9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von Gonzo » 23. Sep 2015, 23:02

Da war definitiv mehr drin. Allerdings wirkte Kenan Kocak ein paar Stunden später in der Vollsperrung auch nicht ganz glücklich und sagte mir, es sei eine der schlechtesten Saison Leistungen gewesen mit all den langen Bällen ;-) allerdings war er wohl auch sehr enttäuscht so kurz nach dem Spiel. Letztlich denke ich mir, dass es schon ganz in Ordnung war. Wir bleiben dran!

Großes Lob auch an die Kurve für die gelungenen Proteste gegen die überflüssige Übertragung. Auch für den guten Support. Diesmal waren die 'Kassel ist tot' Gesänge lächerlich. Und ein Lob an Torsten Pfennig für die wahren und offenen Worte, für die ihn übrigens auch die Mannheimer feiern. Dass da nicht gekuscht, sondern selbstbewusst klar kritisiert wurde, ist für mich ein gutes Zeichen! Weiter so!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

hessenkassel1987
Beiträge: 1162
Registriert: 1. Aug 2011, 09:53

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von hessenkassel1987 » 23. Sep 2015, 23:03

Ich war im Vorfeld mit dem Spitzenspiel etwas kritisch und bleibe es auch noch immer. Fakt ist aber, dass nach gut einen viertel der Saison ein Platz im oberen Tabellendrittel gesichert ist. Das ist ein Etappenerfolg
Aus meiner Sicht war es eins dieser 0-0 Spiele, die auch gut 9000 Minuten hätten dauern können und es hätte sich nichts geändert.

Aber auch ich will ein wenig zum Dauerthema Sport 1 betragen. Ich finde die Entscheidung falsch und fühle mich einmalmehr bestätigt. Gerade die RL ist eine Liga, die von Stammzuschauern lebt. Andere kommen sicherlich schon aus Gewohnheit Samstags oder Sonntags,aber auch für die Mehrzahl der Zuschauer außerhalb des Stadtgebiets ist dieser Termin unattraktiv. Ich glaube auch nicht, dass ein Einzelspiel, was ja auch kaum in den Kontext einer Saison eingebunden ist, Zuschauer ins Stadion holt. Vielmehr hält es Zuschauer von Außerhalb aufgrund Urzeit und etwas herbstlichere Witterung vom Stadionbesuch ab, was beim Spiel gegen Trier sicherlich noch auffälliger werden wird.
Ich kann auch den Mehrwert einer TV-Übertragung aus der Perspektive der Sponsoren nicht nachvollziehen. Dazu sind zwei Spiele mitten in der Hinrunde zu wenig, der Sender zu klein und die Wahrnehmung der gestrigen Übertragung wird außerhalb Kassels und Mannheims nahe O sein.
Dazu kommt eine Art und Weise der Fußballberichterstattung, die eher blamabel ist und den Vereinen alles andere als gerecht wird.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von Fiesel » 24. Sep 2015, 00:38

hessenkassel1987 hat geschrieben:...
Ich kann auch den Mehrwert einer TV-Übertragung aus der Perspektive der Sponsoren nicht nachvollziehen. Dazu sind zwei Spiele mitten in der Hinrunde zu wenig, der Sender zu klein und die Wahrnehmung der gestrigen Übertragung wird außerhalb Kassels und Mannheims nahe O sein.
...
Mit dem Spiel Kassel gegen Mannheim hat Sport1 eine Einschaltquote von durchschnittlich 420.000 Zuschauern erreicht, in der Spitze wurden sogar 750.000 TV-Zuschauer gemessen. Bis du dir sicher, dass du den Mehrwert nicht erkennen kannst, ich glaube du willst ihn nicht erkennen.

Und mal so rein rechnerisch betrachtet haben Kassel und Mannheim zusammen ca. 500.000 Einwohner, deine kühne Behauptung der fehlenden Wahrnehmung außerhalb der beiden Städte steht somit auch auf extremst wackligen Beinen.

