Quo vadis, KSV?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
TobiasK
Beiträge: 165
Registriert: 25. Okt 2013, 13:49

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von TobiasK » 2. Mai 2017, 12:35

Den vorangegangenen Beiträgen kann man schwer widersprechen, aber die Option "ich gehe lieber für ein bis zwei Jahre in die Hessenliga" halte ich für mehr als schön geredet.

Wenn wir jetzt die Mannschaft verlieren und in die Hessenliga gehen mit dieser Schuldenstruktur, dann sehe ich nicht wie es da in den kommenden fünf Jahren raus gehen soll inklusive der entsprechenden Zuschauerentwicklung. Das halte ich für einen schleichenden Tod ohne Umkehroption.

Wer die Hoffnung aufgibt, dass irgendwer an einer Insolvenz mit gelingender Sanierung arbeitet und das Risiko nicht gehen möchte, dass diese Variante beinhaltet, sollte auch wissen, was Hessenliga zur Folge hätte.

Ich bin ratlos und kann keine Variante deutlich favorisieren, denke aber den Folgen der Option Hessenliga muss man ehrlich in die Augen gucken und diese erschreckt mich fast mehr.

Oder noch mal so ergänzt: Das Thema wird hier immer, wie das Ende besprochen, während man in Offenbach sagt: Würden wir rückblickend jederzeit wieder machen. Wie unsere Chancen im Vergleich zu Offenbach stehen und wie die wirkliche Lage ist, weiß ich halt auch nicht, aber wenn man das medial mal frühzeitig vorbereitet hätte, dass man (schon im Winter) jetzt aktiv einen vernünftigen Schritt macht, den andere Vereine auch erfolgreich gegangen sind und für so etwas geworben und alle mit ins Boot geholt hätte, die in so einer Situation helfen, dann würden wir hier jetzt auch anders reden meine ich. Aber nochmal: keine Ahnung, diejenigen, die am Ende die Entscheidungen treffen, werden schon wissen was sie tun, ich hab da nur sone Fanmeinung am Rande.

Stefan_D
Beiträge: 5203
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Stefan_D » 2. Mai 2017, 13:33

Kassel=KSV hat geschrieben:Stimmt denn eigentlich das Gerücht das sämtliche Jugendtrainer aufgehört haben?
Meinem heutigen Kenntnisstand nicht !!!

Flo341
Beiträge: 395
Registriert: 19. Nov 2006, 20:51
Wohnort: vorderer Westen

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Flo341 » 2. Mai 2017, 14:22

Da wir voraussichtlich alle begrenztes Know-How oder Erfahrungen hinsichtlich einer Insolvenz und deren Auswirkungen haben (und keine der nächsten gleicht) ist die Abwägung, welcher der vernünftigste Weg ist, sehr schwer. Grundsätzlich halte ich es wie TobiasK, eine Insolvenz bringt Chancen mit sich, die nicht außer acht gelassen werden sollten.

Das Abschneiden alter Zöpfe, ein wirtschaftlicher Neustart, Schaffen transparenter und klarer Strukturen die diesen Begriff verdienen, könnten für eine strukrurelle Neugeburt unseres Vereins stehen.
Sponsoren wie mittelfristig auch Zuschauen würden sich auf diesem Wege eher zu uns bekennen und den Akteuren auf und neben dem Platz Zuspruch spenden, als in der Hessenliga.

Der "Weg Hessenliga" scheint für mich ebenfalls perspektivlos. Unser Finanzvorstand räumt selbst ein, dass eine Sanierung in der Hessenliga nicht stattfinden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine seiner ersten Prognosen sein wird, die eintritt.

Einen wesentlichen Punkt, der uns alle angeht, will ich an der Stelle nochmals aufgreifen: den zwingenden Bedarf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Ein transparentes, satzungsgemäßes, Vorgehen würde vorsehen, dass wir an dieser fundamentalen Weichenstellung mitbestimmen dürfen. So wurde es auch auf der Pressekonferenz verkündet und in der Stellenungnahme geschrieben.
Aktuell befürchte ich - wie viele Andere - eher, dass in Hinterzimmern Pläne geschmiedet werden, die, wenn es zu spät für Alternativen ist, als auswegslos dargestellt werden. Aus diesem simplen Grund bitte ich alle, die heute Abend am Vereinsheim sein werden und noch nicht Ihre Unterschrift zur Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung gegeben haben, dies zu tun.

Nicht nur in unserer Satzung ist unser Mitbestimmungsrecht verankert, auch auf unserer Homepage wird mit folgendem Satz für den Beitritt in den KSV Hessen Kassel eV geworben:
"...sondern Du hast auch in wichtigen Fragen rund um den Verein und die zukünftige Ausrichtung unserer Löwen ein Mitbestimmungsrecht."

