Chinesisches Team in der RL Südwest

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von MRSAP » 27. Jun 2017, 08:01

Fiesel hat geschrieben:Aber zum Glück haben wir ja MRSAP, der kann uns die ganze Welt erklären. Insbesondere die Welt der großen Finanzen.

Mich würde es nicht wundern, wenn im Duden bald bei den Synomyen des Begriffs Großkotz der Eintrag
"MRSAP (nordhessisch)" eingepflegt wird.

Kannst du mir auch erklären, welche wirtschaftlichen Vorteile es China bringen soll eine U irgendwas Mannschaft in der Regionalliga mitspielen zu lassen? Nur zur Erinnerung, das ist die 4. Liga.
Aber na klar, wenn man erst mal einen Fuß in der deutschen 4. Liga hat, dann ist es natürlich nur noch ein winziger Schritt bis zur Fußballweltherrschaft. :lol: :lol:

Ob der Deal zustande kommt oder nicht, wird nichts daran ändern, dass China eine aufstrebende Macht ist. Insbesondere wirtschaftlich und das strahlt natürlich in viele Bereiche ab. Die Mannschaften der Chinese Super League sind schon jetzt finanziell deutlich besser aufgestellt wie der durchschnittliche Bundesligist. Im Fußballmarkt von China steckt richtig viel Geld, somit dürfte das Interesse des DFB & der DFL am chinesischen Markt deutlich höher liegen, als des chinesischen Verbandes an der 4. deutschen Liga. Und dass die Mannschaften der Bundesliga bei Investoren keine allzu großen moralischen Hürden zu überwinden haben, durfte man schon ein paar mal beobachten. Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, was an chinesischen Firmen schlechter sein soll, als z.B. an Gazprom.

Aber auch das kannst du mir sicher erklären.

Oder wechselst du nun die Seiten und wirst Antikapitalist?
Bist du mal in China gewesen? Dann würdest du hier nicht so rumprosaunen. Ich stelle gerade fest dass du keine Ahnung hast und daher dein natürlicher "Großkotzeffekt" kommt. Dass ist bei allen Menschen eine automatische Reaktion, wenn man selber keine Argumente mehr hat und die Fakten nicht kennt. Das nervt einfach nur noch, diese destruktive Haltung und gegen alles und jeden reden. Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann informiere dich halt.

Dann mal zu deinem Halbwissen:

In China gibt es Fussballcamps, dagegen sehen die unserer Bundesligaclubs wie Miniaturausgaben aus. Die Camps besitzen teilweise 50 Fussballfelder mit zigtausend Nachwuchsfussballern. Jeder der sich mal im chinesen Tischtennis umgeschaut hat weiß was ich meine.

Das China eine aufstrebende Macht ist hast du vielleicht aus der FAZ? Streich mal das Wort "aufstrebend". Die sind nämlich schon bedeutend weiter. Und jetzt erkläre ich dir mal das ganze Probleme Herr "ich weiss alles behaltes es aber für mich":

Bisher sträubt sich die Bundesliga noch gegen die große Übernahme von Großinvestoren (Regel 50+1) und das gereicht der Bundesliga trotz 25% Umsatzplus im letzten Jahr zum Standortnachteil. Der DFB bekommt das natürlich mit . Die Marge der Clubs ist sehr erklecklich (Personalkostenquote von etwas über 30%) bei über 3,2 Milliarden Euro Umsatz. Dennoch reicht das nicht für ganze Vorne. Daher gehen die Titel und großen Deals auch woanders über die Bühne. Die großen Unternehmen hier, haben diesen Braten schon lange gerochen, weil anderswo viel mehr Geld im Fussball zu machen ist. RB Leipzig wird ligaintern als Dammbruch bezeichnet und deshalb wird mittlerweile überall an der 50+1 Regel Stück für Stück rumgeknabbert.

Die prominenteste Wette sind zwei Chinesen in Mailand eingegangen. Zhang Jindong, zu einem Milliardenvermögen gekommen im Elektroeinzelhandel, hat für 270 Millionen Euro 70 Prozent an Inter Mailand gekauft. Li Yonghong ist gerade mal 47, angeblich mit Geldgeschäften reich geworden, hat für 740 Millionen Euro AC Mailand gekauft.

