik erhofft (Konferenz der Ministerpräsidenten). Desweiteren wartet man auf eine klare Definition des Begriffes "Großveranstaltung".
Erst dann berät der Verbandsvorstand am 02. Mai über das weitere Vorgehen. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes benötigt zudem eine vierzehntägige Vorlaufzeit, ein Abbruch der Saison kann nur auf einem außerordentlichen Verbandstag beschlossen werden, der vorab einer vierwöchige Ladungszeit der Mitglieder bedarf.

Damit kann ein Spielbetrieb im Mai realistisch gesehen bereits ausgeschlossen werden...
Zuletzt geändert von esteban am 22. Apr 2020, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

marinho
Beiträge: 6708
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Perspektive 2019/20

Beitrag von marinho » 22. Apr 2020, 08:01

Tja, es bleibt spannend, wie die Situation für die Hessenliga gelöst wird. Und was für die Verbandsligen und Gruppenligen (mit den Jung-Löwen) gelten wird.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten