Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
bannedfromthepubs
Beiträge: 3377
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von bannedfromthepubs » 30. Mär 2016, 12:34

Der Schlittschuhverein meldet wohl übernächstes Jahr für die höchste Spielklasse.
Der Topf mit möglichen Sponsorengeldern dürfte dadurch erneut kleiner werden. Problematisch könnte auch der Vorschlag sein, der von den Spitzenteams der Fußballbundesliga (Tuchel) befürwortet wird, die 7 Topteams der Bundesliga aus den ersten Runden des DFB-Pokals herauszunehmen.
Die nächste Saison sollte man entweder um den Aufstieg spielen, oder aber die Schulden abbauen und vielleicht, aber nicht zwingend, den Klassenerhalt versuchen. Ein kostspieliges sinnloses Spielen um Platz 6 für 700 Treue macht für mich gar keinen Sinn mehr.
Ausbau des G-Platzes für 1.500 Zuschauer mit überdachter Tribüne???

Shooter
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Okt 2004, 23:31
Wohnort: Treysa

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Shooter » 30. Mär 2016, 16:50

Axel Feder hat geschrieben:
matzem hat geschrieben:Habt ihr mal überlegt, wann der KSV zuletzt ein großes Spiel gewonnen hat und für Begeisterung sorgte !?
Ich meine nicht den glanzlosen Sieg im letztjährigen Pokalfinale gegen Gießen ( gewonnen aber 0 Begeisterung gegen einen unterklassigen Gegner ).
Naja, was ist mit der Partie gegen Wehen? Das war doch Begeisterung pur. Auch das DFB-Pokal Spiel wurde trotz Niederlage mit langem Applaus nach Ende honoriert. Klar, das sind Highlights, die schwer in den Ligaalltag übertragen werden können. Aber das es nur noch Tristesse gibt? Nee, ich fand auch das Auftreten des Vereins während der "Festspielwochen" angemessen offensiv.
Im Kern stimme ich dir aber zu, wenn die Begeisterung fehlt, dann kommen die Zuschauer auch nicht. Wenn schon Mink sagt, man solle für das Pokalspiel gegen die Kickers nicht zu viel erwarten, dann ist das das falsche Signal. Besser klingt doch, man will alles geben, kann aber nicht garantieren das es reicht.
Da sind die Nachbarn ( Huskies + MT ) tatsächlich aus einem anderen Holz geschnitzt, auch wenn das hier niemand hören will.
Das mit den Huskies kann ich so nicht stehen lassen. Klar, die sorgen derzeit für sportliche Erfolge, man muss aber auch mal sehen, dass die a) viel Glück hatten (wäre der Ausgleich gegen Duisburg nicht kurz vor Ende gelungen, hätten die nie an der Aufstiegsrunde zur DEL 2 teilgenommen. Und da mussten sie aus einer 6er Gruppe lediglich unter die ersten vier kommen) und b) das ihre Insolvenz im Eishockey überhaupt keine Auswirkungen hat. Übertrag das mal auf den KSV: Wir kaufen eine Millionentruppe zusammen, die wir uns eigentlich nicht leisten können. Macht ja nix, wir melden Insolvenz an, geben die Lizenz an den nächsten und spielen nächstes Jahr schuldenfrei in der 3. Liga. Da können wir uns natürlich gleich wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft leisten, müssen ja keine Schulden mehr abtragen.
Ganz ehrlich, die Huskies sind alles, aber kein Vorbild in meinen Augen. Lassen und Co. würden ruhiger schlafen können, wenn der KSV die Möglichkeiten hätte, die es im Eishockey gibt.


