Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
TobiasK
Beiträge: 165
Registriert: 25. Okt 2013, 13:49

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von TobiasK » 29. Jun 2017, 12:47

Zustimmung, Ecki. Und entscheidend wäre zu erkennen, wer den Verein im vergangenen Jahr von Vorstandsseite organisatorisch am Leben erhalten hat, so dass wir heute überhaupt über eine Rettung reden können. Es geht bei B und B gar nicht um die kolportierte Fan Nähe (das ist nur ein Nebeneffekt, der sich ergibt), sondern um die Arbeit die tagtäglich von Vorstandsseite gemacht werden muss und die im besten Falle ja keiner sieht, tagtägliches stundenlanges Projektmanagement, überlegt, fleißig, nachhaltig und eben am besten so, dass es gar keiner mitbekommt. Aber eben drum muss man es hier so formulieren. Darauf muss aufgebaut werden und zwar indem man auch Verantwortung und Mitsprache zukünftig teilt, denn ohne Prokura für gewisse Dinge und umfassende Kenntnis aller Vorstandsvorgänge ist diese Arbeit nicht möglich.

Ich ändere und ergänze noch einmal, um genau zu diesem Thema auf den sehr guten Beitrag von Blog36 zu verweisen; u.a. mit dem etwas vereinfachten aber sehr pointierten Zitat: "Der Vorstand ist ein Arbeits-, kein Schnittchengremium. Es hat lange gedauert, bis der Verein zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Es sollte dringend vermieden werden, wieder in diese alten Muster zu verfallen."
Zuletzt geändert von TobiasK am 29. Jun 2017, 14:25, insgesamt 5-mal geändert.

esteban
Beiträge: 8302
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von esteban » 29. Jun 2017, 12:54

Erste Aussagen vom neuen "Präser".
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... chComments
Wenig Euphorie, mehr Zurückhaltung, Aufarbeitung der Daten und Fakten
"...Jens Rose: Ich weiß, dass es eine schwierige Aufgabe wird und dass in den nächsten Wochen eine ganze Menge Arbeit vor mir liegt. Deshalb fiel meine Reaktion etwas zurückhaltender aus, und ich habe mich auch dazu entschieden, keine Rede am Abend der Mitgliederversammlung zu halten.
Warum nicht?
Rose: Ich habe mir gesagt, dass ich mir erst mal alles anschauen will. Ich kann den Leuten nichts versprechen, wenn man die komplette Situation nicht kennt. Zudem bin ich kein Einzelkämpfer, sondern Teil eines neuen Teams, das nun sehr viele Gespräche miteinander führen wird..."
...und konkret: das Ende von B & B
"...Wie sieht es mit den von den Fans sehr geschätzten Alexandra Berge und Daniel Bettermann aus?
Rose: Sie bleiben in ihrem Ressort, gehören aber nicht mehr dem Vorstand an. Alexandra Berge betreut weiter die Pressearbeit und arbeitet in der Geschäftsstelle, Daniel Bettermann unterstützt den Bereich Marketing..."

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Fiesel » 29. Jun 2017, 14:52

Ist schon interessant wie unterschiedlich eine Wahrnehmung sein kann.
Ich dachte eigentlich, dass nach JHV der Hype um B&B deutlich abflachen würde. Da ich nicht erkennen konnte, dass irgendwelche Impulse von den beiden ausgehen.

Auch in Bezug auf Transparenz bin ich komplett enttäuscht, denn wie Blog36 richtig geschrieben hat, es ist völlig unklar wie die beiden die aktuelle Situation sehen. Auf der JHV wurde die schwindenden Sponsorenzahlen als Problem angesprochen. Gab es dazu eine Erklärung des zuständigen Vorstands für Marketing & Vertrieb? Nein, keine eigene Stellungnahme, kein Erklärungsversuch, keine Entschuldigung, keine Ideen was demnächst besser gemacht werden muss, kein einziges Wort – einfach nur komplettes Schweigen.
Auf der JHV wurde immer wieder die fehlende Transparenz angesprochen. Gab es dazu eine Erklärung des zuständigen Vorstands für Presse & Öffentlichkeitsarbeit? Nein, keine eigene Stellungnahme, keine Differnezierung, kein Konzept was demnächst besser gemacht werden muss, kein einziges Wort – einfach nur komplettes Schweigen.

