Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Stehplatznörgler » 24. Jun 2020, 13:00

Ich freue mich sehr über das Sponsoring und kann es aus betriebswirtschaftlicher Logik sehr gut nachvollziehen, warum ein Krankenhaus in privater Hand um Patienten wirbt. Die Unterbezahlung innerhalb des Gesundheitswesens in Relation zum Kleckerbetrag-Sponsoring eines Viertligisten zu stellen, finde ich arg weit hergeholt und willkürlich. Früher gab es hier auch keine Beschwerden, als VW Trikotspornsor war und auch mal gerne jenseits der Kernbelegschaft Leiharbeiter vor die Türe gesetzt oder schlechter bezahlt hat. Die DRK stellt ja nun keine Landmienen her oder quält Kinder und gefährdet keinesfalls den Ruf des Vereins.

Ich hoffe sehr, dass sich die Tarifparteien in den nächsten Lohnrunden des Gesundheitswesen auf eine ordentliche Lohnsteigerung für das Pflegepersonal einigen und die wichtige Arbeit am Patienten auch auf der Lohnabrechnung dauerhaft wertgeschätzt wird. Das hat aber rein gar nichts mit dem Sponsoring zu tun.

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 24. Jun 2020, 16:53

Na ja, ganz so blauäugig und kritiklos muss man Sponsoren auch nicht betrachten, nur weil sie mit den Scheinen wedeln. Ich sage nur: Wiesenhof und Werder Bremen. Das kann man nicht vertreten.
Die Zeiten sind heute anders, die Menschen sind informierter und bestehen zurecht auf ethischen Mindeststandards.
Deswegen wird mittlerweile auch genau hingeschaut. Im Falle DRK freue ich mich zwar auf ein Supertrikot und finde es gut, daß der KSV auch im sportmedizinischen Bereich (nach der Insolvenz des langjährigen Partners Medikum) Unterstützung erhält. Trotzdem habe ich zugegebenermaßen Bauchschmerzen bei dem Gedanken an ein rein nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtetes Gesundheitswesen. Das ist aber für einen kleinen Fussballklub das falsche Thema, dass muss gesellschaftspolitisch gelöst werden...
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Shooter
Beiträge: 1488
Registriert: 2. Okt 2004, 23:31
Wohnort: Treysa

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Shooter » 24. Jun 2020, 18:11

esteban hat geschrieben: 24. Jun 2020, 16:53 Na ja, ganz so blauäugig und kritiklos muss man Sponsoren auch nicht betrachten, nur weil sie mit den Scheinen wedeln. Ich sage nur: Wiesenhof und Werder Bremen. Das kann man nicht vertreten.
Die Zeiten sind heute anders, die Menschen sind informierter und bestehen zurecht auf ethischen Mindeststandards.
Deswegen wird mittlerweile auch genau hingeschaut. Im Falle DRK freue ich mich zwar auf ein Supertrikot und finde es gut, daß der KSV auch im sportmedizinischen Bereich (nach der Insolvenz des langjährigen Partners Medikum) Unterstützung erhält. Trotzdem habe ich zugegebenermaßen Bauchschmerzen bei dem Gedanken an ein rein nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtetes Gesundheitswesen. Das ist aber für einen kleinen Fussballklub das falsche Thema, dass muss gesellschaftspolitisch gelöst werden...
Ganz, ganz schlechtes und falsches Beispiel!
Wenn die Gelder in der Bundesliga mal gerecht verteilt wären (und das diskutieren wir ja gerade), dann bräuchte ein Club wie Werder auch nicht Wiesenhof als Sponsor anzunehmen, ganz einfach! Glaubst du allen Ernstes, die haben gejubelt, als Wiesenhof Sponsor geworden ist? Ich bin zufällig Werder-Fan und etwas in der Materie drin. Jeder, der vor die Wahl gestellt wird, dieser Sponsor, oder keine Bundesliga mehr, und sagt, dann lieber keine Bundesliga, ist genauso verlogen, naiv und problembehaftet wie der Fussball insgesamt.
Nur mal zur Erinnerung: Bremen ist das Bundesland mit der höchsten Verschuldung, siehe Polizeikosten. Glaubst du, das kommt von ungefähr? In Bremen ist sowenig Kohle in der Kasse, das nachts die Straßenbeleuchtung teilweise tatsächlich komplett ausbleibt. Kein Witz. Und da bewegt sich auch kein örtlicher Fussball Club in einer Blase, wo man sich Sponsoren am Liebsten aussuchen kann..... Ganz einfach. Dazu kommt, daß Werder z. T. Sponsoren gar nicht selber requirieren kann, da man immernoch (seit Jahren) an seinen Vermarkter Infront gebunden ist. Das verstehen die Leute auch nicht so ganz, scheint mir. Und das alles hat sich Werder nicht ausgesucht, sondern ist in dem Bemühen, auch nur halbwegs in der Liga mitzuhalten. Da stimmen ganz andere Sachen in der Liga nämlich nicht..... Und mal ganz abgesehen: Ich finde Wiesenhof nicht zweifelhafter, als irgendein Ex-Titan, der für asiatische Wettkartelle Werbung macht..... Unterschied auch, daß sich bei den Großen keiner traut, was zu sagen, mit Bremen kann man das ja machen.
Daher:

