Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Bulldog
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2008, 23:37

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Bulldog » 19. Aug 2021, 12:00

Bei dem Thema "Zuschauer" darf man auch die Fans nicht vergessen, die gerne ins Stadion gehen würden, aber nicht dürfen!!! Es soll auch Menschen geben, die den 'Piekser' oder den Test nicht wollen.

Felix Faber
Beiträge: 345
Registriert: 11. Jan 2007, 19:54
Wohnort: Kassel

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Felix Faber » 19. Aug 2021, 13:00

Bulldog hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:00 Bei dem Thema "Zuschauer" darf man auch die Fans nicht vergessen, die gerne ins Stadion gehen würden, aber nicht dürfen!!! Es soll auch Menschen geben, die den 'Piekser' oder den Test nicht wollen.
Nun, wer ein kostenloses Impfangebot und/oder einen kostenlosen Test (mit einem Zeitaufwand von unter zwei Minuten) nicht will, dem scheint das Stadionerlebnis wohl nicht allzu wichtig zu sein. Die Hürde ist wahrlich nicht hoch.

marinho
Beiträge: 6663
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 19. Aug 2021, 13:29

Das sehe ich auch so. Aber das gehört noch zur Ursachenforschung. Jetzt sollten wir aber einen Schritt weiter gehen und überlegen, wie neue Zuschauer gewonnen werden können (z.B. für eine Übergangszeit: freier Eintritt für Frauen = "positive Diskriminierung"). Vielleicht habt Ihr ja noch einige Ideen!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Reiherwälder » 19. Aug 2021, 15:30

Wir hatten ja schon oft solche Aktionen, aber leider ohne nachhaltigen Erfolg. So schnell wie die Leute kamen, so schnell waren sie auch wieder weg, als die sportlichen Erfolge ausblieben.
Wir haben durchaus ein großes Umfeld mit vielen Sympathisanten ("Daumendrücker"), aber leider zu wenige, die sich dem Verein so richtig tief emotional verbunden fühlen und bei denen der Stadionbesuch vor allem anderen kommt. Diese Leute findest Du eben noch am ehesten unter der Generation 45+, weil die noch bessere KSV-Zeiten kennengelernt haben. Ich sag's mal so: Fussball ist wie eine harte Droge, du musst einmal so richtig angefixt werden, dann kommst Du auch regelmäßig wieder zu deinem "Dealer". Aber ohne mehr Erfolg auf dem Platz wird dieser Funke kaum überspringen, da können wir uns noch so tolle, kreative Aktionen ausdenken...

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Dollar » 19. Aug 2021, 16:23

Das Problem bei den u40 Zuschauern ist, dass die höchstens noch früheste Kindheitserinnerungen an "Profi"-Fußball im Auestadion. Ansonsten sind das alles Erzählungen von glorreichen Zeiten. Es sind durch die Pleiten in den 90ern einfach einige Fangenerationen nicht ans Auestadion gebunden worden. Man sieht es ja auch bei anderen Vereinen, wie zb Oberhausen, deren Schnitt ist auch nurnoch bei guten 2.000.
Man muss sich eben irgendwann mal in die 3. Liga verabschieden und dort etablieren, damit man auch überregional mal wieder in Erscheinung tritt. Gegen Gegner wie 1860, Lautern oder die noch vor wenigen Jahren aus der Bundesliga abgestiegenen Braunschweiger sähen unsere Zahlen sicherlich auch besser aus und dann bindet man doch ein Paar mehr.
Solange die 3. Liga unrealistisch ist, muss man also auf das Highlight DFB-Pokal hoffen, auch wenn das kein wirklich nachhaltiger Effekt ist, denn da bleiben idR dann nicht so wahnsinnig viele Zuschauer für den Ligaalltag hängen. Wäre aber wenigstens mal wieder ein Anfang.
#10

Opa Willy
Beiträge: 34
Registriert: 12. Mär 2018, 15:46
Wohnort: Wilhelmshöhe, in einer ruhigen Seitenstraße

