Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von Dollar » 11. Aug 2016, 07:26

@bergerjörg
Das ist doch ein durchweg negatives Denken. Weil es bei den anderen Clubs nichts wird, wird es bei uns auch nichts...
Es gibt doch auch die anderen Beispiele, siehe Würzburg. Da hat man einen gefunden, der als Zugpferd voran gegangen ist und auf den Zug sind dann weitere Sponsoren aufgesprungen und haben dieses "Projekt" ins Leben gerufen. Es braucht nunmal (leider) meistens einen, der voran geht. Ich hatte gehofft, dass sich neben VW dann eben noch ein paar finden lassen, aber spätestens als sich SMA wieder verabschiedet hat, war das Thema durch.
Es gilt nun einen neuen Hauptsponsor zu finden, der möglichst auch noch so gut vernetzt ist, dass er weitere (größere) Sponsoren mitziehen kann.
Die Stadt kann auch eines der Zugpferde sein, wie MrSAP beschrieb durch eine Bürgschaft etc.

Klar wird es schwer und wir sind bei weitem nicht der einzige oder der namhafteste Verein, der (wieder) minimum in die 3. Liga will und einen neuen Hauptsponsor finden wird nicht reichen, aber von vornherein komplett aufgeben und sich mittel- bis langfristig mit der RL abfinden wird uns mMn eher in die Pleite treiben als alles andere.
#10

TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von TiefImWesten » 11. Aug 2016, 09:42

Eckart Lukarsch hat geschrieben:Aktuell haben wir 790 Teilnehmer und wir befinden uns auf der Zielgeraden. Die Umfrage läuft noch bis einschließlich Sonntag, den 14.08.

Mein Traumergebnis 1000 Teilnehmer werden wir wahrscheinlich nicht schaffen, aber 800 + X ist ja doch auch schon ganz respektabel und vor allen Dingen repräsentativ.

Übrigens: Feine Diskussion hier, wenn vielleicht auch nicht im richtigen Thread. Gerade wenn man nicht gleicher Meinung ist, dann sollte man sich freundlich unterhalten und nicht gleich der Arroganz, Ahnungslosigkeit oder Naivität bezichtigen. :)


Grüße von Ecki :)
Bin gespannt in wie weit die Umfrage auch die älteren Fans erreicht hat.
Sollten hauptsächlich Jüngere sich beteiligt haben, wäre es wünschenswert und notwendig die Umfrage weiterzuführen.

Z.B. auf 10-12 Kernfragen reduzieren und in der Fußgängerzone abfragen, einfach ein paar Jungs aus der A- & B-Jugend dafür einspannen.

Zusätzlich würde ich mir noch wünschen:

Bei 3-4 Heimspielen einfach am Eingang kurz nach der Ticketkontrolle die Leute nach ihrer PLZ fragen.

So kriegt man schnell einen Überblick in welchen Gegenden noch Potential für Werbung ist, oder wo besonders viele Fans wohnen und ggf. Sponsoren.

TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von TiefImWesten » 11. Aug 2016, 09:48

@ MRSAP

Ich stimme dir mehrheitlich zu.

Heute hat kein Sponsor Geld zu verschenken, die wollen eine klare Gegenleistung sehen.
Du musst als Verein ein klares Konzept verfolgen, wie ein Unternehmen ausgerichtet sein und auch so arbeiten.

Ich betreue zur Zeit 2-3 Projekte in Essen und bin dort ab und zu auf den Sportanlagen.
An gefühlt jedem 2ten Vereinsheim hängt dort eine Tafel "Nachwuchspartner von RW Essen" und die Vereine sind stolz darauf.

An diesen Punkt muss der KSV auch kommen, die Vereine der Region einzubeziehen etc...
Dazu hat MRSAP ja schon seine Ideen geschildert.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von keichwa » 11. Aug 2016, 13:54

"die Vereine der Region einzubeziehen etc.."

Mir ist nicht bekannt, dass das irgendwo funktionieren würde. Ist doch nur blabla, um eine Schlagzeile zu bekommen - aber im wirklichen Leben jagt man sich die Spieler gegenseitig ab.

Funktioniert allenfalls, wenn man Geld zu verteilen hat.

Wichtig ist, dass man nicht auf so Beratergeschwätz reinfällt. Nur Geduld und ehrliche Arbeit wird sich am Ende auszahlen.
Karl

Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von Eckart Lukarsch » 11. Aug 2016, 15:56

TiefImWesten hat geschrieben: ... Bin gespannt in wie weit die Umfrage auch die älteren Fans erreicht hat.
Sollten hauptsächlich Jüngere sich beteiligt haben, wäre es wünschenswert und notwendig die Umfrage weiterzuführen.

Z.B. auf 10-12 Kernfragen reduzieren und in der Fußgängerzone abfragen, einfach ein paar Jungs aus der A- & B-Jugend dafür einspannen.

