9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Nabada
Beiträge: 328
Registriert: 12. Dez 2007, 16:15
Wohnort: Ulm

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Nabada » 14. Sep 2013, 17:49

Im Grunde wurde alles von MarkusF geschrieben.
Auch ich empfand das Spiel als das spielerisch stärkste, zumindest bis ca. 15 Min nach der Pause. Das Ergebnis geht meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung, Ulm hat in der zweiten HZ die Räume sehr eng gemacht und hat wirklich gut gekontert, somit begann das alt bekannte hoch und weit.
Chancenverhältnis ist ausgeglichen. In der ersten Halbzeit hätte es gut und gerne 2:3 oder 3:3 stehen können, in der zweiten Halbzeit genausogut 5:5.
Was mich aber wirklich erstaunt, nach 70 Minuten scheinen die Spieler komplett platt zu sein. Schon gegen Koblenz ist mir das aufgefallen. Naja, ich bin kein Fitnesstrainer, die werden schon wissen was zu tun ist.
Grüße aus Ulm

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Fiesel » 14. Sep 2013, 18:19

Nabada hat geschrieben:Was mich aber wirklich erstaunt, nach 70 Minuten scheinen die Spieler komplett platt zu sein.
Das Gefühl hatte ich auch schon. Da wir aber auch schon Spiele nach hinten hinaus drehen konnten, scheinen wir da nicht viel schlechter, als andere Vereine der RL SW.
Bin auch kein Fitnesstrainer, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anstrengende Rückrunde mit vielen Spielen in kurzer Zeit und die verhältnismäßig kurze Sommerpause danach, nicht optimal für die Vorbereitung war. Auch die vielen kleine Verletzungen / Blessuren könnten daher kommen.
Deshalb wäre es mir schon wohler, wenn wir den Kader noch mal erweitern würden. Ob das nun Sako oder ein anderer Spieler ist, ist für mich dabei zweitrangig. Aber mit dem kleinen Kader, könnte es zum Ende der Rückrunde sehr eng werden. Wegen mir, kann man einen Spieler auch erstmal nur bis zur Winterpause verpflichten. Die Winterpause ist dann lang genug, um alle wieder richtig fit zu bekommen.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von keichwa » 14. Sep 2013, 18:57

MarkusF hat geschrieben:Spielerisch war das die beste KSV Leistung, die ich in dieser Saison gesehen habe. Kaum hohe Bälle, schönes Flachpassspiel über weite Strecken.
Man kann das durchaus so sehen. Nulle hat, glaube ich, keinen einzigen hohen und weiten ball gespielt. Es war nicht dumm, Gaede die Bälle von hinten verteilen zu lassen.
Viele Großchancen, leider war entweder der Torwart, die Latte oder sonstwas dazwischen. Oder eben einmal hat der Linienrichter nicht auf Tor erkannt, als alle Löwen schon jubelten. Angeblich war der Ball nicht hinter der Linie. Ich konnte es nicht sehen von meiner Position aus. Ulm hatte aber auch einige Hochkaräter, es war ein offenes Spiel.
Schlimm war, dass Ulm immer wieder vor unserem Strafraum auftauchen durfte.

Schmeer konnte heute leider gar nichts reißen. Andrianic hat irgendwie versucht, die Übersicht zu behalten, er war aber verdammt langsam und Zweikampf schwach. Ja,auch Bobo konnte sich mit dem Kurzpassspiel nicht anfreunden. Gallus, Becker, die IV und Gaede waren stark, das habe ich auch so gesehen. Marz fand ich nicht berauschend.
Ulm war nicht so schlecht wie der Tabellenplatz. Ein munteres Spiel, bei dem wir unterm Strich leider 2 Punkte haben liegen lassen. Das Ergebnis ist heute das einzig wirklich Enttäuschende.
Ja, und das hat die Laune nachhaltig gestört.
Karl

andreasm
Beiträge: 388
Registriert: 15. Nov 2008, 00:58
Wohnort: München

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von andreasm » 14. Sep 2013, 22:02

Meine Schlagzeile zum Spiel:

"Nordhessische Kurzpassgötter leider nur mit unglücklichem 0:0 in Ulm"

:wink:

Ok, ok ... aber das war tatsächlich auch für mich seit Langem die spielerisch stärkste und sehenswerteste Leistung der Löwen, daher bin ich trotz des Untentschiedens noch zufrieden heim gefahren. Das haben die anderen, die in Ulm waren, ja wohl ähnlich gesehen. Ein knapper Sieg für die Löwen wäre verdient gewesen - mit rosaroter Vereinsbrille auf jeden Fall. :wink: Der KSV mit der deutlich besseren Spielanlage zumindest bis eine Viertelstunde vor Schluss. Ulm eigentlich nur über Konter oder Querschläger im Löwen-Strafraum gefährlich, aber dabei durchaus mit einigen sehr klaren Chancen, obwohl ich die Löwen-Denfensive dennoch gut gesehen habe.

Die Löwen haben heute sehr konsequent den Ball flach gehalten. Das ging so, dass sich entweder Enno oder Andrijanic im Aufbauspiel nach hinten zwischen die Innenverteitiger haben fallen lassen, dort von Müller oder Rahn angespielt wurden und dann flach nach vorne auf den nach vorne orientieren Sechser oder Gallus oder Bobo gespielt haben. Gings da nicht weiter, wurde eben auch mal wieder sicher zurück gespielt und ein Seitenwechsel versucht. So ergab sich viel mehr Ballbesitz als noch am Montag, es gab viel mehr Kombinationen die weit nach vorne geführt haben. Gab mehrere flache gefährliche Steilpässe in den Strafraum der Ulmer, auch wenn der letzte Pass noch zu wenig ankam.