Aber das mit den Zahlen haben die TV-Gegner nicht so drauf.
HNA hat geschrieben:Er (KSV-Fanbeauftragte Markus Lämmer) betont: „Die Fans wollen Atmosphäre und Stimmung. Und die wird ihnen so genommen. 85 Prozent sind gegen Sport 1.“
Genau, deshalb haben das Spiel am Montag vermutlich auch mehr KSV-Fans im TV gesehen, als in der gesamte RL-Saison über ins Auestadion kommen werden. Finde ich schon ein wenig frech, dass ein mehr oder weniger KSV-Offizieller so eine Prozentzahl erfindet.

fry
Beiträge: 216
Registriert: 3. Nov 2010, 17:59
Wohnort: San Francisco, USA

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von fry » 24. Sep 2015, 00:57

Montag morgens Fußball schauen ist zwar wirklich merkwürdig, aber ich habe mich tierisch gefreut, den KSV mal wieder live zu sehen. Dementsprechend mag ich hier nicht objektiv sein, aber ich sehe den großen Schaden einfach nicht. Wenn da wirklich eine halbe Million Menschen das Spiel gesehen haben, ist das doch eine wahnsinnig gute Maßnahme überhaupt mal wieder wahrgenommen zu werden.

kopfhoch
Beiträge: 981
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von kopfhoch » 24. Sep 2015, 01:30

Danke für die Zahlen. Ich hoffe,sie stimmen.
Du wirst mir aber sicher recht geben,wenn ich behaupte,dass die Übertragungen nicht unbedingt zu einer signifikanten Steigerung der Zuschauerzahlen beitragen.
Für die oberen Ligen sind solche Spiele u.U. eher von Vorteil,aber in den RL dürfte sich der "Erfolg " in bescheidenen Grenzen halten.Finanziell ein sehr geringes Trinkgeld.
Der Vorteil besteht darin,dass Fans,Interessierte, mal den KSV,die Buben oder andere mal live miterleben können,wenn sie sonst keine Möglichkeit haben,im Stadion zu sein.Das bringt aber keinen müden € in die Kasse.
Es gibt bestimmt genügend in Kassel und Umfeld ,die keine Zeit haben,Sa./So. ins Stadion zu gehen.Beispiel : ich sitze jeden Sa. daumendrückend bis 19-20 Uhr im Laden.(Mit dem Daumen drücken höre aber früher auf :P )Schliessen,um ins Stadion zu gehen?
Wieviele sind zur Spielzeit beruflich tätig? Können nicht ? Oder dürfen nicht! Samstag gehört Papi uns oder so. An Sonntagen sieht es ähnlich aus.Arbeit gibt´s immer.Für die ist es natürlich schön,ein Spiel im TV zu sehen - sieht man von den hervorragenden Kommentaren ab. :roll:

Was die 85% angeht,so vermute ich,dass es sich auf die Stadionbesucher bezieht.Um einen genaueren Überblick zu bekommen,müsste man eine entsprechende Umfrage starten.Wer einen guten Draht zur HNA hat,könnte ja mal nachfragen,ob die eine solche online durchführen könnten.Incl. der Frage : Stadiongänger ja/nein.
Grundsätzlich aber sollten die RL darauf achten,dass die Termine nicht mehr und mehr von TV-Sendern bestimmt werden.Das wäre tötlich.
P.S. Das Spiel habe ich im TV gesehen und fand das Angebot- für mich - gut. Andere garantiert auch.Nützt es den Vereinen? Wer hat einen Nutzen ?

Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von Stehplatznörgler » 24. Sep 2015, 01:53

Fiesel hat geschrieben: Genau, deshalb haben das Spiel am Montag vermutlich auch mehr KSV-Fans im TV gesehen, als in der gesamte RL-Saison über ins Auestadion kommen werden.
Na, das ist aber ebenso sehr an den Haaren herbei gezogen, wie die 85 Prozent. (Obwohl ich glaube, dass Lämmi mit seinen 85 % Ablehnung unter den Stadionbesuchern näher dran ist als du mit der Behauptung, dass unter den 500.000 Menschen, wirklich abertausende 'KSV Fans' waren.)

Ich halte es sowieso für müßig sich zu fragen wer nun in der Überzahl ist. Es ist einfach ein handfester Interessenkonflikt der kaum zu vereinbaren geht; zwischen denjenigen, die Samstags im Stadion bei guter Stimmung Fußball gucken wollen ohne Konflikte mit der Familie zu bekommen oder Urlaubstage opfern zu müssen, und denjenigen, die lieber Fußball vor dem Fernseher zur Abendunterhaltung genießen wollen.