Dies verstärkte etwas unerwartet den Eindruck, den ich über die laufende Saison bekommen habe, die Informationspolitik ist weiterhin sehr dürftig. Aber bei vielen anderen kommt das Duo ja deutlich besser an. Das kann ich mir nur so erklären, dass die Informationen doch fließen, aber halt nicht öffentlich, sondern nur bei kleinen nichtöffentlichen Treffen mit einem ausgewählten Personenkreis . Das ist keine Transparenz, das ist die alte Klientelpolitik nur für ein anderes Klientel. Ich kann verstehen, dass dies bei einigen gut ankommt, aber seid ehrlich, wäre die JHV nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, auch mal eine Stellungnahme von Bettermann & Berge gewesen wäre zu erhalten. Auch hier wurde meiner Meinung nach eine Chance vertan.

Mit beharrlichem Schweigen wird man keine Transparenz herstellen können und Transparenz ist für die Fans & Mitglieder auch keine Holschuld, sondern Transparenz ist eine Bringschuld. Ich würde mich über eine Stellungnahme der beiden sehr freuen, Foren-Posts von Mitgliedern ihres nahen Umfelds sind für mich nicht ausreichend und auch nicht die Art der Transparenz die der Verein benötigt.

Und nein, die Aufgabe eines Vorstand ist es nicht seine Arbeit so zu machen, dass es niemanden auffällt. Das ist ein gravierendes Mißverständnis, insbesondere wenn man Kurs auf die Insolvenz hält. Der Vorstand steht im Vordergrund und repräsentiert den Verein, Medienverantwortliche und Presseteam dürfen gerne im Hintergrund arbeiten. Die Vorstände sollte den KSV in die Wahrnehmung bei den Fans, Sponsoren und der Öffentlichkeit rücken und das ist im letzten Jahr einfach nicht gelungen. Insbesondere bei den lebenswichtigen Sponsoren nicht, aber wie die Crowd-Funding Aktion gezeigt hat, leider auch nur bei einem kleinen Teil der Fans.

Steffen
Beiträge: 388
Registriert: 30. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Steffen » 29. Jun 2017, 15:17

Fiesel hat geschrieben:Ist schon interessant wie unterschiedlich eine Wahrnehmung sein kann.
Ich dachte eigentlich, dass nach JHV der Hype um B&B deutlich abflachen würde. Da ich nicht erkennen konnte, dass irgendwelche Impulse von den beiden ausgehen.

Auch in Bezug auf Transparenz bin ich komplett enttäuscht, denn wie Blog36 richtig geschrieben hat, es ist völlig unklar wie die beiden die aktuelle Situation sehen. Auf der JHV wurde die schwindenden Sponsorenzahlen als Problem angesprochen. Gab es dazu eine Erklärung des zuständigen Vorstands für Marketing & Vertrieb? Nein, keine eigene Stellungnahme, kein Erklärungsversuch, keine Entschuldigung, keine Ideen was demnächst besser gemacht werden muss, kein einziges Wort – einfach nur komplettes Schweigen.
Auf der JHV wurde immer wieder die fehlende Transparenz angesprochen. Gab es dazu eine Erklärung des zuständigen Vorstands für Presse & Öffentlichkeitsarbeit? Nein, keine eigene Stellungnahme, keine Differnezierung, kein Konzept was demnächst besser gemacht werden muss, kein einziges Wort – einfach nur komplettes Schweigen.

Dies verstärkte etwas unerwartet den Eindruck, den ich über die laufende Saison bekommen habe, die Informationspolitik ist weiterhin sehr dürftig. Aber bei vielen anderen kommt das Duo ja deutlich besser an. Das kann ich mir nur so erklären, dass die Informationen doch fließen, aber halt nicht öffentlich, sondern nur bei kleinen nichtöffentlichen Treffen mit einem ausgewählten Personenkreis . Das ist keine Transparenz, das ist die alte Klientelpolitik nur für ein anderes Klientel. Ich kann verstehen, dass dies bei einigen gut ankommt, aber seid ehrlich, wäre die JHV nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, auch mal eine Stellungnahme von Bettermann & Berge gewesen wäre zu erhalten. Auch hier wurde meiner Meinung nach eine Chance vertan.