Andrijanic habe ich durchaus (das erste Mal bisher) gut gesehen. Er kann Bälle sauber stoppen und war durchaus recht aktiv im Spielaufbau. Ich habe ihn als zweiten Sechser neben/vor/hinter Enno gesehen. Letzterer endlich wieder einmal sehr präsent. Marz habe ich als rechten Außenverteidiger fast fehlerfrei gesehen. Becker wieder sehr stark und vor allem gedanklich schnell, heute wieder als Linksverteidiger (bis zur Einwechslung von Dieck). Gallus war viel unterwegs und nicht so enttäuschend, wie zuletzt. Aber bei dem Jungen fehlt mir einfach mal eine gelungene spielentscheidende Situation, der eine oder andere gelungene letzte Pass nach vorne.

Interessant Henel und Schmeer in der ersten Halbzeit zu vergleichen. Henel konnte mit dem Rücken zum Tor fast alle Anspiele annehmen, den Ball behaupten und/oder an den eigenen Mann weiterleiten. Bei Schmeer trotz allem ersichtlichen Bemühen waren eigentlich alle Bälle verloren. Er tut mir da echt ein bisschen leid. In der zweiten Halbzeit war Henel dann aber auch recht schwach.

Etwa die Hälfte der Ecken vom KSV als kurze Ecken ausgeführt. Wann hat man das schon mal gesehen? Das war schon recht abwechslungsreich.

Die Schlussviertelstunde war dann etwas niveauärmer, das stimmt. War's fehlende Kondition? Etwas fehlende Konzentration.

Wenn der KSV so weitermacht, kampfstark und spielerisch verbessert, freuen wir uns bald auch wieder über sehenswerten Fußball. Die nächsten Spiele werden spannend. Noch ein bisschen mehr Killerinstinkt im gegnerischen Strafraum, dann wird alles gut.

P.S.: Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Taxi zu einem Fußballspiel gekommen. :oops: :o Naja, konnte mit dem Zug in Ulm nur 10 min vor Spielbeginn ankommen. Der Taxifahrer fragte, ob ich im Stadion mitspielen würde. Naja, fast. Er meinte außerdem, die Ulmer seien derzeit nicht so gut, und ich war erstaunt, einen Kenner der aktuellen Regionalligatabelle neben mir zu haben. Dann sagte er aber, ja, die haben doch mal erste Liga gespielt. Aha ... er hat das eher langfristiger betrachtet. :D
Zuletzt geändert von andreasm am 14. Sep 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von ksv-schwabe » 14. Sep 2013, 22:02

Ein paar Ergänzungen zu den Vorpostern.

Wir haben uns erstmal die Augen gerieben, von Beginn an war von den Löwen geordnetes Aufbauspiel zu sehen. Gaede hat zentral zwischen den IV die Angriffe eingeleitet. Anspielstation war hauptsächlich Gallus, der sich in der Ulmer Hälfte überall "rumtrieb", aber auch Mayer. Am Strafraum war dann aber Endstation, egal ob über die Flügel oder mit Steilpässen. Lücken waren eigentlich immer wieder da. Da war man zu verspielt, Schießen wäre angesagt gewesen.
Das haben die Ulmer gezeigt, die haben Nulle mit Flatterbällen einige Prüfungen gestellt. Aufgrund der Chancen wäre eine Ulmer Führung zur Pause trotz Kasseler Überlegenheit möglich gewesen.
Spätestens zur zweiten Hälfte wären eigentlich Wechsel fällig gewesen, weil heute ganz vorne tote Hose war. Scheinbar fehlt das Vertrauen in die Nachwuchsspieler, die kamen erst sehr spät.

In der zweiten Hälfte blieb die Feldüberlegenheit bestehen, Ulm zog sich mit zunehmender Spieldauer zurück und verlegte sich komplett auf's Kontern, was zu einigen brenzligen Situationen führte. Die waren wohl mit dem Punkt zufrieden ...
Gleichzeitig verließen die Unserigen Kraft und Konzentration. Sie probierten es wieder mit "langem Hafer", was nicht mehr zu Chancen führte.

Fazit:
Spielerisches Potential ist anscheinend doch vorhanden, da waren viele ansehnliche Spielzüge dabei. Oder hat Ulm uns einfach spielen lassen?
Aufgrund der nicht verwerteten Chancen geht die Punkteteilung in Ordnung. Wie Nabada schrieb, wäre auch ein 3:3 oder 5:5 möglich gewesen.

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Eimer » 15. Sep 2013, 03:02

FuPa: Keine Niederlage, aber auch keine Tore

http://www.fupa.net/berichte/keine-nied ... 89342.html

Nabada
Beiträge: 328
Registriert: 12. Dez 2007, 16:15
Wohnort: Ulm

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Nabada » 15. Sep 2013, 06:53

... so sieht es die Lokalpresse in Ulm!

Quelle: swp.de
http://www.swp.de/ulm/sport/fussball/re ... 80,2203085

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: 9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Schlagge » 15. Sep 2013, 11:33

Vielen Dank an alle Berichterstatter! :D

Es scheint mir, dass das doch oftmals kritisierte Training von J.G. nun langsam Früchte trägt und man es jetzt, wo es vermutlich zu greifen scheint und von J.G. im Training für gut genug befunden wurde, auch im Spiel umsetzen möchte.
Aber davon möchte ich mir gegen Sonnenhof selbst ein Bild machen, vor allem, weil man es gegen die nicht so leicht haben wird, Spiele aufzubauen, Angriffe einzuleiten usw.......
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

Antworten