Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von MRSAP » 22. Okt 2013, 09:51

Es hat mal jemand (der wurde nach seinen Einlassungen auch hier kritisiert) einen sehr richtigen Satz gesagt und ich weiß von anderen dass deshalb da sehr viel Augenmerk drauf gelegt wird:DAS HAUPTPRODUKT IST DIE ERSTE MANNSCHAFT! WENN DAS NICHT STIMMT KANNST DU ALLES ANDERE VERGESSEN!

Ich wüsste nicht auf welche Verein dieser Satz derzeit besser passt als auf den KSV Hessen Kassel und das ist leider schon eine Weile so...

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von Gonzo » 22. Okt 2013, 10:38

Eigentlich geht es nicht darum, das Thema im Forum zu zerreden und es ist auch nicht zur Diskussion über Sinn und Sinnhaftigkeit eröffnet worden, sondern um vielleicht auch den ein oder anderen Forenhelden dazu zu bewegen, mehr als wohlige oder kritische Worte zu produzieren. Ein Teil hat sich zumindest schon mit Anmeldungen oder einigen guten Ideen hier und per Email beteiligt.

Die Arbeitsgruppe sucht nicht nach der Lösung aller Probleme, die den Verein plagen. Das wäre vermessen, denn solchen Erwartungen kann nicht entsprochen werden. Es geht viel mehr um ein sehr spezielles Problem, das gerne auch mal auf den Sportplätzen der Region zutage tritt. Und es ist hier in Hessens Norden weit extremer ausgeprägt, als andernorts. Es soll auch nicht um "Markenkerne" o.ä. Quacksalber gehen, sondern um den Zusammenhalt der Region im Bezug auf den KSV Hessen und ob bzw. was der KSV tun kann, um die Situation zu verbessern. Das ist schwieriges Terrain und wer sich kurzfristige Erfolge verspricht, hat zu hohe Erwartungen. Die Thematik ist keinesfalls aufgesetzt, Esteban, sie kommt im Gegenteil sehr von Herzen und ist von meiner Seite mit relativ starken Emotionen behaftet. Wenn man regelmäßig außerhalb Kassels unterwegs ist (auch ohne Bezug zu einem Verein), beobachtet man Zustände, die in Kassel gänzlich fehlen. Wir sind austauschbarer als andere. Mich macht das jedes Mal traurig - aber warum sollte ich das einfach so hinnehmen? Immer nur auf das Sportliche zu verweisen ist mir zu einfach und vor allem - zu bequem. Denn darauf hat man tatsächlich kaum einen Einfluss und kann sich schön in die "Kann ich eh nichts dran ändern"-(Schmoll-)Ecke zurückziehen. Auch nicht meine Art, obgleich Ur-Nordhessisch.

Klar, am Ende kann das Zadrähnrädchen, an dem gedreht werden soll, auch ins Leere laufen. Das Risiko besteht immer dort, wo es Unwägbarkeiten gibt. Aber dennoch besteht die Möglichkeit, mit diesem kleinen Zahnrädchen etwas Schwung und Bewegung ins Uhrwerk KSV bringen, auch wenn sich das alles erst mittel- oder langfristig auswirkt.

Ich bitte Euch deshalb, nur zum Thema an sich zu schreiben. Auch die Ideen derjenigen, die nicht teilnehmen mögen, sind absolut erwünscht - sie werden ganz sicher diskutiert und berücksichtigt werden. Aber verschont mich bitte in diesem Thread mit kompletten Off-Topic Geschreibsel, das in die Freds zum Spieltag ("Leistung der Mannschaft") oder den Vorstandsfred ("Vorstand raus") gehört. Wenn Ihr Euch am Thema beteiligen möchtet: Gerne, ich bitte sogar darum. Jede Hilfe ist willkommen! Wenn es permanent in die immer selben Themen der anderen Freds driftet, habe ich auch kein Problem, entsprechende Postings einfach mal zu löschen oder zu verschieben ;-)
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Dismember
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jun 2013, 23:07

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von Dismember » 22. Okt 2013, 13:01

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber mir hat schon gefallen, wie oben beschrieben wird das "neue" Forenmitglieder hier keine Chance haben. Ist tatsächlich so ;-)... Egal, was totaler Quatsch ist hier im Forum eine künstliche "Schalke" Mentaliät aufzubauen. Das läuft in Kassel nicht und wir nie so sein. Und somit, liebe Abteilung Herzblut (deren Sinn ich noch immer nicht verstanden habe) sind solche (gut geschriebenen) Texte leider sinnfrei. Und jetzt steinigt mich (aber ich habe leider Recht).