Das Ende deines Beitrags mit gesellschaftspolitischen Aspekten ist vollkommen richtig, das Beispiel aber grundverkehrt. So einfach ist das nicht. Und so eine Situation wünsche ich anderen Clubs nicht.
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

Stehplatznörgler
Beiträge: 589
Registriert: 20. Mär 2004, 23:28

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Stehplatznörgler » 26. Jun 2020, 13:04

esteban hat geschrieben: 24. Jun 2020, 16:53 Trotzdem habe ich zugegebenermaßen Bauchschmerzen bei dem Gedanken an ein rein nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtetes Gesundheitswesen. Das ist aber für einen kleinen Fussballklub das falsche Thema, dass muss gesellschaftspolitisch gelöst werden...
Volle Zustimmung in beiden Punkten!

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 26. Jun 2020, 14:40

Gut, da bist Du wohl mehr im Thema involviert (Werder). Allerdings darf man davon ausgehen, daß ein Bundesligaklub für die Bühne Bundesliga sicher immer einen überregionalen Sponsoren finden wird.
Heute konnte man lesen, daß Arminia Bielefeld auf eine weitere Zusammenarbeit mit Tönnies verzichtet.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... ede11ba48c
"Aufgrund der aktuellen Ereignisse wird der DSC Arminia Bielefeld die werbliche Partnerschaft mit dem Unternehmen Tönnies nicht fortsetzen", teilte der Klub mit. Zuvor hatten Fans ein Ende der Partnerschaft gefordert.
Man kann also durchaus so etwas wie Haltung an den Tag legen.
Mal sehen, was in Gelsenkirchen noch so passiert...
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von westlöwe » 26. Jun 2020, 15:05

esteban hat geschrieben: 26. Jun 2020, 14:40 Gut, da bist Du wohl mehr im Thema involviert (Werder). Allerdings darf man davon ausgehen, daß ein Bundesligaklub für die Bühne Bundesliga sicher immer einen überregionalen Sponsoren finden wird.
Heute konnte man lesen, daß Arminia Bielefeld auf eine weitere Zusammenarbeit mit Tönnies verzichtet.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... ede11ba48c
"Aufgrund der aktuellen Ereignisse wird der DSC Arminia Bielefeld die werbliche Partnerschaft mit dem Unternehmen Tönnies nicht fortsetzen", teilte der Klub mit. Zuvor hatten Fans ein Ende der Partnerschaft gefordert.
Man kann also durchaus so etwas wie Haltung an den Tag legen.
Mal sehen, was in Gelsenkirchen noch so passiert...
Ich denke auch, das es hierbei nicht um den KSV , Werder oder sonst wen geht! Jeder wird für seinen Herzensverein eine Begründung finden, warum es gerade „dort“ und in „genau dem Fall“ anders ist wie bei allen anderen!
Ob unsere Löwen, Bayern, Hoffenheim und und und... aber auch eben bei Werder Bremen, ohne Geld ist der Ofen aus.
Allerdings habe ich auch weiterhin bei einem „Krankenhaus“, gerade in der aktuellen Zeit, nach wie vor ein komisches Gefühl.

