Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
J.R.
Beiträge: 1756
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von J.R. » 4. Jun 2022, 00:00

Schnurz hat geschrieben: 3. Jun 2022, 21:52 Im Grunde sind wir bereits an diesem Punkt. Den KSV will keine relevante Größenordnung mehr sehen, zumindest nicht diesen, der sich mit fraglos sehr fleißiger und ehrlicher Arbeit und einem solide durchfinanzierten Mini-RL-Etat verausgaben muss, um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

1.200 bis 1.600 Zuseher interessiert das Balltreten auf dem Grün nur noch, wobei darunter 700-1.000 Dauerkartenbesitzer sind, die ja auch nicht regelmäßig erscheinen.

Damit haben wir noch 4-800 Tageskartenkäufer. Die 2.200 Zuschauer am letzten Spieltag spiegeln in keinster Weise die tatsächlich noch Interessierten wider. Das waren die Gratiskarten für die DK-Besitzer, die sich nummerisch auswirkten.

Ohne Ausgliederung in eine GmbH wird das nichts und ich weiß, für uns alten Säcke oder Fundamentalisten ist diese Aussicht alles andere als sexy. Es ist allerdings dieses fehlende Zeichen, dass der zögerlichen Sponsorenschaft signalisiert, anders und endlich professionell die Herausforderung anzugehen. Ich kann mich noch gut an die Artikel im Sommer 2006 erinnern.

Dieser zur Schau gestellte, auf Sympathie getrimmte Dilettantismus konnte in keinster Weise überzeugen, zumal er durch einen Dunstkreisklüngel zusätzlich belastet wurde.

Ich hoffe, dass sich das weiter ändert und im Vergleich auch geändert hat. Wer die Generalabrechnung der Insolvenzverwalterin gelesen hat, weiß, wo bei diesem Verein eigentlich der Schuh drückt(e)...
Jap!
BLOCK 36

marinho
Beiträge: 6664
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 4. Jun 2022, 00:20

Könnt Ihr bitte etwas konkreter werden, was mit dem letzten Absatz zum Ausdruck kommen soll?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

baule peinlich
Beiträge: 483
Registriert: 30. Mär 2005, 15:03
Wohnort: Jungfernkopf

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von baule peinlich » 4. Jun 2022, 07:15

Schnurz hat geschrieben: 3. Jun 2022, 21:52 Im Grunde sind wir bereits an diesem Punkt. Den KSV will keine relevante Größenordnung mehr sehen, zumindest nicht diesen, der sich mit fraglos sehr fleißiger und ehrlicher Arbeit und einem solide durchfinanzierten Mini-RL-Etat verausgaben muss, um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

1.200 bis 1.600 Zuseher interessiert das Balltreten auf dem Grün nur noch, wobei darunter 700-1.000 Dauerkartenbesitzer sind, die ja auch nicht regelmäßig erscheinen.

Damit haben wir noch 4-800 Tageskartenkäufer. Die 2.200 Zuschauer am letzten Spieltag spiegeln in keinster Weise die tatsächlich noch Interessierten wider. Das waren die Gratiskarten für die DK-Besitzer, die sich nummerisch auswirkten.

Ohne Ausgliederung in eine GmbH wird das nichts und ich weiß, für uns alten Säcke oder Fundamentalisten ist diese Aussicht alles andere als sexy. Es ist allerdings dieses fehlende Zeichen, dass der zögerlichen Sponsorenschaft signalisiert, anders und endlich professionell die Herausforderung anzugehen. Ich kann mich noch gut an die Artikel im Sommer 2006 erinnern.

Dieser zur Schau gestellte, auf Sympathie getrimmte Dilettantismus konnte in keinster Weise überzeugen, zumal er durch einen Dunstkreisklüngel zusätzlich belastet wurde.

Ich hoffe, dass sich das weiter ändert und im Vergleich auch geändert hat. Wer die Generalabrechnung der Insolvenzverwalterin gelesen hat, weiß, wo bei diesem Verein eigentlich der Schuh drückt(e)...
Was ist denn dein Wunsch, deine Zukunftsvision für den KSV? Profifußball und Teilhabe an dem, wovon sich (zurecht) immer mehr abwenden?

Ich kann mit der aktuellen Situation gut leben, allerdings bräuchte es dafür das riesige Auestadion nicht... Ja, mir reicht da ehrliche Arbeit, ich brauche einen Aufstieg nicht zwangsläufig...

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 4. Jun 2022, 15:12

Eine Liga mit Vereinen, die auch Gästefans mitbringen wäre schon schön für die mangelhafte Atmosphäre im Auestadion. Damm sieht das erstaunlich realistisch:
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 91496.html
"
"Damm:"...Wir waren in diesem Jahr das beste Nicht-Profiteam. Alle über uns arbeiten unter Profi-Bedingungen..."

...HNA: Es wurde zuletzt von den Verantwortlichen geäußert, dass es in absehbarer Zeit um den Aufstieg gehen soll. Realistisch?