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Opa Willy » 19. Aug 2021, 18:39

marinho hat geschrieben: 19. Aug 2021, 13:29 …Jetzt sollten wir aber einen Schritt weiter gehen und überlegen, wie neue Zuschauer gewonnen werden können (z.B. für eine Übergangszeit: freier Eintritt für Frauen = "positive Diskriminierung")…
Da kann sich der Verein aber schnell in die Nesseln setzen. Ich bin da kein Fachmann, aber Frauen sind ja heute wohl alle Menschen, die sich so fühlen. Es dürfte also zb keinem Vollbart ein freier Eintritt verwehrt werden, also eigentlich niemanden.

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von bennyu » 19. Aug 2021, 22:05

Bulldog hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:00Bei dem Thema "Zuschauer" darf man auch die Fans nicht vergessen, die gerne ins Stadion gehen würden, aber nicht dürfen!!! Es soll auch Menschen geben, die den 'Piekser' oder den Test nicht wollen.
Piekser nicht wollen, ok, aber einen Test ablehnen? :roll: Das viel größere Problem für alle Vereine kommt dann wohl ab September, wenn wir Geimpften alle sterben (Stand im Internet, muss also wahr sein!!! :o :lol: )

OK, zurück zum Thema: Dollar und Reiherwälder haben m.E. absolut Recht. So lange kein messbarer sportlicher Erfolg da ist, der über die Region hinaus strahlt, wird es schwierig, viel "Nachwuchs" zu gewinnen. So gesehen ist es dann etwas schade, dass Mannheim oder Saarbrücken nicht mehr in unserer Liga sind oder der FCK nicht abgestiegen ist. So ein "dreckiger" Sieg mit viel Emotionen, vielen Kasseler Fans und auch vielen und lauten gegnerischen Fans könnte bei manch jüngeren Stadiongängern "klick" machen und sie dazu bringen, eben doch öfter mal wieder hin zu gehen. Am "einfachsten" wäre da natürlich wirklich der Aufstieg in die 3. Liga, weil da einfach oft genug andere Traditionsvereine mit vielen Fans zu Gast wären. Die gesamte Atmosphäre wäre ja anders.
Ich sehe das ja immer ein wenig aus dem Blickwinkel meines Sohnes: Der war am Samstag ganz zufrieden, weil sich im Kurzzeitgedächtnis die letzten 10 Minuten eingebrannt hatten und die - zwischenzeitlich nun wirklich nicht aufregende - Zeit nach dem 0:1 war vergessen. Corona hat bei ihm leider mit dazu beigetragen, dass er selber keinen Bock mehr auf Fußball hat (er schaut nicht mal mehr Sportschau), aber den Besuch im Stadion findet er immer noch toll, weil Wurscht + Cola das Gesamtpaket für ihn stimmig machen.
Wichtig finde ich daher, dass der Verein möglichst viele Angebote für ganze Familien macht. Es gab ja vor Corona schon so einige Ansätze, da sollte einfach weitergemacht werden. Kann mich an eine Familienticket-Aktion und auch an die Nikolaus-Aktionen erinnern. Ansonsten: Preußen Münster hat z.B. den kostenlosen U12-Fanclub, da gibt´s verschiedene Vergünstigungen bei Koop-Partnern, gemeinsame Aktionen und vor allem i.d.R. kostenlosen Eintritt, Osnabrück hat den Familienblock, ...
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 20. Aug 2021, 06:41

In der Vergangenheit gab es mal den Versuch, über die Uni für mehr Interessenten zu sorgen.
Erstsemester-newbies-in-town ins Stadion locken, Promo zum Semesterstart usw. - vielleicht sollte man das mal wieder aufleben lassen.
Angesichts der Tatsache, daß gut die Hälfte der Mannschaft ohnehin aus Studenten besteht, sollte da irgendeine Form von Marketing möglich sein...
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Antworten