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von ulath-von-chassalla » 22. Okt 2013, 13:47

Dismember hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber mir hat schon gefallen, wie oben beschrieben wird das "neue" Forenmitglieder hier keine Chance haben. Ist tatsächlich so ;-)... Egal, was totaler Quatsch ist hier im Forum eine künstliche "Schalke" Mentaliät aufzubauen. Das läuft in Kassel nicht und wir nie so sein. Und somit, liebe Abteilung Herzblut (deren Sinn ich noch immer nicht verstanden habe) sind solche (gut geschriebenen) Texte leider sinnfrei. Und jetzt steinigt mich (aber ich habe leider Recht).
Warum sollte man dich steinigen, Dismember? Das ist deine Meinung und jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
Zwei Dinge möchte ich dir aber sagen: Der Sinn und Zweck der Abteilung Herzblut wurde schon an verschiedenen Stellen erläutert. Wenn dir das nicht reicht, empfehle ich dir, vielleicht mal jemanden der Abteilung anzusprechen oder, noch besser, bei einem Treffen vorbei zu kommen und dir anzuschauen, was die Abteilung macht bzw. was deren Zweck ist.
Der andere Punkt: Aussagen, wie "Das läuft in Kassel nicht und wird nie so sein" sind der Grund, warum es so schwer ist, etwas zu verändern. Wenn man von vornherein eine festgefahrene Meinung hat und dazu noch neue Ideen oder den Versuch, etwas neues zu schaffen, für Unsinn oder sogar sinnlos erachtet, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr etwas tut.

Nebenbei: Woher willst du wissen, ob die Recht hast, wie du in deinem letzten Satz schreibst? Hast du Erfahrungen mit diesen Ideen, hast du schon einmal selbst etwas derartiges in Kassel auf die Beine gestellt? Denn wenn nicht, kannst du dir zwar eine Meinung erlauben, ob diese aber richtig ist, bliebe noch zu beweisen.

Ein paar Worte an die Allgemeinheit: Ich habe mich schon sehr oft über die ständige Maulerei beim KSV aufgeregt. Vor allem dann, wenn jemand versucht, den Verein voran zu bringen.
Ich finde es sehr schade, dass sich Menschen über den Verein/Mannschaft/Vorstand/Abteilung Herzblut beschweren, selbst aber noch nie ehrenamtliche Arbeit in einen Verein investiert haben. Wer noch nie, nur aus Überzeugung und Hingabe, eine unbezahlte Arbeit übernommen hat, dabei meist nur mit Gegenwind zu kämpfen hatte, dem ständig Missgunst und anonyme Aggressionen entgegen gebracht werden und dann noch nicht einmal für sein Engagement ein "Danke schön" zu hören bekommt.....aber trotzdem immer weiter macht, um seinen Verein zu unterstützen und auch in den schlimmsten Zeiten zur Seite zu stehen....der sollte lernen, was das Wort Respekt bedeutet.
Zuletzt geändert von ulath-von-chassalla am 22. Okt 2013, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

bannedfromthepubs
Beiträge: 3370
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von bannedfromthepubs » 22. Okt 2013, 13:49

Was macht die Marke KSV Hessen aus?
hoher Bekanntheitsgrad? Regional ja, überregional 30km außerhalb KS nein.
positives Image? Pleiteklub, Versagerklub, Arbeitslose, Unterschicht, Asis und Nazis als Fans.
eigenständiges Bild der Marke? Ja,
hohe Wertschätzung? Insider ja, Outsider egal.
ökonomischer Erfolg? Nein.

Öffentlichkeitsarbeit
Tage der offenen Tür.
Vorträge.
Anzeigen in der Zeitung.
Plakate vor Spieltagen an Litfaßsäulen und Straßenrändern, trotz schöner neuer Onlinewelt.
Warenproben zur Eintrittskarte (Plastikfußbälle oder so ein billiger Scheiß halt).

Zielgruppe
Familienväter und ihre Söhne.
Jugendliche.
Rentner.
Arbeitslose.
Frauen? Nö, Aufwand und Ertrag sehr wahrscheinlich sehr gering.
Studenten? Nö, schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda, totales Desinteresse der Intelligenten...
Türkische Jugendliche? Versuchen! Theoretisch Riesenpotential. Fußballbegeistert und weniger auf Kufenrutschen stehend. Begrüßung auf Türkisch oder so.

