Perspektive 2015/2016

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von Dollar » 29. Jun 2015, 21:43

Da unser Geschäftsjahr doch immer noch vom 1.1. bis 31.12 läuft (oder wurde das mittlerweile geändert?) ist es leider recht unwahrscheinlich, dass da noch die Zahlung von VW ausstand oder die sicheren DFB-Pokaleinnahmen schon eingerechnet sind, als die knapp 1Mio Verbindlichkeiten ermittelt wurden.

Interessant wäre, wofür man nochmal ca 250.000€ mehr an Verbindlichkeiten als im Vorjahr angehäuft hat. Wenn es nachhaltige Investitionen sind, die die Liquidität nicht gefährden ist das ja durchaus OK, wenn es in einem Konsolidierungsjahr für sportlich graues Mittelmaß verbrannt wurde, wäre es traurig.
#10

kopfhoch
Beiträge: 974
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von kopfhoch » 29. Jun 2015, 21:52

Das ist natürlich eine hohe Summe,besonders für einen 4.Liga - Verein wied den KSV.
Würde mich auch interessieren,welche Forderungen dem gegenüberstehen.Sicher aber nicht fast 1 Mio.Welche anderen Vermögenswerte den Schulden gegenüberstehen,ist mir nicht bekannt,dürften aber wohl nicht ausreichen.
Mit einem solchen Schuldenberg kann man nicht vernünftig arbeiten.Der Handlungsspielraum ist äußerst begrenzt. Also müssen zuerst die Verbindlichkeiten schnellstmöglich abgetragen werden.Das ist das kleine 1 x 1 eines jeden Kaufmannes.
Die Einnahmen der anstehenden Freundschaftsspiele,besonders aber das Pokalspiel ,welches quasi ein Lottogewinn ist ,sollten zum größtmöglichen Teil zum Abbau des Schuldenberges genutzt werden.Man muß ja schon hoffen und beten, dass sie eine Runde weiterkommen.(Was aber wohl nur grenzenlose Optimisten glauben.)
Neue(r) Spieler hin oder her.Mit Schulden kann man keine Spieler entlohnen.
Umgekehrt darf man nicht erwarten,dass Sponsoren einspringen und Gelder aus dem eigenen Säckel dem KSV schenken.(Auch wenn´s schön wäre.)
Also : kleine Brötchen backen,dem Trainer die Daumen dücken,dass er die Spieler gut ausbildet, spieltechnisch nach vorn bringt, die Mannschaft zu einem guten Team zusammenschweißt,Kontinuität schafft.
Ziel: eine bessere Platzierung als letzte Saison,auf Dauer - über 3 Jahre ? - versuchen,den Aufstieg zu schaffen.

Sprotte
Beiträge: 1398
Registriert: 17. Mai 2011, 23:34

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von Sprotte » 29. Jun 2015, 22:46

casseler hat geschrieben:Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass der OFC am ersten Spieltag nach Kassel kommt, sage ich nur: Hut ab! Wie können die Spielplan-Entscheider nur so wenig Feingefühl zeigen? Wird bestimmt ein friedlicher, feierlicher Saisonauftakt, der Familienvätern mit Kindern und anderen mehr Lust auf Fußball beim KSV Hessen macht... :roll:
Da gebe ich dir Recht,aber was das finanzielle anbetrifft,könnte es fast keinen besseren Termin geben! Wir hatten die letzten beiden Jahre mit den Spieltagsansetzungen echt Pech,sage nur gegen Baunatal immer zuerst auswärts und weniger Zuschauer bei unserem Heimspiel.
Und am ersten Spieltag gleich gegen den OFC könnte man mit einem Auftaktsieg auch ein positives Zeichen setzen. Wenn es wirklich so kommen sollte würde ich mich freuen und auf einen ähnlichen Tag hoffen wie in der Meistersaison im ersten Spiel gegen Waldhof.
Ab jetzt wird alles besser!

Kassel=KSV
Beiträge: 778
Registriert: 19. Nov 2007, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von Kassel=KSV » 29. Jun 2015, 22:54

...die Schulden betragen aber nach wie vor rund 950 000 Euro. Allerdings verwies Lassen auf Vermögenswerte in nahezu selber Höhe, die dagegenstünden. Auch hier aber gab es Kritik, weil der Klub keinen Wirtschaftsprüfer hat über die Zahlen schauen lassen - entgegen der Satzung.

http://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kass ... 85360.html
In Deutschland gibt´s nur ein Verein...
...das wird für ewig Kassel sein
!

Frosch
Beiträge: 600
Registriert: 18. Apr 2010, 22:35

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von Frosch » 29. Jun 2015, 23:00

Ich habe nochmal Personen kontaktiert, die gestern ebenfalls vor Ort waren.
Der Abschluss des GJ 2010=-300.000 (+-50.000)
Der Abschluss des GJ2011=-16.000
Der Abschluss des GJ2012 = -350.000 (!)
Der Abschluss des GJ2013 = -201.000

Die veranschlagten 555.000 Euro "Schulden" sind in den letzten beiden Jahren hinzugekommen. Insgesamt beläuft sich der Schuldenberg stand 31.12.2013 auf ca. 850.000. Die genaue Zahl ist schwierig in Erfahrung zu bringen.
Der heutige (Stand ca. 30.04.2014) Schuldenstand dürfte sich auf über 900.000 Euro belaufen. Es ist derzeit zu erwarten, dass wir die 1.000.000 dieses Jahr noch knacken werden.

