Quo vadis, KSV?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von keichwa » 11. Nov 2017, 10:13

pedzouille, eine beschlossene Sache ist eine Neuverpflichtung ja noch keineswegs. Wahrscheinlich denkt man in verschiedene Richtungen.

Prio 1 ist natürlich die Insolvenz abzuwenden. Dann muss man schauen, wo man punktemäßig steht. Vielleicht gelingt uns ja doch noch ein Überraschungsdreier bis zu Winterpause... Wenn dann der Abstand bis Platz 14 (oder 15) nicht mehr als 9 Punkte beträgt, sollte man perspektivisch investieren (also jemanden verpflichten, den man ggf. auch in der Hessenliga halten kann).

Sollten wir weiter an Boden verlieren, muss in der Winterpause an einem Team für die Hessenliga gebastelt werden.
Karl

Bernd RWS 82
Beiträge: 8190
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Bernd RWS 82 » 11. Nov 2017, 15:51

Wir können uns leider nur in die Winterpause retten. Wissen wir doch, das es knapp wird mit dem Klassenerhalt, wenn die ganze Kapelle gesund ist und auch keine gesperrten fehlen....Das alles an Leidenschaft und Kampf in die Waagschale geworfen werden muss wissen wir auch. :o
Ach, Glück braucht man auch, haben wir aber nie, also nix erwarten.  :wink:
Die letzten Spiele gingen wir Personal technisch auf den Zahnfleisch. Dann noch eine Einstellung auf den Platz bringen wie gegen den FSV oder exemplarisch 80 Minuten gegen Koblenz, dann wird's halt immer dünner mit der Luft zum überleben. :o
Noch paar Pünktchen sammeln und Ruhe bewahren bis zur Winterpause. Die Köpfe frei kriegen und probieren einen Arbeitslosen erfahrenen IV zu ködern oder auszuleihen.....dann hoffen, noch mehr kämpfen und in der Rückrunde eine kleine Serie hinlegen. Abgerechnet wird zum Schluss☝️
Der Abstieg wäre meiner Meinung nach der super Gau und keine Chance auf einen Neuanfang :roll:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von westlöwe » 11. Nov 2017, 17:04

Einziger Trost: heute haben alle "Mitbewerber" um die Abstiegsplätze ebenfalls versagt!

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von bennyu » 11. Nov 2017, 17:06

Soll ich lachen oder weinen? Ich war echt tief enttäuscht, hatte mit der Niederlage aber schon vorher irgendwie gerechnet, als bekannt wurde, dass es wieder etliche Ausfälle gibt. Aber rund ein halbes Dutzend Punkte mehr nach der Hinrunde hatte ich schon erwartet :(
Wie´s genau aussieht, sieht man ja morgen erst, aber es ist schon krass, dass heute bis auf den Punktgewinn von Völklingen wirklich alle Teams bis hoch zu Platz 9 nichts gerissen haben und somit praktisch Stillstand herrscht. So doof es sich anhört, weil gestern eine weitere große Chance vertan wurde: Mit einem blauen Auge davongekommen ... :-?
und nun irgendwie das umsetzen, was vorher schon von einigen geschrieben wurde!!!
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

kasselfreund
Beiträge: 1080
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von kasselfreund » 11. Nov 2017, 17:06

Sich jetzt schon in Richtung Hessenliga zu orientieren halte ich für überzogen und unangebracht. Primär muss der Klassenerhalt gesehen werden, erst wenn die Negativentwicklung nach der Winterpause anhalten sollte, muss zweigleisig geplant werden.

Ich sehe es ähnlich wie Bernd RWS 82, die Oberliga kann nicht unser Ziel sein. Ansonsten verstehe ich nicht, das eine gestandene Regionalmannschaft nicht mehr konkurenzfähig sein soll. Wir haben eine ganze Reihe von Spielern, die sich jahrelang in der RL bewährt haben.

Nichts desto trotz muss nach den Ursachen für das derzeitige Leistungstief gesucht werden. Zwei gezielte Verstärkungen in der Winterpause wären natürlich ein Traum, dazu eine optimale Vorbereitung auf die Rückserie, dann ist das m. E. noch zu schaffen.

Löwen geben niemals auf!
Zuletzt geändert von kasselfreund am 11. Nov 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

esteban
Beiträge: 8296
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von esteban » 11. Nov 2017, 17:29

Mit viel Glück sind noch drei Punkte in Stuttgart drin, wenn die Stuttgarter weiterhin keine Lust mehr haben, sich noch anzustrengen.
Das war's dann aber auch in der Liga für 2017.
Auch mit dreizehn Punkten überwintert man am Tabellenende und müsste normalerweise in irgendeiner Form in der Winterpause darauf reagieren.
Was aber ist normal in dieser besonderen Situation?
Welche Handlungsoptionen hat der Club noch?
Gelder für eine Nachverpflichtung wird die Insolvenzverwaltung nicht freigeben können. Dafür hätte kein Gläubiger Verständnis.
Externe Finanzierung als vorgezogene Sponsoreninvestition (für die Zeit danach) - ist das legal überhaupt möglich in der Insolvenz und wenn ja, in welche ungewisse Zukunft würde der Gönner hier investieren?
Man kann es drehen und wenden, die Lage ist beschissen:
Der Trainer findet kein Rezept, die Spieler schwächeln - alle Kraft zur Wende muss aus dem angeknacksten Selbst heraus kommen. Vielleicht muss nochmal ein Sportpsychologe ran. Der kostet wahrscheinlich weniger als ein neuer Spieler.

