31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho
Beiträge: 6665
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von marinho » 3. Mai 2014, 21:32

Reiherwälder hat geschrieben:Ich war nicht vor Ort und will mich daher zurückhalten. Aber glaubt man dem Ticker, dann waren Offensivspiel und Ausbeute nach Standards eigentlich wie immer. Ich begrüße zwar die Verpflichtung von Evljuskin fürs Mittelfeld, befürchte aber im Umkehrschluss, dass damit die Verpflichtung eines echten Mittelfeldstrategen und Freistoßkünstlers (á la Wölk oder Arnold) schon so gut wie vom Tisch ist. Dieser Gedanke lässt mich schaudern. Von der Osttribüne aus ist das Loch im zentralen offensiven Mittelfeld jedenfalls nicht mehr zu übersehen, der ballführende Spieler sucht dort oft vergebens nach einer Anspielstation. Von den Standards will ich gar nicht reden, Ecken zuhauf und kein Tor.
Ich hoffe, dass ich mich irre und man von diesem missglückten Experiment mit der Doppelsechs/acht dann doch endlich Abstand nimmt.
Ich denke, dass Evljuskin das (auch) kann. Wie und wo war er denn in den beiden letzten Spielzeiten aufgestellt? Wenn er das nicht kann oder der vielleicht doch (zu?) "stark defensiv-lastige" Trainer etwas anderes mit ihm vorhat, halte ich an Mario Pokar fest.
Merkwürdig, irgendwie wird man inzwischen dafür schon fast geächtet zu werden, von einem Mittelfeldstrategen oder Spielmacher zu sprechen. Über die Bezeichnung kann man ja von mir aus streiten, aber dass uns jemand im Mittelfeld seit Wölk´s Wechsel fehlt, der den Ball fordert, strategisch entweder das Spiel beschleunigt oder bewusst Tempo rausnimmt und tödliche Pässe in die Schnittstelle des Gegners spielt, ist wohl unbestritten!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von keichwa » 3. Mai 2014, 22:56

MarkusF hat geschrieben:Fehlpässe von beiden Seiten massenhaft. Noch am besten bei den Löwen aus meiner Sicht: Becker und dann Müller und Gaede. Scheinbar war man mit dem Punkt zufrieden, sonst hätte man Henel bringen müssen. Der Punkt, das einzig positive an diesem saukalten Nachmittag.
Kann man weitgehend so unterschreiben. Allerdings bei Becker auch viel Schatten. Bobo an sich nicht schlecht, nur die Abstimmung mit Sauer oft problematisch. Problematisch aber auch die (nicht-)Wechsel. Sauer hatte sich Platt gelaufen, ähnlich Schmeer - beide hätten um die 65. runter gemusst, und dann Kulle: Bobo schien mir noch fit.
Karl

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Reiherwälder » 4. Mai 2014, 09:57

Moeless hat geschrieben:Und abgesehen davon gehört der "klassische 10er" zur aussterbenden Art. Den spielgestaltenden Part übernimmt im modernen Fußball häufig der etwas zurückgezogene "8er". Das sieht man bei Barcelona mit Xavi genauso wie bei Real mit Modric, bei den Bayern mit Kroos, beim BvB mit Gündogan oder bei Schalke mit Boateng. Viele Teams spielen gar nicht mehr mit der klassischen 10. Häufig spielt im offensiven Mittelfeld eine Art hängende Spitze hinter einem Stoßstürmer, siehe Reus, Müller aber auch Kagawa oder Son.
Ich orientiere mich eher an Mannschaften wie RB Leipzig oder Osnabrück. Da gibt es den Regisseur im zentralen offensiven Mittelfeld nach wie vor und das läuft auch sehr gut. Das Mittelfeld war früher unser Prunkstück, da konnte man sich bei den Standards schon die Hände reiben. Heute wirkt das alles sehr unausgegoren und auch nicht besonders attraktiv. Erfolgreich ist es schonmal gar nicht. Tore schiessen ist heutzutage nicht mehr reine Stürmersache, doch welcher unserer Mittelfeldspieler strahlt denn überhaupt echte Torgefahr aus? Mayer vielleicht noch am ehesten, aber das war's dann schon.