Damm: "...Wirtschaftlich ergibt das derzeit keinen Sinn. Dazu müssten wir erst mal alles auf Profitum umstellen..."
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Schnurz
Beiträge: 1012
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Schnurz » 4. Jun 2022, 16:40

In der Tat, Tobi Damm weiß, was geht oder besser noch, was eben nicht geht. Vielleicht war es auch genau diese Erkenntnis und die damit verbundene Unzufriedenheit, die ihn zu Jahresbeginn aufkratzte und zu dem Zuschauerappell führte, der mehr oder weniger ungehört verpuffte. Auch wenn er den heutigen HNA-Artikel nicht geschrieben hat und man natürlich geneigt ist, hier womöglich zu viel hinein interpretieren zu wollen, aber man könnte ihn so deuten, dass er hofft, den A-Schein machen zu können, es danach aber keineswegs ausgemacht ist, dass er beim KSV in der Spielzeit 2023/24 verbleibt...

Tja Baule, ich kann mit dem Istzustand auch leben, aber der KSV nicht. Er wird im Siechtum sterben, irgendwann vergehen und dem Beispiel Union Solingens folgen. Zu denken, dass sich die Zuseher von dem Medialprodukt Profibayernmeisterfußball verabschieden, hatte auch ich gehofft, dazu kommt es aber nicht. Eine Regionalisierung erfolgt dann eher ganz anders.

Ich bin jetzt einmal ganz boshaft, wenn der KSV sich für die erste Pokalhautrunde qualifiziert und das Unglück es schlecht mit uns gemeint hätte und die bembelseichende Eintracht uns zugelost worden wäre, dann wären ganz aktuell mehr als 50% der Zuseher mit weißen Trikots und Shirts im Stadion. Hunderte, wenn nicht tausende nordhessische Jungs mit ihren BVB- und FCB-Papas würden die Adlerträger sehen wollen. Eins weiß ich genau, dieses Spiel, diese regionale Schmach, würde ich nie sehen und ertragen wollen.

Wie auch immer, das derzeitige Regionalligaprodukt KSV rechtfertigt rein ökonomisch betrachtet nicht wirklich ein unternehmerisches Sponsoringengagement, wie wir es uns als Unverbesserliche wünschen. So ehrlich muss man schon sein. Die Öffentlichkeitswirkung nimmt von Jahr zu Jahr ab und es ist fraglos so, dass die beiden Coronajahre diesen Effekt verstärkt haben. Pokalauftritte im Vorfeld werden regelmäßig verhunzt und mögliche Zuschauermehreinnahmen damit nicht generiert.

Ergo müssen die organisatorischen Voraussetzungen so angepasst werden, dass Vollprofitum durch Sponsoringaktivitäten möglich wird und dann müssen auch die Rahmenbedingungen passen und damit sind wir bei marinhos Frage.

Der Insolvenz-KSV war ein organisatorisch vollkommen überforderter Verein. Jedes Mitglied konnte dies nachlesen, jeder Sponsor bzw. Insolvenzgläubiger bedauerlicherweise auch. Wer sich danach noch einmal nennenswert engagieren will, der wird das nur ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn die Strukturen professionalisiert sind. Ohne Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft werden die meisten nichts zahlen, die Vergangenheit schwebt eben als Schwert des Damokles über allen und Allem. Leider.

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 14. Jul 2022, 10:09

Das Dauerkartenmarketing kämpft mit erschwerten Bedingungen durch die sich träge dahinschleppenden Transferbemühungen. Euphorie lässt sich so nicht entfachen.
Der Aktion "Unser Ziel - Eure Mission 1000 Dauerkarten" fehlt es an einem namhaften Zugpferd.
Immerhin zeigt man sich transparent und richtet einen Dauerkartenzähler ein.
Stand aktuell 202.
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Reiherwälder
Beiträge: 4636
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Reiherwälder » 14. Jul 2022, 10:40

esteban hat geschrieben: 14. Jul 2022, 10:09 Das Dauerkartenmarketing kämpft mit erschwerten Bedingungen durch die sich träge dahinschleppenden Transferbemühungen. Euphorie lässt sich so nicht entfachen.
Der Aktion "Unser Ziel - Eure Mission 1000 Dauerkarten" fehlt es an einem namhaften Zugpferd.
Immerhin zeigt man sich transparent und richtet einen Dauerkartenzähler ein.
Stand aktuell 202.
Ich sehe die Gründe dafür weniger bei den ausbleibenden Neuverpflichtungen. Eher bei dem Tempo, wie derzeit die Lebenshaltungskosten in die Höhe schnellen - da kommt eben jede etwas größere Ausgabe, gerade im Freizeitbereich - automatisch auf den Prüfstand. Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker. Wir können froh sein, wenn es 500 Dauerkarten werden.

marinho
Beiträge: 6664
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 15. Jul 2022, 10:44

marinho hat geschrieben: 4. Jun 2022, 00:20 Könnt Ihr bitte etwas konkreter werden, was mit dem letzten Absatz zum Ausdruck kommen soll?
Gibt es dazu bitte ergänzende Informationen?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Antworten