Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Eckart Lukarsch » 8. Mär 2013, 21:29

Gonzo hat geschrieben: ... Als Teil der Doppelspitze im VW-Betriebsrat ist Carsten Bätzold, denke ich mir, leider ausgelastet. Seine Rückkehr wäre für den Verein allerdings ein absoluter Hauptgewinn. Ein hochkompetenter und ganz feiner Kerl, der den Löwen im Herzen trägt, meistens in der Kurve anzutreffen ist und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Fangemeinde hat.
Da sind wir uns mal wieder einig, Dennis. Carsten Bätzold würde mir auch sehr gelegen kommen. Genauso wie Du ihn beschrieben hast, so durfte ich ihn kennenlernen. Wie Du auch, halte ich sehr viel von ihm.

Der Entscheidung von Dirk Lassen zurück zu treten sehe ich mit recht gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits hat mir einiges nicht gefallen was er gesagt und getan hat, andererseits war er auch in manch schwieriger Situation für den Verein da und hat in die Tasche gegriffen, wo andere nur ratlos geguckt und die Schultern hochgezogen haben. Auch solche Persönlichkeiten, die nicht nur Brände legen, sondern auch löschen können, braucht ein Verein. Dafür gebührt ihm meine stille Dankbarkeit.

Das Ausscheiden von Bernd Mart ist zwar bedauerlich, war aber absehbar. Für mich hat er mit seiner Ruhe und seinem Sachverstand in organisatorischen und finanziellen Dingen entscheidend mit dazu beigetragen, dass sich der Verein wieder in ruhigem Fahrwasser befindet. Er ist ein Macher, der eigentlich immer alles im Griff hat, aber der nicht unbedingt an der vorderen Bühnenkante stehen muss. Ich bin mir aber ganz sicher, dass er als vereinsliebender Berater besonders Jens Rose erhalten bleibt, der sich gern und oft in wichtigen Fragen mit Mart abstimmt.

Wenn es hinter den Kulissen manchmal etwas turbulent zuging, dann war es nicht zuletzt Klaus Schüttler, der mit seiner souveränen und stets verständlichen Darstellung des KSV-Zahlenwerkes für ein willkommenes Stückchen positive Kontinuität gesorgt hat. Soll und Haben bei einem Verein wie dem KSV in einigermaßen erträglicher Balance zu halten ist deutlich mehr Arbeit, als sich das die Meisten hier vorstellen können. Ganz herzlichen Dank von meiner Seite für die erfolgreiche Bekleidung eines Postens, bei dem man es wahrlich nicht jedem recht machen kann.

Und wenn schon eine umfangreiche Neuorientierung in der Vereinsspitze ansteht, dann würde ich mir auch einen Thorsten Bauer an Bord wünschen. Ich sehe ihn als aktiven Botschafter für den KSV, als jemanden, der mit Joe Gibbs möglichst neue Klein- und Groß-Sponsoren für den Verein aquiriert. Jetzt, wo er den Meisten noch geläufig ist, eigentlich alle ihn noch haben spielen sehen und erleben dürfen, jetzt ist aus meiner Sicht genau der richtige Zeitpunkt um seine zweifellos vorhandene Popularität für den KSV in die Waagschale zu werfen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.
Grüße von Ecki :)
Bild

J.R.
Beiträge: 1756
Registriert: 4. Aug 2011, 19:11

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von J.R. » 8. Mär 2013, 21:37

Ja aber meinst du denn das hat nicht schon längst mal versucht in der Vereinsführung, den Thorsten für irgendeine Tätigkeit im Verein zu gewinnen ??
BLOCK 36

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von esteban » 9. Apr 2013, 09:07

Gesamtumfrage zu Vereinsmitarbeit in Kassel ausgewertet.

http://www.hna.de/lokales/kassel/packt- ... 41314.html

Vorstände dringend gesucht - Befragung zeigt: Viele fürchten Arbeit und Zeitaufwand
Wer packt im Verein an?

Kassel. Etwa 70 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal Schwierigkeiten bei der Neubesetzung von Vorstandsposten gehabt zu haben. Offenbar gibt es die größten Schwierigkeiten, die Ämter des Ersten und Zweiten Vorsitzenden sowie die des Kassenwarts zu besetzen. Hauptgründe für die Ablehnung eines Vorstandspostens sind Zeitmangel, zu viel Verantwortung und zu viele Aufgaben, die mit dem Amt verbunden sind.