Das machen die nicht zum Selbstzweck, die treibt politischer Eifer. 2015 hat Staatspräsident
Xi Jinping Fußball zum Staatsziel erklärt! Das war vor zwei Jahren und ich wette, die meisten haben das nicht mitbekommen. Wie so oft wenn der Chinese strategische Ziele ausgibt. In 10 bis 15 Jahren will das Land eine WM ausrichten. Dafür braucht es Know-how über Viererkette, falsche Neun und Tiki-Taka. Die suchen nach günstigen Synergien über die ganze Wertschöpfungskette.

Und da es oben noch nicht so weit ist, steigt man schon einmal weiter unten ein. Man geht hin und sagt, jeder Club bekommt 15.000/20.000 Euro und damit hat der China-Nachwuchs schon einmal die Gelegenheit sich mit dem europäischen Nachwuchniveau auseinanderzusetzen. Nichts anderes ist es, da ja auch viel U23er vertreten sind bzw. die aktuellen Clubs dieses Niveau bieten.

Dann frage ich mich doch: Wer hat denn da was verhandeln oder wo geht der größere Teil an Kohle hin? In Liga 4 sicher nicht. Wenn du jedes Jahr zighunderttausend Verlust machst oder es gerade mal schaffst den Etat pari zu halten, kann das doch nicht als attraktive Lösung verkauft werden. Wenn man das via Vermarktung attraktiv gestalten möchte, käme ich vielleicht auf die Idee einen TV-Vertrag aufzusetzen, was man auch nach China ausstrahlen kann und die viertligisten wieder mit TV-Geldern entlohnt. So ist das doch pure Abzocke zum günstigsten Kurs oder es liegt am Personal die nicht in der Lage sind das richtig auszuschlachten. Die andere, mögliche Lösung liegt darin, dass es schon in abgeschlossenen Verträgen vereinbart wurde und man nur auf den richtigen Moment gewartet hat. Die Haltung und Aussagen des Ein oder Anderen lässt das vermuten. Auf diversen Sportkanälen zeigt man ja auch Tuniere der Nachwuchsklubs mit internationalen Teilnehmerfeld. Zu den Veranstaltungen kommen jetzt auch nicht tausende Zuschauer.

Mal davon abgesehen, dass der Fussball mittlerweile seltsame Blüten hervorbringt, ist das nun die nächste Eskalationsstufe. Aber, aber etwas haben sie dann doch bemerkt:

Man muss die Fans mitnehmen. Sie sind als Erlösquelle zwar vernachlässigbar, aber wichtig für den Wert erhalt. Blieben die Stadien leer, dann verlöre das Asset, emotionsfrei betrachtet, auch finanziell an Wert. Das wissen die Investoren ganz genau und deshalb versucht man es auf die langsame Schiene und der Chinese ist ein ziemlich gewiefter Stratege. Der kann warten oder sucht sich wie Wasser den weg. Da brauche ich von dir mit Sicherheit keine Nachhilfe.

Edit: Ach ja, eventuell ist man bei DFB oder DFL gar nicht so betrübt über die vielen Insolvenzen. Das senkt nämlich den Preis erheblich weil man dann einfach sagen kann: Nehmt das oder sterbt leise.
Zuletzt geändert von MRSAP am 27. Jun 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von MRSAP » 27. Jun 2017, 08:18

@Fiesel: Noch etwas. Der deutsche Fussballmarkt ist im internationalen Vergleich noch sehr günstig. Die Einstiegshürden sind finanziell relativ niedrig nur der Widerstand noch zu groß. Somit sind die Einstiegsmargen für die Chinesen sehr spannend. Der Transfer Know-How also günstig zu erwerben und darum geht es den Chinesen. Dass sie dabei noch ihren Schnitt machen ist zweitrangig.

Weisst du warum KuKa keiner in Europa bereit war ein Gegenanbebot zu machen? Weil die Bewertung den Europäern zu hoch war. In China haben sie das komplett anders gesehen. So viel mal zur Sichtweise.

esteban
Beiträge: 8263
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von esteban » 27. Jun 2017, 08:51

Bei den von Dir skizzierten Chinesischen Phantastillionen erscheint der heruntergebrochene Betrag von 15 -20.000 pro Klub tatsächlich lächerlich.
Wo läge denn die Schmerzgrenze zur Zustimmung - bei der zehnfachen Summe?

