Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
april55
Beiträge: 583
Registriert: 28. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Hann Münden

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von april55 » 15. Apr 2017, 22:26

TobiasK hat geschrieben:Und da scheint mir die Zukunft sehr unklar, wenn die Sponsoren keinen Ruck machen.
Anfang 2016 Dr Lacher:
"Mein Appell für das nächste Jahr lautet daher, dem Verein und dem Fußball zu helfen. Wenn das nicht passiert, geht im Fußball in dieser Region das Licht aus."

Über 1 Jahr später:
Den Ruck gab es nicht. Und das wird gute Gründe haben.

KSV1970
Beiträge: 252
Registriert: 9. Mai 2004, 19:36
Wohnort: Rosbach, Wetterau

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von KSV1970 » 15. Apr 2017, 23:15

Es ist schon erstaunlich und eigentlich kaum zu verstehen, daß ein Verein wie der KSV ums Überleben kämpfen muss. Vor allem, wenn man weiss, daß
- der KSV in der Vergangenheit über zig Jahre bewiesen hat, daß er "Massen" hinter sich bringt, und das über lange Zeiträume, daß er der Vorzeigeverein war und ist
- der Fußball aus Sicht des Publikumsinteresses "die" Sportart ist
- dieser Verein viele Abteilungen hat, Sportarten betreibt und vor allem viele Jugendliche spielen lässt und entwickelt
- er selbst in dieser nicht so attraktiven Klasse und bei einem Mittelfeldplatz nicht weniger Zuschauer als die in der zweiten "geschlossenen" Kringelliga auflaufenden Huskies aufbringt

Das alles ist kaum zu verstehen. Auch wenn man feststellen muss, daß von Verantwortlichen sicher genug Fehler begangen wurden und genauso häufig unglücklich agiert wurde. Auf der anderen Seite werden einem aber auch mies geführte Vereine in Randsportarten vorgeführt, die schon mehrfach Probleme hatten, finanziell am Ende waren und dann in diesen Randsportarten immer wieder recht weit oben anfangen dürfen. Und das mit Unterstützung der Politik und Wirtschaft!

Und hier ist mit dem KSV ein Verein, der sich ernsthaft über Jahre bemüht, noch immer - trotz fehlender sportlicher Erfolge - viele Zuschauer zu seinen Spielen empfängt und noch mehr passive, die den Verein über die Medien verfolgen. Das ist doch ein großes Potential - zumal er der Fußballverein mit dem größten öffentlichen Interesse und Ausstrahlungskraft im Nordhessen ist.

Ca 20 Jahre habe ich den Verein als Zuschauer bei den Heimspielen begleitet. Und das obwohl ich nicht direkt aus dem Kasseler Umfeld sondern aus der Schwalm kam. Als der Heute lebe ich aus beruflichen Gründen mit Familie in Südhessen. Trotzdem habe ich den KSV weiter verfolgt und habe mir nach seinem Neuanfang viele Spiele in den unteren Klassen bis zur damaligen Hessenliga angeschaut. Wie mir haben dies damals auch viele andere so betrieben und selbst heute sind unter den Zuschauern noch genug aus diesen doch etwas weiter entfernten Regionen. Das sagt mehr als genug über das Potential und die Anziehungskraft des KSV aus. Vergleicht dies einmal mit Vereinen aus anderen Sportarten, die traditionell hier keine Basis haben.

Gerade die nordhessische Politik muss und sollte ein großes Interesse haben den KSV zu unterstützen und zu fördern. Da wäre mehr Aktivität nicht nur wünschenswert und sinnvoll sondern m.E. schon fast Pflicht. Und auch für die Industrie bietet der KSV auch heute noch und in dieser Klasse genügend Attraktivität hier mehr zu tun. Mit einer guten und soliden Vereinsführung müsste hier einiges gehen.

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von westlöwe » 16. Apr 2017, 08:18

Auszug aus der HNA vom 03.08.2017 Lesertreff!!!