Shooter
Beiträge: 1488
Registriert: 2. Okt 2004, 23:31
Wohnort: Treysa

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Shooter » 26. Jun 2020, 16:20

esteban hat geschrieben: 26. Jun 2020, 14:40 Gut, da bist Du wohl mehr im Thema involviert (Werder). Allerdings darf man davon ausgehen, daß ein Bundesligaklub für die Bühne Bundesliga sicher immer einen überregionalen Sponsoren finden wird.
Heute konnte man lesen, daß Arminia Bielefeld auf eine weitere Zusammenarbeit mit Tönnies verzichtet.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... ede11ba48c
"Aufgrund der aktuellen Ereignisse wird der DSC Arminia Bielefeld die werbliche Partnerschaft mit dem Unternehmen Tönnies nicht fortsetzen", teilte der Klub mit. Zuvor hatten Fans ein Ende der Partnerschaft gefordert.
Man kann also durchaus so etwas wie Haltung an den Tag legen.
Mal sehen, was in Gelsenkirchen noch so passiert...
Wenn ich das Nord/Süd-Gefälle in der Bundesliga sehe, sehe ich Alles. Ist ja auch kein Zufall. Und die großen Firmen sind nunmal in Süddeutschland. Und wenn ich dann einen Club führe, der noch dazu aus dem klammsten Bundesland Deutschlands stammt, dann kann man jegliche "Haltung" getrost vergessen. Da geht's ums Überleben, nix Anderes.
Deswegen finde ich das beim KSV auch nicht weiter schlimm. Regionalliga ist ohnehin ein Zuschussgeschäft, erst Recht, wenn man geographisch in der falschen Gruppe spielt und dort auch der Aufstieg exorbitant schwierig ist. Warum das im Norden zum Beispiel einfacher ist - siehe Oben. Und jetzt noch mehr, wo Lübeck raus ist. Wenn überhaupt, dann ist dort allenfalls noch Wolfsburg II etwas stärker, ansonsten ist da alles offen.
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

Jens
Beiträge: 1116
Registriert: 31. Mai 2006, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Jens » 27. Jun 2020, 21:50

esteban hat geschrieben: 22. Jun 2020, 18:58 Das mit dem Hunni-Club find ich eher nicht so gelungen. Ist wirklich nur für Leute, die da neben Dauerkarte, Trikot und Schal immer noch was übrig haben. Klingt auch ein bißchen nach Schneeballsystem, bei dem am Ende immer nur einer reich wird. In diesem Falle der KSV - aber das wäre dann ja auch wieder gut. :lol:
Also was das nun mit Schneeball-System zu tun haben soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Denn es geht hier ja von Vorneherein für den "Mini-Sponsor" nicht darum, sich möglichst lange möglichst intensiv zu bereichern, was einem, der sich erst sehr spät einem Team anschließt, dann eventuell nicht mehr in der Form möglich ist.

Ich finde die Idee des Vereins gut, auf diese Weise unter den eigenen Fans möglichst viele Kleinstsponsoren zu sammeln, die dann alle gemeinsam zu einem möglichst großen Sponsor werden sollen (was doch tausendmal besser ist, als wenn es wenige Großsponsoren oder sogar Investoren gibt, die mit dem Verein eigentlich gar nichts zu tun haben und nur ihren Vorteil suchen). Als Anhänger und zugleich "Mini-Sponsor" investiert man seinen Hunni eigentlich gern, auch ohne Gegenleistung, erhält aber dennoch das eine oder andere Dankeschön dafür.

Da finde ich es sinnloser, sich - schon wieder - ein neues Trikot zu kaufen, wenn man irgendwann in den letzten Jahren erst eins erworben hat. Ist doch Quatsch, muss man doch nicht jede Saison machen; so ein Teil hält doch 'ne Zeit lang (mein letztes habe ich vor 18 Jahren gekauft)... Und einen neuen Schal braucht man ja auch nicht ständig.

Es ist also was für die Leute, die auf unnötigen Merchanscheiß verzichten und neben der Dauerkarte noch was übrig haben. Und wenn man bedenkt, dass man in den letzten Monaten alle 2 Wochen jeweils ca. 25 Euro für die obligatorischen 8 Bier gespart hat, dann sollte dieser Hunni doch wirklich noch drin sein!

Klar, man kann dagegen sein. Aber wer weiß, wie schnell dann die nächste finanziell bedrohliche Situation für unseren Verein entsteht und was dann jeder einzelne plötzlich wieder an Geldern aufbringen "muss", die er eigentlich nicht hat...?

Also lasst es doch lieber nicht so weit kommen, und investiert gleich in Euren (unseren) Verein, damit die Löwen gestärkt aus der Corona-Krise hervor gehen können!

Ich für meinen Teil wäre sofort dabei, wenn jemand ein Team gründen möchte.
Joh 14,6

Antworten