Über den Hintergrund des Deutsch-Chinesischen Deals wurde vom DFB recht ausführlich bereits im Dezember informiert.
http://www.dfb.de/news/detail/grosse-ko ... 33625df9d8
Eines wird in dem Artikel deutlich. Das ganze ist eine sportpolitische Entscheidung auf allerhöchster Ebene. Symbolisch dafür ist die Unterzeichnung der Vereinbarungen im Bundeskanzleramt. Die kleine Regionalliga Südwest ist in diesem Rahmen nur Experimentierfeld und Verfügungsmasse.
Leider.
Die big player sind hier DFL, DFB, Chinaverband, Politiker.
Die Managertagung der RegioSüdwest am 11. Juli ist dagegen auch nur eine Ansammlung von kleinen Fischen...da wird sich kein Widerstand formieren.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von MRSAP » 27. Jun 2017, 09:08

@Esteban: Nichts Anderes habe ich gerade gesagt. Nur scheinbar wissen einige einfach zu wenig. Das ist ja auch nicht schlimm, aber bevor man die Argumente Anderer totschlägt holt man sich vielleicht einfach mal den Ist-Status.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von MRSAP » 27. Jun 2017, 09:22

@Esteban: Es gab vor zwei Jahren glaube ich mal einen recht guten Artikel in der Welt. Der hat ziemlich gut beschrieben was ich auch wusste. Das fängst schon an, dass 8 von 10 nicht richtig laufen können. Die planten damals schon bis zu 50.000 Camps und hatten erheblich Fachmangel an Trainer etc.

Also auch eine Ur-Chinesische vorgehensweise des Transfer-Know-Hows, der hier geplant wird und deshalb ist dieser angebotene Deal eine Sauerei. Das ist ist wie ein Aufwandsentschädigung für die Ausbildung. Auch hier ist es so, dass ich vermute, dass sich 80% der Regionalligisten sich nicht richtig mit der Materie auseinandergesetzt haben oder einfach nicht genau wissen, was da in China läuft.

Vielleicht klemmt man sich einfach mal an einen chinesischen E-Hersteller (die haben Geld ohne Ende) und bietet via Region ein Gewerbegebiet zur Produktion an und gleichzeitig sponsored man das hiesige Fussball-Aushängeschild.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von MRSAP » 27. Jun 2017, 09:31

Ach noch was: Bezüglich 50+1 (Regel) ist auch folgendes Denkbar.

Der Chinese ist es ja gewohnt und selber sehr restriktiv was Beteiligungen angeht, eben weil er nicht will, dass jeder macht wie er will.

Eventuell bricht diese Regelung, wenn zu aktuellen Marktpreisen noch hiesige Investoren gewonnen werden können. Es ist ja später möglich, diese Anteile zu höheren Preisen zu veräussern. Stichwort "günstige Bewertung". Das zeigt ja auch der Stuttgart-Deal und auch unterklassige Vereine haben ja neue Investoren an Board.

Vielleicht macht man sich selber mal auf den Weg und bietet eine ähnliche Idee an, die natürlich auch entsprechende sportliche Erfolge einplant.

esteban
Beiträge: 8263
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von esteban » 1. Jul 2017, 18:19

Da meldet sich der Richtige!
Aus unerwarteter Ecke kommt eine verbale Breitseite gegen DFB's Rainer Koch und die China-Pläne... 8)
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... 1-ein.html
"Einerseits versucht der DFB mit 50+1 den Kommerz zu unterbinden, andererseits organisiert der Verband für Chinas U-20-Nationalmannschaft einen Startplatz in der Regionalliga. Mehrere Vereine in Deutschland kritisieren das Verhalten des DFB völlig zurecht", so Ismaik..."

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Chinesisches Team in der RL Südwest

Beitrag von Dollar » 2. Jul 2017, 02:31

So unerwartet auch nicht, Ismaik will 50+1 loswerden und da passt diese Argumentation eben genau ins Konzept...
#10

Antworten