Mit beharrlichem Schweigen wird man keine Transparenz herstellen können und Transparenz ist für die Fans & Mitglieder auch keine Holschuld, sondern Transparenz ist eine Bringschuld. Ich würde mich über eine Stellungnahme der beiden sehr freuen, Foren-Posts von Mitgliedern ihres nahen Umfelds sind für mich nicht ausreichend und auch nicht die Art der Transparenz die der Verein benötigt.

Und nein, die Aufgabe eines Vorstand ist es nicht seine Arbeit so zu machen, dass es niemanden auffällt. Das ist ein gravierendes Mißverständnis, insbesondere wenn man Kurs auf die Insolvenz hält. Der Vorstand steht im Vordergrund und repräsentiert den Verein, Medienverantwortliche und Presseteam dürfen gerne im Hintergrund arbeiten. Die Vorstände sollte den KSV in die Wahrnehmung bei den Fans, Sponsoren und der Öffentlichkeit rücken und das ist im letzten Jahr einfach nicht gelungen. Insbesondere bei den lebenswichtigen Sponsoren nicht, aber wie die Crowd-Funding Aktion gezeigt hat, leider auch nur bei einem kleinen Teil der Fans.
Hat sich die Zahl der Sponsoren nicht im letzten Jahr von etwa 60 wieder auf über 90 erhöht? Der massive Rückgang liegt im jeden Fall vor der Zeit von D.B., wenn ich das richtig sehe.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von Fiesel » 29. Jun 2017, 15:49

Steffen hat geschrieben: Hat sich die Zahl der Sponsoren nicht im letzten Jahr von etwa 60 wieder auf über 90 erhöht? Der massive Rückgang liegt im jeden Fall vor der Zeit von D.B., wenn ich das richtig sehe.
Da auf der JHV keinerlei Angaben zur Sponsorenanzahl gemacht wurden, kann ich das nicht genau sagen. Aber bei den Sponsoreneinnahmen gab es einen deutlichen Rückgang, wobei man sagen muss, dass wir von dem Kalenderjahr 2016 sprechen und das hat nur zur Hälfte D.B. zu verantworten, das hast du natürlich Recht. Aber wesentlich wichtiger ist die Sponsorenanzahl für die nächste Saison und die scheint ja sehr dürftig zu sein.
Ich möchte hiermit auch nicht die Schuld auf B & B wälzen, das wäre komplett falsch. Die entscheidenden Fehler sind weit vor ihrer Zeit gemacht worden. Aber ich bin etwas verwundert, dass sie komplett aus jeder Verantwortung herausgenommen werden. Denn für die letzte Saison und auch die Vorbereitungen für die nächste Saison haben sie natürlich eine Mitverantwortung. Und wenn ich auf die nächste Saison blicke, bin ich weit von Freudensprüngen entfernt. Somit hätte ich ein Statement dazu und insbesondere der erfolglosen Hauptsponsorensuche schon für angebracht gehalten.

k10
Beiträge: 387
Registriert: 19. Mär 2008, 05:24

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von k10 » 29. Jun 2017, 20:47

Danke Block36 für diesen Beitrag!
Wiederholt auf den Punkt getroffen. Die Zeit des "Füße still halten" muss vorbei sein!
Diesen Appell habe ich die letzten Jahre zu oft gehört. Und genau das hat den Verein u.a. dort hingebracht wo er nun ist.

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von westlöwe » 30. Jun 2017, 07:15

Warum ist Transparenz und Offenheit gegenüber den Mitgliedern eigentlich so etwas kompliziertes???

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Aufsichtsrat und Vorstand müssen/ können sich neu finden

Beitrag von keichwa » 30. Jun 2017, 07:59

"Transparenz und Offenheit" oder "Kommunikation" sind eben so Schlagwörter. Kurios wird's, wenn beispielsweise der Aufsichtsrat derartiges, oder Fannähe, verspricht. Gerade vom Aufsichtsrat erwartet man eher solide Arbeit, die auch mal wehtun kann. Enno Gaede traue ich das durchaus zu, aber eigentlich hätte er einen besseren Platz im Vorstand. Nur da kann er nach außen auftreten und repräsentieren. Mit der IHK im Rücken wird er aber auch den AR führen können.

Dass der Vorstand sich bei Reden und Interviews erstmal zurückhält, ist der Situation angemessen. Rose ist (wieder) neu im Amt und die Gesamtlage ist noch keineswegs rosig - man verzeihe den Kalauer. Ich bin jedoch zuversichtlich.
Karl

Antworten