FINANZEN
"""Dafür war der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Hartmann auf der Bühne. Nach vielen Zahlen stand am Ende des Ergebnis: Kurzfristig habe man Verbindlichkeiten von 500 000 Euro. An eine Insolvenz denke man aber nicht. Auszuschließen sei die aber nie, weil immer etwas Unvorhergesehenes passieren könnte. Einen Trikotsponsor wolle man dagegen spätestens beim ersten Heimspiel präsentieren können. Finanziell plane man für die kommende Saison pro Heimspiel zuzüglich zu den 700 bisher verkauften Dauerkarten mit Einnahmen von 500 verkauften Tageskarten."""

Also sind auch die Zuschauerzahlen, mit denen man ( angeblich )für diese Saison geplant hat, über dem Soll....

.......... ich verstehe es einfach nicht :evil: . Zum Zeitpunkt der Aussagen beim Lesertreff, stand die Mannschaft und es war somit, klar was für Kosten entstehen werden. Warum sind jetzt schon wieder die Finanzen das Problem? :o

Könnte diese "never ending Storry" nur nachvollziehen, wenn bisher kein Hauptsponsor für die neue Saison gefunden wurde........allerdings hört sich der jetzige Hilferuf nach aktuellen Problemen an!!!

WAS IST NUR SCHON WIEDER LOS???

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von keichwa » 16. Apr 2017, 09:11

westlöwe hat geschrieben:Könnte diese "never ending Storry" nur nachvollziehen, wenn bisher kein Hauptsponsor für die neue Saison gefunden wurde........allerdings hört sich der jetzige Hilferuf nach aktuellen Problemen an!!!
Deine !-Taste klemmt ;) Also für mich hört sich das alles noch nicht mega-dramatisch an. Ich finde es gut, dass man schaut, wie man die restlichen Verbindlichkeiten reduzieren oder ganz loswerden kann.

In erster Linie sucht man wohl noch nach einem passenden Hauptsponsor. Wäre schön, wenn sich jemand auftun würde, mit dem man länger als 1 Jahr planen kann.
Karl

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Gonzo » 16. Apr 2017, 10:11

Reiherwälder hat geschrieben:Ein Antritt in der Hessenliga ist mit dem aktuellen Stand an Verbindlichkeiten ebenso wenig vorstellbar. Das würde noch weniger Zuschauer- und Werbeeinnahmen bedeuten. Gästefans gibt's da auch so gut wie keine. Kaum ein Spieler würde bleiben, die Mannschaft würde zerfallen und müsste komplett neu aufgebaut werden. Wie man diese finanziellen Ausfälle wegstecken und zusätzlich noch weiter Verbindlichkeiten abbauen will, ich wüsste es nicht. Also ich glaube, das wäre der Genickbruch.
Vergiss nicht, dass wir als einer unter vielen Vereinen der Region in dieser Liga wohl arge Probleme hätten, die Sponsoren zu halten. Hessenliga ist auch für mein Empfinden keine Option.

Axel Feder hat geschrieben:
TobiasK hat geschrieben:Ein Polster von neun Punkten hätten wir zumindest für den Schritt, der in meinen Augen auch in der Öffentlichkeit als positiver Schritt der Vernunft begriffen würde.
Ein Polster von jenen neun Punkten, falls man noch diese Saison Insolvenz anmeldet, damit man nicht wie der OFC kommende Saison mit -9 Punkten starten muss? Wenn es so gemeint ist, dann bin ich mir allerdings nicht sicher ob das in der Öffentlichkeit wirklich als positiver Schritt wahrgenommen wird. Mag sein das es für den Verein eine Chance ist, quasi ohne Schuldenlast wieder zu beginnen und das ohne gleich wieder von unten beginnen zu müssen. Aber das geht auch nur wenn dann die Sponsoren parat stehen. Das glaube ich aber nicht. Und in der Bevölkerung ist Insolvenz auch eher negativ behaftet.
Ich glaube, wenn man eine Insolvenz anstrebt und diese seriös und vor Allem erfolgreich abschließen kann, dann wäre das eine Option. Allerdings gibt es auch das Risiko, dass es daneben gehen könnte und wir vor der nächsten Neugründung stehen. Und ebenso das Risiko, dabei alte Zöpfe am Steuerrad nicht loszuwerden, was aber für eine Kursänderung notwendig wäre.
april55 hat geschrieben: Anfang 2016 Dr Lacher:
"Mein Appell für das nächste Jahr lautet daher, dem Verein und dem Fußball zu helfen. Wenn das nicht passiert, geht im Fußball in dieser Region das Licht aus."