Nabada
Beiträge: 328
Registriert: 12. Dez 2007, 16:15
Wohnort: Ulm

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von Nabada » 22. Okt 2013, 14:09

Der Ansatz ist absolut zu begrüßen. Es stellst sich natürlich die Frage inwieweit sich das Ganze umsetzen lässt, aber wenn man keinen Anfang macht kann man auch keinen Fortschritt erwarten, also bleibt nur zu sagen: Daumen hoch!
Was mir dennoch aufstößt, ich habe dies Forum mal ganz gerne gelesen, es waren einige sachliche über konstruktive bis hin zu militantischen Verfechtern unserer Löwen anwesend (Pontius, MW, Gonzo, Ecki, Schlagge, BerndRWS etc., um nur einige zu nennen). Leider fühlten sie sich von einigen Kommentaren derart gestört und verkrochen sich in ihr eigenes Häuschen um sich dort unter ihresgleichen auszutauschen. Auch wenn ich stark davon ausgehe, dass sich unter dem Deckmantel "Abteilung Herzblut" ein Teil der genannten verbirgt, finde ich es gerade in solchen Zeiten schade, dass sich solche "Eingefleischten" rausnehmen. Es gibt einem das Gefühl, dass gerade hier ein Teil des "harten Kern" kein Bock mehr auf den "Gesamtappart KSV" hat (und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).
Es hat mal deutlich mehr Spaß gemacht sich hier umzuschauen auch wenn es nicht immer rosige Zeiten waren :wink: . Wer sich angesprochen fühlt, darf mal darüber nachdenken, ob das der richtige Weg ist!?

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von MW » 22. Okt 2013, 14:53

@Nabada:Auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört:

Es gibt Leute die melden sich hier neu an und hauen sofort wahnsinning auf die Kacke,bzw. erklären alle anderen für doof.Wenn diese Sorte Mensch dann Gegenwind bekommt,jammern sie rum man würde sie nicht akzeptieren,weil sie Neulinge seien.Das ist natürlich totaler Blödsinn.Würde man in realen Leben in ein Wirtshaus kommen,sich an den Stammtisch setzen und sofort lospoltern,das würde auch übel enden.Genauso lief es hier,wer sich vernüftig eingeführt hatte,der wurde auch akzeptiert und durfte dann auch gern kritisch werden.
Mittlerweile haben sich hier wirklich enorm viele der ernstzunehmenden Personen zurückgezogen.Ich meine damit diejenigen,die man auch in echten Leben kennt.Warum sollte ich mich auch mit monothematischen Phantasiewesen(Identität unbekannt) unterhalten,was soll das bringen?
Es gibt zum Glück neue andere Wegen zu kommunizieren und diese werden genutzt.

Nabada
Beiträge: 328
Registriert: 12. Dez 2007, 16:15
Wohnort: Ulm

Re: Abteilung Herzblut: Task Force Regionale Identität

Beitrag von Nabada » 22. Okt 2013, 15:10

MW hat geschrieben:@Nabada:Auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört:

Es gibt Leute die melden sich hier neu an und hauen sofort wahnsinning auf die Kacke,bzw. erklären alle anderen für doof.Wenn diese Sorte Mensch dann Gegenwind bekommt,jammern sie rum man würde sie nicht akzeptieren,weil sie Neulinge seien.Das ist natürlich totaler Blödsinn.Würde man in realen Leben in ein Wirtshaus kommen,sich an den Stammtisch setzen und sofort lospoltern,das würde auch übel enden.Genauso lief es hier,wer sich vernüftig eingeführt hatte,der wurde auch akzeptiert und durfte dann auch gern kritisch werden.
Mittlerweile haben sich hier wirklich enorm viele der ernstzunehmenden Personen zurückgezogen.Ich meine damit diejenigen,die man auch in echten Leben kennt.Warum sollte ich mich auch mit monothematischen Phantasiewesen(Identität unbekannt) unterhalten,was soll das bringen?
Es gibt zum Glück neue andere Wegen zu kommunizieren und diese werden genutzt.
@MW,
... und somit nutzen diejenigen ihre eigenen Wege..... gerne, kein Thema. Eine eigene kleine Familie und das Gesamte ausschliesen. Es ist ein Sinnbild für den Verlauf des aktuellen KSV, inkl. Zuschauerverlust. Wenn Du einzelne als Phatsiewesen (ich gehöre nicht dazu) betrachtest, auch OK, dennoch steht dahinter immer ein Kopf, ob gut oder böse.

Ohh Mann, ich weiß es gehört eigentlich nicht in diesen Thread, jetzt hab ich mich aber schon reingesteigert :o :-?

Antworten