Das sich auf den Außenbahnen zusätzlich etwas zum Besseren wenden muss, da gebe ich dir recht. Da kommt immer noch viel zu wenig.

Schwarzenberger
Beiträge: 293
Registriert: 27. Mai 2005, 14:49
Wohnort: Südwesten

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Schwarzenberger » 4. Mai 2014, 10:30

Auch wenn man ja mittlerweile abgehärtet ist, dieses Fußballspiel war von beiden Seiten ein ziemlicher Offenbarungseid. Fehlpässe ohne Ende und wenn man dann doch mal durchkam (Sauer ein paar Mal über links), verschwand die Flanke im Niemandsland. Eine wirkliche Offensive hat nicht stattgefunden, alles Zufallsprodukte. Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, Homburg war näher am Tor dran.

Fazit: Ein gerechtes Unentschieden, in dem eigentlich keine Mannschaft einen Punkt verdient hat.

Matz Nochtgren
Beiträge: 2285
Registriert: 2. Mär 2008, 15:53
Wohnort: Felsberg

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Matz Nochtgren » 4. Mai 2014, 10:33

bei solchen "Kanten" wieLachheb, Rahn, Müller muss doch bei standards mehr passieren da vorne...

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Schlagge » 4. Mai 2014, 10:47

Ich denke, dass die sportliche Führung weiß wo der Hase im Pfeffer liegt. Die laufende Saison ist abgehakt, lediglich der Abstieg soll noch gebannt werden. Allerdings kann man das mit dieser Spielweise, wie jetzt in Homburg laut der Augenzeugen und Berichte, selbst das nicht mal 3 Spieltage vor Saisonende. Es bleibt spannend. Leider.

Für die kommende Saison wird man sicherlich mehr Wert auf gute, schnelle Leute für die Außenbahnen legen. Die Defensive ist ja schon mal gut und breit aufgestellt, an Stürmer mangelt es uns auch nicht, lediglich dass "Futter" für selbige ist zu mager, da sind wir uns hier wohl (und seltenst) alle einig. Ok, die Chancenverwertung ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Dieses Manko ist der sportlichen Führung gaaanz sicher völlig bewusst.
Tun wir uns die letzten 3 Spiele noch an und vertrauen darauf, dass die sportliche Führung für die genannten "Problemzonen" mit geeignetem Spielermaterial Abhilfe schaffen kann. Und hoffen wir, dass man bezüglich des Mittelfeldes einen Glücksgriff machen kann, wie seinerzeit, als wir noch "arm aber sexy" waren, mit Wölk, Tornie und Ochs.

Ich für meinen Teil bin recht zuversichtlich, dass dort etwas passieren wird. Man verfolgt einen Plan, ein Konzept, und das beruhigt mich und tröstet über diese doch enttäuschende Saison etwas hinweg.
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

DerSandmann
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2013, 11:43
Wohnort: Göttingen

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von DerSandmann » 4. Mai 2014, 17:41

@ schwarzenberger, also ich frage mich ob wir 2 verschiedene spiele gesehen haben, denn ich fand unsere leistung auch nicht gut, doch haben wir 2 reguläre tore geschossen die aberkannt worden ( fernsehbilder hr). Ich frage mich also wo bei zusätzlichem klaren chancen plus (wenn man es chancen nennen kann) homburg dem tor näher war. Man muss nicht alles schwarz malen ;-)

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: 31. Spieltag: FC 08 Homburg vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von esteban » 5. Mai 2014, 08:10

Mediale Nachlese:
Unverständlich - die HNA.
http://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kass ... 28682.html
"...Die gute Nachricht aus Kasseler Sicht: Mit dem 0:0 hat der KSV den Klassenerhalt praktisch gesichert..."
:o
Deutlich fundierter berichtet die Saarbrücker Zeitung.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 02,5250404
"...„Wir wussten um die Verunsicherung der Homburger Mannschaft durch die Niederlagenserie. Wir hätten heute einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib machen können“, ärgerte sich KSV-Trainer Matthias Mink..."
:-?

Antworten