Quo vadis, KSV?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho
Beiträge: 6696
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von marinho » 14. Jun 2017, 17:41

Ich auch! Wir sollten nach vorne schauen - zumal eh bereits alles endlos hin und her diskutiert wurde.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

81und3
Beiträge: 788
Registriert: 2. Jul 2004, 22:14
Wohnort: Kassel

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von 81und3 » 14. Jun 2017, 22:26

@Insolvenzverwalterin: läuft der Laden weiter >3 Dauerkarten meinerseits
#crowdfundingdauerkartefraurüdlin
Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Gonzo » 14. Jun 2017, 22:47

Naja, wir wären an Stelle von Pirmasens auch verbittert, wütend und nicht gerade gut auf den KSV zu sprechen, ob verdient oder nicht. Wir haben ja auch oft genug Nachteile aus den Insolvenzen anderer gehabt.


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

kopfhoch
Beiträge: 974
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von kopfhoch » 15. Jun 2017, 02:01

Seitens der Pirmasenser sollte man nicht "auf den KSV" wütend sein.
Die Mannschaften,Aktiven,Fans,Familien des KSV können am wenigsten dafür.
Es sind andere,die die Verantwortung zu tragen haben.
"Die Offenbacher " ,sprich die Manschaft,war auch nicht an der Insolvenz schuld.
Was dem FKP negativ in die Karten spielte ,ist der Nichtaufstieg eines SW-Teams + die Abstiege aus der 3.Liga.
Damit die vermaledeite Aufstiegsregelung.
Solange es aber eine eigene Bayernliga gibt,incl. des Herrn Koch wird sich nichts ändern.
Ebenso sind die Zweitteams ein Hindernis.Diese sollte man rausnehmen oder aber außer Konkurrenz spielen lassen.
So wie bisher kann es jedenfalls nicht bleiben.Es bedarf allerdings eines größeren Umbruches und den Mut,Änderungen vorzunehmen.

kopfhoch
Beiträge: 974
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von kopfhoch » 15. Jun 2017, 02:42

Ich möchte doch noch meinen Mißmut loswerden. :roll:
Hat man seitens des Vorstandes gewußt,dass es die Insolvenz geben wird,hätte man sich fair verhalten müssen,anstatt alle im Unklaren ,nebenbei einen anderen Verein absteigen zu lassen.Mehr Ehrlichkeit,Rückrat wäre zielführender gewesen. :cry:
Lieber ehrlich absteigen,als unehrlich die RL erhalten.Ist jedenfalls meine Meinung,die sicher nicht jeder mit mir teilt. :-?

bannedfromthepubs
Beiträge: 3371
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von bannedfromthepubs » 15. Jun 2017, 07:19

Seit vier Jahren, so ist zu hören, ist keine detaillierte Bilanz erstellt worden.
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 03194.html

Wir wollen doch sehr hoffen, dass die mangelhafte Buchführung nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig war, sonst kann die Pleite nämlich auch das Privatvermögen betreffen.

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Gonzo » 15. Jun 2017, 09:14

Man hat den Überblick dann offenbar nicht verloren, sondern nach 2013 keinen Überblick mehr gehabt.

Jetzt rächt es sich, dass man als Mitglied nie das Recht auf Bilanzeinsicht wahrgenommen hat.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Viervierzwei » 15. Jun 2017, 11:02

Gonzo hat geschrieben:Jetzt rächt es sich, dass man als Mitglied nie das Recht auf Bilanzeinsicht wahrgenommen hat.
Naja, die Mitgliederversammlung ist zwar formal das oberste Beschlussorgan, wurde aber von der Vereinsführung nie ernst genommen. Wenn Kritik von den Mitgliedern aufkam, und die gab es mit zunehmender Verschuldung reichlich, wurde diese von der Vereinsführung stets weggewischt.

Versagt hat vor allem der Aufsichtsrat. Gemäß § 14 Nr. 3 der Satzung hat der Aufsichtsrat die Aufgabe, die Geschäftsführung des Vereins zu überwachen und im Einvernehmen mit dem DFB einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer zu bestellen, der einmal jährlich den vom Vorstand erstellten Jahresabschluss und den Lagebericht prüft. Das Ergebnis der Prüfung hat der Aufsichtsrat der Mitgliederversammlung bekannt zu geben.

In den letzten Jahren wurde kein Wirtschaftsprüfer mehr für den KSV tätig. Dieser Umstand wurde von den Mitgliedern auf der JHV auch kritisch hinterfragt und die Vereinsgremien auf den Satzungsverstoß hingewiesen. Die Antwort war, dass man das Geld für einen Wirtschaftsprüfer lieber einsparen wolle, Satzung hin oder her.

Sollte der HNA-Bericht zutreffen, dass nach dem Rückzug von Steuerberater Klaus Schüttler vor gut vier Jahren noch nicht einmal ein vernünftiger Jahresabschluss erstellt wurde, ist das schon eine Katastrophe. Ein Verein wie der der KSV sollte in der Lage sein, einen Steuerberater für sich zu gewinnen, der als Sponsor unentgeltlich einen aussagekräftigen Jahresabschluss erstellt. Das Geld für einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer sollte man investieren. Es darf nicht sein, dass der finanzielle Überblick völlig verlor geht.

Der Verein muss aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Leute wie DL sind der Aufgabe als Finanzvorstand nie gewachsen gewesen.

Antworten