Wie gehen Vereine bei der Besetzung ihrer Vorstände vor? Wie überzeugen sie potenzielle Kandidaten? Wie werden Vorstände eingearbeitet? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Befragung. Die Vorstände bestehen bei Vereinen bis 250 Mitglieder, die knapp 70 Prozent ausmachen, zwischen drei und acht Personen. Vereine mit mehr als 250 Mitgliedern haben in der Regel acht und mehr Vorstandsmitglieder. Besonders häufig engagieren sich der Auswertung zufolge Menschen zwischen 40 und 70 Jahren in Vereinsvorständen. Ein gutes Vereinsklima (70 Prozent), die Identifikation mit den Vereinszielen (66 Prozent) und eine kooperative Vereinsführung (63 Prozent) sind die Hauptbedingungen für Vorstandsmitglieder, auch weiterhin im Vorstand tätig zu sein. Ist ein Vorstandsposten besetzt, halten die Befragten anschließend vor allem eine gute Einarbeitung, eine klare Aufgabenverteilung sowie eine gute Kommunikation für wichtig.

Aus der Auswertung haben die Initiatoren Faktoren abgeleitet, die für die Neubesetzung von Vorständen von besonderer Bedeutung sind:

• Für den Vorstandsposten sollte ein kurzes und klares Anforderungsprofil formuliert werden.

• Begleitend zur Übernahme von Vorstandstätigkeiten sind kostenfreie Qualifizierungsangebote wichtig.

• Die Nachwuchsgewinnung innerhalb des Vereins sollte möglichst frühzeitig beginnen.

• Ein gutes Vereinsklima und eine hohe Transparenz der Vorstandarbeit erleichtern die Suche von Nachfolgern.

• Frauen und junge Menschen sollten verstärkt für Vorstandstätigkeiten gewonnen werden.

Laut Amtsgericht Kassel sind für die Stadt aktuell 2252 Vereine eingetragen, im Landkreis sind es 1507 (Stand 31. März 2013). Auch im Landkreis haben viele Vereine Schwierigkeiten, Ämter im Vorstand zu besetzen. (mkx)
Ich hoffe, dass Erkenntnisse aus dieser Umfrage im Verein umgesetzt werden.

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von esteban » 10. Apr 2013, 02:15

Im Zuge der Neuaufstellung des Vereins im April ergibt sich in diesem Artikel ein weiterer wichtiger Aspekt:
http://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kass ... 43179.html
"...Nun geht es offenbar noch um die Frage, ob und wie ein von Kimm gefordertes erneutes Engagement von Ex-Manager Joe Gibbs bei den Huskies zu realisieren ist..."
War und ist aus meiner Sicht eh immer Eishockey-Mann gewesen/geblieben... :roll:

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Viervierzwei » 10. Apr 2013, 07:18

esteban hat geschrieben:Im Zuge der Neuaufstellung des Vereins im April ergibt sich in diesem Artikel ein weiterer wichtiger Aspekt:
http://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kass ... 43179.html
"...Nun geht es offenbar noch um die Frage, ob und wie ein von Kimm gefordertes erneutes Engagement von Ex-Manager Joe Gibbs bei den Huskies zu realisieren ist..."
War und ist aus meiner Sicht eh immer Eishockey-Mann gewesen/geblieben... :roll:
Gibbs hat noch ein Jahr Vertrag bei KSV, aber das muss ja nichts heißen.

Dittsche
Beiträge: 450
Registriert: 23. Okt 2006, 23:06
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Dittsche » 10. Apr 2013, 07:36

Gibbs ist zusätzlich schon bei den 3.Liga Handballern von Eintracht Baunatal eingestiegen.
Der Typ ist auch überall ...

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Gonzo » 10. Apr 2013, 11:49

Dittsche hat geschrieben:Gibbs ist zusätzlich schon bei den 3.Liga Handballern von Eintracht Baunatal eingestiegen.
Ernsthaft? Wenn er schon das Exklusiv-Recht hat, den KSV zu vermarkten, dann sollte er das bitte auch exklusiv nur für den KSV tun. :roll:
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Dittsche
Beiträge: 450
Registriert: 23. Okt 2006, 23:06
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Dittsche » 10. Apr 2013, 15:21

Hatte es am Montag in der Printausgabe der HNA gelesen. Da gibts doch immer diese kleinen bräunlich hinterlegten Texte "Am Rande". Hab da aber vorher schonmal was von gehört, konnte es aber nicht glauben :D Naja ... Ausm Netz hab ich jetzt nur hier was gefunden. Letzter Absatz:

http://www.hna.de/sport/kassel-huskies/ ... 43179.html

Antworten