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Viervierzwei » 11. Nov 2017, 17:32

Seit gestern ist bei mir die Hoffnung auf den Klassenerhalt auf den Nullpunkt gesunken. Die Einstellung hat ja wohl gestimmt und dann hatte man noch das Glück, begünstigt durch einen Abwehrfehler, früh in Führung zu gehen und trotzdem verliert man das Spiel am Ende deutlich mit 3:1.

Anders als im letzten Jahr wird es vermutlich keine sechs, sondern nur drei (falls es aus der Südwest-Gruppe einen Aufsteiger in die 3. Liga gibt) oder vier Absteiger geben. Im letzten Jahr wurden, bei ebenfalls 19 Mannschaften, für Platz 16 insgesamt 36 Punkte und für Platz 15 sogar 41 Punkte benötigt. Wir haben gerade mal 19 Punkte geholt, was bedeutet, dass wir in der Rückrunde nach Abzug der Minuspunkte in 18 Spielen noch um die 26 Punkte brauchen, um wenigstens Platz 16 zu erreichen.

In den vier Spielen bis zur Winterpause rechne ich damit, dass allenfalls noch ein oder zwei Punkte dazu kommen, vielleicht auch keiner. Dann wird die Aufgabe in den verbleibenden 14 Spielen nach der Winterpause noch schwerer. Ein neuer Innenverteidiger wird da wohl auch keine Wunder bewirken können. Wenn bräuchte man gleich drei bis vier Neuzugänge, die das Niveau erheblich heben, wie vor ein paar Jahren, als wir schon mal gegen den Abstieg gespielt haben, aber das ist finanziell doch überhaupt nicht vorstellbar.

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von ksv-schwabe » 11. Nov 2017, 21:23

Klar, ich bin auch niedergeschlagen nach dem gestrigen Spiel. Trotzdem die Einstellung nach der Liveticker-Berichterstattung (KSV, FuPa) gestimmt hat und etwa über die Hälfte der Spielzeit eine leichte Überlegenheit zu erkennen war, reicht es momentan nicht mal für ein Pünktchen. Jedenfalls dann nicht, wenn ein Drittel der guten und erfahrenen Stammbesetzung fehlt oder angeschlagen ist und sich das Glück ebenfalls nicht auf unserer Seite zeigt.

Der Abstieg ist damit allerdings noch lange nicht besiegelt, so weit ist die Mannschaft noch nicht abgeschlagen. Tatsächlich fehlen vor dem Beginn der Rückrunde fünf Punkte auf Platz 16 bzw. sieben auf den sicheren Platz 13 (das 2:4 von Bornheim gegen Degerloch ist berücksichtigt). Selbst die Tordifferenz ist im Vergleich weiterhin gut, lediglich Koblenz kommt in die Nähe.

Zur Erinnerung: Zu Saisonbeginn fehlten neun Punkte auf den vorletzen Platz (und alle anderen ;))!
Der Abstand auf Platz 16 wurde also halbiert - und der reicht im optimalen Fall für den Klassenerhalt aus.

<edit>
Mit einem einfachen Rechenbeispiel möchte ich das illustrieren. Angenommen, alle Rückrundenspiele gehen aus wie in der Hinrunde, dann sähe es in der Endabrechnung so aus:

Code: Alles auswählen

                 Sp    T    P
13 Stukis        36  -30   34
14 Wormatia      36  -34   34
15 FSV           36  -38   34
16 Völklingen    36  -26   30
17 KSV           36   -8   29
18 Koblenz       36  -14   26
19 Schott MZ     36  -42   24
</edit>

Die Spiele vor der Winterpause (gegen die drei führenden und VfB U23) sehe ich punktemäßig als nicht soooo wichtig an (Ausnahme Stuttgart) - in der Hinrunde resultierten daraus auch "nur" vier Punkte. Von Spielausfällen gehe ich in Auestadion, Carl-Benz-Stadion und GAZI-Stadion nicht aus.
Soll "Cralle" die Spiele gegen die "big three" abschenken und dafür weiter auf der IV-Position "experimentieren" (Evljuskin, Schmik, Rakk, ...) oder wieder Künzel das Vertrauen schenken?

Stimmungsmäßig spielen die Ergebnisse, die wir in die Winterpause mitnehmen, natürlich eine Rolle - je nachdem wie die Konkurrenz punktet.

Schwierige Situation für alle (Trainer und Team, Vereinsführung, Fans und Sponsoren), aber:

Löwen geben niemals auf!!!!

Antworten