Zusätzlich würde ich mir noch wünschen:

Bei 3-4 Heimspielen einfach am Eingang kurz nach der Ticketkontrolle die Leute nach ihrer PLZ fragen.

So kriegt man schnell einen Überblick in welchen Gegenden noch Potential für Werbung ist, oder wo besonders viele Fans wohnen und ggf. Sponsoren.
https://www.dropbox.com/s/hkoy067ohvfs4 ... I.jpg?dl=0

Bei der Interpretation der Ergebnisse werde wir nicht aus den Augen verlieren, dass wir vornehmlich die Gruppe der 15 - 45 Jährigen mit solch einer Umfrage erreichen. Menschen, die mit der Online-Welt aufgewachsen sind und sich ihrer mit einer gewissen Selbstverständlichkeit bedienen. Den guten, alten "Hans", der schon seit 50 Jahren zum KSV geht, mittlerweile vielleicht 70 Lenze auf dem Buckel hat, den werden wir durch so etwas nicht ganz so gut erreichen.

Grundsätzlich überlegen wir, ob es sinnvoll ist, diese Umfrage jedes Jahr in der Sommerpause zu wiederholen, um sehen zu können, wo wir uns positiv entwickeln konnten und wo noch nicht.

Etwas entsetzt darüber bin ich, dass nur jeder 20. Teilnehmer weiblich ist ...

Also: Endspurt, bitte! Bis einschließlich Sonntag kann noch teilgenommen werden. Für die Auswertung werden wir etwa 4 - 6 Wochen benötigen. Mit den Ergebnissen werden wir danach auch den Gewinner / die Gewinnerin des handsignierten Balles veröffentlichen. Und weil wir alle ganz begeistert sind, dass so Viele teilgenommen haben, packen wir vielleicht noch 2 Preise drauf, die wir dann gleich mit verlosen. Lasst Euch überraschen!

Grüße von Ecki :-)
Bild

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von MW » 11. Aug 2016, 16:50

Eckart Lukarsch hat geschrieben: Etwas entsetzt darüber bin ich, dass nur jeder 20. Teilnehmer weiblich ist ...
Och,ich finde das deckt sich schon mit der Besucherstruktur im Auestadion. Immerhin hat meine Frau teilgenommen,wenn auch ohne am Gewinnspiel teilnehmen zu wollen.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von MRSAP » 11. Aug 2016, 18:50

keichwa hat geschrieben:"die Vereine der Region einzubeziehen etc.."

Mir ist nicht bekannt, dass das irgendwo funktionieren würde. Ist doch nur blabla, um eine Schlagzeile zu bekommen - aber im wirklichen Leben jagt man sich die Spieler gegenseitig ab.

Funktioniert allenfalls, wenn man Geld zu verteilen hat.

Wichtig ist, dass man nicht auf so Beratergeschwätz reinfällt. Nur Geduld und ehrliche Arbeit wird sich am Ende auszahlen.
Man jagt sich die Spieler gegenseitig ab? Aha, nach Deiner Argumentation lässt sich also ein talentierter Jugendspieler zu einem Dorfverein weglocken, einfach nur weil Sie sich die Spieler gegenseitig abjagen? Ja natürlich, das erklärt natürlich warum die A/B-Jugend Bundesliga nur mit Dorfvereinen bestückt ist. Was das mit Beratergeschwätz zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe langsam den Eindruck, Dir geht es gar nicht darum konstruktiv zu diskutieren, sondern mit völlig absurden Argumenten die Grundlage zu torpedieren. DAS finde ich dann auch nicht sonderlich konstruktiv.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Die Online-Fan-Umfrage des KSV

Beitrag von MRSAP » 11. Aug 2016, 18:53

Ist nur ein Beispiel... die Schablone passt auch woanders...

https://www.fc-koeln.de/fc-info/club/ju ... gszentrum/

"Durch ein professionelles, klar strukturiertes, an präzise definierten Kriterien ausgerichtetes und stets an die Bedingungen des Vereins angepasstes Nachwuchsscouting, sollen die besten Talente des Einzugsgebiets identifiziert werden.

Die enge Kooperation mit Partnerschulen ermöglicht eine Erhöhung des Trainingsumfangs bei gleichzeitiger Bewältigung wachsender schulischer Anforderungen.

Im Sportinternat Köln und in der Zusammenarbeit mit der Eliteschule des Fußballs sowie dem Verbundsystem sportbetonter Schulen finden talentierte Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen, in einem umfassenden Konzept Leistungssport und Schule zu verbinden.

Durch Kooperationen fördert der 1. FC Köln Vereine im lokalen und regionalen Umfeld in Bezug auf ihre Ausbildungsqualität und Attraktivität und wird gleichzeitig von ihnen in den Bereichen Scouting und Rekrutierung unterstützt.

Das es im großen Rahmen noch nicht geht, ist auch klar. Aber die Grundstruktur ist doch völlig richtig. Passt null zu Deiner Argumentation.

Antworten