Das ist aber auch ein "Problem", das sich der Fussball über Jahre selbst gezüchtet hat: Der ist so überbewertet und hat andere Sportarten dermaßen in die Ecke gedrängt, das dort reihenweise Vereine den Betrieb eingestellt haben, und somit ist es natürlich auch einfacher, in einem Ligensystem mit nur zweieinhalb (!) Deutschlandübergreifenden LIgen wieder nach Oben zu kommen - ob mit oder ohne Kohle.... Die Geister, die er (Fussball) rief.
Generell hab ich das beim Fussball schon genauso erwartet, schon vor 10 Jahren. Der Fussball ist unterhalb von Liga 2, maximal Liga 3, schon lange klinisch tot ! Er hat über Jahre seine Basis vernichtet und wir werden in nicht allzu ferner Zeit die Verhältnisse haben, die andere schon haben oder hatten (Italien). Ist ja auch kein Wunder, wenn Sport 1 regelmässig Sonderberichte über die Pickel am Hintern von dem Spieler soundso bringt und sich in der Rolle gefällt, in der Sommerpause ein Testspiel des FC Bayern gegen irgendeinen Sechstligisten zu übertragen, anstatt den Amateuren ihre Zeiten am Wochenende einzuräumen. Das hat übrigens nicht Sport1 exklusiv, betrifft mehr oder weniger ALLE Medien. Und dann liegt das eben auch nicht unbedingt am örtlichen Konkurrenten aus einer anderen Sportart, wenn es an Zuschauern und Kohle fehlt. Sondern vielmehr an diesen Horden von Bussen, die sich mit Horden von Fans jeden Samstag auch von Kassel aufmachen, um den Geldgeiern nochmehr Kohle in die Rachen zu werfen..... da muss man mal ansetzen. Zumal die Konkurrenz teilweise halt auch eine ganz andere Sponsoren-Klientel aufweist, die ohnehin gar kein Interesse an Fussball hat. Oder es gibt die Sponsoren, die überhaupt kein Sportsponsoring wollen - das muss man schließlich auch mal akzeptieren !!!
Und nochwas: Da ja hier häufig auch verstärkt der Nachwuchs gefordert wird, frage ich: WELCHER ??? Auf der Weihnachtsfeier meines örtlichen Heimatvereins verkündete unlängst der Präsident (der ja regional durchaus vernetzt ist !), daß keiner weiß, wie es an der Basis überhaupt weitergeht und ob.... kein Wunder, bei über 200 Seniorenmannschaften im Schwalm-Eder-Kreis, von denen 13 - in Worten: DREIZEHN ! - noch eine eigene A-Jugend stellen.... Aber ich bin überzeugt: Die sind alle zum Handball oder Eishockey, ist ja auch viel einfacher....
Der klassische Vater-Sohn-Weg ist nicht mehr gegeben: Vater nimmt Jungen zum ersten Spiel beim örtlichen Verein mit. Nein ! Heute: Vater und Mutter stopfen Nachwuchs in Bayern- oder Dortmund-Trikot, ist viel cooler.

Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber Fussball wird hier über Jahre hinaus riesen Probleme bekommen.
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

bannedfromthepubs
Beiträge: 3377
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von bannedfromthepubs » 30. Mär 2016, 17:04

Shooter hat geschrieben: Und nochwas: Da ja hier häufig auch verstärkt der Nachwuchs gefordert wird, frage ich: WELCHER ??? Auf der Weihnachtsfeier meines örtlichen Heimatvereins verkündete unlängst der Präsident (der ja regional durchaus vernetzt ist !), daß keiner weiß, wie es an der Basis überhaupt weitergeht und ob.... kein Wunder, bei über 200 Seniorenmannschaften im Schwalm-Eder-Kreis, von denen 13 - in Worten: DREIZEHN ! - noch eine eigene A-Jugend stellen....
Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber Fussball wird hier über Jahre hinaus riesen Probleme bekommen.
Das Problem hier ist auch die Einführung der Ganztagsschule und die Karrieregeilheit der Eltern, wodurch die Kinder eher nach Ende der Ganztagsschule um 16 Uhr zum Flötenunterricht oder zur Nachhilfe geschickt werden...

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von MRSAP » 30. Mär 2016, 17:32

Shooter, netter Gedanke aber falsche Richtung. Man hat in Kassel immer noch nicht verstanden dass Fussball ein Geschäft ist und die Richtung, die Du meinst, die gibt es schon seit mehr als 10 Jahren. Das sind alles Ausreden! Take it or leave it. So einfach ist das!

Was die Jugend angeht: Weisst Du, fahr mal im Rheinland mit der Bahn, oder im Stadtgebiet S/U-Bahn und frag mal die Jungs. Die warten nicht, dass Sie abgeholt werden: die wollen zum FC, zur Fortuna, zum VfL Bochum etc. und das ist in Hessen nicht anders. Warum soll ein 19-jähriger beim KSV unterschreiben? Nenne mir mal einen Grund? Warum soll ein Feigenspann bleiben (so wichtig und richtig ich das auch finde!)?

Shooter
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Okt 2004, 23:31
Wohnort: Treysa

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Shooter » 30. Mär 2016, 17:53

Das ändert alles nix am großen Ganzen: Völlig überdimensioniert bis zum großen Crash.....

Und du sagst es ja selber: Hier hat man fußballerisch halt eben nix zu erwarten ! Hier ist nicht Rheinland und Achtziger waren nett, sind aber vorbei und kommen auch nicht mehr ! Punkt.
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von TiefImWesten » 30. Mär 2016, 17:55

MRSAP hat geschrieben: Warum soll ein 19-jähriger beim KSV unterschreiben? Nenne mir mal einen Grund? Warum soll ein Feigenspann bleiben (so wichtig und richtig ich das auch finde!)?
Als 1. Schritt im Seniorenbereich, falls es nicht sofort für einen Profikader reicht. Siehe Maxi Sauer. 1-2 Jahre als Zwischenstation, mehr kann der KSV nicht bieten.

Gibt es im Jugendbereich in Nordhessen keine Hierarchie?
Hier bei uns hat sich sowas schon vor Jahren herauskristallisiert. Fällt man in seinem Stadtteilverein auf geht es eine Stufe höher zu Teams wie dem VfB Waltrop, TSV-Marl Hüls oder der Spvgg Marl damals. Alle bekannt für ihre gute Jugendarbeit. Bei diesen Teams hat sich dann z.B. der VfL Bochum bedient oder der FC Schalke. Hier wollen auch viele Jugendliche zu RW Essen.

