Südstadtmythen & -legenden

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho
Beiträge: 6665
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Südstadtmythen

Beitrag von marinho » 13. Nov 2019, 12:29

Stefan_D hat geschrieben: 7. Nov 2019, 09:53
Stefan_D hat geschrieben: 6. Nov 2019, 10:26 Nächsten Mittwoch gibt es eine weitere KSV Veranstaltung im Landesmuseum, Beginn ist um 18 Uhr, Gäste werden Thomas Kneuer und Thomas Freudenstein sein, die mit Oliver Zehe über die 80er Jahre des KSV plaudern werden.
Ich muss mich korrigieren, Stadtmuseum nicht Landesmuseum.

Nochmal zur Erinnerung: heute um 18:00 Uhr beleuchtet Oliver Zehe nochmal die berühmt-berüchtigten ("Die wollen doch gar nit uffsteijen!") 1980er Jahre des KSV im Stadtmuseum (Ständeplatz).
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

marinho
Beiträge: 6665
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Südstadtmythen & -legenden

Beitrag von marinho » 14. Nov 2019, 09:44

Einige persönliche Eindrücke: Die vom Offenen Kanal aufgezeichnete Veranstaltung bot einen spannenden (aber halt auch schmerzhaften) Rückblick auf die Glanzzeiten des KSV in den 1980er Jahren in der 2. Bundesliga. Ein Höhepunkt war das "Herzschlag-Saisonfinale" 1984/85 und die beiden entscheidenden Matches gegen 96 und den Club, das mit HR-Fernseh-Ausschnitten noch einmal "lebendig" wurde. Oliver Zehe hat sehr sachkundig moderiert und Freudenstein und Kneuer (zwei sehr unterschiedliche Typen!) hatten Einiges zu erzählen, Freude als unmittelbar Beteiligter (Prädikat eines Fernsehreporters: " der junge Rummennigge der 2. Bundesliga"!) und Howie als damaliger Keeper der 2. Mannschaft, die zu der Zeit in Asien zu Freundschaftsspielen unterwegs war und deshalb auch nicht dazu dienen konnte, den wegen Verletzungen krass reduzierten Kader der ersten aufzufüllen.
Fazit: Es stimmt sehr traurig, dass es nach dem Wiederaufstieg 1990 in die 2. Liga (mit dem krönenden 6:2 Heimsieg gegen Unterhaching) so massiv bergab mit den sportlichen Leistungen unseres Herzensclubs ging.
Freude sieht das etwas zwiespältige Verhältnis der Nordhessen zum KSV wie folgt: wenn der Verein erfolgreich ist (bzw. in der Gegenwart wäre), dann ist das "unser KSV", ansonsten ist der Sprachgebrauch des latent am KSV interessierten Nordhessen (der nicht mehr ins Stadion kommt) "die Hessen". Das lasse schon eine gewisse Distanzierung erkennen, der der KSV noch stärker entgegen wirken müsse. "Wie" das klappen soll, hat er zwar nicht näher konkretisiert, aber zweifellos gehört zunächst der möglichst rasche Aufstieg zu den Maßnahmen.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

MarkusF
Beiträge: 2364
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Südstadtmythen & -legenden

Beitrag von MarkusF » 27. Dez 2019, 08:55

Die Südstadtlegenden lagen bei mir unterm Weihnachtsbaum. Hab sie schon zu einem guten Teil verschlungen :P. Ich bin so Anfang/Mitte der 70er als kleiner Junge in die Achterbahn KSV eingestiegen und kann mich an einiges sogar noch erinnern. Was einem wirklich vor Augen geführt wird, ist, dass es eigentlich früher nicht viel anders war. Klamme Kassen, große Ziele wurden verfehlt, immer wieder gab es aber auch absolute highlights, die die Massen ins Stadion lockten. Am Ende reichte es aber meistens nicht. Die Mannschaften lebten von den Urgesteinen. Das Stadion leerte sich schnell nach Mißerfolgen..... Fangeneration haben mit den Löwen gefiebert und (meistens) gelitten. Ein ganz großes Dankeschön an die beiden Autoren. Das ist richtig gut gelungen. Gibt es denn Pläne, Teil 1 auch nochmal aufzulegen?
Ab heute wird's besser!

Oliver Z.
Beiträge: 660
Registriert: 1. Aug 2001, 02:00

Re: Südstadtmythen & -legenden

Beitrag von Oliver Z. » 27. Dez 2019, 14:07

Vielen Dank für Dein Lob, Markus F :-)
Konkrete Pläne gibt es keine..... Die Südstadtlegenden haben Zeit und Körner gekostet, mal sehen, was kommt. Wenn dann aber eher was neues und keine Neuauflage.... Aber so was kostet Zeit.... Für mich ist es viel Text, der zu schreiben ist, für Michael Homburg viel Layout...

Bernd RWS 82
Beiträge: 8170
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Südstadtmythen & -legenden

Beitrag von Bernd RWS 82 » 29. Dez 2019, 18:21

Riesenkompliment an die Macher der Südstadtlegenden. Ein tolles Werk was mich oft in meine Kinder/Anfangsjahre beim KSV in den Bann gezogen hat. Auch die Anekdoten vom "Edelfan Harry " nochmal nach zu lesen, war ne spassige Angelegenheit. Ein rundum gelungenes Werk!! Absolut zum kaufen zu empfehlen! 8)
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Südstadtmythen & -legenden

Beitrag von esteban » 3. Jan 2020, 06:28

Südstadtlegende Steinfatt im Interview:
https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 15001.html
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Antworten