Ich finde es wichtig, dass ein Regionalligist wie der KSV in der Frage auf der Seite derjenigen ist, die regelmäßig ins Auestadion pilgern, ihm die besondere Identität und Bedeutung geben, die der KSV (noch) hat und die regelmäßig die Kohle mit Mitgliedsbeiträgen und Dauerkarten auf das Konto des Vereins spülen. Bei allen berechtigten Blumen, die Torsten für seinen guten Auftritt bei den Mannheimern bekommt, bin ich doch eher enttäuscht von der Vereinsspitze, von der im Vorfeld nichts zu hören war. Die guten Worte von Torsten wurden durch den Protest aus Block 30 und von den Mannheimern rausgekitzelt. Mich beschleicht außerdem das ungute Gefühl, dass es andere Worte von anderen Leuten vor der Kamera gegeben hätte.

Dr. Mabuse
Beiträge: 972
Registriert: 20. Apr 2012, 11:24
Wohnort: Chassella

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von Dr. Mabuse » 24. Sep 2015, 09:46

Fiesel hat geschrieben: Finde ich schon ein wenig frech, dass ein mehr oder weniger KSV-Offizieller so eine Prozentzahl erfindet.
Und ich finde es frech, jemanden zu unterstellen, daß er Zahlen erfindet. Wer sich regelmäßig unter den Fans befindet, vor- während- und nach dem Spiel mit vielen Fans spricht, hat es nicht nötig was zu erfinden. Keiner ist so nah am Geschehen dran wie Lämmi.
Stehplatznörgler hat geschrieben:..., bin ich doch eher enttäuscht von der Vereinsspitze, von der im Vorfeld nichts zu hören war.
Was soll man denn sagen. Soll man sich hinstellen und sagen „Tut uns leid liebe Fans, wir wissen daß Fußball am Montagabend scheixxe ist aber der Verband und die Sponsoren setzen uns so unter Druck, daß wir nicht anderst können“ ?

Wir spielen nicht mehr in der A-Klasse auf dem G-Platz. Es wird hier immer gejammert wegen angeblicher nordhessischer Inzucht in der Vereinsführung und mangelnder Professionalität. Professionalität heisst aber auch das andere Mächte entscheidend mitreden und einwirken.
Ich hoffe nie daß wir bei uns „Kindsche Verhältnisse“ bekommen wie in Hannover. Aber der Erfolg von Hannover der letzten Jahre wäre anderst schwierig möglich gewesen.

Aktuell ist es sport1 was uns Dinge vor schreibt. Wenn wir erst wieder in höheres Klassen spielen wird uns von Sky noch viel mehr diktiert und vorgeschrieben. Das haben wir doch dieses Jahr schon beim DFB Pokal gesehen. Wer legt denn die Spieltermine fest ? Sky ! Wir hatten noch Glück mit Sonntagnachmittag. Wir hätten auch einen wesentlich schlechteren Termin bekommen können.

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: 9. Spieltag KSV Hessen Kassel vs Waldhof Mannheim

Beitrag von bergerjoerg » 24. Sep 2015, 10:26

@Schlagge
Vielleicht stehe ich ja unter dem Eindruck, dass ich in dieser Saison erst 2 Spiele über 90 Minuten verfolgen konnte und keinerlei KSV-Tore gesehen habe, und leider auch nur wenige richtig gute Chancen. Das ist halt etwas ernüchternd, denn ich gehöre immer noch zu den altmodischen Fußballliebhabern, die sich in erster Linie an Toren der eigenen Mannschaft erfreuen und in zweiter Linie an einer gut geordneten Defensive.
Doch, die Mannschaft hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiterentwickelt, das räume ich gern ein, nämlich in Sachen Stellungsspiel und Disziplin vor allem im Defensivbereich.
in der RL West wird nicht nur hochklassiger Fußball geboten, das habe ich auch nie behauptet. Ich glaube sogar, dass das Leistungsniveau sich angeglichen hat, zumal wir hier im Westen Mannschaften wie Wegberg-Beeck oder Kray haben, die fußballerisch vermutlich nicht besser sind als Steinbach oder Saar 05. Aber mit dem KSV, OFC, Waldhof und den Saarländer Vereinen ist das Niveau in der vorderen Tabellenhälfte sicher ähnlich wie hier zwischen Rhein und Ruhr.
In den letzten Jahren habe ich das etwas anders gesehen, aber da kannte ich ja auch fast nur die KSV-Spiele aus eigener Anschauung, und da gab es ja einige hier im Forum, die den Begriff "Rumpelfußball" aufgebracht haben.
Zu völliger Kritiklosigkeit, wie du es vielleicht gerne möchtest, werde ich aber nicht verstummen.

Antworten