Über 1 Jahr später:
Den Ruck gab es nicht. Und das wird gute Gründe haben.
Das gefühlt fast verdoppelte Zuschaueraufkommen und die inzwischen durchweg positive Berichterstattung deuten schon auf ein Rückchen hin. Ist leider aber keine Sogwirkung für die nordhessische Wirtschaft entstanden.

Und da sind wir wieder beim leidigen Thema des verspielten Vertrauens angekommen. Natürlich stellen sich potentielle Sponsoren die Frage nach einem Faß ohne Boden, nach dem Verwendungszweck des Sponsorings. Da sind über Jahre nach innen und außen Fehler gemacht worden. Von Krannichs Vorgängern etwa und das darf man nicht unterschätzen: Dem einen wird nachgesagt, er habe dem eigenen Geldbeutel zuliebe die Mühe gescheut, sich auch um kleine Sponsoren zu bemühen und außer einem drolligen Akzent und dem legendären Satz, dass Fußballfans ja 'total crazy sind' nicht allzuviel Vermächtnis hinterlassen und der andere wirkte bei aller Sympathie auch auf mich als ahnungslosem Marketing-Wicht überfordert. Zusammen haben sie - und das sind dann auch harte Fakten - einen Rückgang fabriziert, von über 100 auf unter 70 Geldgeber bei steigenden Ansprüchen. Offenbar hat man es aber über Jahre verpasst, sich darauf einzustellen. Stattdessen immer wieder irrwitzige Zielvorgaben und Entscheidungen beim KSV, Meister-Trainer, die gefeuert werden, treue KSVer, die vergrault wurden, Fußballgötter die demontiert wurden, Intrigen. Dazu törichte Träumereien vom Profifußball und der Vergangenheit, von Begegnungen gegen Hamburg und Berlin, während die Gegner Homburg und Baunatal hießen. Es ist der Gesamtkomplex KSV, der uns heute das Leben heute so schwer macht. Ich glaube gegenwärtig wird schon einiges versucht und ein Teil der Handelnden hat ja auch mit der Vergangenheit nix zu tun. Fehler machen ist in Ordnung, wenn man daraus lernt. Leider dauert das Lernen beim KSV irgendwie immer ziemlich lang.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

marinho
Beiträge: 6696
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 16. Apr 2017, 12:15

sunny_ksv hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin am Montag dabei, keine Frage, ich möchte auch in Zukunft Regionalliga-Fussball sehen. Dennoch bin ich ziemlich verstimmt darüber, dass andere Meinungen hier im Forum nicht gerne gesehen sind. Daher überlege ich mir ernsthaft, nach der Saison nach mehr als 40 Jahren mich zurückzuziehen. Schade, schade, macht so weiter...
@sunny_ksv: Ärger dich nicht, sondern bleib dabei - und vertritt weiter deine Meinung, auch wenn du dafür mal "verhauen" wirst (passiert mir auch)! Dein Rückzug wäre doch echt schade nach so vielen Jahren.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Felix Faber
Beiträge: 345
Registriert: 11. Jan 2007, 19:54
Wohnort: Kassel

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Felix Faber » 16. Apr 2017, 15:05

Ein weiterer Appell, der ungehört verhallt?
Ich zumindest habe meinen – lang angedachten und doch immer wieder aufgeschobenen – Mitgliedsantrag abgeschickt.
Wir sehen uns morgen im Auestadion. Forza KSV!

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Eimer » 14. Jul 2017, 14:13

Das Folgende passt meiner Meinung nach am besten in diesen Thread - insbesondere zur Kategorie "Sinnlosigkeit":

https://www.gmx.net/magazine/sport/fuss ... r-32428770

Als VW einst seinen Rückzug als KSV-Sponsor verkündete, konnte ich dies ein ganz kleines Stück weit nachvollziehen, da ich davon ausging, dass der Konzern (durch eigenes Verschulden) künftig zu Einsparungen gezwungen sei. Nun aber zu lesen, dass VW Mercedes als Sponsor der deutschen Nationalmannschaft ablöst, verursacht bei mir ein Gefühl von ...Übelkeit.

#ScheißAufDenDeutschenAmateurfußball :evil:

Antworten