Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho
Beiträge: 6690
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 30. Mär 2017, 19:01

esteban hat geschrieben:Schon länger kein Krannich-Vollzug mehr gemeldet.
Bündeln wahrscheinlich gerade alle Kräfte Richtung neuer Hauptsponsor. :wink:
Ja, hoffen wir mal, dass Stille hier nicht Erfolglosigkeit bedeutet!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

esteban
Beiträge: 8295
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 30. Mär 2017, 19:44

Koch geriert sich gern als Vertreter des Amateurfussballs (der aber gern am Tisch der Großen sitzt).
Zuletzt beim Steitgespräch im kicker tv hat er immer wieder darauf hingewiesen, daß die Regionalliga für kleine und mittlere Vereine in der Fläche genau das richtige Konstrukt sei.
Nur die Großstadtvereine würden sich immer wieder über die Regionalliga beklagen, weil sie ja gar keine Regionalligavereine sein wollten... :roll: :o :roll: !
Seltsame Sichtweise...mit dem Mann wird es keine Veränderungen geben.

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Gonzo » 31. Mär 2017, 10:47

Koch ist Lobbyist für den bayrischen Fußball. Der gibt die bayrische Regio im Leben nicht auf und ist überhaupt nicht daran interessiert, auch nur einen einzigen Fehler bei sich und diesem totgeborenen Konstrukt einer schlechten Regionalliga und einer noch schlechteren 3. Liga zu suchen geschweige denn überhaupt ergebnisoffen darüber zu diskutieren.

Die ganze damalige Reform ist völliger Murks.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von bergerjoerg » 31. Mär 2017, 12:43

Ich würde die dritte Liga auch nicht wirklich vermissen. Ich könnte mir eine Auflösung und als Unterbau vier starke Regionalligen (Nord/Ost/Süd/West) vorstellen, deren Meister direkt in eine eventuell um 2 Mannschaften vergrößerte 2. Liga aufsteigen. Die noch bestehenden Reserveteams der Bundesligisten würden in die Oberliga versetzt. Das Niveau der Regionalligen würde gestärkt. Und so sehr ich es einigen Dorfclubs gönne, mal in der RL mitmachen zu dürfen:
Es funktioniert doch dauerhaft nur bei denen, wo das Geld ist. Vereine wie unser letzter Gegner, die in mehreren Anläufen keinen bespielbaren Platz anbieten können, haben in der Regionalliga nichts zu suchen. Bei uns im Westen können Vereine wie Aachen oder Siegen die Liga finanziell nicht halten, stattdessen dürfen hier Sprockhövel, Rödinghausen oder im nächsten Jahr Wegberg-Beeck mitmischen.
Die Regionalligen müssen wieder die 3. Liga werden, mit vier starken Gruppen und ohne Bundesligareserven. Dann gibt es auch attraktivere Paarungen als Großaspach gegen Zwickau oder Bremen II gegen Regensburg.
Aber von Herrn Koch würde ich da gar nichts erwarten. Das ist ein bürokratischer Karrierist, ganz im Stil der Infantinos und Grindels.

esteban
Beiträge: 8295
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 31. Mär 2017, 14:28

bergerjoerg hat geschrieben: "...Und so sehr ich es einigen Dorfclubs gönne, mal in der RL mitmachen zu dürfen:
Es funktioniert doch dauerhaft nur bei denen, wo das Geld ist..."
Das schließt ja Dorfclubs nicht unbedingt aus. Manchmal siedeln in diesen Dörfern in der Fläche (gerade im Süden, aber auch anderswo) Gewerbetreibende, die am Weltmarkt operieren! Während in den größeren Städten Schuldenschirme aufgestellt werden unter denen sich die Arbeitslosen zusammenkauern.

Soll man über Ligenstrukturen mittels Einzugsgebiet und Bevölkerungsballung nachdenken? Das klammert aber den sportlichen Wettbewerb aus.
Das alles ist hochkomplex und wenn man am Ende zu dem Schluß kommt, daß das Maß der Dinge die Finanzen sind, muss man neue Wege denken und dort Geld abschöpfen, wo es angehäuft wird - bei allen Partizipierenden im TV-Fussball per Abgabe.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von MRSAP » 1. Apr 2017, 11:55

Ich möchte hier noch einmal auf einen kleinen Umstand hinweisen.

Die Konzentration der finanziellen Mittel wurde doch bewusst nach oben kanalisiert. Die Neustruktur der Regionalligen wurde doch nicht für die "Traditionsvereine" geschaffen sondern zur Entwicklung der U23er. Da hat man sich jedoch scheinbar etwas verkalkuliert. Selbst für den ein oder anderen Bundesligisten sind die Kosten im Verhältnis zum Ertrag zu hoch.

Es gibt natürlich Interessengruppen, die kein Interesse daran haben, mit anderen Regionen direkt zu konkurrieren. Denke nicht, dass ein Spvgg Unterhaching sonst so einfach durchmarschiert. Im Norden zuckt man auch nicht, da man in der Regel über die Spielstärkeren Klubs im Verhältnis zu z.B. Südwest verfügt. Das ein oder Andere Gejammer kann man da überhören. Und der Osten ist auch lieber unter sich.

Die Idee der dritten Liga habe ich eh nie verstanden, vor allem vor dem Hintergrund, dass man davon ausgehen muss, dass die TV-Gelder noch konzentrierter verteilt werden.

TobiasK
Beiträge: 165
Registriert: 25. Okt 2013, 13:49

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von TobiasK » 1. Apr 2017, 14:19

Die Idee der dritten Liga bestand für mich immer nur darin, dass der DFB eine dritte "Profiliga" schafft, um dieses "Produkt" (zB durch die Übertragungen in der ARD Sportschau) maximal vermarkten und für sich Geld raus pressen zu können.

Ähnlich, wie man einen Supercup vor Saisonstart erfindet und den ganzen anderen Scheiss.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von keichwa » 1. Apr 2017, 17:56

Ich sehe auch im TV-Geld eins der Hauptpobleme. Es ist schon obzön, wie diese öffentliche Einrichtung abkassiert und das Geld dann an die bekannten Nasen weiterreicht. Wenn es nur über privates Fernsehen laufen würde, würde ich nichts sagen.
Karl

Antworten