Zur Zeit nur untere Regionalliga, aber die Jugendarbeit hat einen sehr guten Ruf.

Hanse

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Hanse » 30. Mär 2016, 22:11

Shooter hat geschrieben:Hier ist nicht Rheinland und Achtziger waren nett, sind aber vorbei und kommen auch nicht mehr ! Punkt.
so sieht leider die bittere Realität aus.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber die Hoffnung, den KSV doch noch einmal in Liga 3 oder sogar Liga 2 spielen zu sehen schwindet mit jeder Saison und mit jeder Spielzeit werden wieder einige der hartgesottenen Fans auf der Strecke bleiben. Bei jedem neuen Trainer die Mär vom schlafenden Riesen und vom Management die nebulösen Jahrespläne. Was hätte alles passieren können, wenn man damals Marc Arnold hätte halten oder wenigstens gleichwertig hätte ersetzen können...
Jetzt hängt man in der RL Südwest und steuert in meinen Augen auf den nächsten Knall zu. VW reduziert gezwungenermaßen und ein Ersatz ist nicht in Sicht. Für Sponsoren sind die MT oder der ECK im Moment einfach attraktiver....und bei uns gibt einen nicht zu vernachlässigenden Schuldenberg. Um den abzubauen, bräuchte es eine Saison, bei der man von Anfang bis Ende um den Aufstieg mitspielen kann und ein neues Wir-Gefühl in der Stadt. Der Stehplatznoergler hat es ja gut beschrieben mit der depressiven Stimmung. Aber um die weg zu bekommen, bräuchte es eine Initialzündung, etwas, dass die Fans wieder von "besseren Zeiten" hoffen lässt. Nur keine Ahnung, wie die aussehen kann...

kopfhoch
Beiträge: 981
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von kopfhoch » 31. Mär 2016, 03:48

Die Zeiten sind schon längst vorbei. :( KSV und KSV in der 2.Liga.das waren Zeiten. :cry:
Positiv : der KSV hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.Letzte Saison sah´s schlechter aus.
Mit dem Aufstieg allerdings auch nichts.Fahrradketten gibt´s bei der SPD. :-?
Die derzeitigen Aspiranten :Oldenburg,Wolfsburg,(Flensburg),Zwickau,Ber.AK 07,Nordhausen,
Lotte,Mönche,Bayern 4 Teams.
Bestenfalls kann Waldhof mithalten.
Absteiger : derzeit sind 5 Ostvereine und 3 aus dem Süden Kandidaten.
Steigen beide Sturgätter und WW ab,keiner auf,bleibt für die nächste Spielzeit nur der Blick nach unten.
Kickers,WW,Offebache,werden alles daran setzen,-wieder - aufzusteigen.Andere in der Liga sind zudem stärker.
Der KSV ist lediglich eine lokale ähm "Grösse". :roll: Mehr nicht.Zu mehr wird es nicht reichen. :( Damit muß man sich abfinden.
Ein Weg aus der Tristesse ist mir trotz der immer gut ausgehenden Märchen der Brüder Grimm nicht gegeben. Der Märchenprinz im weiten Nachthemd unter dem Sternentalerhimmel,der Dornröschens Hecke durchschreitet,um sich an Rapunzels Haaren mit Rotkäppchens gefülltem Omakorb in Schneewitchens Sarg als Kußmaulfrosch an die Wand klatschen zu lassen, alsdann als Hans im Gück mit der Goldkugel gefeiert zu werden,ist nicht einmal als falscher Riese in Sichtweite,selbst wenn er als geschniegeltgestiefelter Siebenmeilerkater daherkommen würde. :roll: :lol:
Aber: sollten denn 3 Clubs unsere Liga bereichern,andere nicht aufsteigen,was spricht dagegen,sich den ein oder anderen Spieler mit der Angel des Zisselhärings über die Fullebrügge ans rettende Ufer zu ziehen.Mit entsprechenden Angeboten in Bezug auf Arbeitsplätze,Wohnung, etc. (Notfalls Ernennung zum Zisselprinzen :lol:)(Prinzessin habe ich absichtlich ausgelassen.Nachher müssten sie noch heiraten :( ).Also ihre derzeitigen Lebensabschnittsspartnerinnen. 8)
Ein leicht verquerer Gedanke wäre die Documenta ins Boot zu holen.Kunst Fußballfans nahe zu bringen oder Künstlern Fußballkunst.Was ist leichter. :-?
Trikots von Künstlern gestalten lassen,besondere Spiele durchführen,KSV : Athener Vereine z.B.Ein kleines Fußballturnier zur Doc organisieren.Ehemalige Profis einladen,die mittlerweile Künstler sind.>Kargus z.B. Das Stadion als zusätzliche Ausstellungräume anbieten. Was weiß ich.
Einfach mal Wege gehen,die es noch nicht gibt.Nur mal so. :-? :roll: :wink:

Antworten