Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von Fiesel » 11. Aug 2016, 20:47

Naja, Keichwa hat nix von Dorfvereinen geschrieben.
Deshalb ist es die Frage, auf welcher Ebene du aktuell die Kooperationen abschließen willst. Mit den Dorfvereinen dürfte dies oftmals möglich sein und bis zur C-Jugend kannst du da vermutlich auch noch Talente entdecken. Aber schon ab der C-Jugend gehen die meisten Talente zu den größeren Vereinen. Und der KSV ist halt nicht der einzige Verein in der Region, dessen Jugendmannschaften in Hessenliga spielen. Baunatal, Vellmar und einige andere machen auch gute Jugendarbeit und sind die teilweise auf gleicher Augenhöhe mit unseren Mannschaften. Und genau hier hat Keichwa Recht, da wirbt man sich natürlich die Talente gegenseitig ab. Das ist so und das kannst du nicht "wegpoltern".
Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man den KSV Baunatal dazu bewegen kann, dass er uns seine beste Jugendspieler freiwillig auf einem Silbertablett überreicht. Egal ob du da mit ein paar Scheinchen winkst oder nicht.

Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass Kooperationen mit Wissentransfer in die regionalen Vereine sehr gut sind. Genau dies hat auch Mink schon letzte Saison getan, indem er Vorträge für die Nachwuchstrainer der Region gegeben hat. Und Cramer will dies eigentlich fortführen. Es ist nur zu hoffen, dass er dafür auch die Zeit findet, da er ja im Grunde die Arbeit von Chef- & Co- Trainer übernehmen muss.
Aber das sind Benefits die den lokalen Vereinen mehr helfen, als wenn man wie du zuerst vorgeschlagen hast, für jeden Nachwuchsspieler den man zum KSV zieht, den Vereinen eine kleine Summe x aufs Konto überweist. Kann man natürlich auch machen, wenn man (zu) viel Geld hat.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von MRSAP » 12. Aug 2016, 13:57

Fiesel hat geschrieben:Naja, Keichwa hat nix von Dorfvereinen geschrieben.
Deshalb ist es die Frage, auf welcher Ebene du aktuell die Kooperationen abschließen willst. Mit den Dorfvereinen dürfte dies oftmals möglich sein und bis zur C-Jugend kannst du da vermutlich auch noch Talente entdecken. Aber schon ab der C-Jugend gehen die meisten Talente zu den größeren Vereinen. Und der KSV ist halt nicht der einzige Verein in der Region, dessen Jugendmannschaften in Hessenliga spielen. Baunatal, Vellmar und einige andere machen auch gute Jugendarbeit und sind die teilweise auf gleicher Augenhöhe mit unseren Mannschaften. Und genau hier hat Keichwa Recht, da wirbt man sich natürlich die Talente gegenseitig ab. Das ist so und das kannst du nicht "wegpoltern".
Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man den KSV Baunatal dazu bewegen kann, dass er uns seine beste Jugendspieler freiwillig auf einem Silbertablett überreicht. Egal ob du da mit ein paar Scheinchen winkst oder nicht.

Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass Kooperationen mit Wissentransfer in die regionalen Vereine sehr gut sind. Genau dies hat auch Mink schon letzte Saison getan, indem er Vorträge für die Nachwuchstrainer der Region gegeben hat. Und Cramer will dies eigentlich fortführen. Es ist nur zu hoffen, dass er dafür auch die Zeit findet, da er ja im Grunde die Arbeit von Chef- & Co- Trainer übernehmen muss.
Aber das sind Benefits die den lokalen Vereinen mehr helfen, als wenn man wie du zuerst vorgeschlagen hast, für jeden Nachwuchsspieler den man zum KSV zieht, den Vereinen eine kleine Summe x aufs Konto überweist. Kann man natürlich auch machen, wenn man (zu) viel Geld hat.
Fiesel, davon rede ich doch, wenn ich sage dass muss jetzt mal konsequent über Jahre wachsen. Auch hier muss ein Bewusstsein geschaffen werden. Ich weiß dass das schwierig wird uns ist. Nur Du musst doch mal irgendwo anfangen. Es ist doch nicht damit getan, dass man sagt... jaaaaa Baunatal und Vellmar leisten mindestens so gute Arbeit wie wir. Ja die haben aber keine Ambitionen mal nachhaltig im Profifussball zu landen. Das bedeutet was? Das die Jungs dann woanders hingehen. Und da wir die Lücke immer noch nicht füllen, ist das für Nordhessen als Fussballstandort nicht vorteilhaft. Wie man ein "Kooperationssystem" entlohnt muss man schauen, sei es direkt über Aufwandsentschädigung oder später partizipiartion via der Ablösesummen. Da gibt es genug Möglichkeiten.

Aber Du gibst ja die Antwort schon selber mit Baunatal und Vellmar :wink: :wink: :wink:

2.ligist
Beiträge: 289
Registriert: 12. Nov 2013, 10:25

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von 2.ligist » 12. Aug 2016, 15:05

So ganz ist es ja nicht richtig das wir mit Baunatal,Vellmar nur auf Augenhöhe sind.
Nur der richtige KSV hat A-B-C Jugend in der Hessenliga und in den letzten Jahren auch eine
kontinuierliche sportliche Entwicklung vollzogen. Diese hat zwar noch Luft nach oben ,aber daran kann zielgerichtet weiter gearbeitet werden...