Der am 29.04.2013 vorgestellte Konsolidierungsplan wurde gestern nicht wirklich mehr erwähnt. Geplant war es ca. Anfang 2016 quasi schuldenfrei zu sein. Das Ziel wurde bereits im GJ2013 um round about 300.000-400.000 Euro verfehlt.

P.S.: Es handelt sich um wertungsfreie Fakten. Sollte ich irgendwo gravierend falsch liegen, bitte ich um Korrektur eines am besten Offiziellem.
Das stammt vom 20.05.2014 und war mein "finanzielles Fazit" nach der letzten Mitgliederversammlung. Da lag ich gar nicht mal so falsch. Immerhin haben wir die 1.000.000 nicht geknackt, kratzen aber dran.

Die Vermögensgegenstände des Vereins belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Dazu gehören das Vereinsgelände, Fuhrpark, Material, BGA und auchdie Forderungen. Sowohl die Gesamtposten, als auch die Einzelposten hängen jedoch von der bilanziellen Bewertung ab. Der Fuhrpark kann bspw. mit Summe x in der Bilanz stehen, ist aber nur noch x-y Wert. Zudem werden die Forderungen eigentlich nahezu bei 0 liegen.

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von podest-putzer » 29. Jun 2015, 23:02

casseler hat geschrieben:Sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass der OFC am ersten Spieltag nach Kassel kommt, sage ich nur: Hut ab! Wie können die Spielplan-Entscheider nur so wenig Feingefühl zeigen? Wird bestimmt ein friedlicher, feierlicher Saisonauftakt, der Familienvätern mit Kindern und anderen mehr Lust auf Fußball beim KSV Hessen macht... :roll:
Hat sich der KSV um ein Eröffnungsspiel gegen Offenbach bemüht oder hat er darauf keinen Einfluss?
trotzdem.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von Dollar » 29. Jun 2015, 23:09

Frosch hat geschrieben:
Ich habe nochmal Personen kontaktiert, die gestern ebenfalls vor Ort waren.
Der Abschluss des GJ 2010=-300.000 (+-50.000)
Der Abschluss des GJ2011=-16.000
Der Abschluss des GJ2012 = -350.000 (!)
Der Abschluss des GJ2013 = -201.000

Die veranschlagten 555.000 Euro "Schulden" sind in den letzten beiden Jahren hinzugekommen. Insgesamt beläuft sich der Schuldenberg stand 31.12.2013 auf ca. 850.000. Die genaue Zahl ist schwierig in Erfahrung zu bringen.
Der heutige (Stand ca. 30.04.2014) Schuldenstand dürfte sich auf über 900.000 Euro belaufen. Es ist derzeit zu erwarten, dass wir die 1.000.000 dieses Jahr noch knacken werden.

Der am 29.04.2013 vorgestellte Konsolidierungsplan wurde gestern nicht wirklich mehr erwähnt. Geplant war es ca. Anfang 2016 quasi schuldenfrei zu sein. Das Ziel wurde bereits im GJ2013 um round about 300.000-400.000 Euro verfehlt.

P.S.: Es handelt sich um wertungsfreie Fakten. Sollte ich irgendwo gravierend falsch liegen, bitte ich um Korrektur eines am besten Offiziellem.
Das stammt vom 20.05.2014 und war mein "finanzielles Fazit" nach der letzten Mitgliederversammlung. Da lag ich gar nicht mal so falsch. Immerhin haben wir die 1.000.000 nicht geknackt, kratzen aber dran.

Die Vermögensgegenstände des Vereins belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Dazu gehören das Vereinsgelände, Fuhrpark, Material, BGA und auchdie Forderungen. Sowohl die Gesamtposten, als auch die Einzelposten hängen jedoch von der bilanziellen Bewertung ab. Der Fuhrpark kann bspw. mit Summe x in der Bilanz stehen, ist aber nur noch x-y Wert. Zudem werden die Forderungen eigentlich nahezu bei 0 liegen.
Ziemlich beunruhigend schon wieder 1Mio an Verbindlichkeiten zu haben und dem gegenüber eigentlich nur alles Notwendige, was die Geschäftsstelle/Mannschaft zur täglichen Arbeit benötigen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Einnahmen aus den Testkicks und DFB-Pokal hauptsächlich zum Schuldenabbau genutzt würden.
#10

kopfhoch
Beiträge: 974
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive 2015/2016

Beitrag von kopfhoch » 29. Jun 2015, 23:31

Mich würde interessieren, wiedie Schulden zustande gekommen sind.
Welche Ausgaben wurden getätigt,die zu einer solchen Summe geführt haben?
Gab/gibt es Zahlungen an entlassene Trainer,Vorstände und Co ?
Als Verein hat man alles offen zu legen.
Zudem Frage ich mich,wieso die Bilanz nicht überprüft wurde.Das geht so nicht.
Wenn ich sowas lese,klingt das für mich nach Mauschelei und Vertuschung.
So schafft man kein Vertrauen,weder bei den Fans,den Daumendrückern oder den Sponsoren.
Was ist mit dem Konsolidierungsplan ? Keine Ideen vorhanden ?

Noch eine - wertfreie - Frage an die Insider : sind die jetzigen 5 Mann die richtigen für den Verein ?

Antworten