Dass wir dieses proaktiv einfordern müssen, um es ausüben zu dürfen, ist schlimm genug und leider sinnbildlich....
Zuletzt geändert von Flo341 am 2. Mai 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Günter Kratz
Beiträge: 2880
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Günter Kratz » 2. Mai 2017, 14:24

Leider werd' ich heute Abend doch nicht dabei sein können; bzw. frühestens gegen 21:40. - Vielleicht kann ich ja noch irgendwo einsteigen wenn erstmal konkrete Hilfsaktionen feststehen.
Ab nächsten Samstag wird alles besser! Wir werden's erleben!!

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Gonzo » 2. Mai 2017, 14:57

Fiesel hat geschrieben: Aber wir haben seit diesem Jahr mit B&B zwei unverbrauchte Gesichter im Vorstand und nun sollten wir feststellen, dass unverbrauchte Gesichter alleine auch keine Erfolgsgarant sind.
Finde ich ein wenig unfair, das nach so kurzer Zeit zu beurteilen.
Das Auftreten von B&B in der Öffentlichkeit war seriös, aber ehrlicherhalber auch schon ein wenig langweilig. Ich glaube, dass der KSV (in einer langweiligen Liga wie der RL SW) an der Spitze einen Löwen oder eine Löwin braucht, der oder die gut brüllen kann.


Ich finde eher, dass nach Jahren des Polterns (und Träumens von der unerreichbaren zweiten Liga) und erfolglosen, unstrukturierten Angreifens genau jener seriöser Ton dem Verein extrem gut tut. Seit dieser Ton herrscht, hat sich im Übrigen auch der Ton der HNA deutlich ins positive verändert. Nein, auf keinen Fall einen Brüllaffe als Löwen. Der Verein muss momentan so bodenständig arbeiten, wie die Mannschaft und so sachlich bleiben, wie Charly Wimmer am Mikrophon ;-) Und ich finde beim besten Willen nicht, dass die Regio Südwest eine langweilige Liga ist. Im Gegenteil: Gerade momentan ist es wohl die attraktivste Regio, in der wir seit der dämlichen Einführung der dämlichen 3. Liga gespielt haben. Kaum zweite Mannschaften, eine Masse Traditionsvereine. So, wie sich Hessen Kassel seit mehreren Jahren insgesamt präsentiert, sollten gerade wir vorsichtig sein damit, diese Liga nicht wert zu schätzen.
Und wenn ich dann hier von Vereinsauflösung und Neugründung lese, könnte ich nur kotzen.
Bin ich auch kein Freund nicht von. Das ist nicht vermittelbar. Und das Hessenliga als Option funktioniert, halte ich auch für schwer vorstellbar.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Kassel=KSV
Beiträge: 778
Registriert: 19. Nov 2007, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Kassel=KSV » 2. Mai 2017, 17:41

Stefan_D hat geschrieben:
Kassel=KSV hat geschrieben:Stimmt denn eigentlich das Gerücht das sämtliche Jugendtrainer aufgehört haben?
Meinem heutigen Kenntnisstand nicht !!!
Hmm. Bin ich erstmal beruhigt. Frage mich aber wer und vor allem warum so ein Gerücht initiiert wird.
In Deutschland gibt´s nur ein Verein...
...das wird für ewig Kassel sein
!

bannedfromthepubs
Beiträge: 3364
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von bannedfromthepubs » 2. Mai 2017, 22:34

Der heutige Abend hat der Öffentlichkeit dank der anwesenden Medien (Extra Tip, HNA, HR Fernsehen) gezeigt, dass es noch Anhänger gibt, die sich mit Herzblut und interessanten Ideen engagieren, auch wenn ich mich selbst nicht dazu zähle. Dieser Wille zur Tat könnte Signalwirkung für Sponsoren haben, die die 1,5 Mio. Euro für diese und nächste Saison aufbringen müssen. Dies war ein Abend der Basis und so war es auch gut, dass die Vereinsverantwortlichen sich zurückgehalten und allenfalls moderierend zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Lokalmatador » 2. Mai 2017, 23:38

Ich denke auch, dass im Laufe des Abends in den Arbeitsgruppen bereits erste wirklich gute Ideen und Anknüpfungspunkte erarbeitet wurden. Das macht definitiv Mut und Hoffnung.
Eigentlich war das heute ein Schritt zu dem KSV, den sich so viele wünschen.
Ein KSV, an dem die Mitglieder aktiv teilhaben können, ein KSV der Transparenz, der Ehrlichkeit und des Engagements, fernab von Selbstdarstellung und Klüngelei.
Ich bin froh, dass es mit Daniel Bettermann und Alexandra Berge zumindest 2 Mitglieder in den Gremien gibt, die den Wert der Basis erkannt haben.
Selbst wenn uns nochmal irgendeine Finanzspritze in Form eines Darlehens künstlich weiter am Leben erhält, so bin ich der festen Überzeugung, dass nur ein KSV mit schonungslos ehrlicher und transparenter Ausrichtung zukunftsfähig ist!
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Antworten