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von bergerjoerg » 15. Aug 2016, 09:53

@Dollar
Möglicherweise sind meine Aussagen negativer rübergekommen, als sie gemeint waren. Ich wollte - und habe auch - nicht gesagt, man solle sich mit der Situation abfinden, weil es woanders vielerorts auch nicht besser läuft. Ich sagte ja abschließend: Niemand sollte abgehalten werden, weiter zu versuchen, eine Änderung zu bewirken.
Du sprichst von einer Leitfigur, die vorangehen sollte. Einverstanden. Aber wenn zu wenige folgen, nutzt das nichts. In Würzburg waren es vielleicht ein paar mehr.
Und dass der KSV gegen Gladbach oder in bestimmten Pokal- und Relegationsspielen großen Zuspruch hat, bestätigt doch eher meine These vom Eventzuschauer. Egal wie der KSV spielt und in der Tabelle angesiedelt ist, kommen die nicht gegen Steinbach oder Watzenborn, weil es sie einfach nicht interessiert.
Ich kenne viele, die bezeichnen sich als Fußballfan und gehen nie ins Stadion. Da schlägt das Herz nicht für einen Klub, die wollen Show, WM und EM, Sky-Konferenzen, Public Viewing usw.. Vielleicht ist das der Typus "moderner Fußballfan". Denen ist Kassel gegen Nöttingen ein müdes Lächeln und eine abwinkende Handbewegung wert. Unschön, und es werden immer mehr.
Für die Bundesligisten ist das kein Problem, die verdienen an den Übertragungsrechten, aber ab 3. Liga wird es schon problematisch.
Ich treibe mich ja seit Jahren auf verschiedenen Plätzen herum, da gab es bei jedem Verein immer eine Gruppe von Rentnern, zuweilen richtigen Originalen, die immer alles besser wussten. Die sind weggestorben und kaum einer ist nachgerückt. Der moderne Rentner geht mit den Enkeln zum Wallclimbing und Treetop-Walking, statt ins Stadion. Für mich ist das die alarmierendste Entwicklung in unserem geliebten Fußball: Bei Nieselregen an der Wurstbude zu stehen und über das Unvermögen der Stürmer zu lästern, die da unten ihrem Job nachgehen, ist out und nur noch was für aussterbende Nostalgiker wie mich.

Zweiundfuffzger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jun 2016, 17:02

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von Zweiundfuffzger » 15. Aug 2016, 14:12

In den glorreichen Zeiten des KSV sind wir immer aus dem Raum Großalmerode mit 15 bis 20 Mann im Stadion angerückt. Im Ratskeller war vorglühen, und dann ab mit 4 - 5 PKW nach Kassel. Einer hatte eine Handsirene, ein anderer Fan eine 105 mm Hülse vom LEO.. innen mit einer riesigen Mutter als Klöppel. Das waren immer die Highlights vom Wochenende. Und aktuell versuche ich möglichst wieder Leute zu bewegen ins Stadion zu gehen. Aber, das TV überflutet halt mit Buli-Fußball, andere Ehemalige gehen mit den Enkeln in den Klettergarten usw. Ich alter Trottel mit 64, und gelegentlich mein Sohn, wir halten dem KSV die Treue! Und in der derzeitigen Situation : jetzt erst recht! Weil ich es als Neuanfang sehe!

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von Dollar » 15. Aug 2016, 19:06

Selbst wenn Vellamr und Baunatal auf Augenhöhe sein sollten, dann kann man doch immerhin im Stadtgebiet mit den Vereinen kooperieren (irgendwo muss man ja anfangen). Und durch unsere Kooperation mit dem NLZ des VFL Wob zb, sollte es uns doch möglich sein auch Wissen in der Förderung weiter zu geben.
Von Heute auf Morgen werden wir da sowieso keine Truppe aus Kasseler Eigengewächsen mit Bundesliganiveau zusammen basteln, aber irgendwo muss der Grundstein gelegt werden, damit man (unter Anderem auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung) endlich mal wieder voran kommt.
#10

sunny_ksv
Beiträge: 433
Registriert: 23. Jun 2007, 20:09
Wohnort: Gudensberg

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von sunny_ksv » 15. Aug 2016, 21:13

Soviel Jubel um 846 Teilnehmer? Viel zu wenig für einen Verein, der sich als der Magnet in Nordhessen versteht, aber sicherlich mehr, als man angesichts der Vergangenheit erwarten konnte. Dass die Auswertung bis Anfang Oktober nun dauern soll, verstehe ich nicht so ganz, aber sei es drum, die richtigen Konsequenzen ziehen, wäre wichtiger. Dennoch, die eigentlich Haupthandelnden mit ihrer Intransparenz werden wir wohl oder über behalten müssen.

sunny_ksv
Beiträge: 433
Registriert: 23. Jun 2007, 20:09
Wohnort: Gudensberg

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von sunny_ksv » 15. Aug 2016, 21:45

sunny_ksvhat geschrieben:
Soviel Jubel um 846 Teilnehmer? Viel zu wenig für einen Verein, der sich als der Magnet in Nordhessen versteht, aber sicherlich mehr, als man angesichts der Vergangenheit erwarten konnte. Dass die Auswertung bis Anfang Oktober nun dauern soll, verstehe ich nicht so ganz, aber sei es drum, die richtigen Konsequenzen ziehen, wäre wichtiger. Dennoch, die eigentlich Haupthandelnden mit ihrer Intransparenz werden wir wohl oder über behalten müssen.
Stimmt, man hätte eher den 846 Leuten eine Email schreiben sollen, um zum Ausdruck zu bringen wie schade es ist, dass nicht noch mehr teilgenommen haben.
Noch so ein Nebelkerzenschmeisser!
BTW: Der Schubert -Report vor gut zwei Jahren wurde z.b. nie veröffentlicht.

Antworten